GSV Logo Tischtennis

Spielwoche 8 :: Auf Titelkurs

Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Watzenborn-Steinberg mit zwei Siegen kaum mehr von Rang eins zu verdrängen - In der Vorrunde hatte der NSC Watzenborn-Steinberg beim SV Flieden einen Punktverlust hinnehmen müssen, nun aber revanchierten sich die Watzenborner mit einem 9:1-Hessenliga-Erfolg. Und auch bei der TG Langenselbold II ließ der NSC wenig beim 9:2-Sieg anbrennen. Mit seinem Mannschaftskapitän Oliver Welt hätte der TSV Allendorf/Lumda sicherlich bessere Chancen gehabt, so aber wurde der TTC Hofgeismar seiner Favoritenrolle leichter gerecht und besiegte die Lumdataler mit 9:5.

 

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

GSV-Zweite überrascht mit Unentschieden

Gießener bekommen erst in Biebrich auf die Nase, erkämpfen sich dann aber Remis in Elz

Ein Wechselbad der Gefühle in der Tischtennis-Oberliga: Die zweite Mannschaft des Gießener SV hat beim TTC Biebrich zunächst eine desaströse 0:10-Auswärtsniederlage kassiert, holte tags darauf aber mit einem wesentlich stärkeren Aufgebot beim TTC Elz ein mehr als achtbares Unentschieden. Ob man aber noch den TTC Langen II im Kampf um den Abstiegsrelegationsplatz wird verdrängen können, steht in den Sternen. Die GSV-Erste hatte beim TTC Langen I anzutreten und kehrte mit einer 3:7-Niederlage an die Lahn zurück.

TTC Biebrich - Gießener SV II 10:0: Die nach Wiesbaden gereiste Mannschaft der Weststädter erwies sich als absolut chancenlos. Allein Christian Schmirler gelang ein Satzgewinn gegen Pavlov. Alle anderen Begegnungen endeten 0:3 gegen Igor Maruk, Tony Santolaya Wu, Schmirler und Luca Wiegel.

TTC Langen - Gießener SV 7:3: Dem Spielverlauf nach hatte die Begegnung drei Drittel: Nach vier 1:3-Niederlagen lagen die Gießener hoffnungslos zurück, kämpften sich mit einem Dreierpack aber wieder ins Spiel. Der GSV wehrte sich bis zum letzten Satz, brachte aber nichts zusätzlich Zählbares mehr zustande. Michael Fuchs/Lukas Rimkus und Marco Stefanidis/Islombek Sultonov konnten an die neuerliche Erfolgsserie in den Doppeln nicht anschließen.

Keine Belohnung

Sultonov (3:1 über Werner), Stefanidis (glatt mit 3:0 über Mosiuk) und Fuchs, der nach knappem Satzverlust den Langener Huth förmlich vorführte, verkürzten auf 3:4. Rimkus verlor in drei knappen Sätzen gegen Nicklas, Stefanidis gelang gegen Werner ein Satzgewinn. Sultonov führte gegen Mosiuk mit 2:0, musste sich aber noch mit 2:3 geschlagen geben.

»Leider ist Lukas (Rimkus) noch nicht wieder so stabil wie in der Vorrunde, sonst wäre etwas mehr drin gewesen«, kommentierte Michael Fuchs das unter diesen Umständen »gerechte Ergebnis«.

TTC Elz - Gießener SV II 5:5: Die Elzer traten ersatzgeschwächt an, und diese Chance nutzte die GSV-Reserve zu einem doch etwas überraschenden Punktgewinn. Igor Maruk/Ivan Arkhipov gewannen ihr Doppel gegen Jeuck/Frackowiak, Islombek Sultonov/Taha Mert Kilicoglu unterlagen Kartuzovs/Schneider mit 0:3. Die beiden Einzelniederlagen von Maruk glich Kilicoglu mit zwei Siegen gegen Jeuck und Frackowiak aus.

Besonders nach dem 0:3 anfangs bewiesen die Gießener Kampfkraft, denn Sultonov, Kilicoglu und Arkhipov brachten mit jeweils Fünfsatzsiegen die Gäste 4:2 in Führung. Zuletzt stand Kilicoglu beim 4:5 unter Druck, entledigte sich der Aufgabe mit einem Punktgewinn zum Unentschieden erfolgreich

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Auf Titelkurs

Watzenborn-Steinberg mit zwei Siegen kaum mehr von Rang eins zu verdrängen

In der Vorrunde hatte der NSC Watzenborn-Steinberg beim SV Flieden einen Punktverlust hinnehmen müssen, nun aber revanchierten sich die Watzenborner mit einem 9:1-Hessenliga-Erfolg. Und auch bei der TG Langenselbold II ließ der NSC wenig beim 9:2-Sieg anbrennen. Mit seinem Mannschaftskapitän Oliver Welt hätte der TSV Allendorf/Lumda sicherlich bessere Chancen gehabt, so aber wurde der TTC Hofgeismar seiner Favoritenrolle leichter gerecht und besiegte die Lumdataler mit 9:5.

