Kla­rer 9:1-Er­folg im Kel­ler­du­ell über Dor­heim / Al­len­dorf nach Pau­se von der Rol­le / TSV über­zeugt nur im Dop­pel - Der TV Gro­ßen-Lin­den leis­te­te mit sei­nem ho­hen 9:1-Er­folg ge­gen den Ab­stiegs­kan­di­da­ten TTC Dor­heim dem TSV Klein-Lin­den im Ab­stiegs­kampf der Ver­bands­li­ga Schüt­zen­hil­fe. Die Li­nes­ser ver­lo­ren, wie schon in der Vor­run­de, ge­gen den TTC Lie­blos mit 3:9. Auch der TSV Al­len­dorf/Lum­da konn­te sei­ne Bi­lanz ge­gen die TTG Mar­gre­ten­haun-Kün­zell nicht ver­bes­sern und un­ter­lag mit 6:9. Nach der über­ra­schen­den Nie­der­la­ge des TTC Höchst/Nid­der II in Sal­müns­ter er­scheint auf den Plät­zen eins bis sie­ben im Meis­ter­schafts­kampf fast noch al­les mög­lich.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Neu­es Jahr, al­tes Leid für den Gie­ße­ner SV

„Schwim­mer“ zei­gen or­dent­li­che Leis­tung, müs­sen sich aber Spit­zen­rei­ter Krif­tel beu­gen - Ein neu­es Jahr hat be­gon­nen, doch beim Gie­ße­ner SV glei­chen sich die Er­geb­nis­se ge­gen die star­ken Mann­schaf­ten der Ober­li­ga Hes­sen. Schon in der Vor­run­de war fast in je­dem Spiel ge­gen die Top­mann­schaf­ten et­was drin, Punkt­ge­win­ne aber Man­gel­wa­re. Im er­sten Spiel der Rück­run­de kratz­te das Te­am von Mann­schafts­füh­rer Sa­mu­el Preuss ge­gen Spit­zen­rei­ter TuS Krif­tel mit 6:9 er­neut an ei­nem Punkt­ge­winn. „Ein Punkt wä­re drin ge­we­sen, aber wir ha­ben ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer ge­spielt. Da kann man ein 6:9 durch­aus mal ver­kraf­ten“, so der Ka­pi­tän, der so­fort den Blick auf das näch­ste Spiel lenk­te: „Letzt­lich muss man die Punk­te ge­gen an­de­re Te­ams ho­len. Die Leis­tung der ge­sam­ten Mann­schaft war in Ord­nung. Die­ter Buch­enau war so­gar rich­tig gut drauf. Das gibt mir die Hoff­nung, dass wir näch­ste Wo­che ge­gen Mit­tel­bu­chen ei­nen Sieg ein­fah­ren wer­den.“

TuS Krif­tel – Gie­ße­ner SV 9:6: Im Dop­pel ver­hin­der­ten Die­ter Buch­enau/Preuss ei­nen Fehl­start der „Schwim­mer“. Das Dop­pel drei des GSV be­hielt ge­gen Mar­tin Schlicht/In­go Voss mit 13:11, 11:13, 6:11, 11:4 und 11:8 die Ober­hand. Vor­her muss­ten sich so­wohl Adam Ja­ni­cki/Mi­cha­el Mer­kel als auch Mi­losz Przy­by­lik/Mo­ha­med Ga­ber El­za­her von TuS­lern Björn Fröh­lich Wa­gen­bach/Mat­hi­as Stock­ho­fe be­zie­hungs­wei­se Chris­ti­an Schnei­der/To­bi­as Schnei­der beu­gen. In den er­sten acht Ein­zeln bau­ten die Gast­ge­ber den Vor­sprung auf 8:3 aus. Ein­zig Przy­by­lik und Buch­enau hiel­ten dem Druck der Gast­ge­ber stand. Przy­by­lik trum­pfte ge­gen Stock­ho­fe mit 7:11, 11:9, 12:10, 5:11 und 11:8 auf, und Buch­enau setz­te sich ge­gen Voss nach ei­nem knapp ver­lo­re­nen er­sten Satz (14:16) in vier Sät­zen durch. Dann be­gan­nen die GSVler mit der Auf­hol­jagd. El­za­her und Preuss schos­sen Chris­ti­an und To­bi­as Schnei­der von der Plat­te, und Buch­enau hol­te ge­gen Schicht mit 11:5, 11:7 und 11:7 sei­nen zwei­ten Sieg im Ein­zel. Dann be­en­de­ten die TuS­ler mit ei­nem Drei-Satz-Sieg von Voss ge­gen Mer­kel die Auf­hol­jagd.

Details

 

Hessenliga

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Gro­ßen-Lin­den ver­schafft sich Luft

Kla­rer 9:1-Er­folg im Kel­ler­du­ell über Dor­heim / Al­len­dorf nach Pau­se von der Rol­le / TSV über­zeugt nur im Dop­pel - Der TV Gro­ßen-Lin­den leis­te­te mit sei­nem ho­hen 9:1-Er­folg ge­gen den Ab­stiegs­kan­di­da­ten TTC Dor­heim dem TSV Klein-Lin­den im Ab­stiegs­kampf der Ver­bands­li­ga Schüt­zen­hil­fe. Die Li­nes­ser ver­lo­ren, wie schon in der Vor­run­de, ge­gen den TTC Lie­blos mit 3:9. Auch der TSV Al­len­dorf/Lum­da konn­te sei­ne Bi­lanz ge­gen die TTG Mar­gre­ten­haun-Kün­zell nicht ver­bes­sern und un­ter­lag mit 6:9. Nach der über­ra­schen­den Nie­der­la­ge des TTC Höchst/Nid­der II in Sal­müns­ter er­scheint auf den Plät­zen eins bis sie­ben im Meis­ter­schafts­kampf fast noch al­les mög­lich.

