Filter

Weihnachtsfeiern im Sport. Schön essen und trinken und gute Gespräche? Gibt es natürlich auch bei Tischtennisspielern – und doch geht es hier meist um mehr. Im Folgenden der Überblick über zentrale Themen in der eigentlich besinnlichen Zeit.

Lol­lar ge­winnt Kreis­po­kal­fi­na­le ge­gen Al­ten-Bus­eck nach Rück­stand mit 4:3 / Et­tings­häus­er­in­nen nicht zu schla­gen

Zum En­de des Jah­res 2016 stan­den am Wo­che­nen­de die Wett­kämp­fe der En­drun­de um den Kreis­po­kal in der Sport­hal­le in Heu­chel­heim im Mit­tel­punkt. An­ge­sichts der star­ken Über­le­gen­heit der fa­vo­ri­sier­ten Mann­schaf­ten des TSV Treis/Lda. (1. Kreis­klas­se), TSV Lüt­zel­lin­den (2. Kreis­klas­se) und des TSV Frei­en­seen (3. Kreis­klas­se) konn­ten ei­nem die Geg­ner und Ver­lie­rer der End­spie­le schon ein we­nig leid­tun. Zu­dem gab es auch beim Wett­be­werb der Kreis­li­ga Da­men mit dem SV Et­tings­hau­sen ei­nen ein­deu­ti­gen Po­kal­sie­ger. An Span­nung nicht zu über­bie­ten war da­ge­gen das End­spiel zwi­schen den bei­den Grup­pen­vier­ten der Her­ren-Kreis­li­gen: Hier konn­te sich die TSG Lol­lar erst nach mehr als zwei Stun­den und zwi­schen­zeit­li­chem Rück­stand ge­gen die TSG Al­ten-Bus­eck durch­set­zen.

Die Kreis­po­kal­sie­ger ha­ben sich für die Be­zirks­po­ka­len­drun­de am 19. März 2017 qua­li­fi­ziert.

Her­ren

Kreis­li­ga: Zu ei­nem in­te­res­san­ten und span­nen­den Ver­gleich soll­te es im Kreis­li­ga-End­spiel zwi­schen der TSG Lol­lar und der TSG Al­ten-Bus­eck kom­men. Zu­vor hat­ten die bei­den Te­ams aber in den Halb­fi­nals zu kämp­fen: Der TSV Lang-Göns mach­te den Lol­la­rern das Le­ben lan­ge schwer, ver­lor kein Spiel glatt mit 0:3, aber muss­te der TSG schließ­lich doch den Vor­tritt las­sen. Noch mehr Wi­ders­tand leis­te­te der FC Rüd­dings­hau­sen den im Halb­fi­na­le fa­vo­ri­sier­ten Al­ten-Bus­eckern. Zwi­schen­zeit­lich lag der FC gar mit 2:1 in Füh­rung. Schnei­der/Eg­mund Kie­fer lei­te­ten mit ei­nem 3:1-Dop­pel­sieg ge­gen Reu­ter/Kra­wu­rek die Wen­de ein, die Schnei­der mit ei­nem kla­ren 3:0 über Reu­ter fort­setz­te. Marx muss­te dann wie­der über die vol­le Dis­tanz zum 3:2-Er­folg, der die TSG ins Fi­na­le brach­te. Das End­spiel stell­te den Hö­he­punkt der dies­jäh­ri­gen Po­kal-En­drun­de dar: Na­di Me­mis brach­te Lol­lar durch ein 3:0 über Cars­ten Kun­ze in Füh­rung, Ste­fan Schnei­der glich mit 3:1 ge­gen Chris­ti­an Be­cker aus. Als Ti­mo Ni­cklas den Bus­ecker Oli­ver Marx be­siegt hat­te, hät­te ein Dop­pel­sieg die Vor­ent­schei­dung zu Guns­ten Lol­lars brin­gen kön­nen. Aber Schnei­der/Kie­fer be­sieg­ten Be­cker und Se­ner Das­dan mit 3:1 und nach­dem Schnei­der in ei­ner über­aus span­nen­den Vier­satz­be­geg­nung Me­mis zwei­mal mit 13:11 nie­der­rang, lag der Vor­teil nun auf Al­ten-Bus­ecker Sei­te. Kun­ze un­ter­lag Ni­cklas mit 0:3, aber Marx ging ge­gen Be­cker mit 2:0 in Füh­rung, der dreh­te al­ler­dings mit 11:3, 11:4 und 11:6 das End­spiel des Fi­nals zu Guns­ten der TSG Lol­lar.

