GSV Logo Tischtennis

Spielwoche 9 :: »Das wurde auch Zeit«

Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

PSV Gießen beendet Negativserie und atmet auf  - In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren hat der PSV Gießen seine Negativserie mit einem 9:5 in Lieblos nach sechs sieglosen Spielen beendet. Auch die TSF Heuchelheim behauptete sich gegen einen Gegner aus dem Spitzenquartett und bezwang Fulda-Maberzell III mit 9:6. Vorne verteidigte der Gießener SV III seinen Vorsprung durch einen 9:0-Derbyerfolg gegen Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg II.  [Update 08.03.2023 11:24]

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Pech in fünften Sätzen

Der Gießener SV II verpasste nur unglücklich Zählbares in der Begegnung gegen den TTC Langen, den Tabellenzweiten der Tischtennis-Oberliga der Herren. Das - bis auf Stefanidis - neu besetzte Team verlor mit 4:6.

Gießener SV II - TTC Langen 4:6: Ivan Arkhipov/Timo Geier setzten sich überraschend in fünf Sätzen gegen Werner/Mosiuk durch, aber Marco Stefanidis/Islombek Sultonov kassierten ein 0:3 gegen Huth/Jovchev. Bis zum 4:4 verlief die Begegnung ausgeglichen, wobei beim GSV Stefanidis mit zwei Einzelsiegen brillierte. Arkhipov und Sultonov verloren jeweils in fünf Sätzen, Sultonov hatte sein erstes Einzel jedoch mit 3:1 gewonnen. Da Arkhipov und Geier in den Einzeln leer ausgingen, standen die Gießener letztlich mit leeren Händen da.

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

 Lumdataler holen in Hessenliga 4 Punkte

Zweimal wurden beide Wochenendmatches gewonnen: Der TSV Allendorf/Lumda und der NSC Watzenborn-Steinberg erreichten am vergangenen Spieltag der Tischtennis-Hessenliga der Herren die volle mögliche Punktzahl. Beim SC Niestetal revanchierten sich die Lumdataler für die merkwürdigen Umstände bei der Terminierung des Spiels in der Vorrunde, gegen den TSV Marbach behauptete man sich deutlich. Zweimal 9:3 hieß es für den Tabellenführer NSC Watzenborn-Steinberg gegen Felsberg und in Breitenbach.

SC Niestetal - TSV Allendorf/Lumda 6:9: In der Vorrunde hatte ein vermeintlicher Corona-Alarm, der sich im Nachhinein als Fehlalarm herausstellte, zu Missstimmungen geführt. Das Rückspiel wurde zu einer langwierigen Angelegenheit, die verdient zugunsten der Lumdataler ausging.

Allerdings lagen die Gäste zur Halbzeit mit 4:5 im Hintertreffen, bis dahin hatten die Doppel Nico Grohmann/Manfred Krupenkow sowie Marco Grohmann/Oliver Welt sowie Marco und Nico Grohmann in den Einzeln gepunktet. Welt hatte sich L. Graf mit 1:3 und Krupenkow dem SCler Klee mit 2:3 beugen müssen, zum Abschluss der ersten Einzelrunde hatten Lukas Moser (1:3 gegen S. Graf) und Sebastian Haupt 2:3 gegen Schuwirth verloren.

Viererpack

Ein Viererpack brachte den TSV dann auf die Siegerstraße: M. Grohmann und Welt besiegten L. Graf bzw. Voytehkov mit 11:9 im Entscheidungssatz, für Nico Grohmann und Krupenkow war die Sache etwas leichter. Haupts 1:3-Niederlage gegen S. Graf führte zum 6:8, aber Moser machte den Gesamterfolg mit einem 3:1 über Schuwirth perfekt.

NSC Watzenborn-Steinberg - Eintr. Felsberg 9:3: Der NSC startete mit zwei klaren 3:0-Siegen der Doppel Fabian Moritz/Florian Müller und Stefan Harnisch/Jan Hartmann. Torsten Kirchherr/Dennis Grötzsch ging nach zwei knappen Sätzen gegen Jung/Zimmermann dann doch die Luft aus. Jung behauptete sich dann auch im Einzel gegen Kirchherr in fünf Sätzen, Müller musste sich Heimel in vier Sätzen beugen. Moritz und Harnisch (jeweils 2) sowie Müller Hartmann und Grötzsch ließen jedoch keine Zweifel am Gesamterfolg aufkommen.

