Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg hät­te sich im End­spiel der Hes­sen­li­ga ge­gen den TTC Hof­geis­mar so­gar ei­ne knap­pe Nie­der­la­ge leis­ten kön­nen, aber man zog die Sa­che durch und schaff­te letzt­lich sou­ve­rän die Hes­sen­li­ga-Meis­ter­schaft und den Wie­der­auf­stieg in die Ober­li­ga. Drei Dop­pel­sie­ge so­wie zwei über­ra­gen­de Ak­teu­re, Mann­schafts­ka­pi­tän Ste­fan Har­nisch und Ja­kob Arm­brüs­ter, wa­ren die ab­so­lu­ten Plus­punk­te des NSC.  (Update 26.04.2017)

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Hessenliga

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Ju­bel beim NSC

Wat­zen­bor­ner Tri­umph im Fi­na­le

Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg hät­te sich im End­spiel der Hes­sen­li­ga ge­gen den TTC Hof­geis­mar so­gar ei­ne knap­pe Nie­der­la­ge leis­ten kön­nen, aber man zog die Sa­che durch und schaff­te letzt­lich sou­ve­rän die Hes­sen­li­ga-Meis­ter­schaft und den Wie­der­auf­stieg in die Ober­li­ga. Drei Dop­pel­sie­ge so­wie zwei über­ra­gen­de Ak­teu­re, Mann­schafts­ka­pi­tän Ste­fan Har­nisch und Ja­kob Arm­brüs­ter, wa­ren die ab­so­lu­ten Plus­punk­te des NSC.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TTC Hof­geis­mar 9:6: Die Maß­nah­me der Gäs­te, das schwäch­ste ih­rer Dop­pel auf Po­si­ti­on eins zu set­zen, ging für sie voll in die Ho­se: Denn Flo­ri­an Mül­ler/Ste­fan Har­nisch ent­zau­ber­ten das ei­gent­li­che Ein­ser­dop­pel Prus-Strow­ski/Bi­zio­rek glatt mit ei­nem 3:0. Tors­ten Kirch­herr/Den­nis Grötzsch hat­ten ge­gen Sonn­abend/Bin­der da­für re­la­tiv leich­tes Spiel, wenng­leich das NSC-Duo den zwei­ten Satz ab­gab und im vier­ten sich zu ei­nem 13:11 müh­te. Den längs­ten Ein­satz ver­zeich­ne­ten Jan Hart­mann/Ja­kob Arm­brüs­ter, die ge­gen Möl­ler/Knit­tel mit ei­nem Satz­ge­winn star­te­ten, je­doch in der fol­gen­den Auf-/Rück­schlag­kons­tel­la­ti­on die Durch­gän­ge zwei und vier ab­ga­ben.

Im Ent­schei­dungs­satz setz­ten sich die Wat­zen­bor­ner aber über die­ses klei­ne Di­lem­ma hin­weg und sieg­ten 11:7 – da­mit war den Gäs­ten der Wind aus den Se­geln ge­nom­men. Mül­ler hat­te ge­gen Schrö­der mäch­tig zu kämp­fen, setz­te sich im vier­ten und fünf­ten Satz aber im­mer bes­ser in Sze­ne, wäh­rend Kirch­herr, wie auch spä­ter Mül­ler selbst, ge­gen den TTC-Spit­zen­mann Prus-Strow­ski, den be­sten Spie­ler der Hes­sen­li­ga, we­nig zu be­stel­len hat­te. Nach dem 3:0 des zu­sam­men mit Arm­brüs­ter über­ra­gen­den Har­nisch war die Sa­che ge­ritzt, man konn­te in den Fei­er­mo­dus über­ge­hen.

Grötzsch lag dann ge­gen Bi­zio­rek mit 1:2 zu­rück, fing sich aber dann und schloss die An­ge­le­gen­heit mit 11:2 und 11:8 po­si­tiv ab. Dies ge­lang Hart­mann nach ei­ge­ner 2:1-Füh­rung ge­gen Sonn­abend nicht, der Hof­geis­ma­rer hat­te al­ler­dings mäch­tig Mas­sel beim 12:10 und 13:11. Da­für lie­fer­te Arm­brüs­ter, der beim Hin­spiel oh­ne Ein­ze­ler­folg ge­blie­ben war, ei­ne fa­mo­se Leis­tung ab und schlug Knit­tel mit 3:0 und im letz­ten Match des Abends ge­gen 22 Uhr auch Sonn­abend mit 3:1. Zur Halb­zeit lag der NSC al­so mit sa­ge und schrei­be 7:2 vorn, das Gan­ze soll­te je­doch nicht so glatt über die Büh­ne ge­hen. Nach den Nie­der­la­gen im vor­de­ren Paar­kreuz han­del­ten sich näm­lich auch Grötzsch (2:3 ge­gen Möl­ler) und Hart­mann (0:3 ge­gen Knit­tel) Mis­ser­fol­ge ein, da­zwi­schen lag al­ler­dings der fa­mo­se Sieg von Har­nisch über Bi­zio­rek.

Har­nisch zoll­te ab­schlie­ßend dem Geg­ner Re­spekt: „Von An­fang an war klar, dass der Geg­ner auf ei­nen ho­hen Sieg spie­len muss­te und wir schon da­mit ge­rech­net ha­ben, dass sie die Dop­pel ‚dre­hen‘ und es di­rekt mit drei 50/50-Dop­peln los­geht. Wir hat­ten auch kurz über­legt, eben­falls zu dre­hen, um die­ses Sze­na­rio zu ver­mei­den, ha­ben es dann aber zum Glück ge­las­sen. Im En­def­fekt war das Spiel nach den Dop­peln schon halb ent­schie­den. Im Ver­gleich zur Vor­run­de ka­men die Punk­te kom­plett an­ders. Al­lein da­ran sieht man, wie eng es ins­ge­samt zwi­schen uns und Hof­geis­mar zu­ging. Am En­de hät­te Hof­geis­mar die Meis­ter­schaft ge­nau­so ver­dient ge­habt.“

Fa­bi­an Mo­ritz kehrt zum NSC zu­rück

NSC-Ka­pi­tän Har­nisch blickt auf Ti­tel­ge­winn zu­rück und gibt Aus­blick auf neue Sai­son

Der NSC W.-Stein­berg kehrt in die Tisch­ten­nis-Ober­li­ga zu­rück: Das Pohl­hei­mer Te­am si­cher­te sich mit ei­nem 9:6-Sieg im letz­ten Sai­son­spiel ge­gen Ver­fol­ger TTC Hof­geis­mar die Hes­sen­li­ga-Meis­ter­schaft.