TTC Dor­heim – TV Gro­ßen-Lin­den 1:9: Mit drei Dop­pe­ler­fol­gen ge­lang dem TV ein her­vor­ra­gen­der Rück­run­den­start. Ar­vid Volk­mann/Uwe Schrei­ber be­zwan­gen Glaub/Be­cker glatt, wäh­rend Cars­ten Jung/Stef­fen Pohl und Dirk Schnei­der/Si­mon Frodl-Diet­schmann je­weils ei­nen Satz­ge­winn der Kon­tra­hen­ten zu­lie­ßen. Schnei­der muss­te Youngs­ter Da­vid Mal­ai­ka nach fünf Sät­zen zum Sieg gra­tu­lie­ren, Jung üb­te post­wen­dend Ra­che an des­sen Va­ter Adam – eben­falls mit 3:2. Die Lin­de­ner ha­ben sich mit die­sem ho­hen Aus­wärts­sieg jetzt deut­lich vom Ta­bel­le­nen­de ab­ge­setzt.

TTG Mar­gre­ten­haun-Kün­zell – TSV Al­len­dorf/Lum­da 9:6: Das krank­heits­be­ding­te Feh­len von Wal­ter Groh­mann konn­te nicht durch ei­ne Er­satz­ge­stel­lung aus der TSV-Zwei­ten ge­mil­dert wer­den, Sieg­fried Spo­rer be­saß im Dop­pel mit Lu­kas Mo­ser wie bei sei­nen bei­den Ein­ze­lein­sät­zen kei­ne Chan­ce. Da zu­dem Mo­ser und auch Man­fred Kru­pen­kow in den Ein­zeln leer aus­gin­gen, konn­te die An­ge­le­gen­heit nicht gut aus­ge­hen. Da­bei hat­te es für die Al­len­dor­fer gut an­ge­fan­gen, denn Ni­co Groh­mann/Man­fred Kru­pen­kow wa­ren ge­gen M. Mül­ler/Pesch­ke sieg­reich und Mal­te Eng­lisch/Uli Bandt käm­pften sich zu ei­nem 3:2-Er­folg über N. Mül­ler/En­ders durch. Die er­ste Ein­zel­run­de en­de­te in­fol­ge der Sie­ge von N. Groh­mann ge­gen Leut­be­cher, Eng­lisch ge­gen M. Mül­ler und Bandt ge­gen Pesch­ke aus­ge­gli­chen. Zur Halb­zeit lag der TSV ge­nau wie im Hin­spiel al­so noch 5:4 vorn. N. Groh­mann führ­te im her­vor­ra­gen­den Spit­zen­du­ell ge­gen We­dertz dann im fünf­ten Satz mit 9:7, gab je­doch 9:11 ab. Das war letzt­lich der Knack­punkt. So blieb es dann beim sech­sten Ge­gen­zäh­ler durch Eng­lisch, der N. Mül­ler mit 3:1 be­sieg­te.

TTC Lie­blos – TSV Klein-Lin­den 9:3: Nach ei­nem gu­ten Start mit zwei Dop­pe­ler­fol­gen von El­mar Schaub/Frank Drols­bach und Ma­nu­el Frank/Jörg Drols­bach kehr­te letzt­lich ein we­nig Tris­tes­se ein, denn in der Spiel­fol­ge konn­te nur noch Jörg Drols­bach mit sei­nem 3:0 über Bur­ger et­was Zähl­ba­res für Klein-Lin­den bei­tra­gen.

Die Chan­ce auf ei­nen vier­ten Ge­gen­zäh­ler be­saß Se­bas­ti­an Oe­lig­hoff, der ge­gen Kreu­der mit 2:1 in Füh­rung ge­le­gen hat­te, aber 2:3 ver­lor. Das Dop­pel von Oe­lig­hoff mit Mat­thi­as Ni­co­lai ge­gen Trä­ger/Gund­lach war glatt ver­lo­ren ge­gan­gen. Schaub war bei sei­nen bei­den Ein­ze­lein­sät­zen ge­nau­so wie Frank Drols­bach je­weils ein Satz­ge­winn ver­gönnt, die rest­li­chen vier Sie­ge gin­gen mit 3:0 klar an die TTC-Ak­teu­re.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Schwa­che Dop­pe­laus­beu­te

Die zwei­fa­che Er­satz­ge­stel­lung war kei­nes­wegs die Haupt­ur­sa­che für die er­ste Sai­son­nie­der­la­ge der zwei­ten Mann­schaft des Gie­ße­ner SV in der Män­ner-Be­zirks­ober­li­ga. Viel­mehr war es der Ver­lust al­ler vier Dop­pel­be­geg­nun­gen in der Par­tie ge­gen den VfL Lau­ter­bach. Und auch der zwei­te hei­mi­sche Be­zirks­ober­li­gist aus Wat­zen­born-Stein­berg kas­sier­te ei­ne Heim­nie­der­la­ge und ver­pass­te da­mit die Re­van­che für die Vor­run­den­nie­der­la­ge ge­gen die TTG Mü­cke.