TSV Allendorf/Lumda - TSV Marbach 9:2: Der designierte Absteiger war für die Lumdataler keine allzu große Hürde. Über eine 2:1-Führung aus den Doppeln ging es auf 7:1, ehe Lukas Moser, der anfangs mit Sebastian Haupt auch das Doppel verloren hatte, den zweiten Gegenzähler gegen Sunnus abgab. Ungeschoren blieben beim TSV Allendorf Marco Grohmann, Oliver Welt, Nico Grohmann und Manfred Krupenkow, die ihre Doppel sowie Einzel erfolgreich abschlossen. Haupt besiegte den Marbacher Schmidt mit 3:1 zur 7:1-Führung.

TSV Breitenbach - NSC Watzenborn-Steinberg 3:9: Die Nordhessen hatten beim NSC in der Vorrunde mit 1:9 abgegeben, für Kirchherr und Armbrüster kamen diesmal Felix Stallmach und Martin Richter zum Einsatz. Das Match begann dann nicht ganz programmgemäß mit zwei Doppelniederlagen für den NSC: Stefan Harnisch/Jan Hartmann brachten eine 2:1-Führung gegen Bublitz/Küllmer nicht über die Ziellinie und Stallmach/Richter gaben 0:3 ab. Fabian Moritz/Dennis Grötzsch kamen aber zu einem glatten 3:0-Erfolg. Daran schloss sich eine etwas zähe erste Einzelrunde an. Denn Moritz (gegen Küllmar) und Grötzsch (Dietrich) standen erst nach fünf Sätzen als Sieger fest, Richter unterlag Dung mit 0:3. Ansonsten gaben die Watzenborner aber nichts mehr her.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Richard Albrecht

»Das wurde auch Zeit«

PSV Gießen beendet Negativserie und atmet auf

In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren hat der PSV Gießen seine Negativserie mit einem 9:5 in Lieblos nach sechs sieglosen Spielen beendet. Auch die TSF Heuchelheim behauptete sich gegen einen Gegner aus dem Spitzenquartett und bezwang Fulda-Maberzell III mit 9:6. Vorne verteidigte der Gießener SV III seinen Vorsprung durch einen 9:0-Derbyerfolg gegen Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg II.

Gießener SV III - NSC W.-Steinberg II 9:0: Vier spielfähige Akteure bot das Ligaschlusslicht auf. Der Spitzenreiter GSV III ließ sich nicht lange aufhalten. Luis Frettlöh/Timo Geier gegen Bernd Commerscheidt/George Tourou (3:0) und Ivan Arkhipov/Christian Schmirler gegen Felix Stallmach/Martin Richter (3:1) gewannen die beiden ausgespielten Doppel für die Gastgeber. Santolaya Wu, Luca Wiegel und die weiteren GSVler machten den schnellen Sieg perfekt.

TTC Salmünster - PSV Gießen 9:4: »Wir sind mit nicht allzu großen Erwartungen hingefahren, haben uns aber ganz gut geschlagen«, so PSV-Mannschaftssprecher Jannik Bäumler. Mit zwei Doppelniederlagen starteten die Gäste in die Partie, Tim Birkenhauer/Thomas Geyer (0:3) und Alec Metsch/Jannik Bäumler (1:3) mussten sich geschlagen geben, ehe Andreas Morsch/Manuel Ruschig mit einem 12:10 im Entscheidungssatz für den ersten Zähler sorgten. Metsch, Ruschig und Bäumler holten die weiteren Punkte.

