Schlägerparade

 In der Tischtennis-Oberliga der Herren musste der TV Großen-Linden zweimal an die Tische. Beim Topfavoriten Eintracht Frankfurt gab es eine 0:10-Klatsche, gegen den TTC Langen war etwas mehr drin als die drei Gegenzähler. Beide Niederlagen waren jedoch unvermeidbar.

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Überragender Vilkas

In der Tischtennis-Oberliga der Herren musste der TV Großen-Linden zweimal an die Tische. Beim Topfavoriten Eintracht Frankfurt gab es eine 0:10-Klatsche, gegen den TTC Langen war etwas mehr drin als die drei Gegenzähler. Beide Niederlagen waren jedoch unvermeidbar.

Eintracht Frankfurt - TV Großen-Linden 10:0: Bei der »mit Abstand besten Mannschaft der Liga« kassierten die Lindener ein 0:10. Allein Andrius Preidzius bekam die Chance auf den Ehrenzähler, im Entscheidungssatz im Einzelmatch gegen Waltemode zeigte sich aber doch schnell, dass das nichts werden würde (3:11).

Matas Vilkas gewann sowohl gegen Waltemode als auch den Lehnheimer Dennis Dickhardt einen Satz, dies gelang auch Carsten Jung im letzten Spiel des Abends gegen Pradler. Ohne Satzgewinn blieb Roland Fritsch, der die Niederlage gelassen nahm: »Den meisten Mannschaften wird es gegen Frankfurt genauso gehen wie uns«.

TV Großen-Linden - TTC Langen 3:7: »Langen war hinten zu stark für uns«, bekannte Roland Fritsch ohne Umschweife. Er selbst und Carsten Jung bekamen im gemeinsamen Doppel und in ihren Einzeln gegen Jovchev und Mosiuk kein Bein auf den Boden. Matas Vilkas und Andrius Preidzius erreichten gegen Huth/Jovchev den Entscheidungssatz, der allerdings glatt mit 4:11 an das Langener Duo ging. Überragend präsentierte sich Vilkas in seinen Einzeln gegen Werner (3:1) und den Abwehrspezialisten Huth, den er in drei Sätzen sehr deutlich in Schach hielt. Preidzius hatte zunächst gegen Huth in drei knappen Sätzen gewonnen, besaß im Match gegen Werner dann sogar die Chance auf einen weiteren Gegenzähler. Werner erwies sich im Entscheidungssatz dann aber als zu stark.

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Zwei Spiele, zwei Kantersiege

NSC und Allendorf setzen sich mühelos durch Gießen - Bei einer stark gehandicapten Eintracht Felsberg aus Nordhessen landete der NSC Watzenborn-Steinberg einen 9:0-Kantersieg in der Tischtennis-Hessenliga der Herren. Und auch der TSV Allendorf/ Lumda war erfolgreich, gegen einen im Gegensatz zum Vorjahr schwachen SVH Kassel II kamen die Lumdataler zu einem klaren Heimerfolg.

Eintr. Felsberg – NSC Watzenborn- Steinberg 0:9: Bei den Gastgebern trat nur ein Torso an die Tische – Krankheit, Verletzung und Ersatzgestellung führten dazu, dass mehrere Begegnungen überhaupt nicht oder nur ansatzweise zustande kamen. So konnten die Watzenborner, bei denen zudem mit Florian Müller ein weiterer Spitzenspieler zur Verfügung stand, nach 90 Minuten mit einem 9:0-Auswärtssieg im Gepäck die Heimreise antreten. Auf dem Spielberichtsbogen sind Fabian Moritz/Florian Müller, Stefan Harnisch/Kevin Krendl sowie Jan Hartmann/Jakob Armbrüster im Doppel und jeweils einmal im Einzel als Punktesammler festgehalten.