NSC Watzenborn-Steinberg - SV Flieden 9:1: Da die eigentliche Heimspielstätte für längere Zeit nicht zur Verfügung steht, spielten die Watzenborner in Langgöns. Nach knapp zwei Stunden hatte sich der NSC für den Punktverlust aus der Vorrundenbegegnung revanchiert. Allerdings trat Flieden ohne seine drei polnischen Gastspieler an.

Allein Florian Müller verlor gegen Hobl und gab den Ehrenzähler an die Fliedener ab. Fabian Moritz/Stefan Harnisch, Müller/Dennis Grötzsch und Jan Hartmann/Jakob Armbrüster brachten die Gastgeber mit 3:0 in Führung, Moritz (2) und - bis auf Müller - alle anderen NSCler mit jeweils einem Einzelsieg machten der Sache ein schnelles Ende. Vier 3:1-Siege und fünf 3:0-Erfolge sprechen eine deutliche Sprache.

TSV Allendorf/Lumda - TTC Hofgeismar 5:9: Oliver Welt fehlte aus privaten Gründen erneut, das kostete zunächst einen zweiten Doppelerfolg. Nico Grohmann/Manfred Krupenkow fanden sich zum Schluss gegen Hübner/Biziorek immer besser zurecht und siegten letztlich klar mit 11:1 und 11:4 beim 3:2, aber Marco Grohmann/Lukas Moser und Robin Schwarz/Lukas Neumann kassierten 0:3-Niederlagen. M. Grohmann gewann beide Einzel im Spitzenpaarkreuz gegen Hübner und Hinz, N. Grohmann machte die Überlegenheit im ersten Paarkreuz mit einem 3:0 über Hübner fest. In der Mitte gaben Krupenkow (2:3 gegen Biziorek) und Moser ab, Krupenkow machte später schließlich den fünften Gegenzähler mit einem 3:1-Erfolg über Knittel. Schwarz und Neumann gingen hinten leer aus.

TG Langenselbold II - NSC Watzenborn-Steinberg 2:9: Die Watzenborner taten sich etwas schwerer als am Vortag, wie auch die Gesamtspieldauer von fast drei Stunden unterstreicht. Torsten Kirchherr spielte für Harnisch und sorgte mit Dennis Grötzsch für einen 3:2-Auftaktsieg über Rau/Schreiber. Wesentlich einfacher gestaltete sich die Sache für Fabian Moritz/Florian Müller und Jan Hartmann/Jakob Armbrüster bei ihren 3:0-Erfolgen. Kirchherr unterlag später Wick, im ersten Einzel hatte Müller eine 2:0-Führung gegen Rau nicht zum Sieg genutzt.

Dafür drehte Armbrüster sein Match gegen Schreiber nach 0:2-Rückstand noch. Hartmann hatte gegen F. Bohländer zu kämpfen, blieb mit 11:7 im Entscheidungssatz Sieger. Die übrigen Einzelzähler gingen auf das Konto von Moritz (2), Grötzsch und Müller.

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Richard Albrecht 

Der Weg führt nach unten

Watzenborn-Stbg. II muss nach zwei Niederlagen den Abstieg antreten, TSF unterliegen GSV III

In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren wahrte der Tabellenführer Gießener SV III mit dem Derbysieg in Heuchelheim seinen Vorsprung vor Verfolger Salmünster. Trotz der Niederlage bleiben die Heuchelheimer in der oberen Tabellenhälfte ebenso wie der PSV SchwG Gießen, der aufgrund kurzfristiger Corona-Ausfälle zu seiner Partie in Fulda-Maberzell nicht angetreten war. Weiterhin ohne Saisonsieg bleibt der NSC Watzenborn-Steinberg II, der am Wochenende beide Heimspiele verlor und damit seine letzte Chance auf den Ligaverbleib verspielte.