Im In­ter­view blickt Mann­schafts­füh­rer Ste­fan Har­nisch auf die Meis­ter­schaft zu­rück und zeigt die Per­spek­ti­ven beim NSC auf.

Herz­li­chen Glück­wunsch zur Hes­sen­li­ga-Meis­ter­schaft und zum Wie­der­auf­stieg in die Ober­li­ga! Letzt­lich wur­de das aus­ge­ge­be­ne Sai­son­ziel ja sou­ve­rän er­reicht, aber es gab ein paar klein­ere Klip­pen zu über­win­den. Wo la­gen die­se und wo­rauf wa­ren sie zu­rück­zu­füh­ren?

Ja, die Run­de war für uns aus or­ga­ni­sa­to­ri­scher Sicht re­la­tiv schwie­rig. Wir hat­ten di­rekt am An­fang ein paar Krank­heits­aus­fäl­le und sind mit ei­ner ho­hen Nie­der­la­ge ge­gen ei­ne ver­meint­li­che Mit­tel­feld­mann­schaft in die Run­de ge­star­tet. Dann wur­de auch klar, dass Ja­nosch Schä­fer auf­grund sei­ner Knie­pro­ble­me auf un­be­stimm­te Zeit kei­ne wei­te­ren Spie­le ma­chen kann. Ich selbst hat­te in der Vor­run­de mit schwe­ren Rü­cken­pro­ble­men zu kämp­fen und hät­te ei­gent­lich kein Tisch­ten­nis spie­len sol­len und dür­fen, ha­be es aber trotz­dem ge­macht, da­mit wir nicht früh­zei­tig aus dem Meis­ter­schafts­ren­nen raus­flie­gen. Flo­ri­an stand we­gen be­ruf­li­cher Ver­än­de­run­gen nur zwei Spie­le pro Halb­se­rie zur Ver­fü­gung. Ich den­ke, mehr braucht man nicht sa­gen. Wir hat­ten aber trotz der Pro­ble­me im­mer ein sehr gu­tes Kli­ma im Te­am und ei­nen sehr gu­ten Kon­takt zu­ein­an­der, weil wir uns al­le auch schon län­ger ken­nen und so in al­len Spie­len im­mer ei­ne gu­te Mann­schafts­leis­tung ab­ru­fen konn­ten.

Wel­che Ver­än­de­run­gen sind denn für den NSC mit dem Auf­stieg ver­bun­den? Auf was muss sich denn der Ver­ein or­ga­ni­sa­to­risch und viel­leicht fi­nanz­iell ein­stel­len? Gibt es denn schon Spruch­rei­fes be­züg­lich Zu- oder auch Ab­gän­gen bei der 1. Her­ren­mann­schaft?

Or­ga­ni­sa­to­risch wol­len wir wie­der mehr Spie­le in Gar­ben­teich ma­chen, weil die Hal­le viel zu­schau­er­freund­li­cher und auch von den Spiel­be­din­gun­gen deut­lich bes­ser ist, als un­se­re Hal­le in Wat­zen­born-Stein­berg. Aus fi­nanz­iel­ler Sicht än­dert sich nichts, wir wer­den wei­ter­hin kei­ne Spie­ler ak­tiv zu uns ho­len, son­dern nur mit ei­ge­ner Kraft in der Klas­se spie­len, in der wir am En­de lan­den. Aus sport­li­cher Sicht wech­selt un­ser al­ter Freund und lang­jäh­ri­ge Num­mer 1, Fa­bi­an Mo­ritz, wie­der zu­rück zu uns. Wir ha­ben nie den Kon­takt zu ihm ver­lo­ren und nun ist die Zeit ge­kom­men, um wie­der zu­sam­men beim NSC zu spie­len. Ab­gän­ge gibt es kei­ne, Fe­lix Stall­mach wird wohl wie­der in der zwei­ten Mann­schaft ge­mel­det.

Wie sieht der NSC mit­tel­fri­stig sei­ne Per­spek­ti­ven im Her­ren- und Da­men­be­reich? Oder ist mit der Ober­li­ga­zu­ge­hö­rig­keit die sport­li­che Hei­mat ge­fun­den?

Mei­nes Er­ach­tens kön­nen wir da gar nicht so pla­nen und wol­len es auch nicht. Wir spie­len halt dort, wo wir mit un­se­ren Leu­ten lan­den, und wer­den auch kei­ne Ver­pflich­tun­gen vor­neh­men, um Klas­sen­er­hal­te oder Auf­stie­ge zu er­zwin­gen. Mit dem ak­tu­el­len Po­ten­zi­al bzw. den ak­tu­el­len Per­spek­ti­ven sind wir im Her­ren- und auch im Da­men­be­reich si­cher­lich noch län­ger in den Re­gio­nen der Ober­li­ga.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Ver­ge­bens ge­kämpft

Klein-Lin­den steigt ab

Für den TSV Klein-Lin­den war die Zu­ge­hö­rig­keit zur Ver­bands­li­ga fast er­wart­bar nur von kur­zer Dau­er, zum Sai­son­keh­raus setz­te es ab­schlie­ßend noch ei­ne 4:9-Aus­wärts­nie­der­la­ge beim TTC Sal­müns­ter. Beim Vi­ze­meis­ter TTC Höchst/Nid­der II wa­ren für den TV Gro­ßen-Lin­den die Chan­cen nicht groß, man ver­kauf­te sich bei der 6:9-Nie­der­la­ge aber aus­ge­spro­chen gut. Der TSV Al­len­dorf/Lum­da kam ge­gen den TTC Lie­blos um ei­ne Heim­nie­der­la­ge nur des­halb um­hin, weil der Gast nur mit fünf Ak­teu­ren auf­kreuz­te, al­so drei Be­geg­nun­gen kampf­los ab­gab. Als be­stes Te­am der drei hei­mi­schen Ver­bands­li­gis­ten er­reich­te der TSV Al­len­dorf/Lum­da Rang vier, fünf Zäh­ler vor dem TV Gro­ßen-Lin­den, der im Ab­schluss­klas­se­ment Rang sechs be­legt.