Gie­ße­ner SV II – VfL Lau­ter­bach 7:9: An den Er­satz­leu­ten lag es nicht, dass man am En­de mit lee­ren Hän­den das­tand, denn Ar­ne Frie­de mit sei­nen Ein­ze­ler­fol­gen über Bol­ler und Braun so­wie Pej­man Kha­meh­gir mit sei­nem Sieg über Bol­ler mach­ten im hin­te­ren Paar­kreuz im­mer­hin drei Zäh­ler. - Star­ke Er­satz­spie­ler - In den Dop­peln blie­ben je­doch al­le GSV-Ak­teu­re er­folg­los: Jür­gen Boldt/Phil­lip Win­gert führ­ten 2:1 ge­gen Füg/See­ger und ga­ben eben­so ab wie Den­nis Schaf­fert/Frie­de (0:3) und Mar­kus Geiß­ler/Kha­meh­gir, die sich al­ler­dings erst im fünf­ten Satz von Braun/Bol­ler be­zwin­gen lie­ßen. Im Spit­zen­paar­kreuz konn­te nur Boldt ge­gen Schnei­der et­was Zähl­ba­res ein­spie­len, ge­gen Schö­ni­ger wa­ren er so­wie Schaf­fert oh­ne Fort­une. Win­gert ge­wann klar ge­gen See­ger, un­ter­lag Füg aber 2:3. Geiß­ler hat­te Füg in der er­sten Ein­zel­run­de nach 0:2-Rück­stand noch be­zwun­gen und auch ge­gen See­ger ge­punk­tet, so­dass es nach den bei­den Sie­gen von Frie­de und Kha­meh­gir 7:8 aus Sicht der Gie­ße­ner Gast­ge­ber stand. Das Schluss­dop­pel ließ sich mit 11:8 gut für das Schwim­mer-Duo Boldt/Win­gert an, nach zwei­mal 9:11 und 8:11 war je­doch die er­ste Sai­son­nie­der­la­ge Rea­li­tät. Auf den Ver­fol­ger aus Ful­da-Ma­ber­zell hat der Ta­bel­len­füh­rer aus Gie­ßen aber im­mer noch vier Zäh­ler Vor­sprung.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – TTG Mü­cke 5:9: Es er­gab sich, nach­dem die Wat­zen­bor­ner be­reits nach den Dop­peln mit 1:2 hin­ten la­gen, ein ku­rio­ser Spiel­ver­lauf mit vier Dop­pel- und ei­nem Drei­er­pack. Tors­ten We­ber/Bernd Com­mer­scheidt sorg­ten mit ei­nem 3:1-Sieg über M. Benz­ler/Ni­cklas für ei­nen gu­ten NSC-Auf­takt, dem al­ler­dings zwei Nie­der­la­gen von Mar­tin Rich­ter/Tho­mas Do­mi­cke, 2:3 ge­gen J. Benz­ler/Preis, so­wie Ma­xi Dörr/Ke­vin Vi­tols ge­gen Schwe­bel/Metz folg­ten. In der er­sten Ein­zel­run­de ga­ben das vor­de­re so­wie hin­te­re Paar­kreuz al­les­amt mit 1:3 ab, wäh­rend Com­mer­scheidt und Dörr in der Mit­te für die Gast­ge­ber punk­te­ten. Nach dem 3:6-Halb­zeit­stand sorg­ten Rich­ter und We­ber mit ih­ren Er­fol­gen über J. und M. Benz­ler für Hoff­nung, aber Com­mer­scheidt (2:3 ge­gen Ni­cklas), Dörr (1:3 ge­gen Preis) und Do­mi­cke (0:3 ge­gen Schwe­bel) muss­ten pas­sen. Da­mit wur­de die mitt­ler­wei­le sech­ste Wat­zen­bor­ner Sai­son­nie­der­la­ge Rea­li­tät.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Krä­mer lei­tet Lin­de­ner Auf­hol­jagd ein

TV macht mit sen­sa­tio­nel­lem Lauf aus 2:4 ein 9:4 / Post SV und TSF mü­he­los - In der Vor­run­den­be­geg­nung hat­te der SV Oden­hau­sen/Lum­da mit ei­nem über­ra­schen­den Un­ent­schie­den in der Be­zirks­li­ga für Auf­se­hen sor­gen kön­nen, dies­mal kas­sier­ten die Lum­da­ta­ler nach 4:2-Füh­rung noch ei­ne deut­li­che 4:9-Nie­der­la­ge. So blieb es bei ei­nem zwei­ten Rück­run­den­spiel­tag oh­ne Über­ra­schun­gen, die fa­vo­ri­sier­ten Te­ams ka­men al­les­amt zu ho­hen Sie­gen.

SV RW Oden­hau­sen/Lum­da – TV Gro­ßen-Lin­den II 4:9: Die Gast­ge­ber hat­ten in der Vor­run­den­be­geg­nung ei­nen Zäh­ler an die Lum­da­ta­ler ab­ge­ge­ben. Dies­mal schien es noch schlim­mer zu kom­men, denn der SV ging 4:2 in Füh­rung. Zwei kla­ren 3:0-Dop­pe­ler­fol­gen von Stef­fen Groß/Se­bas­ti­an Haupt ge­gen Tho­mas Krä­mer/Den­nis Kost­ka be­zie­hungs­wei­se Mar­ko Ben­ner/Ti­no Ma­gel über Da­ni­el Schmidt/Wolf­gang Oel­rich lie­ßen Stef­fen und Mi­cha­el Groß Ein­zel­sie­ge über Si­mon Frodl-Diet­schmann und Schmidt fol­gen. Bis zu die­sem Zeit­punkt hat­ten nur To­bi­as We­ber/Frodl-Diet­schmann so­wie We­ber im Ein­zel ge­gen Haupt für die Gäs­te punk­ten kön­nen. Doch dann lief es für Gro­ßen-Lin­den: Krä­mer star­te­te mit ei­nem 3:2-Sieg über Ben­ner zu ei­ner Er­folgs­se­rie, die erst mit dem 9:4-Ge­samt­re­sul­tat ein En­de hat­te. Ne­ben Krä­mer konn­te sich auch We­ber zwei­mal in die Sie­ger­lis­te ein­tra­gen. Die Lum­da­ta­ler wa­ren je­den­falls nach vier Fünf­satz­nie­der­la­gen, zwei­mal 1:3 und ein­mal 0:3 „be­dient“.