TSF Heuchelheim - Gießener SV III 4:9: »Wir sind mit Respekt nach Heuchelheim gefahren, da man nie genau weiß, wen die da vielleicht aufbieten können. Am Ende wurde es ein guter Arbeitssieg«, zeigte sich GSV-Urgestein Jürgen Boldt nach dem Derbysieg zufrieden. Es waren vor allem die TSF-Akteure Samuel Preuss und Michel Weiss, die den Gästen zugesetzt hatten. Beide gewannen ihre Doppelpartie gegen Ivan Arkhipov/Taha Kilicoglu in vier Sätzen. Preuß gewann dann seine beiden Einzel gegen Luis Frettlöh (3:0) und Arkhipov (3:2). Weiss gewann sein erstes Einzelmatch gegen Cyrill Menner (3:1) und lieferte dann Timo Geier einen harten Kampf, bis dieser nach fünf Sätzen den Siegpunkt der Gäste eingefahren hatte.

Davor hatten in den weiteren Doppelpartien für die Gäste Luis Frettlöh/Timo Geier gegen Alexander Weiß/Jannik Schaaf (3:1) sowie Cyrill Menner/Tobias Steinbrenner gegen Tom Aeberhard/Sayed Hosseini Pour (3:0) gepunktet. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Preuß ging der GSV durch Dreisatzsiege von Arkhipov gegen Weiß und Geier gegen Aeberhard wieder in Führung. Diese bauten dann Steinbrenner mit seinem Fünfsatzsieg gegen Schaaf sowie Kilicoglu mit seinem 3:0 gegen Hosseini Pour vorentscheidend auf 6:3 aus. Der Fünfsatzsieg von Preuß im Spitzeneinzel sollte dann der letzte Zähler für die Heuchelheimer bleiben, da Weiß gegen Frettlöh (1:3) und und Aeberhard gegen Menner (0:3) unterlagen.

NSC Watzenborn-Steinberg II - TTG Margretenhaun-Künzell 1:9: Angesischts von drei Fünfsatzniederlagen wäre ein knapperes Ergebnis gegen den Tabellensiebten möglich gewesen, letztlich kassierte der NSC II aber eine verdiente Niederlage, die sich nach den drei Doppelniederlagen von Felix Stallmach/Martin Richter (0:3), Bernd Commerscheidt/Thorsten Schmidt (1:3) sowie Pascal Lorenz/Julia Metz (0:3) früh anbahnte. Stallmach verpasste bei seiner Fünfsatzniederlage knapp den ersten Matchgewinn, auch Richter war er nicht vergönnt (1:3). Dann errang Bernd Commerscheidt den Ehrenpunkt (3:0). Nach dem 0:3 von Schmidt hatten Lorenz und Metz einen weiteren Zähler auf dem Schläger, verloren aber beide knapp in fünf Sätzen. Das 0:3 von Stallmach beendete die Partie.

NSC Watzenborn-Steinberg II - TTG Biebergemünd 2:9: Auch gegen den Tabellenneunten erging es den Pohlheimern nicht viel besser, durch das Fehlen von Felix Stallmach waren sie zusätzlich geschwächt. Thomas Domicke/Thorsten Schmidt mussten gleich die Waffen strecken (0:3). Zwar glich Bernd Commerscheidt/Martin Richter aus, für Jacqueline Schreiner/Lorenz Pascal setzte es aber eine 0:3-Niederlage. Nach dem 1:3 von Richter errang Commerscheidt seinen zweiten Einzelsieg an diesem Wochenende (3:2).

Die nächsten vier Einzelmatches von Domicke, Schmidt, Schreiner und Lorenz gingen jeweils in drei Durchgängen an die Gäste. Richter verlor das Spitzeneinzel in vier Sätzen. Commerscheidt glich nach zwei verlorenen Sätzen aus, ging im Entscheidungssatz dann aber unter.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Später Sieg für den Klassenverbleib

Wißmar gewinnt Bezirksoberliga-Derby

Die Hackordnung der heimischen Bezirksoberligisten hat der 9:3-Auswärtserfolg des TTC Wißmar (6.) beim Post SV Gießen II (10. Tabellenrang) bestätigt. Der Tabellendritte TV Großen-Linden II kam gegen nur vier gegnerische Spieler des SV Uttrichshausen zu einem 9:0-Sieg.

Post SV Gießen II - TTC Wißmar 3:9: Die Postler müssen eine schwache Anfangsphase mit drei Doppelniederlagen und einen 4:0-Endspurt des TTC Wißmar beklagen. Die drei Gegenzähler resultierten aus Fünfsatzerfolgen von Andreas Morsch über Moritz Schreiber, Manuel Ruschig über Tom Tworuschka und Thomas Geyer über Paulina Hauf.