TTC Sal­müns­ter – TSV Klein-Lin­den 9:4: Die Gäs­te zeig­ten sich wil­lens, al­les zu ge­ben, um das Un­mög­li­che – in die­sem Fall die Re­le­ga­ti­on - viel­leicht doch wahr ma­chen zu kön­nen. Bis zur Halb­zeit stand es dann auch re­la­tiv aus­ge­gli­chen, weil die Klein­lin­de­ner durch El­mar Schaub/Frank Drols­bach und Se­bas­ti­an Oe­lig­hoff/Jörg Drols­bach mit zwei Dop­pel­sie­gen in Füh­rung ge­gan­gen wa­ren. Mat­thi­as Ni­co­lai/Ma­nu­el Frank beug­ten sich erst im fünf­ten Satz ih­ren Kon­tra­hen­ten Mor­kra­mer/Leib­man deut­lich, nach­dem man mit 2:0 in Füh­rung ge­le­gen hat­te. Schaub und Frank Drols­bach, der als ein­zi­ger TSVler über ei­ne po­si­ti­ve Ein­zel­bi­lanz ver­fügt, mach­ten durch ih­re Er­fol­ge wei­ter Hoff­nung auf et­was Zähl­ba­res, zu­mal sich Oe­lig­hoff und Jörg Drols­bach (15:17 im fünf­ten Satz ge­gen Lar­big) nur knapp und un­glü­cklich Mis­ser­fol­ge ein­fin­gen. Al­lein die Nie­der­la­gen von Ni­co­lai und Frank wa­ren deut­lich aus­ge­fal­len. Die TSV-Be­mü­hun­gen er­lit­ten ei­nen Rück­schlag nach den 3:0-Nie­der­la­gen von Schaub und Ni­co­lai, aber Oe­lig­hoff und Frank hiel­ten ge­gen Leib­man und Korn bis zum Ent­schei­dungs­satz da­ge­gen. Mit dem 4:11 be­zie­hungs­wei­se 3:11 war dann die Ver­bands­li­ga-Zu­ge­hö­rig­keit des TSV Klein-Lin­den be­en­det – aber auch ein Sieg hät­te die Gie­ße­ner Vor­städ­ter nicht in die Re­le­ga­ti­on ge­bracht. Denn der SV Flie­den fuhr näm­lich nur zu viert nach Dor­heim, der TTC be­dank­te sich mit ei­nem 9:4-Hei­mer­folg.

Un­glü­cklich ver­lo­ren

TTC Höchst/Nid­der II – TV Gro­ßen-Lin­den 9:6: Die Lin­de­ner leg­ten sich noch ein­mal mäch­tig ins Zeug und hät­ten nicht vor al­lem Stef­fen Pohl und To­bi­as We­ber ihr ge­mein­sa­mes Dop­pel so­wie ih­re Ein­zel teil­wei­se sehr un­glü­cklich ver­lo­ren, wä­re zu­min­dest ein Teil­er­folg mög­lich ge­we­sen. Da auch Er­satz­mann Den­nis Kost­ka im Dop­pel mit Dirk Schnei­der und in sei­nen Ein­zeln leer aus­ging, hät­ten Dirk Schnei­der, Ar­vid Volk­mann und Uwe Schrei­ber al­les ge­win­nen müs­sen. Volk­mann/Schrei­ber hat­ten mit dem Sieg über Eci­mo­vic/Sei­fert da­zu ei­nen gu­ten An­fang ge­macht, Volk­mann un­ter­lag dann dem TTC-Ein­ser Kes­sel nur un­glü­cklich in fünf Sät­zen. Schnei­der und Schrei­ber da­ge­gen tru­gen mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen den Lö­we­nan­teil zum 6:9 bei.

TSV Al­len­dorf/Lum­da – TTC Lie­blos 9:7: Lie­blos gab drei Zäh­ler kampf­los her, zwei er­spiel­te Dop­pel­sie­ge durch Ni­co Groh­mann/Man­fred Kru­pen­kow so­wie drei Zäh­ler im Spit­zen­paar­kreuz durch Kru­pen­kow (2) und Groh­mann bil­de­ten die Grund­la­ge für den Heim­sieg zum Keh­raus. Lu­kas Mo­ser/Tim Lei­pold ga­ben sich Blum/Günt­her erst nach fünf Sät­zen ge­schla­gen. Die Mit­te der Gast­ge­ber mit Mo­ser und Wal­ter Groh­mann fiel völ­lig aus, Chris­ti­an Keil mach­te mit sei­nem 3:0-Er­folg über den TTC-Er­satz­mann Deng­ler den sech­sten Zäh­ler zur 6:3-Halb­zeit­füh­rung. N. Groh­mann kas­sier­te ge­gen Gund­lach sei­ne fünf­te Sai­son­nie­der­la­ge, fir­miert aber als viert­be­ster Ein­ze­lak­teur der Li­ga. Die Lum­da­ta­ler schnit­ten von den drei hei­mi­schen Ver­bands­li­gis­ten am be­sten ab.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Ge­lun­ge­ner Sai­son­aus­klang

Als hät­ten sie sich ab­ge­spro­chen, be­en­de­ten die hei­mi­schen Be­zirks­ober­li­gis­ten den Sai­son­keh­raus mit 9:4-Aus­wärts­sie­gen. Kir­torf-Er­men­rod und Ab­stei­ger Gre­ben­hain hat­ten Meis­ter und Auf­stei­ger Gie­ße­ner SV II und Wat­zen­born-Stein­berg II we­nig ent­ge­gen­zu­set­zen.

