[Update 09.10.2025 12:54:07] Der Gastgeber des TSV Allendorf/Lumda gibt bislang ein desaströses Bild in der laufenden Tischtennis-Hessenliga-Saison ab. Und so kassierte der SV Flieden nach einem 1:9 gegen Niestetal und einem 0:10 beim TSV Besse erneut seine dritte haushohe 0:10-Niederlage gegen den Tabellenführer aus dem Lumdatal.
Herren
Regionalliga West
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Oberliga Hessen
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Hessenliga Nord-Mitte
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Leichtes Spiel für TSV Allendorf/Lda.
Der Gastgeber des TSV Allendorf/Lumda gibt bislang ein desaströses Bild in der laufenden Tischtennis-Hessenliga-Saison ab. Und so kassierte der SV Flieden nach einem 1:9 gegen Niestetal und einem 0:10 beim TSV Besse erneut seine dritte haushohe 0:10-Niederlage gegen den Tabellenführer aus dem Lumdatal. Für den TSV steht mit der Begegnung gegen den TSV Besse am 25. Oktober dann die erste Nagelprobe an. Ganze vier Satzgewinne ließen die Gäste den osthessischen Hausherren. Diese blieben Gavlas vorbehalten, der sowohl gegen Nico Grohmann als auch später Stefan Harnisch mit jeweils 2:3 und 9:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. Von der Stammbesetzung der Fliedener »Ersten« ging allein Hobl an die Tische und kassierte gegen die beiden Lumdataler glatte 0:3-Niederlagen. Felix Stallmach/Kevin Krendl ließen Bode/Lessmann im Doppel und den fälligen Einzelbegegnungen nicht einen einzigen Satzgewinn.
Verbandsliga Mitte
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Hosseini Pour überrascht
Mit einem knappen 6:4-Heimerfolg über den TTC Salmünster III fuhren die TSF Heuchelheim die ersten Zähler in der laufenden Saison der Tischtennis-Verbandsliga ein. Matchwinner waren Samuel Preuss und Amir Hosseini Pour, der seine Teamkollegen mit einem Einzelsieg überraschte. Während Samuel Preuss/Michel Weiss gegen Lara/Kreß zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg kamen, mussten Alexander Weiß/Amir Hosseini Pour gegen Wendegatz/Stelting in den Entscheidungssatz - und die Sache ging mit 11:8 ebenfalls gut. Mit diesem Polster und dem anschließenden 3:0 von Preuss über Lara war die Begegnung aber noch lange nicht entschieden, denn Weiss unterlag Wendegatz sehr deutlich und Weiß kassierte eine 9:11-Niederlage gegen Kreß im fünften Satz. Den Dosenöffner fand dann allerdings Hosseini Pour, der über sich hinauswuchs und Stelting mit einem allerdings glücklichen 12:10 im Entscheidungssatz den Zähler wegschnappte. Da Preuss und Weiss zu 3:1-Erfolgen kamen, war die Sache zugunsten der TSF entschieden. Das war auch gut so, denn Weiß klebte das Pech weiter am Schläger. Nach 2:1-Führung kassierte der Heuchelheimer mit 9:11 und 10:12 seine zweite bittere Niederlage. Und Hosseini Pour hatte gegen Kreß keine Chance beim 0:3.
Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1
Bericht von Richard Albrecht
Dennis Weiser mit vier Einzelsiegen
TV Großen-Linden II erst 8:8 in Angersbach, dann 7:3 gegen Uttrichshausen - Am Wochenende war in der Tischtennis-Bezirksoberliga der Herren der TV Großen-Linden II erstmals im Einsatz und musste dafür gleich zweimal an die Platte. Den Auftakt bildete am Samstag das Gastspiel beim noch punktlosen TV Angersbach (drei Niederlagen). Die Gäste erwischten einen unglücklichen Start – beide Doppel gingen in fünf Sätzen verloren, dazu auch das erste Einzelmatch (0:3), ehe Alexander Roßbild für den ersten Punkt sorgte. Im zweiten Paarkreuz folgte dann der Ausgleich durch Dennis Weiser (3:2) und Daniel Schmidt (3:0). Ausgeglichen verlief der zweite Einzeldurchgang: Julian Langsdorf (3:2) und Weiser (3:0) sorgten schließlich für die Punkteteilung. Tags darauf lief es in eigener Halle besser. Vier Dreisatzerfolge im ersten Einzeldurchgang bildeten die Grundlage für das 7:3 gegen den SV Uttrichshausen.
