Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

 Verbandsligist TV Großen-Linden II muss sich nach 5:3-Führung mit Remis begnügen - Für den TV Großen-Linden II reichte es trotz 3:0- und 5:3-Führung gegen die TG Langenselbold III nur zu einem 5:5-Unentschieden.

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Rimkus und Kowalski als Matchwinner

Der gastgebende TTC Biebrich spielte ohne seine Nummer 1, der für die Wiesbadener an die Tische gehende Nico Stehle (nicht Frank Stephan wie berichtet wuirde) fehlte kurzfristig krankheitsbedingt. Und der Gießener SV nutzte seine Chance in der Tischtennis-Oberliga und zwang die Landeshauptstädter nach 1:3-Rückstand noch mit 6:4 nieder. Alle Schwimmer-Akteure waren an der Punktausbeute beteiligt.

TTC Biebrich - Gießener SV 4:6: Die ersten vier Begegnungen entwickelten sich zu einer langwierigen Angelegenheit - sie gingen allesamt über fünf Sätze. Danach sah es für die Schwimmer nicht unbedingt rosig aus, denn man lag mit 1:3 im Rückstand.

Lukas Rimkus/Wojciech Kowalski führten gegen Gao/Mitra mit 2:1, mussten dann aber noch deutlich ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Für Dominik Scheja/Michael Fuchs lief es andersherum, man lag mit 1:2 hinten. Mit 11:8 und 11:3 behielten die Gießener aber immer sicherer die Oberhand. Fuchs und Scheja mussten gleich wieder ran, die Endphasen der Matches gegen Gao bzw. Mitra gerieten zu wahren Dramen: Fuchs unterlag sehr unglücklich mit 3:11 im 5. Satz, Scheja führte gegen Mitra gar mit 2:0. Der Wiebadener war letztlich mit 11:8, 12:10 und 11:9 der Glücklichere.

Während Scheja sich später an Gao mit einem klaren Dreisatzerfolg Genugtuung verschaffte, reichte es für Fuchs erneut nicht zu einem Punktgewinn. Aber Rimkus und Kowalski holten die Kohlen für die Gäste aus dem Feuer: Die beiden holte jeweils zwei Einzel gegen Fox und Ersatzmann Bozbiyik. Dabei tat sich lediglich Rimkus gegen Fox in den ersten drei Durchgängen etwas schwer, machte aber mit 11:8 und 11:5 den Deckel auf den GSV-Auswärtssieg.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TV-Doppel ebnen Weg zum Derbysieg

Großen-Linden bezwingt GSV III - Nach dem dritten Tischtennis-Hessenliga-Spieltag befinden sich die beiden GSV-Teams auf extremen Tabellenpositionen: Die Reserve liegt nach ihrem 6:4-Sieg gegen Hofgeismar an der Spitze, die Dritte ziert nach dem 3:7 im Derby gegen den TV Großen-Linden ohne Punktgewinn das Ende. Die Lindener sind aktuell Tabellenzweiter.

Gießener SV III - TTC Hofgeismar 2:8: Die Anfangsphase verlief für die Schwimmer sehr ernüchternd, denn man lag schnell mit 0:5 in Rückstand. Bis dahin hatte lediglich Tony Santolaya Wu im Match gegen Hilgenberg vier Sätze lang mithalten können - aber auch er brach im Entscheidungssatz beim 3:11 ein. Taha Mert Kilicoglu, der mit Timo Geier im Doppel gegen Hinz/Hilgenberg mit 1:3 abgegeben hatte, verkürzte zum 1:5 mit einem 3:0 über Knittel und zum 2:8 mit einem 3:1 über Binder. Santolaya fehlte auch im zweiten Einzel das Glück, gegen Hinz unterlag er mit 8:11 im Entscheidungssatz. Aber auch Timo Geier und Luis Frettlöh gingen leer aus.