TTC Kir­torf-Er­men­rod – Gie­ße­ner SV II 4:9: Die Schwim­mer konn­ten nur zu fünft an­tre­ten, ga­ben al­so drei Zäh­ler kampf­los ab. Den Vier­ten muss­te Phi­lipp Win­gert ge­gen TTG-Spit­zen­spie­ler Burk­hardt sel­bi­gem über­las­sen. Win­gert hat­te be­reits im er­sten Dop­pel mit Jür­gen Boldt Mü­he mit dem TTC-Duo Burk­hardt/Rit­ter ge­habt. Mar­kus Geiß­ler/Jo­nas Acker mach­ten mit Wel­ker/Wolf kur­zen Pro­zess und be­en­de­ten auch ih­re Ein­ze­lauf­trit­te sieg­reich. Boldt (2), Acker (2), Geiß­ler und Er­satz­mann Frie­de zeich­ne­ten sich als Ein­zel­sie­ger aus.

TTC Gre­ben­hain – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 4:9: Zu­nächst konn­te nur Tors­ten We­ber sein Match ge­gen Heut­zen­rö­der ge­win­nen. Mar­tin Rich­ter/Tho­mas Do­mi­cke und Ma­xi Dörr/Ke­vin Vi­tols hat­ten ih­re Dop­pel mit 2:3 ab­ge­ge­ben, nur We­ber/Bernd Com­mer­scheidt sieg­ten. Bei­de wa­ren mit ins­ge­samt fünf Zäh­ler die Mat­chwin­ner. Am Ge­samt­er­folg wa­ren je­doch al­le NSCler be­tei­ligt, denn Rich­ter, Vi­tols, Do­mi­cke und Dörr ge­wan­nen je­weils ein Ein­zel.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Mat­chwin­ner Fens­te­rer

TSV II ge­winnt zä­hes Rin­gen ge­gen Op­pen­rod / Sou­ver­äne Er­fol­ge der Auf­stei­ger

Die Sai­son 2016/17 nahm in der Be­zirks­li­ga ein na­he­zu un­spek­ta­ku­lä­res En­de, wenn man da­von ab­sieht, dass der VfB Rup­perts­burg durch sei­nen deut­li­chen 9:3-Hei­mer­folg über den SV Oden­hau­sen/Lum­da noch sei­nen Geg­ner so­wie den TTC Wiß­mar in der Ab­schluss­ta­bel­le über­hol­te. Wiß­mar kam ge­gen die TTG Mü­cke II nur zu ei­nem mü­he­vol­len 9:7-Er­folg. Die üb­ri­gen drei Be­geg­nun­gen gin­gen klar auf das Kon­to des Meis­ters Post SV Gie­ßen und des Be­zirks­ober­li­ga-Auf­stei­gers TSF Heu­chel­heim so­wie des TV Gro­ßen-Lin­den II. Die TSG Leih­ge­stern stand schon län­ger als Ab­stei­ger fest, der TSV Al­len­dorf/Lum­da muss zum mög­li­chen Klas­sen­er­halt in die Re­le­ga­ti­on.

TSF Heu­chel­heim – TSV Al­len­dorf/Lda 9:0: Al­len­dorf muss sich jetzt ganz auf die Re­le­ga­ti­on am über­näch­sten Wo­che­nen­de kon­zen­trie­ren, ge­gen den Vi­ze­meis­ter hin­gen die Trau­ben er­war­tungs­ge­mäß zu hoch. Fünf Satz­ge­win­ne ge­lan­gen den Gäs­ten bei den TSF, zwei da­von Frank Flohr ge­gen Mi­cha­el Fei­ling, der nur hauch­dünn und sehr un­glü­cklich (zwei­mal 10:12, ein­mal 11:13) am Eh­ren­zäh­ler vor­bei­rausch­te. Für Flohr/Paul Schwa­bau­er war ge­gen And­re Malsch/Fei­ling al­ler­dings kein Kraut ge­wach­sen. Auch Tom Two­rusch­ka/Tim Lei­pold ge­lang ge­gen Ralf Neul/Mi­chel Weiß kein Satz­ge­winn, Lei­pold hol­te sich im Ein­zel­match ge­gen Malsch we­nigs­tens den er­sten Satz. Chris­ti­an Keil/Ge­rhard Hauk la­gen ge­gen Jo­nat­han Kol­mar/Oli­ver Bu­ckolt mit 0:2 hin­ten und star­te­ten dann ei­ne Auf­hol­jagd. Nach 11:9 im drit­ten Durch­gang ver­pass­te das TSV-Duo aber beim 17:19 den Sprung in den Ent­schei­dungs­satz.

Post SV Gie­ßen – TSG Leih­ge­stern 9:2: Wie im Hin­spiel trenn­te man sich 9:2, die TSG-Ge­gen­zäh­ler gin­gen auf das Kon­to von Ale­xan­der Repp/Chris­ti­an Jung und Rolf Gin­ter, der Ju­li­an Schaaf mit 3:1 be­sieg­te. An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner hat­ten mit Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga/Jo­han­nes Leum mehr Mü­he als er­war­tet und mach­ten die Sa­che erst im Ent­schei­dungs­satz mit 11:1 klar. Mi­cha­el Morsch/Bi­jan Fink schlu­gen Gin­ter/Mar­co Speng­ler si­cher. In der Fol­ge hät­te nur noch Repp das Er­geb­nis für den Be­zirks­li­ga-Ab­stei­ger ver­bes­sern kön­nen, er schei­ter­te je­doch zwei­mal mit 2:3 ge­gen A. Morsch und Schmalz.

