GSV-Wappen 1947Die Tischtennisabteilung des Gießener SV wurde 1947 kurz nach dem 2. Weltkrieg von Fritz Neumann-Schengel und Heinz Gerbig gegründet. Vorher gab es nur sehr wenige Tischtennisvereine im In- und Ausland. Der "Swaythling Club International" wurde 1901 in England gegründet und war einer der ersten Tischtennisclubs überhaupt. Er spielte eine bedeutende Rolle in der frühen Organisation und Popularisierung des Tischtennissports.Der "Alamein Table Tennis Club" (1907) in London war der erste Club,  der sich in Großbritannien auf Tischtennis spezialisierte. Im deutschsprachigen Raum wurde der "Vienna Cricket and Football-Club" aus Wien 1903 gegründet und war einer der ersten Vereine, der den Tischtennissport außerhalb Deutschlands förderte. Der "Berlin Tisch-Tennis Club" (BTTC) wurde 1902 gegründet. Der BTTC gilt als einer der ältesten Tischtennisvereine weltweit. In Deutschland hatte der Verein maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Tischtennissports. Weitere frühe Vereine waren SC Buschhausen, TuS Neustadt/Wied, TTC Rot-Weiß Biebrich (1923), SV 1880 Unterpörlitz (1922), TTC Zugbrücke Grenzau (1926), TTC Rot-Weiß Freiburg (1927), MTV Tostedt (1928) und der TTC Bad Honnef (1931). (Die Liste ist nicht vollständig.)

Schon vor dem Krieg und erneut 1945 wurde die Tischtennisabteilung des SV Werder Bremen gegründet. Dann ging es in der Region Schlag auf Schlag:

1946 Eintracht Wetzlar
1947 Gießener SV | Spvg. Gießen | TV Großen-Linden
1948  TSV Allendorf/Lumda | TSV Atzbach
1949 TSV Langgöns | TSV Lich | SG Wißmar | TSV Reiskirchen | TSV Grünberg | TSG Leihgestern | TSV Steinbach | SV Laubach
1950 SV RW Odenhausen | SV Annerod | Post SG Gießen | TSV Alten-Buseck


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!