TSV Al­len­dorf/Lum­da II – SV GW Gie­ßen 4:9: Mit Vo­gel und Lei­pold wä­re für die Gast­ge­ber mit Si­cher­heit wei­taus mehr drin ge­we­sen, bei ins­ge­samt 21 Satz­ge­win­nen ist der TSV zu­dem mit nur vier Zäh­lern si­cher­lich zu schlecht weg­ge­kom­men. Bei den drei Fünf­satz­nie­der­la­gen führ­ten die Al­len­dor­fer Ak­teu­re je­weils mit 2:1, um letzt­lich mit lee­ren Hän­den da­zu­ste­hen: So be­reits im Dop­pel Kons­tan­tin Schulz und Lu­kas Bla­ho­wetz, die ge­gen Chris­ti­an Görg­mayr/An­dre­as Schirl in Front la­gen, mit 5:11 und 6:11 aber doch ein­deu­tig ab­ga­ben. So ähn­lich er­ging es Bla­ho­wetz und Flohr in den bei­den letz­ten Mat­ches der Be­geg­nung ge­gen Gon­du­rak und Bir­ken­hau­er. Chris­ti­an Keil/Frank Flohr sorg­ten ge­gen Pa­trik Gon­du­rak/Flo­ri­an Rink mit 3:0 für ei­nen er­freu­li­chen An­fang. Das Er­satz-Duo Ro­bin Schwarz/Vik­tor Kru­pen­kow ver­lor al­ler­dings ge­gen Tim Bir­ken­hau­er/Gi­an­lu­ca El­ler mit 1:3. In der er­sten Ein­zel­run­de kam von den Gast­ge­ber-Ak­teu­ren dann nur Schwarz beim 3:0 ge­gen Rink zum Zug, so­dass es zur Halb­zeit deut­lich mit 7:2 für die Gäs­te stand. Als Schulz und Keil sich über­ra­schend ge­gen die GW-Spit­zen­leu­te Görg­mayr und Schirl durch­ge­setzt hat­ten, fla­cker­te beim Stand von 4:7 ein we­nig Hoff­nung für die Al­len­dor­fer auf. Dann folg­ten al­ler­dings die bei­den Fünf­satz­nie­der­la­gen und da­mit das En­de der Par­tie.

VfB Rup­perts­burg – Sport­freun­de Op­pen­rod 4:9: Mit 0:7 la­gen die gast­ge­ben­den Rup­perts­bur­ger zu­rück, be­vor ih­nen ein Drei­er­pack zur Re­sul­tat­ver­bes­se­rung ge­lang. In den Dop­peln scheint der VfB naht­los an die Vor­run­de an­zu­schlie­ßen, da spiel­te man die schlech­tes­te Bi­lanz al­ler Be­zirks­li­gis­ten. Da­ni­el Ko­zy/Mi­cha­el Hahn, Ju­li­an Vo­gel­tanz/Ale­xan­der Ko­zy und Pa­trick Strack/Jo­chen Ge­bau­er muss­ten al­les­amt pas­sen. Aber erst nach­dem Hahn und A. Ko­zy an Zopp­ke be­zie­hungs­wei­se Ah­mad-Oss­wald mit 2:3 ge­schei­tert wa­ren, gab es für den VfB durch Strack mit sei­nem 3:2 über Ru­schig ei­nen er­sten Licht­blick. Ge­bau­er schlug da­nach Hen­rich, und D. Ko­zy im Du­ell der Spit­zen­spie­ler Stein­bre­cher. Bei den Gäs­ten punk­te­ten Schmidt und Zopp­ke je zwei­mal.

TTG Mü­cke – TSF Heu­chel­heim 0:9: Der Auf­stiegs­zug fährt für die Heu­chel­hei­mer wei­ter. In Mü­cke be­nö­tig­ten die TSF kei­ne zwei Stun­den zum 9:0. Gan­ze vier Satz­ge­win­ne lie­ßen die TSF den Gast­ge­bern, je­weils ei­nen Durch­gang ga­ben And­re Malsch/Uwe Nitsch­ke und Ralf Neul/Mi­chel Weiss ab. Jo­nat­han Koll­mar/Oli­ver Bu­ckolt fer­tig­ten Metz/Schwen­zer mit 3:0 ab, und Bu­ckolt be­hielt ge­gen Metz sei­ne wei­ße Wes­te.

Post SV Gie­ßen – TTC Wiß­mar 9:1: Wie in der Vor­run­den­be­geg­nung trat Wiß­mar stark de­zi­miert an und konn­te nur den Eh­ren­zäh­ler er­gat­tern. To­bi­as Gold­mann/Marc Hen­kel wa­ren ge­gen An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner zwar zum Satz­aus­gleich 2:2 ge­kom­men, ga­ben dann aber un­glü­cklich mit 9:11 ab. Frank Fahr­land/Stef­fen Krei­ling blie­ben ge­gen An­dre­as und Mar­co Morsch chan­cen­los. Gold­mann setz­te sich ge­gen A. Morsch dann glü­cklich im drit­ten und fünf­ten Durch­gang mit 14:12 und 12:10 durch. Noch en­ger ent­wi­ckel­te sich die An­ge­le­gen­heit zwi­schen Bütt­ner und Hen­kel (12:10 und zwei­mal 13:11).