TSV Klein-Lin­den II – Sport­freun­de Op­pen­rod 9:6: Zwi­schen den Ta­bel­len­nach­barn ent­wi­ckel­te sich ei­ne zä­he An­ge­le­gen­heit, wie be­son­ders an­ge­sichts der Bäl­le­bi­lanz von 553:542 für den TSV deut­lich wird. Die Rech­nung der Gäs­te, die Dop­pel zu dre­hen und Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Lutz Zopp­ke an Po­si­ti­on zwei auf­zu­bie­ten, ging da­ne­ben, weil Zopp­ke ei­nen schwar­zen Tag er­wischt hat­te und ne­ben dem Dop­pel (2:3 ge­gen Chris­ti­an Jung/Dirk Eschen­burg) auch sei­ne bei­den Ein­zel ver­lor. Auch Cars­ten Schmidt – Ein­zel­nie­der­la­gen ge­gen Bor­chardt und Jung – ging die Luft zum Sai­so­nen­de aus, mit Jür­gen Fie­ser reich­te es je­doch noch zu ei­nem 3:2-Dop­pel­sieg über Oli­ver Bor­chardt/In­go Ei­ßer. Chris­ti­an Fens­te­rer/Mat­thi­as Zörb hat­ten 3:0 ge­gen Mar­kus Hen­rich/Ma­nu­el Ru­schig ge­won­nen, Fens­te­rer avan­cier­te mit sei­nen bei­den Er­fol­gen über Fie­ser und Zopp­ke zum TSV-Mat­chwin­ner. Stein­bre­cher war bei den Sport­freun­den der über­ra­gen­de Mann mit zwei Sie­gen im Spit­zen­paar­kreuz. Eschen­burg, Ei­ßer und Zörb (zum Schluss je­weils 3:2 über Hen­rich bzw. Ru­schig) kom­plet­tier­ten den Klein­lin­de­ner Hei­mer­folg. Ru­schig und Hen­rich hat­ten die Aus­ein­an­der­set­zun­gen in der er­sten Ein­zel­run­de al­ler­dings für sich ent­schei­den kön­nen.

TTC Wiß­mar – TTG Mü­cke II 9:7: Die Youngs­ter Alec Metsch und Ti­mo Gei­er hol­ten für den TTC die Kas­ta­nien aus dem Feu­er – al­lein fünf Zäh­ler ge­hen auf de­ren Kon­to. Sou­ve­rän hol­ten die bei­den ihr Dop­pel so­wie je­weils bei­de Ein­zel. To­bi­as Gold­mann/Sven Mül­ler hat­ten durch ih­ren Er­folg über T. Metz/Kratz für die Wiß­ma­rer Füh­rung ge­sorgt, Frank Fahr­land/Stef­fen Krei­ling ge­gen Stieh­ler/S. Metz ab­ge­ge­ben. Krei­ling und Gold­mann gin­gen in den Ein­zeln leer aus, Gold­mann ent­wi­ckel­te sich beim 10:12 und 12:14 ge­gen T. Metz be­zie­hungs­wei­se spä­ter Zim­mer re­gel­recht zum Un­glücks­ra­ben. Die Sie­ge von Fahr­land und Mül­ler zum En­de der zwei­ten Ein­zel­run­de be­scher­ten dem TTC dann die hauch­dün­ne 8:7-Füh­rung, die Youngs­ters Metsch/Gei­er vol­len­de­ten für den TTC zum 9:7.

VfB Rup­perts­burg – SV RW Oden­hau­sen/Lda 9:3: Dem VfB ge­lang al­so die Re­van­che für die Hin­spiel­nie­der­la­ge, und das in der glei­chen Hö­he. Für die SV-Ge­gen­zäh­ler wa­ren Stef­fen Groß und Se­bas­ti­an Haupt ver­ant­wort­lich, die ihr Dop­pel ge­gen Ju­li­an Vo­gel­tanz/Ale­xan­der Ko­zy so­wie ih­re Ein­zel ge­gen D. Ko­zy be­zie­hungs­wei­se J. Vo­gel­tanz für sich ent­schie­den. So­mit führ­te der Gast 3:2, ehe die Rup­perts­bur­ger das Zep­ter in die Hand nah­men. Da­ni­el Ko­zy/Mi­cha­el Hahn hat­ten mit Mi­cha­el und Ale­xan­der Groß nicht viel Fe­der­le­sen ge­macht, wäh­rend Pa­trick Strack/Jo­chen Ge­bau­er ge­gen Mar­ko Ben­ner/Ti­no Ma­gel ei­nen Satz ab­ga­ben. Nach den bei­den Sie­gen im Spit­zen­paar­kreuz kam der SV auf kei­nen grü­nen Zweig mehr. Stef­fen und Mi­cha­el Groß lie­ßen sich aber von D. Ko­zy be­zie­hungs­wei­se Hahn erst im fünf­ten Satz be­sie­gen.

TV Gro­ßen-Lin­den II – SV GW Gie­ßen 9:2: Die Grün-Wei­ßen konn­ten den Vor­run­den­er­folg in­fol­ge drei­fa­cher Er­satz­ge­stel­lung nicht wie­der­ho­len. An­dre­as Schirl/Vol­ker Sahl be­sieg­ten Hans-Jür­gen Künz/Jo­sef Huf und Schirl hol­te ge­gen Tho­mas Krä­mer auch den ein­zi­gen Ein­zel­zäh­ler für die Gäs­te. Krä­mer/Di­mi­tri Se­ve­rin und To­bi­as We­ber/Da­ni­el Schmidt hat­ten den TSV in Füh­rung ge­bracht, bei dem sich al­le Spie­ler zum Run­den­keh­raus in die Ein­zel­sie­ger­lis­te ein­tra­gen konn­ten. We­ber be­zwang Bir­ken­hau­er und Schirl, Krä­mer konn­te sich nach ei­nem glü­ckli­chen 12:10 im fünf­ten Satz über Bir­ken­hau­er eben­falls noch über ei­nen Ein­ze­ler­folg freu­en.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Dop­pel­tes Dra­ma für Ut­phe

