Zwei hei­mi­sche Da­men-Mann­schaf­ten wer­den zur neu­en Sai­son in der Hes­sen­li­ga an den Start ge­hen. Das ist auf den er­sten Blick nicht un­ge­wöhn­lich, da der NSC W.-Stein­berg II als Drit­ter und der TSV Beu­ern als Ach­ter die Klas­se ge­hal­ten hat­ten. Wat­zen­born klet­ter­te al­ler­dings noch als Nach­rü­cker in die Ober­li­ga. Da­für blie­ben die ei­gent­lich ab­ge­stie­ge­nen TSF Heu­chel­heim drin. Das kam für die Heu­chel­hei­me­rin­nen selbst über­ra­schend, da nach ih­rem elf­ten Rang da­mit nicht zu rech­nen war. Die vor ih­nen plat­zier­ten Te­ams aus Bot­ten­horn und Lau­ter­bach ver­zich­te­ten je­doch und so ka­men die TSF an die Rei­he.

Mann­schafts­füh­re­rin Christ­ine Len­ke sieht die­se Wen­dung mit ge­misch­ten Ge­füh­len. Ei­ner­seits muss ihr un­ver­än­dert ge­blie­be­nes Te­am mit Lui­sa Kris­tin Heu­ser (ge­bo­re­ne Sie­wert), Na­di­ne We­ber und Mei­ke Schmidt er­neut da­mit rech­nen, dass der Ab­stieg nur schwer zu ver­hin­dern sein wird, an­de­rer­seits „spie­len wir al­le ger­ne den schnel­le­ren Ball in der Hes­sen­li­ga“. „Mit Spaß und po­si­ti­vem Geist wol­len wir es lo­cker an­ge­hen las­sen und dann schau­en wir ein­mal, wie es läuft“, er­klärt Christ­ine Len­ke

Skep­tisch in die kom­men­de Spiel­zeit blickt Jo­han­na Klitsch vom TSV Beu­ern. Des­sen Num­mer zwei, Ant­je We­ber, wird nach ei­ner Ope­ra­ti­on zu­nächst feh­len. Mit Ali­sa Dietz, Jo­han­na Klitsch, Ste­pha­nie Sei­bert und An­ke Et­zel­mül­ler blei­ben zwar noch vier Stamm­spie­le­rin­nen, es ist aber da­mit zu rech­nen, dass der TSV auch in die­ser For­ma­ti­on nicht im­mer kom­plett an­tre­ten kann. Des­halb meint Mann­schafts­füh­re­rin Klitsch: „Wir wer­den wohl auf den hin­te­ren Plät­zen mit­spie­len. Ich hof­fe, dass wir die Klas­se hal­ten.“

Die Teil­neh­mers­tär­ke der Hes­sen­li­ga hat sich nach zwölf be­zie­hungs­wei­se acht in den Vor­jah­ren auf zehn ein­ge­pen­delt. Für den TSV Beu­ern be­ginnt die Run­de am Sonn­tag mit ei­nem Aus­wärts­spiel bei Auf­stei­ger TTC Ri­chels­dorf. Erst am 23. Sep­tem­ber stei­gen die TSF Heu­chel­heim ein. Für sie geht es dann zum 1. TTV Richts­berg II.

TSV Beu­ern: Ali­sa Dietz, Ant­je We­ber, Jo­han­na Klitsch, Ste­pha­nie Sei­bert, An­ke Et­zel­mül­ler.

TSF Heu­chel­heim: Christ­ine Len­ke, Lui­sa Kris­tin Heu­ser, Na­di­ne We­ber, Mei­ke Schmidt.

dahln-17.jpg

You have no rights to post comments