TSF Heuchelheim - TTC Fulda-Maberzell III 9:6: »Das waren zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Fulda war stark ersatzgeschwächt, hat sich aber gut verkauft«, war TSF-Mannschaftssprecher Jannik Schaaf. Samuel Preuss/Ralf Neul sowie Tom Aeberhard/Michel Weiss sorgten mit ungefährdeten Dreisatzsiegen für die Führung nach den Doppeln, nachdem Alexander Weiß/Jannik Schaaf ihre Partie in drei Sätzen verloren hatten. Preuss, Weiß, Weiss (2), Schaaf (2) und Aeberhard machten den Heimerfolg perfekt.

TTC Lieblos - PSV Gießen 5:9: Die Gastgeber gingen mit Erfolgen über Tim Birkenhauer/Thomas Geyer und Arvid Volkmann/Manuel Ruschig nach den Doppeln in Führung, Alec Metsch/Jannik Bäumler (3:0) hatten zwischenzeitlich ausgeglichen. Metsch, Bäumler, Geyer und Ruschig brachten die Gäste in Führung. Mit einem 3:0 im Spitzeneinzel baute Metsch die Führung aus, Birkenhauers Fünfsatzsieg war ein weiterer Big Point und das 3:1 von Bäumler, der sechste Einzelsieg in Folge, bedeutete die Vorentscheidung. Volkmann schaffte den Schlusspunkt noch nicht (1:3), für den sorgte dann Ruschig (3:0). »Das war auch Zeit, dass die Negativserie endet«, fiel Bäumler ein Stein vom Herzen. Der PSV hat mehr Partien absolviert als die direkten Verfolger, aber bereits genauso viele Minuspunkte und könnte so noch eingeholt werden. Ein Sieg nächsten Samstag bei Schlusslicht NSC II ist absolute Pflicht.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Post SV II bleibt ersatzgeschwächt ohne Chance

Der Post SV Gießen II konnte nach der klaren 2:9-Niederlage beim TV Großen-Linden II den wohl letzten möglichen Strohhalm zum direkten Klassenerhalt in der Tischtennis-Bezirksoberliga gegen die SG Marbach nicht nutzen und unterlag mit 4:9. Nach einer vierteiligen Erfolgsserie kassierte der TTC Wißmar Niederlagen gegen die allerdings weitaus höher rangierenden Mannschaften der DJK Großenlüder und beim FV Horas in Fulda.

Post SV Gießen II - SG Marbach 4:9: Die Postler spielten mit fünf Ersatzleuten aus der Dritten - da war das Ende schnell abzusehen. Torsten Metz/Michael Morsch gewannen ihr Doppel deutlich, Oliver Becker/Klaus Geschwill verloren mit 2:3 nur knapp. Metz besiegte Schillack und Ihlenfeldt trug den dritten Gegenzähler gegen Böhm bei. Waqar Ahmad-Osswald verlor unglücklich gegen Mauer mit 11:13 im Entscheidungssatz, holte aber mit seinem 3:2 über Böhm den vierten Post-Zähler. Ihlenfeldt verpasste mit dem 11:13 im fünften Satz gegen Mauer weitere Ergebniskosmetik.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Rödgen ringt Büßfeld ein 8:8 ab

In der Bezirksliga muss sich der SV Ettingshausen nach der 5:9-Niederlage bei der TSG Leihgestern mehr und mehr mit dem Abstieg anfreunden. Nach zuletzt drei Erfolgserlebnissen setzte es für den TSV Klein-Linden beim FSV Lumda (5:9) und der TTG Mücke (1:9) zwei Niederlagen. Der TV Großen-Linden III kam kampflos zu Punkten gegen den TV Grebenau, der damit als zweiter Absteiger feststeht. Den Sack nicht zumachen konnte der TTC Rödgen, der beim Tabellenzweiten TTG Büßfeld mit 8:5 führte und schließlich mit einem Unentschieden zufrieden sein musste.