1. Kreis­klas­se: Topf­avo­rit TSV Treis/Lum­da gab auf dem End­spurt zum Po­kal­sieg nur drei Sät­ze ab, und die be­reits im Halb­fi­na­le ge­gen den TV Trais/Hor­loff. Nicht viel span­nen­der ver­lief das zwei­te Halb­fi­nal­spiel zwi­schen der TSG Leih­ge­stern III und dem VfB Rup­perts­burg II, bei dem sich nur Chris­ti­an Mank ge­gen Ste­fan Walt­her beim 3:2-Sieg stre­cken muss­te. Das Fi­na­le war in ge­nau 50 Mi­nu­ten zu En­de, da der VfB II dem TSV Treis/Lum­da nichts ent­ge­gen­zu­set­zen hat­te.

2. Kreis­klas­se: Mit 4:1 gin­gen die bei­den Halb­fi­nal­spie­le ein­deu­tig an den hoch fa­vo­ri­sier­ten TSV Lüt­zel­lin­den so­wie den TSV Al­len­dorf/Lum­da V. Die TSG Al­ten-Bus­eck be­saß ge­gen die zum gro­ßen Teil Be­zirks­li­ga er­prob­ten Lüt­zel­lin­de­ner eben­so we­nig ei­ne Chan­ce wie die Re­ser­ve des SV Geils­hau­sen ge­gen die Lum­da­ta­ler. Im End­spiel war ei­ne Über­ra­schung durch­aus mög­lich, denn Mar­kus Mi­chel for­der­te zu­nächst An­dre­as Schmidt, der sich in fünf Sät­zen aber durch­setz­te. Als dann Lot­har Hauk und Bern­hard Ruhs mit 3:0-Er­fol­gen ge­gen Ben­ja­min Schmidt und Mo­ritz Bott für die 2:1-Füh­rung der Al­len­dor­fer ge­sorgt hat­ten, wach­te Lüt­zel­lin­den auf. Schmidt/Bott lei­te­ten mit ei­nem 3:0-Dop­pel­sieg über Mi­chel/Jür­gen Schmidt die Wen­de ein. Schmidt und Bott vol­len­de­ten dann die An­ge­le­gen­heit für den TSV Lüt­zel­lin­den ge­gen Hauk (3:1) und Mi­chel (3:0) er­folg­reich.

3. Kreis­klas­se: Der TSV Frei­en­seen kam in­fol­ge der Ab­we­sen­heit des TSV Vil­lin­gen kampf­los ins End­spiel, wel­ches sich der Post SV Gie­ßen II je­doch ge­gen den TV Kes­sel­bach er­ar­bei­ten muss­te. Im End­spiel ge­gen den TSV Frei­en­seen war dann der Post SV II chan­cen­los ge­gen Ak­teu­re, die auch schon in der 1. Kreis­klas­se und in der Kreis­li­ga ak­tiv wa­ren. Da Graf und Uhl zu­vor ih­re Ein­ze­lein­sät­ze ge­gen Jens Knech­tel und Da­ni­el Burk­hardt er­folg­reich be­strit­ten hat­ten, ging der Kreis­po­kal klar nach Frei­en­seen.