TSV ver­zockt sich bei Dop­pe­laufs­tel­lung und schrammt haar­scharf am di­rek­ten Klas­sen­er­halt vor­bei

Der letz­te Spiel­tag der Be­zirks­klas­se 1 hat­te es noch ein­mal in sich: Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg muss­te ta­ten­los zu­se­hen, wie der TSV Ut­phe um ein Haar den di­rek­ten Klas­sen­er­halt ge­schafft hät­te. Beim 8:8 ge­gen den Gie­ße­ner SV III fehl­ten nur Nu­an­cen. Meis­ter TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim hat es dann auch noch er­wischt: In Clim­bach gab es die er­ste Sai­son­nie­der­la­ge. Für die SG selbst be­deu­tet das gleich­zei­tig ei­nen her­vor­ra­gen­den drit­ten Platz in der Ab­schluss­ta­bel­le. Meis­ter und Auf­stei­ger ist al­so Ebers­tadt-Mu­schen­heim, der GSV spielt in der Auf­stiegs­re­le­ga­ti­on. Di­rek­te Ab­stei­ger sind der TSV Grün­berg und Grün-Weiß Gie­ßen, wäh­rend der TSV Ut­phe über die Ab­stiegs­re­le­ga­ti­on die Klas­se noch hal­ten kann.

SG Clim­bach – TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim 9:4: Aus­ge­rech­net im letz­ten Spiel hat es den Meis­ter dann doch noch er­wischt. Al­ler­dings trat der Gast auch oh­ne Hor­vath und Fran­cen an. Mu­cha­met­ga­riev/Wag­ner, Mat­tern/Frick, die über­zeu­gen­den Nils Zim­mer (2) und Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev (2) vor­ne, der star­ke Mar­cel Mat­tern (2) und Ste­fan Wag­ner füg­ten dem Auf­stei­ger die er­ste Sai­son­nie­der­la­ge bei. Nur Paul­sen/Ott, Wer­ner Ben­der, Mar­cel Brix und Kars­ten Ott konn­ten beim Auf­stei­ger da­ge­gen­hal­ten.

TSV Grün­berg – GW Gie­ßen 8:8: Ob­wohl bei­de Te­ams als Ab­stei­ger schon fests­tan­den, bot man noch ein­mal die be­sten For­ma­tio­nen auf. Es ent­wi­ckel­te sich ein mun­te­res Spiel­chen, in dem die Gast­ge­ber ein 4:0 und 8:6 noch ver­spiel­ten. Flei­scher/Heinl, Klinc/Piel­ka (3:2 gg. Horst/Heck­ner), Dörr/Schar­mann, Da­ni­el Klinc, Jan Christ­opher Flei­scher, Pa­trick Heinl und der star­ke Wer­ner Schar­mann (2) hol­ten die Punk­te der Haus­her­ren. Über­ra­gend beim Gast Nils Keu­ne (2) und Axel Heck­ner (2). Udo Mohr, Ste­phan Kam­per­mann und Den­nis Bel­lof hol­ten die wei­te­ren Ein­zel­punk­te, be­vor Horst/Heck­ner im Ab­schluß­dop­pel ge­gen Flei­scher/Heinl das Re­mis si­cher­ten.

TSV Klein-Lin­den III – TSG Wie­seck 7:9: In ih­rem letz­ten Sai­son­spiel gin­gen bei­de Te­ams noch mal über die vol­le Dis­tanz. Da­bei agier­te das Spit­zen­duo der Gäs­te wie­der über­ra­gend: Claus Bol­ler und Bern­hard La­ni-Way­da hol­ten al­lei­ne sechs Punk­te. Pa­scal Pausch (3:2 gg. Ba­ckes), Ale­xej Mai­nin­ger und Pausch/Ar­nold be­sorg­ten den Rest.

Die Gast­ge­ber hol­ten ih­re Punk­te durch Ba­ckes/Helm, Nor­bert Ba­ckes, den bä­ren­star­ken Mat­thi­as Zörb (Zwei­mal 3:0 gg. Pausch und Ar­nold), Bas­ti­an Helm und den über­zeu­gen­den Er­satz­mann Ke­vin Lah­mann (2). Trotz 30:30 Sät­ze und bes­se­ren „Bäl­len“ reich­te es aber nicht ganz zu ei­nem si­cher nicht un­ver­dien­ten Punkt­ge­winn.

TSV Beu­ern - TSV Grün­berg 9:1: Im si­cher­lich letz­ten Spiel in die­ser For­ma­ti­on zeig­ten die Haus­her­ren noch­mal ih­re gan­ze Klas­se: Erst beim 0:8 konn­te Ale­xan­der Piel­ka mit ei­nem 3:2 ge­gen Jo­han­na Klitsch die Grün­ber­ger Eh­re ge­ra­de noch recht­zei­tig ret­ten. Man­fred Dörr kam im Du­ell ge­gen Na­mens­vet­ter Nos­ke noch in ei­nen 5. Satz, der Rest ging glas­klar an Rei­schel/Bur­mann, Stein­mül­ler/Klitsch, Nos­ke/Wag­ner, Bernd Rei­schel (2), Bernd Bur­mann, Nor­bert Stein­mül­ler und An­dre­as Wag­ner.

TV Lich – TSG Reis­kir­chen 0:9: Auch wenn es so scheint: es war kein kampf­lo­ser Sieg der Gäs­te. Trotz des Feh­lens des kom­plet­ten vor­de­ren Paar­kreuz (Za­wal­ski/Jung), hät­ten sich die Bier­städ­ter ih­ren Sai­son­ab­schluss si­cher an­ders vor­ge­stellt. Ei­ne TSG in Best­be­set­zung ließ durch Laun­spach/Kaas, Horst/Holl­na­gel, An­to­ni/Sau­er und je­den Ak­teur im Ein­zel nicht mal ei­nen ein­zi­gen fünf­ten Satz zu!