TSG Leih­ge­stern – TSV Klein-Lin­den II 2:9: Nach ge­ra­de ein­mal zwei Stun­den war die un­glei­che Be­geg­nung zu­guns­ten der Gäs­te be­en­det. Klein-Lin­den führ­te schnell mit 4:0, wo­bei Wil­li Zam­pa­dri/Chris­ti­an Jung den 2:0-Vor­sprung von Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga/Mar­co Speng­ler dann noch klar über­trum­pften. Ale­xan­der Repp/Chris­ti­an Jung un­ter­la­gen Ale­xan­der Roß­bild/Chris­ti­an Fens­te­rer mit 1:3. Repp ge­lang ge­gen Roß­bild mit 3:1 die Re­van­che, wäh­rend der Leih­ge­ster­ner Jung dem Klein­lin­de­ner Fens­te­rer er­neut zum Sieg gra­tu­lie­ren muss­te. Jo­han­nes Leun/Rolf Gin­ter be­ka­men ge­gen Dirk Eschen­burg/Nor­bert Ba­ckes kein Bein auf den Bo­den, hier räch­te sich Gin­ter im Ein­zel an Ba­ckes (3:1). Zam­pe­dri zog nach Volk-de la Ve­ga auch Repp ganz si­cher den Zahn. Fens­te­rer, Jung und Eschen­burg wa­ren die wei­te­ren TSV-Punk­te­samm­ler.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Hor­vath hält Ebers­tadt in der Spur

Ent­schei­den­der Punkt im Dop­pel mit Ott ge­gen Ut­phe / Grün-Weiß II chan­cen­los im Der­by ge­gen die „Schwim­mer“ - Dank ei­nes er­neut über­ra­gen­den Phi­lipp Hor­vath kam die TTG Mu­schen­heim zu ei­nem hauch­dün­nen Sieg in Ut­phe in der Be­zirks­klas­se 1. Kla­rer mach­te es der GSV im Der­by ge­gen GW Gie­ßen. Auch Klein-Lin­den lässt sich nach dem deut­li­chen Sieg ge­gen den NSC nicht ab­schüt­teln. Im Ab­stiegs­kampf hol­te der SV Stau­fen­berg in Reis­kir­chen er­neut zwei Big­po­ints. In ei­nem Mit­tel­feld­du­ell setz­te sich Clim­bach ge­gen Wie­seck durch.

Gie­ße­ner SV III – Grün-Weiß Gie­ßen II 9:1: Nils Keu­ne war nicht nur für die Eh­ren­ret­tung zu­stän­dig, sein fei­nes 3:2 ge­gen Ar­ne Frie­de wa­ren auch die ein­zi­gen Satz­ge­win­ne der über­for­der­ten Gäs­te, die auf Bel­lof und Kam­per­mann ver­zich­ten muss­ten. Her­bert Wiet­he und Enes To­kat aus der „Drit­ten“ spran­gen ein. Nach drei Dop­pel­sie­gen mach­ten Mat­thi­as Heick­mann (2), Pey­man Kha­meh­gir, Ar­ne Ap­punn, Ti­mo Bäu­er­lein und Rei­ner Mai­er kur­zen Pro­zess.

SG Clim­bach – TSG Wie­seck 9:4: Er­neut stark er­satz­ge­schwächt un­ter­lag die TSG chan­cen­los. Zwar konn­te man durch La­ni-Way­da/Kel­ler und Ar­nold/Mai­nin­ger bei ei­nem Ge­gen­punkt von Mu­cha­met­ga­riev/Diehl nach den Dop­peln in Füh­rung ge­hen, in den Ein­zeln ka­men aber nur noch die Zäh­ler von Tim Arn­nold und Claus Bol­ler da­zu. Nils Zim­mer (2, da­bei ein hauch­dün­nes 11:9 im fünf­ten Satz gg. Bol­ler), Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev (fei­nes, wenn auch knap­pes 3:2 gg. La­ni-Way­da), der star­ke Mar­cel Mat­tern (2), Oscar Bä­cker, Paul Cons­tan­tin Diehl und Ale­xan­der Stroh be­hiel­ten die Punk­te in Clim­bach.

TSG Reis­kir­chen – SV Stau­fen­berg 6:9: Der näch­ste gro­ße Schritt für die Burg­städ­ter Rich­tung Klas­sen­er­halt. Die Haus­her­ren (oh­ne Te­am­chef Jens Laun­spach, für den Bernd Damm ein­sprang) gin­gen zwar durch Horst/Holl­na­gel und Kaas/Damm (11:9 im fünf­ten Satz gg. Mül­ler/Bus­acker) bei ei­nem Ge­gen­zäh­ler von Hass­el­bach/Klein­wort in Füh­rung, aber nur Björn Horst, Axel Holl­na­gel, Björn Kaas und Thors­ten Sau­er konn­ten in den Ein­zeln punk­ten. Bei den Gäs­ten agier­ten Den­nis Klein­wort (2), Rou­ti­nier Ulf Czar­no­jan (2) und Mar­cus Bus­acker (2) oh­ne Fehl und Ta­del. Jens Be­cker und Jens Mül­ler be­sorg­ten den Rest zum wich­ti­gen Aus­wärts­sieg.