Ansonsten dominierten Noel Kreiling/Carsten Schmidt, Schreiber/Tworuschka und Daniel Mastandrea/Hauf in den Doppeln sowie Kreiling (2), Schmidt (2), Mastandrea und Schreiber. Ruschig/Torsten Metz, Andreas und Michael Morsch sowie Sebastian Steinbrecher/Geyer hatten also nicht allzu viel zu bestellen.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Leihgestern in der Bezirksliga (so gut wie) gerettet

In der Bezirksliga hat die TSG Leihgestern mit einem 9:6-Erfolg beim TTC Vockenrod den Klassenerhalt nach menschlichem Ermessen festgemacht. Die desaströse 0:9-Niederlage in Vockenrod lässt die Chancen des direkten Kontrahenten SV Ettingshausen auf den Relegationsplatz nochmals stark sinken. An der Spitze wurde die Partie zwischen dem TV Großen-Linden III und der TTG Mücke indes auf den 12. März verlegt.

TTC Vokenrod - TSG Leihgestern 6:9: Dreieinhalb Stunden und eine geschlossene Mannschaftsleistung benötigte die TSG, um den TTC Vockenrod niederzuringen. Bei den Doppeln zogen Mario Kirsch/Niklas Manser und Maximilian Heß/Lukas Budak mit 1:3 den Kürzeren, Melkun Sarkis/Johannes Leun besiegten Zinn/Koch. Alle Leihgesterner Akteure trugen sich dann in die Einzel-Siegerliste ein, Sarkis und Heß dabei zweimal.

Bis zum 6:6-Zwischenstand stand die Partie auf Messers Schneide, ehe Heß, Budak und Manser mit 3:2-Siegen ihren TTC-Kontrahenten Wolf, B. Fey und Koch den Zahn zogen.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Verschiebungen in der Tabelle

Durch den Rückzug der TTG Vogelsberg kam es zu Verschiebungen im Klassement der Damen-Oberliga. Wißmar liegt nun auf Platz sieben, was zum Klassenerhalt reichen würde. Die TSF Heuchelheim belegen den Relegationsplatz acht. Sie trafen am vergangenen Spieltag auf den Spitzenreiter TTC Biebrich, wobei sie mit 3:7 das Nachsehen hatten.

TSF Heuchelheim – TTC Biebrich 3:7: Obwohl die Biebricherinnen in der Rückrunde auf die zum Regionalligisten TTC Langen II gewechselte Denisa Cotruta verzichten müssen, bleiben sie auf Meisterschaftskurs. Die Überlegenheit des Teams ist allerdings nicht mehr so deutlich wie zuvor. Das zeigte sich auch in Heuchelheim. Nach einem 0:10 in der Vorrunde hielten die TSF das Rückspiel wesentlich offener. Bis zum 2:2-Zwischenstand punkteten Maria Franz und Solveig Ehrt im Doppel für die Gastgeberinnen sowie Maria Franz als Solistin. Es folgten drei Niederlagen, wobei Jasmin Hahn den ersten und fünften Satz jeweils mit 12:14 verlor. Luisa Heuser unterlag bei ihrem zweiten Einsatz in dieser Saison 10:12 im vierten Durchgang. Die TSF kamen anschließend durch einen Fünfsatzsieg von Solveig Ehrt noch einmal auf 3:5 heran, doch dann brachte Biebrich den Gesamtsieg nach Hause.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Knappe Niederlage

Eine knappe Niederlage mussten die Verbandsliga-Damen der TSF Heuchelheim II hinnehmen. Sie unterlagen beim TLV Eichenzell mit 4:6.

TLV Eichenzell – TSF Heuchelheim II 6:4: Bis zum 4:4-Zwischenstand ging keines der beiden Teams mit mehr als einem Punkt in Führung. Für Heuchelheim waren bis dahin Meike Schmidt und Linda Beukemann im Doppel erfolgreich sowie jeweils einmal als Solistinnen. Zu einem Einzelzähler kam auch Nicole Aeberhard. Jutta Sievers hatte in ihrem ersten Einzel nach klar gewonnenem Durchgang eins in den folgenden Sätzen mit 8:11, 9:11 und 10:12 das Nachsehen. Meike Schmidt holte bei ihrem zweiten Soloauftritt einen 0:2-Satzrückstand auf, musste sich aber im fünften Abschnitt 10:12 geschlagen geben. Am Ende behielt der TLV durch zwei Siege beide Punkte in Eichenzell.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Leistungszahl GSV

Unsere Teams im Überblick

DOSB_IdS-Logo_Button_Stuetzpunktverein_ab2018_Farbe.png

Besucher

Deutschland 86,2% Deutschland
USA 4,0% USA
Schweiz 1,6% Schweiz
Südkorea 1,3% Südkorea
Ukraine 0,8% Ukraine
Singapur 0,7% Singapur
China 0,7% China
Taiwan 0,6% Taiwan

Total:

56

Länder
0986280
Heute: 7
Gestern: 34
Letzte Woche: 220
Letzter Monat: 1.031
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!