TTG Büßfeld - TTC Rödgen 8:8: Alexander Möll/Simon Wrobel und Kevin Theiss/Andreas Schirl kamen zu klaren Doppelsiegen, Nils Keune mit Ersatzmann Jürgen Luft waren gegen J. Kräupl/Schönfelder unterlegen. Möll, Wrobel und Schirl konnten den knappen TTC-Vorsprung bis zur Halbzeit halten, Möll musste nach Niederlage gegen J. Kräupl den 5:5-Ausgleich zulassen. Ein TTC-Dreierpack durch Keune, Wrobel und Theiss führte zur besagten 8:5-Führung. Schirl, Luft und Möll/Wrobel unterlagen jeweils 1:3 - die TTG konnte die Niederlage gerade noch verhindern.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wißmar hält Vorsprung auf TSF

Die Damen der TSF Heuchelheim absolvierten einen Doppelspieltag in der Tischtennis-Oberliga. Ihnen gelang ein 6:4-Erfolg über den SC Niestetal II, dem eine 3:7-Niederlage gegen die TTF Oberzeuzheim folgte. Bei einem noch ausstehenden Spiel läuft es für die TSF auf den Relegationsplatz acht im Endklassement hinaus. Ein Grund dafür ist, dass auch der auf Rang sieben postierte TTC Wißmar einen Sieg feierte. Die Wißmarerinnen gewannen 6:4 bei der KSG Haunedorf und haben noch vier Partien vor sich.

TSF Heuchelheim – SC Niestetal II 6:4: Die Heuchelheimerinnen legten mit einem 4:0 den Grundstein zum Sieg. Dabei wurden beide Doppel im Entscheidungssatz gewonnen. Erfolgreich waren hier die TSF-Duos Christine Lenke/Jasmin Hahn und Maria Franz/Solveig Ehrt. Es folgten die Einzähler von Franz und Ehrt. Den Punkt zum 5:1 Zwischenstand errang Hahn. Dann holte Maria Franz einen 0:2-Rückstand gegen Julia Klee auf und sicherte bereits den Gesamtsieg. So machte es nichts mehr aus, dass die letzten drei Spiele verloren gingen, wobei Solveig Ehrt nach fünf Durchgängen das Nachsehen hatte.

KSG Haunedorf – TTC Wißmar II 4:6: Auch die Wißmarerinnen erspielten sich eine hohe Führung. Céline Kreiling und Karolin Schäfer siegten im Doppel nach verlorenem ersten Satz in den anschließenden Abschnitten jeweils 11:9. Im fünften Durchgang die Oberhand behielten Emily Stanko/Paulina Hauf. Nach der ersten Einzelrunde stand es durch Erfolge von Kreiling, Hauf und Stanko 5:1 für Wißmar. Dann wurde es allerdings noch einmal spannend. Die Entscheidung zugunsten des TTC fiel erst im letzten Match, das Paulina Hauf 14:12 im vierten Satz gewann.

TSF Heuchelheim – TTF Oberzeuzheim 3:7: Dreimal hauchdünn im Entscheidungssatz mussten sich die Heuchelheimerinnen in dieser Partie geschlagen geben. Bis zum Stand von 3:5 hatten Maria Franz und Solveig Ehrt je einmal mit 10:12 im fünften Durchgang das Nachsehen. Dafür waren sie zuvor gemeinsam im Doppel erfolgreich. Dazu kamen die Einzelzähler von Stephanie Seibert und Maria Franz. Trotz des unglücklichen Verlaufs war für die TSF am Ende noch ein Remis möglich. Christine Lenke verlor jedoch die Abschnitte drei und vier mit 12:14 und Stephanie Seibert unterlag der Ex-Heuchelheimerin Kira Aeberhand im fünften Satz 12:14.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Schmidt/Seibert holen Ehrenpunkt

TSF Heuchelheim II mussten sich dem Verbandsliga-Zweiten SG Bruchköbel beugen. Bei ihrer 1:6-Niederlage gingen zwei Spiele im Entscheidungssatz verloren.

TSF Heuchelheim II – SG Bruchköbel 1:6: Meike Schmidt und Stephanie Seibert brachten die TSF mit ihrem Sieg im Doppel in Führung. Das Duo Melanie Ehrt/Nicole Aeberhard lag mit 2:1 Sätzen vorn, verlor aber die folgenden Durchgängen 10:12 und 8:11. In allen weiteren Partien setzten sich die Gäste durch, wobei das Match von Melanie Ehrt über die volle Distanz ging.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!