Dieter Buchenau Gießener SV 2017Zwei Spie­ler aus dem Tisch­ten­nis-Kreis Gie­ßen nah­men an der Deut­schen Se­nio­ren-Meis­ter­schaft in Neu­ens­tadt teil. Die­ter Buch­enau (Gie­ße­ner SV) und Tors­ten Kirch­herr (NSC W.-Stein­berg) star­te­ten in der Al­ters­klas­se Ü50. Im Ein­zel­wett­be­werb er­rang Buch­enau die Bron­ze­me­dail­le. Kirch­herr er­reich­te als So­list und in der Dop­pel­kon­kur­renz das Vier­tel­fi­na­le und da­mit je­weils Platz fünf. Die­ter Buch­enau ge­wann mit drei Sie­gen sei­ne Vor­run­den­grup­pe. Da­bei hat­te er ein­mal im Ent­schei­dungs­satz die Na­se vorn, wäh­rend Tors­ten Kirch­herr ei­ne hauch­dün­ne Fünf­satz­nie­der­la­ge den Grup­pen­sieg kos­te­te. In sei­nem er­sten Match ver­lor der NSCler den fünf­ten Durch­gang 11:13, ehe er die bei­den fol­gen­den Par­tien 3:0 ge­wann und Zwei­ter wur­de.

Ih­re er­sten Spie­le in der fol­gen­den K.-o.-Run­de ge­stal­te­ten die bei­den hei­mi­schen Ak­teu­re er­folg­reich, wo­bei Buch­enau über die vol­le Dis­tanz ge­hen muss­te. Da­für ge­lang ihm im an­schlie­ßen­den Ach­tel­fi­na­le ein glat­ter 3:0-Sieg. Kirch­herr setz­te sich da mit ei­nem 12:10 im vier­ten Ab­schnitt durch. Im Vier­tel­fi­na­le muss­te er je­doch dem spä­te­ren Fi­na­lis­ten Mat­thi­as Rup­pert (TTC Lam­pert­heim) mit 10:12, 11:5, 8:11 und 14:16 den Vor­tritt las­sen. Der GSVler Buch­enau schaff­te der­weil den Sprung in die Vor­schluss­run­de und si­cher­te sich so be­reits die Bron­ze­me­dail­le. Be­mer­kens­wert bei sei­nem 3:0-Er­folg war der zwei­te Satz, den er 25:23 ge­wann. Der Ein­zug ins End­spiel wur­de Die­ter Buch­enau dann vom Ge­samt­sie­ger Ro­man Do­ma­ga­la (SV Korn­west­heim) ver­baut.

Im Dop­pel­wett­be­werb bil­de­te Do­ma­ga­la zu­sam­men mit Rai­ner Theiß (TG Donz­dorf) je­nes Duo, das Tors­ten Kirch­herr und Mat­thi­as Rup­pert im Weg stand. Kirch­herr/Rup­pert un­ter­la­gen nach dem mit 3:1-Sät­zen ge­won­ne­nen Ach­tel­fi­na­le knapp 9:11 im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Do­ma­ga­la/Theiß und ver­pass­ten so die Me­dail­len­rän­ge. Für Die­ter Buch­enau und Ale­xan­der Mohr (NSU Ne­ckar­sulm) war nach vier en­gen Sät­zen im Ach­tel­fi­na­le End­sta­ti­on. Sie­ger wur­den An­dre­as Krä­mer/Nor­bert Schöl­horn (TuS Fürs­ten­feld­bruck/SpVgg West­heim) vor Do­ma­ga­la/Theiß durch ein 15:13 im fünf­ten Durch­gang.

Die Mi­xed­kon­kur­renz war für Tors­ten Kirch­herr an der Sei­te von Eve­lin Hau­del (TV Her­in­gen) schon nach Run­de zwei be­en­det. Ins Ach­tel­fi­na­le ge­lang­te hier Die­ter Buch­enau ge­mein­sam mit Ger­ti Diet­rich (DJK Re­gens­burg). Wei­ter ka­men Buch­enau/Diet­rich al­ler­dings nicht mehr. Die Gold­me­dail­le si­cher­ten sich Bet­ti­na Bal­foort/Ale­xan­der Mi­chaj­lov (TuS Xan­ten/PSV Ober­hau­sen) vor Cor­ne­lia Biens­tadt (TTC Lan­gen) und Ale­xan­der Mohr.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!