Die Damen der TSF Heuchelheim bleiben in der Tischtennis-Oberliga. Bei den in Heuchelheim ausgetragenen Relegationsspielen verpassten sie zwar hauchdünn den sportlichen Klassenerhalt, doch da aus der Regionalliga kein Team herunterkommt, müssen die TSF nicht absteigen. Die Begegnungen mit den Zweitplatzierten der beiden Hessenligen schlossen die Heuchelheimerinnen mit einem Sieg und einem Remis ab. Im ersten Match gewannen die Gastgeberinnen, bei denen Stephanie Seibert berufsbedingt fehlte, 6:4 gegen die SG Rodheim. Anschließend bezwang der TSV Langstadt IV Rodheim mit 8:2. Darum war das Unentschieden in der abschließenden Partie zwischen Langstadt und Heuchelheim nicht genug für die TSF, denn nur dem Ersten des Dreiervergleichs winkte zunächst ein sicherer Platz in der Oberliga.

TSF Heuchelheim - SG Rodheim 6:4: Durch ein 14:12 im vierten Durchgang errang das Doppel Maria Franz/Solveig Ehrt den ersten TSF-Zähler, während Christine Lenke und Jasmin Hahn sich im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten. In den folgenden Einzeln spielten Franz, Ehrt und Lenke eine 4:1-Führung heraus. Luisa Heuser hatte allerdings in ihren beiden Partien jeweils nach vier Sätzen das Nachsehen. Als Maria Franz und Solveig Ehrt den Sieg für Heuchelheim bereits gesichert hatten, unterlag Christine Lenke gegen Jeanette Möcks 15:17 im dritten Abschnitt. So lautete der Endstand 6:4 für die TSF.

TSV Langstadt IV - TSF Heuchelheim 5:5: Den Heuchelheimerinnen gelang im »Endspiel« mit zwei gewonnen Doppeln durch Franz/Ehrt und Lenke/Hahn ein perfekter Start. Gegen das sehr starke erste Paarkreuz von Langstadt gab es für Maria Franz und Solveig Ehrt in den Einzeln jedoch nichts zu holen. Kathrin Sachs (25:1 Spiele) und Amelie Guzi Jia (15:5) hatten schon in der abgelaufenen Hessenliga-Spielzeit einen beachtlichen Eindruck hinterlassen. So lastete auf Christine Lenke und Jasmin Hahn der Druck, alle übrigen Einzel zu gewinnen. Lenke schaffte dies, wobei sie einmal über die volle Distanz gehen musste. Hahn gestaltete ihren ersten Soloauftritt erfolgreich, musste nach dem zweiten jedoch ihrer Kontrahentin gratulieren und damit auch dem TSV Langstadt IV zum Aufstieg.

Trotz der Anspannung für alle beteiligten Teams berichtete die Tischtennis-Abteilungsleiterin der TSF, Christine Lenke, von einer »tollen Stimmung« in Heuchelheim. »Die Sporthalle war voll und von morgens früh bis abends spät war richtig viel los.«

Für ihr Team bilanzierte sie: »Dass es um Haaresbreite nicht zum sportlichen Klassenerhalt gereicht hat, war schon ein wenig enttäuschend. Aber es gab ja noch eine Hoffnung, die sich später bestätigt hat. Alles in allem war es eine gute Saison in der Oberliga, die uns Spaß gemacht hat. Wir haben das ein oder andere Spiel gewonnen und uns, wie ich finde, ganz ordentlich präsentiert. Wir sind nicht untergegangen, wie es zu befürchten war. Maria Franz und Solveig Ehrt haben überragend gespielt und mit ihrer Leistung maßgeblich zu dem guten Ergebnis beigetragen. Spielerisch und menschlich hat es prima gepasst. Wir haben einen tollen Zusammenhalt in der Mannschaft. Das ist uns wichtig.«


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2023            

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!