IMG_0329.JPGPünktlich um 14 Uhr fanden sich trotz sehr schwüler Luft und hoher Temperatur 19 aktive Spieler in der GGW-Halle ein, darunter ein bunter Mix aus allen Mannschaften. Das war sehr erfreulich. Die von den Organisatoren erhoffte Teilnehmerzahl wurde voll und ganz erreicht, zumal einige ansonsten immer aktive Spieler verletzt waren oder aus beruflichen Gründen ausfielen. Eine Woche nach einem von Samuel Preuss organisierten Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Spielrunde, fand sich ein bunter Mix von Spielern von der Oberliga bis zur Schüler Kreisklasse zusammen, um den Vereinsmeister 2017 auszuspielen. Die Veranstaltung war eine zweite hervorragende Vorbereitungsmöglichkeit auf den Saisonstart.
Das Einzel wurde zuerst in Gruppen ausgespielt. Die Teilnehmer wurden auf vier Gruppen verteilt, wobei drei der vier Gruppen mit fünf und eine Gruppe mit vier Spielern startete. Einen besonderen Reiz sollte der neue Modus einer Punktevorgabe ausmachen. Je 70 TTR-Punkte Unterschied erhielt ein schwächer eingestufter Spieler einen Spielpunkt Vorsprung,  maximal jedoch  sieben pro Satz. Das führte in allen Gruppen zu einigen spannenden Begegnungen.
In Gruppe 1 setzte sich der Favorit und auch topgesetzte Altmeister Dieter Buchenau mit 4:0 Spielen, vor Pejman Khameghir (3:1) aus der dritten Mannschaft durch. Pejman wurde Zweiter und setzte sich gegen seinen Mannschaftskameraden Matthias Heickmann durch. Matthias bot dem späteren Sieger Buchenau durch einen 5 Punkte-Vorteil in einem sehenswerten Spiel einen großen Kampf. Am Ende musste er sich nur knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben.
In Gruppe 2 setzten sich die beiden favorisierten Spieler Johannes Linnenkohl als Zweiter (durch das bessere Satzverhältnis gegenüber Nachwuchsspieler Merhawie Kiros und Markus Geißler als Erster (12:10 nach 3-Punkte Vorgabe im 5. Satz im entscheidenden Spiel) gegen Linnenkohl durch.
Den Gruppensieg in Gruppe 3 sicherte sich der an diesem Tag stark aufspielende Jonas Acker aus der 2. Mannschaft durch einen knappen 3:2 Sieg gegen den Mannschaftsführer der Ersten Samuel Preuss. Mit einem Sieg bei einer drei Punkte Vorgabe verwies er Preuss auf den zweiten Platz.
In Gruppe 4 setzten sich wiederum die beiden favorisierten Spieler Philipp Wingert als Erster und Alexander Psol als Zweiter durch. Im Entscheidungssatz gewann Philipp  durch einen knappen 3:2 Sieg im direkten Duell gegen Alexander.
Die Gruppendritten und -vierten spielten im Anschluss im einfachen KO-System einen Trostrundensieger aus. Hierbei setzte sich der A-Schüler Alexander Krastev,  der einmal mehr sein Talent bewies,  im Finale nach einer 7-Punkte-Vorgabe gegen seinen Trainer Matthias Heickmann durch. Ein weiterer Beweis dafür, dass die gute Arbeit von Matthias mehr und mehr "Früchte trägt".
In der Hauptrunde spielten die 8 Endrundenteilnehmer im doppelten K.O.-System den Vereinsmeister aus. Dabei kam es von Beginn an zu einigen sehr hochklassigen Begegnungen mit teils spektakulären Ballwechseln. Die Spieler mussten durch die hohen Temperaturen in der Halle an ihre körperlichen Grenzen gehen. Am Ende des Abends gegen 21:30 Uhr stand schließlich mit Dieter Buchenau der neue Vereinsmeister fest. Dieter setzte sich in einem hochklassigen Finale mit vielen langen Rallyes gegen Jonas Acker durch. Jonas startete mit jeweils 3 Punkten Vorgabe pro Satz und brachte Dieter die einzige Niederlage im Verlauf des Turniers bei. Dadurch mussten die beiden ganze drei Spiele gegeneinander bestreiten. Dieter setzte sich hier mit 13:11 im 5. Satz des entscheidenden Spiels durch.

Gießener SV Vereinsmeister 2017: Dieter Buchenau und Jonas Acker
 
Viel Spannung versprach auch der Doppelwettbewerb. Einem stärker eingestuften Spieler wurde jeweils ein schwächer eingestufter Spieler zugelost. Mit der Paarung Jonas Acker und Alexander Krastev gab es hier einen absoluten Überraschungssieg. Die beiden setzten sich nicht nur überraschend gegen die favorisierte Kombination Samuel Preuss/Rolf Gau im Halbfinale durch, sondern entschieden auch das Finale gegen das gut harmonierende Doppel Gerhard Weeg und Philipp Wingert für sich.
 
IMG_0329.JPG
 
Alles in allem war der Event ein toller Erfolg. Durch das Handicap gab es viele spannende und ausgeglichene Begegnungen. Dabei stand für alle neben dem sportlichen Faktor aber auch der Spaß- und Gemeinschaftsfaktor im Vordergrund. Letzteres kann für den Verein als Ganzes als ein sehr großer Gewinn angesehen werden.
Organisationschef Markus Geißler bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren, allen voran Jürgen Boldt, der für das leibliche Wohl in Form von Getränken und Speisen gesorgt hat und Ziya Erkal, der trotz Verletzung in die Halle kam und sich als große Hilfe bei der Turnierdurchführung hervortat.
 
 
 
IMG_0300.JPGIMG_0302.JPG
IMG_0305.JPGIMG_0306.JPG
 
IMG_0311.JPGIMG_0335.JPG
 
 IMG_0338.JPGIMG_0340.JPG
IMG_0362.JPG
IMG_0363.JPG
IMG_0364.JPG
IMG_0365.JPG
 
Alle Bilder Markus Geißler


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!