TSV Allendorf/Lumda – SVH Kassel II 9:2: Bei den Kasselanern hat es bekanntermaßen einen heftigen Umbruch gegeben, der dazu geführt hat, dass die Erste (3. BL Nord) und eben auch die Zweite als klare Abstiegskandidaten gehandelt werden. So fiel es dem TSV Allendorf/ Lumda auch mit zweifacher Ersatzgestellung und zudem ohne Oliver Welt leicht, den SVH Kassel II deutlich in Schach zu halten. Nico Grohmann verlor mit Lukas Moser das Doppel gegen Hilgenberg/ Köllner – und auch im Einzel musste Grohmann dem SVHler Hilgenberg zum Sieg gratulieren.
Aber Marco Grohmann/Manfred Krupenkow und Uli Bandt/Maxi Preis gestalteten ihr Doppel und ihre Einzel erfolgreich. Moser verlor gegen Luck den Auftaktsatz mit 4:11, setzte sich dann aber in drei nervenaufreibenden Durchgängen mit zweimal 14:12 und 13:11 durch. Auch Nico Grohmann kam dann im abschließenden Match gegen Köllner mit 3:1 zu einem Erfolgserlebnis.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

NSC II verliert Kellerduell

Ohne seinen derzeitigen Topp-Spieler Felix Stallmach empfing die Hessenligareserve des NSC Watzenborn-Steinberg in der Tischtennis-Verbandsliga den TTC Salmünster II zum Kellerduell und stand nach dem 4:9 mit leeren Händen da. Die Punkte von Kevin-Falco Krendl/Bernd Commerscheidt im Doppel sowie des überragenden Krendl (2) und von Martin Richter im Einzel waren letztlich zu wenig. Commerscheidt hatte allerdings Pech bei seinen zwei Niederlagen in den Entscheidungssätzen.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In der Tischtennis-Bezirksoberliga musste der Post SV Gießen II nach einigen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle passen, da auch Ersatzspieler aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht zur Verfügung standen. »Eine zeitliche Verlegung am gleichen Tag war von Seiten des Gastgebers nur auf 19 Uhr möglich, da wohl ab 22 Uhr in der Fliedener Sporthalle die Lichter ausgehen. Unglücklich, aber nicht zu ändern«, hieß es vonseiten der Schwarzgelben.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

TV Großen-Linden unterliegt im Spitzenspiel

In der Bezirksliga ging es bei den insgesamt acht Begegnungen im Wochenverlauf hoch her. Im Spitzenduell setzte sich die TTG Mücke knapp mit 9:6 gegen den TV Großen-Linden III durch und ist allein noch ohne Punktverlust. Daneben sind aber auch die TTG Büßfeld sowie der FSV Lumda und der TSV Allendorf/Lumda II, die sich 8:8 trennten, noch ungeschlagen. Zu den absoluten Spieltaggewinnern zählt auch der TTC Gießen-Rödgen mit seinen Erfolgen gegen den TTC Vockenrod (9:5) und beim TSV Klein-Linden (9:7). In den unteren Tabellengefilden kam der SV Geilshausen zu zwei wichtigen Zählern gegen den SV Ettingshausen, der wiederum dem hoch gehandelten TTC Vockenrod im Heimspiel einen Zähler abknöpfte. Keinerlei Probleme hatte die TSG Leihgestern beim Kantersieg in Gebenau.

FSV Lumda - TSV Allendorf/Lumda II 8:8: Vor allem dank dreier Doppelsiege (Jan Müller/Christoph Tschernatsch 2, Steffen Kühnel/Dennis Scholl) und eines Hendrik Bien, der beim Stand von 6:8 den Anschluss mit einem 3:1 über Lukas Blahowetz schaffte, retteten die Lumdaer einen Zähler im Spitzenspiel. Außer Tschenatsch, der beide Einzel verlor, trugen sich alle anderen FSVler einmal in die Einzel-Siegerliste ein. Sebastian Haupt/Uli Bandt hatten zunächst für die Gäste gepunktet. Haupt, Friedrich Stein und Robin Schwarz gewannen ihre beiden Einzel, Bandt behauptete sich zudem gegen Tschernatsch.