SV Stau­fen­berg – GW Gie­ßen 8:8: Mit ei­nem wei­te­ren Re­mis ver­ab­schie­den sich die Grün-Wei­ßen Rich­tung Kreis­li­ga. Die Dop­pel­schwä­che ver­hin­der­te ei­nen letz­ten Sieg, denn Hass­el­bach/Be­cker (2), Czar­no­jan/Franz und Mül­ler/Bus­acker räum­ten hier al­les ab. In den Ein­zeln sah das an­ders aus, denn Ma­rat­hon­mann Dirk Horst (13:11 im 5. gg. Hass­el­bach), Nils Keu­ne, die über­ra­gen­de Mit­te (Axel Heck­ner und Udo Mohr er­spiel­ten das ma­xi­ma­le 4:0) und ein ganz star­ker Ste­phan Kam­per­mann (2) hol­ten das Re­mis aus­schließ­lich in den Ein­zeln. Oh­ne Trai­nings­rück­stand hät­te Gie­ßens Er­satz­mann Rai­ner Goss viel­leicht so­gar den Sie­ges­punkt beige­tra­gen. So aber reich­ten gan­ze vier Ein­zel­punk­te von Christ­oph Hass­el­bach, Ulf Czar­no­jan (11:9, 13:11, 9:11, 11:13 und 11:9 gg. Horst), Mar­cus Bus­acker und An­dre­as Franz den Burg­städ­tern zum Re­mis.

TSV Ut­phe – Gie­ße­ner SV III 8:8: Dra­ma­tik pur in Ut­phe: Mit ei­nem Sieg hät­ten die Gast­ge­ber den NSC III noch in die Ab­stiegs­re­le­ga­ti­on schi­cken kön­nen. Und die Vor­zei­chen wa­ren nicht schlecht, denn der Vi­ze-Meis­ter trat nur zu Fünft an und muss­te dem TSV da­mit ei­nen 3:0-Vor­sprung über­las­sen. Die Haus­her­ren än­der­ten die zu­letzt üb­li­chen Dop­pe­laufs­tel­lun­gen, was sich im nach­hi­nein als viel­leicht spiel­ent­schei­dend er­wei­sen soll­te. So rück­ten Ran­ge/Lands­ber­ger auf Dop­pel 1, wäh­rend Wen­zel/Büt­tel als Dop­pel 2 agier­ten. Ran­ge/Lands­ber­ger un­ter­la­gen un­glü­cklich mit 13:15 im 5. Satz ge­gen Ap­punn/Bäu­er­lein und auch Wen­zel/Büt­tel konn­ten ein 2:3 ge­gen Heick­mann/Kha­meh­gir nicht ver­hin­dern. Der­tin­ger/Bieh­ler (kampf­los) und Stef­fen Wen­zel schaff­ten das 2:2. Mat­thi­as Heick­mann und Ti­mo Bäu­er­lein (3:2 gg. Büt­tel) stell­ten auf 2:4.

Ein fei­nes, wenn auch hauch­dün­nes 3:2 durch Klaus Lands­ber­ger ge­gen Ar­ne Ap­punn und der kampf­lo­se Punk­te von Ste­fan Der­tin­ger brach­ten den er­neu­ten Gleich­stand. An­schlie­ßend stand Mi­cha­el Bieh­ler bei ei­ner 2:0-Füh­rung ge­gen Rei­ner Mai­er vor dem Sieg, gab aber noch mit 9:11 im 5. Satz ab. Der star­ke Heick­mann ge­wann auch ge­gen Wen­zel, Jo­chen Ran­ge für die Gast­ge­ber ge­gen Kha­meh­gir.

Durch ein hart­um­käm­pftes 3:2 von Ste­fan Büt­tel ge­gen Ap­punn und Klaus Lands­ber­gers Sieg ge­gen Bäu­er­lein hat­te der TSV dann beim 7:6 den Sieg vor Au­gen, zu­mal ja das letz­te kampf­lo­se Spiel ja noch da­zu kam. Aber Rai­ner Mei­er und das Ab­schluss­dop­pel Heick­mann/Kha­meh­gir nah­men dem TSV die Hoff­nung auf den vor­zei­ti­gen Klas­sen­er­halt. Jetzt geht es für den TSV in die Ab­stiegs­re­le­ga­ti­on.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Der SSV Lar­den­bach-Kl.-Ei­chen hat mit ei­nem 9:5-Sieg ge­gen Vo­cken­rod ein er­stes Etap­pen­ziel ge­schafft und als Ta­bel­len­drit­ter nun die Chan­ce, sich in den Re­le­ga­ti­ons­spie­len für die Be­zirks­li­ga zu qua­li­fi­zie­ren.

SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen – TTC Vo­cken­rod 9:5: Mit ei­nem Traum­start setz­ten die SSVler das Fun­da­ment für den wich­ti­gen Sieg. So­wohl Schmidt/G. Berg als auch D. Berg/Hol­le­de­rer und Han­sel/Wee­ke si­cher­ten dem SSV ei­ne 3:0-Füh­rung. An­ge­führt Schmidt und Wee­ke, die zwei Ein­zel für sich ent­schie­den, ließ sich der SSV die Füh­rung nicht mehr aus der Hand neh­men. D. Berg und Wee­ke sorg­ten für die wei­te­ren Punk­te.

SV Chat­tia Ul­rich­stein – SV Et­tings­hau­sen 9:6: Ebin­ger/Höf­li­ger und Schmidt/Pen­schins­ki si­cher­ten den Gäs­ten zwei Punk­te aus den Dop­peln. In den Ein­zeln hat­te Chat­tia ein kla­res Über­ge­wicht. Mit Aus­nah­me ei­nes Sie­ges von Pen­schis­ki konn­te ein­zig die Et­tings­häu­ser Mit­te mit drei Sie­gen glän­zen. Schmidt sieg­te ge­gen Glitsch und Kraft, der auch Aff un­ter­le­gen war.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Beu­ern fei­ert Klas­sen­er­halt

In der Da­men-Hes­sen­li­ga gab es zum Run­den­fi­na­le noch ein Lo­kal­der­by. Der Ta­bel­len­drit­te NSC Wat­zen­born-Stein­berg II be­sieg­te da­bei deut­lich die be­reits als Ab­stei­ger fests­te­hen­den TSF Heu­chel­heim. Der TSV Beu­ern schlug Spit­zen­rei­ter SG Rod­heim und hat den Klas­sen­er­halt, trotz des Re­le­ga­ti­ons­plat­zes acht, si­cher, weil die Ver­bands­li­gis­ten auf die Qua­li­fi­ka­ti­ons­spie­le ver­zich­tet ha­ben.