TSV Klein-Lin­den III – NSC Wat­zen­born-Stein­berg III 9:1: Lu­kas Bu­dak ret­te­te mit sei­nem Sieg ge­gen Bas­ti­an Helm die Eh­re der Pohl­hei­mer. An­sons­ten gab es es nur noch vier Satz­ge­win­ne für die Gäs­te zu ver­bu­chen. Ba­ckes/Zit­zer, Grab­be/Helm und Zörb/Schrei­ber ge­wan­nen al­le Dop­pel oh­ne Satz­ver­lust für die Klein-Lin­de­ner. Nik­las Grab­be (2), Nor­bert Ba­ckes, Mat­thi­as Zörb, Ro­bin Schrei­ber und Jür­gen Zit­zer punk­te­ten im Ein­zel für den TSV.

TSV Ut­phe – TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim 7:9: Über die Sta­tio­nen 2:5, 3:7 und 4:8 sah der Ta­bel­len­füh­rer ei­gent­lich im­mer wie der si­che­re Sie­ger aus, aber es soll­te noch­mal ver­dammt eng wer­den für die TTG. Die Gast­ge­ber muss­ten wei­ter oh­ne Ralf Sieg­fried aus­kom­men, für den Da­ni­el Kreß zum Ein­satz kam. Aber auch die TTG muss­te mit Tho­mas Beh­le ei­nen Spie­ler aus der „Drit­ten“ ein­set­zen. Die Dop­pel wa­ren hart um­kämpft und gin­gen al­le über die vol­le Dis­tanz. Mon­tag/Fran­cen (11:8 gg. Wen­zel/Büt­tel), Hor­vath/Ott (hauch­dün­nes 11:9 gg. Ran­ge/Lands­ber­ger) ge­wan­nen zwei für die Gäs­te, Der­tin­ger/Kreß hiel­ten mit ei­nem Fünf­satz­sieg ge­gen Ben­der/Beh­le da­ge­gen. Stef­fen Wen­zel ge­wann klar ge­gen­Mon­tag, aber Phi­lipp Hor­vath, Wer­ner Ben­der und To­bi­as Fran­cen stell­ten auf 2:5 für Ebers­tadt. Ste­fan Der­tin­ger und Jo­chen Ran­ge konn­ten zwei­mal ver­kür­zen, aber Kars­ten Ott, ein gna­den­lo­ser Hor­vath (11:3, 11:2 und 11:3 gg. Wen­zel nach dem Mot­to „Feu­er frei“) und er­neut Fran­cen hat­ten beim 4:8 den Sieg schon ver­bucht. Klaus Lands­ber­ger (11:8 im 5. gg. Ben­der), Ste­fan Der­tin­ger (11:8 im 5. gg. Ott) und Da­ni­el Kreß (3:1 im Er­satz­spiel­er­du­ell gg. Beh­le) mach­ten das Ab­schluss­dop­pel mög­lich. Hier aber ge­wan­nen Hor­vath/Ott glatt mit 3:0 ge­gen Wen­zel/Büt­tel und buch­ten den knap­pen, aber si­cher nicht un­ver­dien­ten Sieg, an dem der über­ra­gen­de Hor­vath mal wie­der den größ­ten An­teil hat­te.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Fünf­mal die Ner­ven be­hal­ten

Die Gie­ße­ner Te­ams blie­ben auch am zwei­ten Spiel­tag der Rück­run­de der Be­zirks­klas­se 2 oh­ne Nie­der­la­ge. Mit ei­nem 9:6-Sieg beim Ta­bel­len­zwei­ten aus Gre­be­nau sorg­ten die Et­tings­häu­ser für neu­en Schwung im Kampf um den Auf­stiegs­re­le­ga­ti­ons­platz. Der SSV muss­te sich mit ei­nem Re­mis in Hei­merts­hau­sen beg­nü­gen.

TTV Hei­merts­hau­sen – SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen 8:8: Das Spiel zwi­schen dem TTV und SSV glich ei­ner Ach­ter­bahn­fahrt. Erst schos­sen die Gäs­te in den Dop­peln durch D. Berg/Hol­le­de­rer, Schmidt/G. Berg und Han­sel/Zin­kow­ski ei­ne 3:0-Füh­rung her­aus. Dann schaff­ten die Haus­her­ren mit vier Sie­gen die Wen­de. Da­von un­be­ein­druckt sorg­ten Zin­kow­ski, G. Berg und Schmidt für ei­nen 6:4-Vor­sprung. Auch die­ses Mal hat­ten die TTVler mit zwei Sie­gen ei­ne gu­te Ant­wort. Im An­schluss bau­ten Hol­le­de­rer und G. Berg er­neut die Füh­rung der SSVler auf 8:6 aus. Am En­de muss­te sich der SSV mit ei­nem 8:8-Un­ent­schie­den beg­nü­gen.

TV „Froh­sinn“ Gre­be­nau – SV Et­tings­hau­sen 6:9: Fünf­mal muss­ten Mat­ches im fünf­ten Satz ent­schie­den wer­den. Fünf­mal hat­ten die SVler das bes­se­re En­de für sich. Im Dop­pel sorg­ten Ebin­ger/Höf­li­ger und Schmidt/Pen­schins­ki für ei­ne 2:1-Füh­rung. Im Ein­zel konn­te sich bis zum Stand von 6:6 kein Te­am ent­schei­dend ab­set­zen. Höf­li­ger ge­lang im vor­de­ren Paar­kreuz trotz 0:2-Satz­rück­stand ein Sieg ge­gen Roß­deut­scher. Vor­her wa­ren Schmidt, Aff und Pen­schins­ki er­folg­reich. Dann folg­te der SV-Schluss­purt. Schmidt und Pen­schins­ki wa­ren auch in ih­rem zwei­ten Ein­zel er­folg­reich und Wein­elt avan­cier­te ab­schlie­ßend zum Mat­chwin­ner.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wichtiger Sieg

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erreichten die Damen des NSC W.-Steinberg in der Oberliga. Gegen den direkten Konkurrenten TTC Lampertheim gewannen sie 8:4.