Gießener SV II - TTC Hofgeismar 6:4: Die Begegnung begann für die Schwimmer denkbar schlecht, denn beide Doppel mit Lukas Rimkus/Wojciech Kowlski und Tony Santolaya Wu/Taha Mert Kilicoglu brachten wenig zustande. Dann trumpften Rimkus und Kowalski gegen Hilgenberg bzw. Hinz groß auf und glichen zum 2:2 aus. Die Begegnung aus dem Feuer rissen allerdings Santolaya und Kilicoglu, die gegen Binder und Knittel keinen Einzelzähler hergaben. Denn Rimkus und Kowalski gaben ihre zweiten Einzelspiele jeweils mit 1:3 ab.

TV Großen-Linden - Gießener SV III 7:3: Die Fünfsatzerfolge der Großen-Lindener Doppel mit dem Saisondebüt von Matas Vilkas mit Partner Roland Fritsch und Andrius Preidzius/Philipp Horvath waren für die Begegnung richtungsweisend. Denn Fritsch bekannte ehrlich: »Die beiden Doppel waren hart umkämpft und hätten auch anders ausgehen können«. Taha Mert Kilicoglu/Jürgen Boldt klebte das Pech am Schläger beim 12:14 gegen Vilkas/Fritsch, Tony Santolaya Wu/Luis Frettlöh standen gegen Preidzius/Horvath im vierten Durchgang kurz vor einem Erfolg. Die beiden überragenden TV-Litauer holten vier Einzel gegen Frettlöh und Santolaya Wu. Im zweiten Paarkreuz gewann der Gießener Kilicoglu gegen Fritsch und Horvath. Boldt verkürzte für den GSV III zum 1:4, verlor zum Schluss aber in drei knappen Sätzen gegen Fritsch.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Ein Drama in der zweiten Halbzeit

Verbandsligist TV Großen-Linden II muss sich nach 5:3-Führung mit Remis begnügen - Für den TV Großen-Linden II reichte es trotz 3:0- und 5:3-Führung gegen die TG Langenselbold III nur zu einem 5:5-Unentschieden.

In Anbetracht der Tatsache, dass mit Uwe Schreiber (Urlaub) und Simon Frodl-Dietschmann (kurzfristig erkrankt) zwei Stammkräfte fehlten, zeigte sich Carsten Jung »mit dem Punkt zufrieden«.

TV Großen-Linden II - TG Langenselbold III 5:5: Der TVG startete mit zwei Doppelsiegen von Carsten Jung/Daniel Schmidt (3:0 über Schreiber/Beck) und Alexander Roßbild/Andre Malsch mit 3:2 gegen Winkler/Dreiser. Jung erhöhte gar auf 3:0, aber Roßbild unterlag Winkler in fünf Sätzen.

Doppeltes Pech

Hinten setzte sich Malsch gegen Beck durch, während Schmidt gegen Dreiser chancenlos blieb. Die zweite Halbzeit entwickelte sich für den TV zum kleinen Drama: Sowohl Jung als auch Schmidt im letzten Match der Begegnung hatten 2:1-Führungen herausgeholt.

Jung gab mit 2:3 ab, dieses Malheur glich allerdings Roßbild mit einem 3:2 über Schreiber noch aus. Malsch gab gegen Dreiser beim 0:3 mit 14:16 und 9:11 ab, die Sieghoffnungen lagen nun allein auf Schmidt. Der Lindener musste Beck nach 9:11 und 12:14 zum Sieg gratulieren - im Entscheidungssatz hatte er sogar mit 10:6 in Führung gelegen.

Damit mussten sich die Lindener mit der Punkteteilung begnügen, die aufgrund der Personalprobleme aber zugleich ein Erfolg war.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In der Tischtennis-Bezirksoberliga steigt der TTC Wißmar auf Rang 2 der immer noch sehr unordentlichen Tabelle, der KSV Niesig trat zum fälligen Meisterschaftsspiel nicht an.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Krimis beim NSC und Post SV

In der Bezirksliga hat sich der Gießener SV IV mit fünf Siegen in fünf Spielen (9:1 in Rödgen, 9:2 gegen den TV Lich) bereits abgesetzt. Die Licher kassierten am Spieltag noch eine zweite 2:9-Niederlage beim TV Großen-Linden III. Verlustpunktfrei ist neben dem GSV IV auch noch die TTG Büßfeld nach ihrem mühsamen 9:7-Heimerfolg über die TSG Leihgestern. Der TTC Rödgen erreichte beim NSC Watzenborn-Steinberg ebenso ein 8:8 wie der TV Großen-Linden III beim Post SV Gießen II.