Zweit­be­ste Spie­le­rin der Klas­se wur­de Jes­si­ca An­drac­zek vom NSC (Ge­samt­bi­lanz: 47:5). Rang sechs er­reich­te Ali­sa Dietz (Beu­ern/40:11). Weit vor­ne im hin­te­ren Paar­kreuz lan­de­ten die Wat­zen­bor­ner Jes­si­ca Bla­husch (9:3) und Ju­lia Metz­ner (18:8). Un­ge­schla­gen blieb das Dop­pel An­drac­zek/An­ja Se­ra­fin (9:0).

NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – TSF Heu­chel­heim 8:0: Bei den TSF fehl­te Christ­ine Len­ke, für die Sho­ta Hox­ha ein­sprang. Ihr wur­den zu­sam­men mit Na­di­ne We­ber, Lui­sa Kris­tin Sie­wert und Mei­ke Schmidt nur zwei Satz­ge­win­ne durch die Pohl­hei­me­rin­nen ge­stat­tet. Für den NSC punk­te­ten: An­drac­zek/Will, Metz­ner/Ko­wal­ski, An­drac­zek (2), Metz­ner (2), Jen­ni­fer Will und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski.

TSV Beu­ern – SG Rod­heim 8:5: Beu­ern brach­te dem Ta­bel­le­ners­ten die zwei­te Sai­son­nie­der­la­ge bei. Drei Ein­zel­zäh­ler zu die­sem Über­ra­schungs­er­folg steu­er­te Ali­sa Dietz bei, die auch im Dop­pel an der Sei­te von Ste­pha­nie Sei­bert sieg­te. Je­weils zwei­mal als So­lis­tin­nen die Ober­hand be­hiel­ten Jo­han­na Klitsch und An­ke Et­zel­mül­ler.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Hän­ge­par­tie für Beu­ern II

Muss Tisch­ten­nis-Da­men-Be­zirks­ober­li­gist TSV Beu­ern II in die Re­le­ga­ti­on? Mit ei­nem 7:7 beim Ta­bel­len­drit­ten TTC Vo­cken­rod hat das Te­am aus dem Gie­ße­ner Um­land al­les ge­ge­ben, um der Re­le­ga­ti­on zu ent­ge­hen. Al­ler­dings steht noch die Ver­bands­ent­schei­dung zur Wer­tung des Spiels zwi­schen dem Hün­fel­der SV und der SG Mar­bach aus. Die­ses Spiel kam nicht zu­stan­de, da die Spie­le­rin­nen bei­der Ver­ei­ne ver­geb­lich auf den Haus­meis­ter der Sport­hal­le war­te­ten. Mit ei­nem Sieg kann die SG den TSV Beu­ern noch über­ho­len und da­mit in die Re­le­ga­ti­on schi­cken.

TTC Vo­cken­rod – TSV Beu­ern II 7:7: Beu­ern tat al­les, um die Re­le­ga­ti­on zu ver­hin­dern. Im Dop­pel wa­ren so­wohl Chris­ta Hol­land-Nell/Gud­run Jung ge­gen Ka­trin Planz/An­drea Garg als auch Jen­ny Wag­ner/Ka­thrin Fi­na ge­gen Joa­na Planz/An­na Hicks (15:13 im fünf­ten Satz) er­folg­reich. Im Ein­zel ging Mann­schafts­füh­re­rin Fi­na mit zwei Sie­gen ge­gen Garg und K. Planz vo­ran. Hol­land-Nell, Wag­ner und Jung steu­er­ten je ei­nen Ein­zel­sieg bei.

Grün-Weiß Gie­ßen – TTC Rom­merz 0:8: Oh­ne Dé­si­rée Wirk­ner, Ga­bi Jung und Sig­rid Dis­se hat­te GWG kei­ne Chan­ce. Eva Dis­se/An­na Hoß­feld ge­lang ein Satz­ge­winn ge­gen Hei­ke Fir­le/Si­mo­ne Höhl. Mehr ließ der Ta­bel­len­zwei­te nicht zu.

Details

 

Nachwuchs

Hessenliga - Verbandsliga

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Schrei­ber fei­ert Co­me­back

Tisch­ten­nis-Hes­sen­li­ga-Meis­ter TTC Wiß­mar gab sich im letz­ten Spiel der Rück­run­de kei­ne Blö­ße und schick­te den VfR Wies­ba­den mit 6:0 ge­schla­gen in die Lan­des­haupt­stadt zu­rück.

TTC Wiß­mar - VfR Wies­ba­den 6:0: Mo­ritz Schrei­ber fei­er­te nach Ver­let­zungs­pau­se sein Co­me­back und gab ins­ge­samt drei der vier Satz­ver­lu­ste her. Im Dop­pel mit Tim Neu­hof er­reich­te man ei­nen 3:1-Sieg, im Ein­zel ge­gen Grün­ewald muss­te Schrei­ber gar in den Ent­schei­dungs­satz, blieb aber auch da mit 11:8 er­folg­reich. Kla­re Drei­satz­er­fol­ge von Alec Metsch und Ti­mo Gei­er im ge­mein­sa­men Dop­pel so­wie ih­ren Ein­zeln, da­zu ein 3:1 von Neu­hof über Schopf bil­de­ten den Ab­schluss der Hes­sen­li­ga-Run­de.

Hessenliga mJugend Details
Hessenliga wJugend/Schülerinnen Details
 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2023            

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!