Da­men

Kreis­li­ga: Wie im Vor­jahr wa­ren die Te­ams vom TSV Treis/Lda. und SV Et­tings­hau­sen am Start, wo­bei SV Grün Weiß Gie­ßen II ein Frei­los hat­te. Im Halb­fi­na­le lag der Vor­jah­res­zwei­te aus Et­tings­hau­sen nach den Ein­ze­ler­fol­gen von Sa­bi­ne Mö­bus, Sa­bri­na Reis­sig und Ka­rin Keil-Damm ge­gen den TSV Treis/Lda. na­he­zu un­ein­hol­bar vorn. Dann kam Treis/Lda. noch auf 2:3 he­ran. Hoch­span­nung herrsch­te in den Durch­gän­gen vier und fünf: Men­gel glich glü­cklich mit 17:15 zum 2:2 aus, aber Keil-Damm hat­te mit 13:11 das glü­ckli­che En­de für sich und ihr Te­am. Das End­spiel ge­gen den SV Grün Weiß Gie­ßen II wur­de zu ei­ner ver­gleichs­wei­se leich­te­ren An­ge­le­gen­heit. Ei­ne über­ra­gen­de Sa­bi­ne Mö­bus führ­te den SV zum 4:1-Po­kal­sieg. Sie ge­wann bei­de Ein­zel mit 3:0 und mit Sa­bri­na Reis­sig auch das Dop­pel. Nach ei­ner Stun­de konn­ten die Et­tings­häus­er­in­nen end­lich den Po­kal in den Hän­den hal­ten.

Kreis­klas­se: Da der TTC Gie­ßen-Röd­gen ver­zich­te­te, wur­de der SV Hat­ten­rod II kampf­los Kreis­po­kal­sie­ger.

 
Wiß­ma­rer ge­winnt A-Schü­ler-Hes­sen­ti­tel / Prell und Ae­be­rhard ho­len je­weils Sil­ber

Zum Jah­res­ab­schluss 2016 er­mit­tel­ten die Schü­ler und Schü­ler­in­nen A und C in Butz­bach die Hes­si­schen Meis­ter im Ein­zel und Dop­pel. Zu­nächst wur­de in Grup­pen im Sys­tem Je­der-ge­gen-Je­den ge­spielt, die Grup­pen­er­sten und -zwei­ten qua­li­fi­zier­ten sich für die End­run­den. Die­se wur­den dann wie die Dop­pel im ein­fa­chen K.o.-Sys­tem aus­ge­tra­gen. Bei den A-Schü­lern und Schü­ler­in­nen wur­den ne­ben den Meis­ter­ti­teln auch die No­mi­nie­run­gen für die Deut­schen Schü­ler­meis­ter­schaf­ten im März 2017 in Woll­mirs­tedt/Sach­sen-An­halt aus­ge­spielt. Bei den C-Schü­lern und Schü­ler­in­nen gibt es da­ge­gen kei­ne wei­ter­füh­ren­den Meis­ter­schaf­ten auf Bun­des­ebe­ne.

Ins­ge­samt neun hei­mi­sche Teil­neh­mer hat­ten sich für die­se Hes­si­schen Nach­wuchs­meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­ziert, je­weils drei bei den C-Schü­lern so­wie Christ­ine Prell, Tim Neu­hof (TTC Wiß­mar) und Chris­ti­an Spee (NSC Wa­trzen­born-Stein­berg) bei den äl­te­ren A-Schü­lern. Im Vor­jahr war für Tim Neu­hof so­wohl im Ein­zel- als auch Dop­pel­wett­be­werb im Ach­tel­fi­na­le Schluss ge­we­sen, dies­mal über­rasch­te er al­le und wur­de un­ge­schla­gen Hes­sen­meis­ter im Ein­zel.