NSC W.-Steinberg – TTC Lampertheim 8:4: Melanie Morsch und Karolin Schäfer punkteten im Doppel sicher und ließen in der ersten Einzelrunde jeweils einen Zähler folgen. Auch Julia Zitzer war hier erfolgreich, womit es 4:2 stand. Lara Nohl verteidigte den Vorsprung durch einen Fünfsatzsieg. Für das vorentscheidende 7:3 sorgten Zitzer und Schäfer, ehe Morsch alles klar machte.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Fünfsatztrauma in Bottenhorn

Zum Rückrundenauftakt holten die Hessenliga-Damen des NSC W.-Steinberg II 3:1 Punkte. Niederlagen gab es hingegen für Heuchelheim und Beuern.

TTC Bottenhorn – NSC W.-Steinberg II 7:7: Von den insgesamt sechs Fünfsatzpartien dieser Begegnung ging nur eine an die Pohlheimerinnen. Dies war zugleich das Abschlussmatch, in dem Julia Metzner das Remis für Watzenborn rettete. Neben einem weiteren Erfolg hatte sie zuvor allerdings im Doppel an der Seite von Jacqueline Kowalski und einmal als Solistin im Entscheidungssatz das Nachsehen. Zwei hauchdünne Niederlagen musste Jessica Blahusch einstecken. Dafür siegte sie im Doppel gemeinsam mit Jessika Andraczek und gewann ein Einzel. Ebenfalls einen Einzelzähler verbuchte Kowalski, die aber auch ein 9:11 im Fünften zu verkraften hatte. Zwei NSC-Punkte gingen auf das Konto von Andraczek.

TSF Heuchelheim – 1. TTV Richtsberg II 3:8: Luisa Kristin Siewert und Nadine Weber im Doppel sowie Weber als Solistin hielten die TSF bis zum 2:4-Zwischenstand im Rennen. Dann musste Christine Lenke eine Fünfsatzniederlage hinnehmen. Auch die beiden folgenden Spiele gingen verloren. So stand es bereits 2:7, als Meike Schmidt nach fünf Durchgängen den letzten Heuchelheimer Punkt holte.
TSV Beuern – Kasseler Spvgg. Auedamm II 1:8: Gegen den Tabellenzweiten fehlten bei Beuern Alisa Dietz, Antje Weber und Anke Etzelmüller. Für sie sprangen Lena Balzer und Gudrun Jung ein. Den Ehrenpunkt sicherte Johanna Klitsch. Im Doppel mit Stephanie Seibert war sie nahe dran an einem weiteren Zähler, unterlag jedoch 2:3. Eine ebenso knappe Niederlage musste Seibert außerdem noch im Einzel einstecken.

NSC W.-Steinberg II – SV Rennertehausen 8:4: Nach dem Fünfsatztrauma von Bottenhorn gab es in diesem Match nur zwei Fünfsatzspiele und die gingen beide an den NSC. Erfolgreich waren dabei Julia Metzner und Anja Serafin, die dazu je noch einen weiteren Einzelzähler errangen. Sogar drei Punkte lieferte Jessika Andraczek. Sie hatte zu Beginn auch ihr Doppel mit Anja Serafin gewonnen, während Metzner/Kowalski mit 1:3 unterlegen waren.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Gelungener Neustart

Ein guter Start in die Verbandsliga-Rückrunde gelang den Damen der Spvgg. Frankenbach. Sie siegten 8:4 über den TV Wächtersbach.

Spvgg. Frankenbach – TV Wächtersbach 8:4: Beide Doppel dieser Partie gingen an Frankenbach. Erfolgreich waren hier Julia Findt/Nicole Schmidt und Susanne Pulz/Kathrin Wack. In den anschließenden Einzeln musste Findt ein 10:12 im Entscheidungssatz hinnehmen. Dafür siegte Wack 11:9 im Fünften. Bis zum 5:3-Zwischenstand errang Pulz zwei Zähler für die Spielvereinigung. Wack und Schmidt bauten den Vorsprung dann auf 7:3 aus. Den Siegpunkt sicherte Julia Findt.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Grün-Wei­ßer Der­by­sieg

Der SV Grün-Weiß Gie­ßen hält auch wei­ter­hin dem ho­hen Ab­stiegs­druck in der Be­zirks­ober­li­ga der Da­men stand. Im­mer­hin müs­sen am En­de der Sai­son min­des­tens vier von zehn Mann­schaf­ten den Weg in die Be­zirks­li­ga an­tre­ten. Die Grün-Wei­ßen muss­ten sich beim TSV Beu­ern II im hei­mi­schen Der­by be­wei­sen und fuh­ren den zwei­ten Sieg im zwei­ten Rück­run­den­spiel ein.