Post SV Gießen - TV Großen-Linden III 8:8: Die Lindener lagen nach den Doppeln und kurz vor dem Ende mit 7:8 in Rückstand, ansonsten hatten die Gastgeber immer knapp die Nase vorn. Das Ganze lief schließlich auf ein Unentschieden hinaus: Jede Partei gewann zwei Doppel (Marco/Andreas Morsch, Manuel Ruschig/Torsten Metz für Post, Christian Fensterer/Julian Langsdorf und Daniel Schmidt/Thomas Krämer für TVG III). Vorn gewann jeder Akteur ein Match, in der Mitte hatten die Gäste dank Schmidt 2 und Krämer ein leichtes Übegewicht. Das glichen die Hausherren hinten (Metz 2, Fieser) wiederum aus.

NSC Watzenborn-Steinberg - TTC Rödgen 8:8: Die Watzenborner liefen nach dem 1:2 aus den Doppeln einem knappen Rückstand lang hinterher. Bernd Commerscheidt und Torsten Weber waren bei den Gastgebern für fünf Zähler verantwortlich (2 Doppel, Weber 2, Commerscheidt), bei den Gießener Vorstädtern hielten Alexander Möll und Simon Wrobel (1 Doppel, Möll 2, Wrobel) dagegen. Martin Richter schlug Christian Langer 3:0, Thomas Domicke setzte sich wie Weber gegen Andreas Schirl durch.

Pascal Lorenz hielt den NSC mit 3:0 gegen Theiss auf Kurs, musste sich aber Pierre Fuchs beugen, der zwei Einzelerfolge für den TTC einfuhr. Theiss hatte für die Gäste gegen Stefan Solbach zum 7:7-Zwischenstand gepunktet.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

TSF ohne Fortune und Punkt

Die Oberliga-Damen der TSF Heuchelheim mussten nach ihrem Spiel bei der Kasseler Spvgg. Auedamm ohne Punkte die Heimreise antreten. Kassel hat mit diesem Sieg die Spitze der Tabelle übernommen, während Heuchelheim an deren Ende steht.

Kasseler Spvgg. Auedamm – TSF Heuchelheim 10:0: Maria Franz und Stephanie Seibert kamen in ihrem Doppel einem Punktgewinn am nächsten. Sie mussten sich jedoch letztlich mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Christine Lenke und Jasmin Hahn unterlagen derweil dem bislang noch ungeschlagenen Doppel Lisa Merle/Vanessa Wenzel. In den Einzeln sprachen fünf Viersatzspiele dafür, dass die Gäste nicht so deutlich unterlegen waren, wie es das Endergebnis aussagt. Zum Ehrenpunkt reichte es allerdings nicht.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Sieben Fünfsatzspiele

Einen weiteren Verbandsliga-Krimi lieferte das zweite Heuchelheimer Damen-Team. In einem Match mit sieben Fünfsatzspielen siegten die TSF 7:3 über den TLV Eichenzell.

TSF Heuchelheim II – TLV Eichenzell 7:3: Samira Safabakhsh und Linda Beukemann holten im Doppel den ersten Zähler für Heuchelheim, während das Duo Melanie Ehrt/Nicole Aeberhard im Entscheidungssatz 9:11 verlor. Die folgenden fünf Einzel gingen alle über die volle Distanz. Dabei siegte Melanie Ehrt einmal 11:9 im Fünften und unterlag einmal 9:11. Linda Beukemann hatte mit 10:12 im letzten Durchgang das Nachsehen. Dafür gestalteten Samira Safabakhsh und Nicole Aeberhard ihre Partien erfolgreich. So stand es 4:3, ehe Safabakhsh und Beukemann den TSF-Gesamtsieg sicherten. Den Schlusspunkt setzte Aeberhard mit einem weiteren Fünfsatzerfolg.
Sieben Fünfsatzspiele

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!