In der jüngs­ten C-Schü­ler­klas­se war­te­ten die drei hei­mi­schen Star­ter mit un­ter­schied­li­chen Er­geb­nis­sen auf: No­ël Krei­ling (TTC Wiß­mar) ge­lang­te nach drei Sie­gen un­ge­schla­gen in die En­drun­de, Tom Ae­be­rhard (TSF Heu­chel­heim) un­ter­lag dem Grup­pen­er­sten Mi­nor (TuS Au­me­nau) mit 2:3 un­glü­cklich, kam aber eben­falls wei­ter. Sha­dy El­za­her (TTC Wiß­mar) schied da­ge­gen in der Grup­pen­pha­se aus. Lo­spech führ­te Ae­be­rhard dann im Ach­tel­fi­na­le ge­gen den spä­te­ren Über­ra­schungs­sie­ger Schub­ert (VfR Fehl­heim), dem er 0:3 un­ter­lag. Krei­ling schei­ter­te erst im Vier­tel­fi­na­le ge­gen Uong (TTC Flors­tadt). Im Dop­pel ver­lor Krei­ling mit El­za­her ge­gen Tom Ae­be­rhard mit Part­ner Uong (TTC Flors­tadt) glatt mit 0:3. In ei­nem aus­ge­spro­chen span­nen­den Halb­fi­na­le be­sa­ßen Uong/Ae­be­rhard dann beim 13:11 im fünf­ten Satz ge­gen Ecker/Lam­beck (Sub­ach/Ober­biel) die bes­se­ren Ner­ven. Das End­spiel ge­gen die top­ge­setz­ten Schub­ert/Köll­ner (Fehl­heim/Kas­sel) ging je­doch mit 0:3 ver­lo­ren.

Für die C-Mäd­chen lief es nicht ganz so gut, denn Sol­veig Ehrt (TTC Wiß­mar) und Li­na Kist­ner (TSF Heu­chel­heim) über­stan­den die Vor­run­de nicht. Lo­re­na Morsch (NSC Wat­zen­born-Stein­berg) ge­lang­te nach zwei Sie­gen und ei­ner kla­ren Nie­der­la­ge ge­gen Holl (TTC Staf­fel) ins Ach­tel­fi­na­le, in dem sie trotz Stei­ge­rung von Satz zu Satz der Ober­zeuz­hei­me­rin Krieß­bach glatt un­ter­lag. Im Dop­pel war für Ehrt/Morsch im Vier­tel­fi­na­le End­sta­ti­on.

Bei den A-Schü­ler­in­nen ver­trat al­lein Christ­ine Prell (TTC Wiß­mar) die hei­mi­schen Far­ben, wie im Vor­jahr er­reich­te sie als Grup­pen­zwei­te das Ach­tel­fi­na­le. Ge­gen Vi­cky Jö­ckel (TTG Vo­gels­berg) ging Prell dann 2:1 in Füh­rung, muss­te der Vo­gels­ber­ge­rin aber nach 8:11 und 6:11 den Vor­tritt las­sen. Mit Vi­vien Jö­ckel (TTG Vo­gels­berg) lief es dann im Dop­pel um­so bes­ser. Im Ach­tel- und Vier­tel­fi­na­le sieg­te das Duo mü­he­los. Sen­sa­tio­nell war der an­schlie­ßen­de Halb­fi­nal­sieg mit 3:1 über das top­ge­setz­te Dop­pel Beck/Tsut­sui (Lehr/Staf­fel), was sich al­ler­dings im End­spiel ge­gen Höf­le/Hardt (Ober-Kains­bach/Ober­rad) beim 0:3 nicht wie­der­ho­len ließ.