TSV Beu­ern II – SV Grün-Weiß Gie­ßen 2:8: Im Dop­pel zeig­te sich erst­mals, dass die Gie­ße­ne­rin­nen an die­sem Tag mehr Biss hat­ten. Wirk­ner/Sa­bri­na Jung lie­ßen sich vom rou­ti­nier­ten Auf­tre­ten von Chris­ta Hol­land-Nell/Gud­run Jung nur zwei Sät­ze (12:14, 9:11) lang aus dem Kon­zept brin­gen und schos­sen sich dann mit 11:6, 11:8 und 15:13 auf die Über­hol­spur. Pa­ral­lel dreh­ten An­na Hoß­feld/Ni­na Diet­rich ei­nen 1:2-Satz­rück­stand ge­gen Ka­thrin Fi­na/Le­na Bal­zer in ei­nen Sieg. In den Ein­zeln hiel­ten Hol­land-Nell und Fi­na das Aus­maß der Nie­der­la­ge für den TSV in Gren­zen. Bei­den Spie­le­rin­nen ge­lang ein Sieg ge­gen Hoß­feld. Die üb­ri­gen Gie­ße­ne­rin­nen wa­ren an die­sem Tag ein­fach ei­nen Tick bes­ser. Wirk­ner setz­te sich im Du­ell der Spit­zen­spie­le­rin­nen ge­gen Hol­land-Nell durch und be­hielt auch ge­gen Fi­na die Ober­hand. Wei­te­re vier Punk­te fuh­ren Krieg und Diet­rich in den Ein­zeln ge­gen Le­na und Li­sa Bal­zer ein.

Details

 

Nachwuchs

Hessenliga - Verbandsliga

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In Re­kord­zeit ab­ge­fer­tigt

Noch schlim­mer als in der Vor­run­de er­ging es dem TTC Mer­ken­bach be­zie­hungs­wei­se dem VfR Wies­ba­den in den Be­geg­nun­gen ge­gen die Mäd­chen und Jun­gen des TTC Wiß­mar in der Ju­ni­oren-Hes­sen­li­ga. Die er­neut über­for­der­ten Geg­ner wa­ren nach nicht ein­mal ei­ner Stun­de Spiel­zeit ab­ge­fer­tigt.

Mäd­chen

TTC Mer­ken­bach – TTC Wiß­mar 0:6: Vi­vien­na Morsch leis­te­te sich ei­nen Satz­ver­lust in der Be­geg­nung mit Rink, an­sons­ten lief al­les für die Dop­pel Morsch/So­phia Beil und Cé­li­ne Krei­ling/Christ­ine Prell so­wie Sa­mi­ra Sa­fa­bakhsh, die im Ein­zel für Beil ein­ge­setzt wur­de, glatt ab.

Jun­gen

VfR Wies­ba­den – TTC Wiß­mar 0:6: Alec Metsch/Tim Neu­hof und Ti­mo Gei­er/Mi­chel Sei­bert lie­ßen den Wies­ba­de­ner Gast­ge­bern in bei­den Dop­peln und den vier Ein­zeln nicht ei­nen ein­zi­gen Satz­ge­winn.

 

Hessenliga mJugend Details
Hessenliga wJugend/Schülerinnen Details
 

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Fünfsatztrauma in Bottenhorn

GIESSEN (wei). Zum Rückrundenauftakt holten die Hessenliga-Damen des NSC W.-Steinberg II 3:1 Punkte. Niederlagen gab es hingegen für Heuchelheim und Beuern.

TTC Bottenhorn – NSC W.-Steinberg II 7:7: Von den insgesamt sechs Fünfsatzpartien dieser Begegnung ging nur eine an die Pohlheimerinnen. Dies war zugleich das Abschlussmatch, in dem Julia Metzner das Remis für Watzenborn rettete. Neben einem weiteren Erfolg hatte sie zuvor allerdings im Doppel an der Seite von Jacqueline Kowalski und einmal als Solistin im Entscheidungssatz das Nachsehen. Zwei hauchdünne Niederlagen musste Jessica Blahusch einstecken. Dafür siegte sie im Doppel gemeinsam mit Jessika Andraczek und gewann ein Einzel. Ebenfalls einen Einzelzähler verbuchte Kowalski, die aber auch ein 9:11 im Fünften zu verkraften hatte. Zwei NSC-Punkte gingen auf das Konto von Andraczek.

TSF Heuchelheim – 1. TTV Richtsberg II 3:8: Luisa Kristin Siewert und Nadine Weber im Doppel sowie Weber als Solistin hielten die TSF bis zum 2:4-Zwischenstand im Rennen. Dann musste Christine Lenke eine Fünfsatzniederlage hinnehmen. Auch die beiden folgenden Spiele gingen verloren. So stand es bereits 2:7, als Meike Schmidt nach fünf Durchgängen den letzten Heuchelheimer Punkt holte.

TSV Beuern – Kasseler Spvgg. Auedamm II 1:8: Gegen den Tabellenzweiten fehlten bei Beuern Alisa Dietz, Antje Weber und Anke Etzelmüller. Für sie sprangen Lena Balzer und Gudrun Jung ein. Den Ehrenpunkt sicherte Johanna Klitsch. Im Doppel mit Stephanie Seibert war sie nahe dran an einem weiteren Zähler, unterlag jedoch 2:3. Eine ebenso knappe Niederlage musste Seibert außerdem noch im Einzel einstecken.

NSC W.-Steinberg II – SV Rennertehausen 8:4: Nach dem Fünfsatztrauma von Bottenhorn gab es in diesem Match nur zwei Fünfsatzspiele und die gingen beide an den NSC. Erfolgreich waren dabei Julia Metzner und Anja Serafin, die dazu je noch einen weiteren Einzelzähler errangen. Sogar drei Punkte lieferte Jessika Andraczek. Sie hatte zu Beginn auch ihr Doppel mit Anja Serafin gewonnen, während Metzner/Kowalski mit 1:3 unterlegen waren.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2023            

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!