TTG Mücke - TV Großen-Linden III 9:6: Die Lindener liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher, denn nur Thomas Krämer/Daniel Schmidt konnten ihr Doppel gewinnen. Schmidt und Krämer besiegten dann auch noch den TTG-Spitzenspieler J. Stiehler, bissen sich aber an Schwebel die Zähne aus. In der Mitte konnte nur Weiser mit einem Sieg über Zimmer Zählbares für den TV beitragen, Jacky Künz ging leer aus. Hinten gestaltete Lars Wagner mit zwei Siegen die TV-Bilanz ausgeglichen, denn Christian Dietz verlor beide Einzelmatches.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Mit Doppelstärke zum Sieg

Der TTC Wißmar musste in der Tischtennis-Frauen-Oberliga zweimal an die Tische. Da Wißmar bislang nur zwei Spiele absolviert hatte, wurde die Tabelle damit ein wenig begradigt. Beim TTC Langen war für die Wißmarerinnen mehr drin als die drei Gegenzähler, aber: »Gegen Langen haben wir es immer schwer, die Spielsysteme liegen uns nicht wirklich« (Céline Kreiling). Beim SC Niestetal III in Nordhessen kam der TTC jedoch ganz sicher zum ersten Saisonsieg. Damit schob man sich vor den spielfreien TSF Heuchelheim auf den (drittletzten) Relegationsplatz.

TTC Langen III - TTC Wißmar 7:3: Bei insgesamt 18 Satzgewinnen sind die Wißmarerinnen sicher ein wenig schlecht weggekommen. Die Begegnung begann hoffnungsvoll, denn sowohl Kreiling/Jennifer Carixas Tavares als auch Emily Stanko/Paulina Hauf gewannen zum Auftakt ihre Sätze. Gegen das Langener Einserduo setzte es eine doch noch glatte Niederlage, aber Stanko/Hauf verließen den Tisch als Siegerinnen.

Vorn gewannen Kreiling und Stanko gegen Bienstadt, unterlagen aber der TTC-Spitzenspielerin Shen. Pech hatten hinten Hauf und Carixas Tavares, die jeweils knapp im 5. Satz gegen Cezanne das Nachsehen hatten. Gegen Baligács fielen die Niederlagen allerdings deutlicher aus.

SC Niestetal III - TTC Wißmar 2:8: Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der TTC durch Céline Kreiling/Karolin Schäfer und Emily Stanko/Paulina Hauf beide Doppel gewinnen und startete somit perfekt ins Spiel. Dies erwies sich dann im Spielverlauf noch als besonders wichtig, da Schäfer aufgrund von Rückenproblemen nur unter Scherzen spielen konnte und ihr zweites Spiel gar kampflos abgab. Kreiling, Stanko und Hauf blieben allerdings ungeschlagen, sodass gegen den Tabellenletzten ein deutlicher Auswärtserfolg heraussprang.

Details

 

Hessenliga

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Seibert und Schmidt glänzen

Die Tischtennis-Verbandsliga-Damen der TSF Heuchelheim II sind weiter ungeschlagen. Nach dem 6:2-Heimerfolg gegen den VfL Lauterbach belegen die Heuchelheimerinnen aktuell Rang 2, da Spitzenreiter SG Bruchköbel ein Spiel mehr ausgetragen hat.

TSF Heuchelheim II- VfL Lauterbach 6:2: Geschenkt bekamen die Heuchelheimerinnen den vom Papier her klaren Sieg nicht. Stephanie Seibert/Meike Schmidt und Seibert später im Einzel gegen Hedrich mussten in den Entscheidungssatz, den sie jedoch zu ihren Gunsten drehten.  Nicole Aeberhard mit Ersatzfrau Petra Engel blieben im Doppel chancenlos, Engel hatte auch gegen Spöhrer im Einzel nicht viel zu bestellen. Seibert und Schmidt (jeweils 2) sowie Aeberhard mit einem 3:1 über Schneeberger sicherten den TSF jedoch den hohen Heimerfolg.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!