Mit Tim Neu­hof (TTC Wiß­mar) und Chris­ti­an Spee (NSC W.-Stein­berg) hat­ten sich zwei A-Schü­ler für die „Hes­si­schen“ qua­li­fi­ziert. Im ge­mein­sa­men Dop­pel war für die bei­den im Vier­tel­fi­na­le beim 0:3 ge­gen Bo­de/Faust (Ber­gen-Enk­heim/Hep­pen­heim) End­sta­ti­on. Der Wiß­ma­rer Neu­hof setz­te sich al­ler­dings in sei­ner Ein­zel­grup­pe mit nur ei­nem Satz­ver­lust ge­gen Pis­ta­ra (E. Frank­furt) klar durch, wäh­rend Spee den End­run­den­ein­zug durch zwei Nie­der­la­gen ver­pass­te. Neu­hof setz­te sei­nen über­ra­schen­den Sie­ges­zug fort: Im Vier­tel­fi­na­le wur­de Schus­ter (TTC Kö­nigs­tein) mit 3:1 be­siegt, dann feg­te er den an Po­si­ti­on zwei ge­setz­ten Faust (TTC Hep­pen­heim) sen­sa­tio­nell mit 3:0 von der Plat­te. Im Halb­fi­na­le ge­gen Rauck (TTC Se­li­gens­tadt) stand Neu­hof dann bei 0:2-Rück­stand und Match­ball ge­gen sich vor dem Aus. Mit ei­nem 12:10 und zwei­mal 11:9 zog der Wiß­ma­rer den Kopf aber noch aus der Schlin­ge. Und auch im End­spiel hat­te Neu­hof ei­ne kri­ti­sche Pha­se zu über­ste­hen, als er un­glü­cklich durch Kan­ten­ball mit 9:11 den drit­ten Durch­gang zum 1:2-Rück­stand ab­gab. We­ni­ger gut kam wohl sein Geg­ner So­hal (TuS Krif­tel) mit der sich ab­zeich­nen­den Nie­der­la­ge zu­recht – für sein un­be­herrsch­tes Auf­tre­ten wur­de er bei 4:10-Rück­stand im fünf­ten Satz mit Punkt­ab­zug be­straft. Für Neu­hof wur­den die Hes­si­schen Meis­ter­schaf­ten 2016 je­den­falls zum Hö­he­punkt sei­ner jun­gen Tisch­ten­nis-Kar­rie­re.

Michael Merkel - Adam Janicki 2016Adam Janicki holt U18-Hes­sen­ti­tel im Ein­zel und ge­winnt mit Mannschaftskamerad Michael Mer­kel Sil­ber - Bei den Hes­si­schen Meis­ter­schaf­ten der weib­li­chen und männ­li­chen Ju­gend so­wie der Schü­ler und Schü­ler­in­nen B in Bad Arol­sen gin­gen die über die Kreis- und Be­zirks­meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­zier­ten Athle­ten an die Ti­sche. Mit da­bei wa­ren neun Nach­wuchs­ta­len­te aus dem hei­mi­schen Tisch­ten­nis-Kreis. Adam Ja­ni­cki (Gie­ße­ner SV) rag­te da­bei her­aus: Der Heu­chel­hei­mer leis­te­te sich im Ein­zel­wett­be­werb bis zum End­spiel kei­nen Satz­ver­lust und krön­te sei­ne Leis­tung mit ei­nem 3:1-Fi­nal­sieg und dem Hes­sen­meis­ter­ti­tel.

Zum Ab­schluss der Vor­run­de gab es für die Tisch­ten­nis-Ober­li­ga-Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg ei­ne Nie­der­la­ge. -