TV Großen-Linden II – SV Uttrichshausen 7:3
Die Gäste, mit zwei Siegen in die Saison gestartet, reisten mit einer Top-Besetzung an. „Beim Blick auf die Aufstellung hatten wir uns nicht viel ausgerechnet“, gab Lindens Kapitän Daniel Schmidt zu, der sein Doppel an der Seite von Dennis Weiser in vier Sätzen verlor, während Alexander Roßbild und Julian Langsdorf mit einem 3:1 von der Platte kamen. Dann spielten sich die Gastgeber in einen Rausch – viermal 3:0 hieß es im ersten Einzeldurchgang. Mit dem 3:0 von Roßbild im Spitzeneinzel war der erste Saisonsieg gesichert. Die Niederlagen von Langsdorf (0:3) und Schmidt (1:3) konnten verschmerzt werden. Weiser (3:0) krönte dann sein Wochenende mit seinem insgesamt vierten Einzelsieg. „Gegen Angersbach mit drei Niederlagen und nicht in Bestbesetzung waren wir uns vielleicht zu sicher, aber alles muss erst einmal gespielt werden“, räumte Schmidt ein. „In eigener Halle spielen wir deutlich besser, den Sieg gegen Uttrichshausen hatten wir so nicht erwartet.“ Kommendes Wochenende sind die Großen-Lindener zweimal auswärts gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte gefordert.
Ergebnisse:
TV Angersbach – TV Großen-Linden II 5:5
Roßbild/Langsdorf 2:3, Schmidt/Weiser 2:3, Langsdorf 0:3, Roßbild 3:1, Weiser 3:2, Schmidt 3:0, Roßbild 1:3, Langsdorf 3:2, Schmidt 1:3, Weiser 3:0
Bezirksliga Mitte Gruppe 1
Bericht von Richard Albrecht
In der Bezirksliga der Herren feierte der TV Großen-Linden III seinen zweiten Saisonerfolg mit einem 10:0-Kantersieg gegen den Gießener SV IV. Beide Teams traten nicht in Bestbesetzung an, doch die Ausfälle bei den Gästen wogen schwerer. Sie blieben bei zwei Fünfsatzniederlagen in sechs Matches ohne Punktgewinn. Auch der Post-SV Gießen II tut sich in der neuen Spielzeit noch schwer. Mit dem 2:8 in eigener Halle gegen den TSV Lang-Göns bleibt das Team bei zwei Unentschieden weiterhin sieglos auf einem der Abstiegsplätze. Die Langgönser weisen nun eine ausgeglichene Punktebilanz auf. Mit einem 7:3 gegen die TTG Mücke II schob sich der VfB Ruppertsburg trotz dreier Minuspunkte zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz. Keinen Sieger gab es in der Partie zwischen der TGV Schotten und der TTG Büßfeld. Die Doppel und beide Paarkreuze endeten jeweils unentschieden. Im letzten Einzel rettete Marco Schneider mit seinem 3:2 gegen Marcel Moser den Gastgebern den Punktgewinn. Bei der TGV punktete jeder Akteur, bei den Gästen sorgten allein Janis Kräupl und Daniel Schönfelder, die auch im Doppel triumphierten, für die Zähler.
Bezirksklasse Mitte Gruppe 1
Bezirksklasse Mitte Gruppe 9
Kreisliga Gießen
1. Kreisklasse Gießen
Details Gruppe 1 | Gruppe 2| Gruppe 3
2. Kreisklasse Gießen
Details Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3
3. Kreisklasse Gießen
Details Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3
Damen
Oberliga Hessen
Bericht von Uwe Weichsel
Hessenliga Nord-Mitte
Bericht von Uwe Weichsel
Verbandsliga Mitte
Bericht von Uwe Weichsel
Erste Niederlage
Bei ihrem zweiten Auftritt in der Tischtennis-Verbandsliga mussten die Aufsteigerinnen vom TTC Wißmar II die erste Niederlage hinnehmen. Dem TTC Vockenrod unterlagen sie 0:10.
TTC Vockenrod – TTC Wißmar II 10:0: Ohne ihre etatmäßige Nummer eins, Katharina Krätschmer, doch dafür mit Jennifer Carixas Tavares traten die Wißmarerinnen in Vockenrod an. Carixas Tavares kam im Doppel mit Jana Rink einem Punktgewinn am nächsten. Nach einer 2:0-Satzführung hatte das Gäste-Duo allerdings noch das Nachsehen. Die ersten Einzel des vorderen Paarkreuzes gingen jeweils knapp im vierten Durchgang verloren. Linda Seibert musste hier Joana Keil den Vortritt lassen und Jennifer Carixas Tavares gratulierte Elisa Mest. Letztere wechselte von der TTG Vogelsberg nach Vockenrod. Als ehemalige Regional- und Oberligaspielerin ist Mest eine bedeutende Verstärkung.
Auf Wißmarer Seite kam Hannah Cloos bei ihren Partien im hinteren Paarkreuz zweimal in die Verlängerung, blieb aber ebenso wie Jana Rink ohne Erfolgserlebnis. So standen am Ende insgesamt nur fünf gewonnene Sätze auf dem Konto der Gäste.
Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1
Bezirksliga Mitte Gruppe 1
Bezirksklasse Mitte Gruppe 1
Mädchen
Hessenliga
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage weiter
Alle aktuellen Tabellen des Kreises weiter

