Mit einigen Medaillen im Gepäck reiste die hessische Delegation unter Führung von Landestrainer Fabian Lenke von den Deutschen Tischtennis-Jugendmeisterschaften im Behindertensport in die Heimat zurück, die in Hannover ausgetragen wurden. Besonders erfolgreich war die Heuchelheimer Rolli-Spielerin Frieda Dietz, die im Doppel an der Seite von Philipp Stöckeler (TT Frickenhausen) die Goldmedaille erringen konnte und im Einzel einen ebenso hervorragenden dritten Platz erreichte.

Insgesamt drei Spieler entsendeten die TSF Heuchelheim zu den Jugendmeisterschaften, neben Frieda Dietz waren Julius Kraft und Luka Lorenz am Start. Gespielt wurden alle Wettkampfklassen (WK) im Behindertensport, 1-5 im Rolli, 6- 10 bei den sog. Stehern und AB sowie WK 11 für geistige Behinderung. Zur Erläuterung: je kleiner die Zahl desto größer die Behinderung. Bronze für Lorenz 16-jährige Heuchelheimerin Frieda Dietz, die in der WK 5 startet und dem Deutschen Nachwuchskader angehört, konnte durch gute Leistungen überzeugen. Sie trainiert intensiv am Landesstützpunkt für Para-Tischtennis in Heuchelheim, auch um sich einmal den Traum von einer Teilnahme an den Paralympics zu erfüllen.

Der ebenfalls 16-jährige Julius Kraft machte ebenfalls durch gute Leistungen auf sich aufmerksam, auch wenn es in der WK 8, in der er startete, nicht zu einem Podestplatz reichte. Für eine kleine Überraschung sorgte Luka Lorenz in der WK AB. Der 18-jährige Tischtennisspieler wurde betreut von Paralympics-Starter und TSF-Spieler Jochen Wollmert und jubelte am Ende sogar über die Bronzemedaille. Tolle Bilanz Alles in Allem war es somit eine sehr erfolgreiche Turnierteilnahme für die TSF-Teilnehmer. Auch die hessische Bilanz fällt hervorragend aus. »Mit siebenmal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze war Hessen der erfolgreichste Landesverband bei den Deutschen Meisterschaften. Wir sind somit der Verband mit der besten Jugendarbeit, worauf ich stolz bin« so das Fazit von Landestrainer Fabian Lenke.

 

You have no rights to post comments

Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies
gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!