Michael Merkel holt zwei EinzelpunkteZwei Nie­der­la­gen zum Hin­run­den­ab­schluss trü­ben Stim­mung beim Gie­ße­ner SV nicht / Ju­ni­or Mer­kel zeigt sein Po­ten­ti­al - In der Ober­li­ga Hes­sen hat­te der Gie­ße­ner SV zum Ab­schluss der Hin­run­de ei­nen Dop­pel­spiel­tag. Am En­de stan­den die Gie­ße­ner mit lee­ren Hän­den da. Erst zeig­te Li­ga­pri­mus SVH Kas­sel den Mit­tel­hes­sen mit 9:4 die Gren­zen auf. Ei­nen Tag spä­ter un­ter­la­gen die GSVler beim TTC RW Bie­brich mit 6:9. Die bei­den Nie­der­la­gen las­sen Mann­schafts­füh­rer Sa­mu­el Preuss je­doch kei­ne grau­en Haa­re wach­sen. „Die Hin­run­de war ab­so­lut in Ord­nung. Die Geg­ner, die wir schla­gen muss­ten, ha­ben wir be­siegt. Die Bi­lanz von 8:10 ist ein klei­nes Pol­ster für die Rück­run­de. Da­mit kön­nen wir nun ent­spannt in die Fei­er­ta­ge ge­hen“, bi­lan­zier­te Preuss.

Der Vor­run­den-Aus­stand wur­de für den souveränen Tabellenführer aus der Weststadt zu ei­ner leich­ten An­ge­le­gen­heit. Die TTG Kir­torf-Er­men­rod tauch­te nur mit ei­nem Rum­pfte­am in der West­stadt auf und wurden schnell abserviert.
Gie­ße­ner SV II – TTC Kir­torf-Er­men­rod 9:1: Nach 100 Mi­nu­ten schick­te man die TTG auf die Rück­rei­se nach Kir­torf. In den drei Dop­pel­be­geg­nun­gen ga­ben nur Mar­kus Geiß­ler/Rast­is­lav Mi­chal­ko ei­nen Satz her, Jür­gen Boldt/Phil­lip Win­gert und Den­nis

Mit acht Spie­len ging die Vor­run­de der Be­zirks­klas­se Gie­ßen zu En­de. Nach wei­te­ren Sie­gen blei­ben die bei­den Top­te­ams vom Gießener SV und der TTG Muschenheim-Eberstadt un­ge­schla­gen.
GSV III – TSV Ut­phe 9:0: Nach 90 Mi­nu­ten schick­ten die Schwim­mer die Gäs­te mit der Höchsts­tra­fe nach Hau­se. Nur Klaus Lands­ber­ger kam bei zwei knap­pen Fünf­satz­nie­der­la­gen im Dop­pel (mit Der­tin­ger) und im Ein­zel der Eh­ren­ret­tung na­he. Der GSV hat­te in Best­be­set­zung kei­ne Gna­de und blei­ben un­ge­schla­gen Zwei­ter.

 Nach dem Ab­schluss der Vor­run­de zeigt die Ta­bel­le der Be­zirks­li­ga die klas­si­sche Drei­tei­lung: Für die Meis­ter­schaft kom­men ei­gent­lich nur der Post SV und die TSF Heu­chel­heim in Fra­ge, da die Post­ler je­doch we­gen des Ver­zichts zum En­de der ver­gan­ge­nen Sai­son nicht auf­stiegs­be­rech­tigt sind, steht den TSF da fast nichts im We­ge. Sechs Te­ams bil­den ein brei­tes Mit­tel­feld, wäh­rend der Ab­stiegs­kampf un­ter dem Quar­tett VfB Rup­perts­burg, TSV Al­len­dorf/Lum­da, TSG Leih­ge­stern und der TTG Mü­cke II aus­ge­macht wird. (Update: 07.12.2016)

