Innerhalb des seit 1923 bestehenden Gießener Schwimmvereins trafen sich Tischtennis-Hobby-Spieler der Schwimmabteilung kurz nach dem 2. Weltkrieg (1946) zum Tischtennisspielen. Im Sommer wurde auf einer Tischtennisplatte auf einem kleinen Grundstück auf der gegenüberliegenden Lahnseite (Nähe Schlachthof) gespielt. Im Winter spielte man in einem Hinterzimmer der Gaststätte "Stadt Lich". Einige guten Spieler spielten außerdem bei der TT-Abteilung der Spielvereinigung 1900 (heute VFB 1900).
1947 gab es Differenzen innerhalb der Tischtennisabteilung der Spvg 1900, sodaß einige Tischtennis spielende "Schwimmer" über die Gründung einer eigenen Abteilung nachzudenken begannen. Da bereits einige gleichzeitig Mitglieder des GSV waren, lag es nahe, sich dem GSV anzuschließen und eine eigene TT-Abteilung innerhalb des GSV zu gründen.

1947 wurde die neue Abteilung im Hessischen Tischtennisverband angemeldet. Aus dem inoffiziellen Ping-Pong war offizielles Tischtennis geworden.
Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. Hans Kirstein, Heinz Kleinke, Heinz Stammnitz, Heinz Gerbig, Wilfried Amend, Walter Jung Sen., Heinz Vollmüller und Fritz Neumann, die unter einfachen Bedingungen Tischtennis zu spielen begannen.
Der erste Abteilungsleiter war Heinz Gerbig. Ende 1947 wurde Fritz Neumann zum Abteilungsleiter gewählt.
In dieser Zeit gab es noch wenige Tischtennisabteilungen und man musste sich die Gegner noch suchen. Mit Lich und Großenlinden spielte man in der Bezirksliga (Die Bälle mußten teilweise auf dem Schwarzmarkt besorgt werden).
1948 zog man in einen ca. 30 qm großen Raum in der Bergkaserne um, in dem auch die Verbandsspiele an zwei Tischen ausgetragen wurden. 1949 stieg die 1. Mannschaft in die Landesliga auf.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!