Adam Ja­ni­cki wur­de in sei­ner Grup­pe mit 2:3 Spie­len Fünf­ter. Da­mit hat­te er nur ei­nen Sieg we­ni­ger auf dem Kon­to als der Grup­pen­zwei­te und spä­te­re Bron­ze­me­dail­len­ge­win­ner Sven Hen­ning (FT Frei­burg). Er­ster in der Grup­pe wur­de Ki­rill Fa­deev (Bo­rus­sia Dort­mund), für den am En­de Rang vier her­aus­sprang. Durch sein un­glü­ckli­ches Ab­schnei­den in der Grup­pe war für Ja­ni­cki ein Platz un­ter den er­sten Zwölf be­reits zu die­sem Zeit­punkt nicht mehr in Reich­wei­te. Mit der fol­gen­den Nie­der­la­ge in der En­drun­de ging es dann für den GSVler aus Heu­chel­heim noch um die Plät­ze 21 bis 24. In die­sen Be­geg­nun­gen muss­te er zwei­mal über die vol­le Dis­tanz ge­hen. Da­bei sieg­te er zu­nächst, ehe es in der letz­ten Par­tie noch ei­ne knap­pe Nie­der­la­ge gab. Das führ­te Adam Ja­ni­cki schließ­lich auf Rang 22. Sie­ger bei der männ­li­chen Ju­gend (U18) wur­de Fan Bo Meng (TTC Ful­da-Ma­ber­zell) vor Karl Wal­ter (SV Vel­bert.)

Gießener SV mJugend Kreispokalsieger 2016Hoch­span­nung in Kreis­li­ga und Kreis­klas­se -In der Sport­hal­le der Grund­schu­le in Wiß­mar fan­den die Kreis­po­kal-Ti­tel­kämp­fe des Tisch­ten­nis-Nach­wuch­ses statt. Da­bei wur­den die Po­kal­sie­ger in zwei Al­ters- und sie­ben Leis­tungs­klas­sen er­mit­telt. Span­nen­de Spie­le gab es vor al­lem bei der männ­li­chen Ju­gend in der Kreis­li­ga und Kreis­klas­se, da stan­den die Po­kal­sie­ger erst nach lan­gen Fi­nal­be­geg­nun­gen fest. Die Sie­ger in den Kreis­li­gen wer­den den TT-Kreis Gie­ßen bei den Be­zirks­po­kal­spie­len ver­tre­ten, die im Fe­bru­ar statt­fin­den: Dies ist bei der männlichen Ju­gend (U18) der Gie­ße­ner SV !
Lum­da­ta­ler er­folg­reich­ster Ver­ein bei Nach­wuchs-Po­kal­meis­ter­schaf­ten / Hoch­span­nung in Kreis­li­ga und Kreis­klas­se

In der Sport­hal­le der Grund­schu­le in Wiß­mar fan­den die Kreis­po­kal-Ti­tel­kämp­fe des Tisch­ten­nis-Nach­wuch­ses statt. Da­bei wur­den die Po­kal­sie­ger in zwei Al­ters- und sie­ben Leis­tungs­klas­sen er­mit­telt. Span­nen­de Spie­le gab es vor al­lem bei der männ­li­chen Ju­gend in der Kreis­li­ga und Kreis­klas­se, da stan­den die Po­kal­sie­ger erst nach lan­gen Fi­nal­be­geg­nun­gen fest. Die Sie­ger in den Kreis­li­gen wer­den den TT-Kreis Gie­ßen bei den Be­zirks­po­kal­spie­len ver­tre­ten, die im Fe­bru­ar statt­fin­den: Dies sind bei der Jun­gen der Gie­ße­ner SV und den Mäd­chen der NSC Wat­zen­born-Stein­berg, bei den Schü­lern der SV In­hei­den und den Schü­ler­in­nen der TSV Al­len­dorf/Lum­da. Die Lum­da­ta­ler konn­ten sich als ein­zi­ger Ver­ein zwei­mal in die Sie­ger­lis­te ganz oben ein­tra­gen, denn auch den Schü­lern ge­lang in der 1. Kreis­klas­se der Po­ka­ler­folg.

Männ­li­che Ju­gend/Kreis­li­ga: Der Wett­be­werb der Ju­gend-Kreis­li­ga ent­wi­ckel­te sich zur span­nend­sten Kon­kur­renz der ge­sam­ten Ver­an­stal­tung. Bei­de Halb­fi­nal­be­geg­nun­gen en­de­ten mit dem knapps­ten mög­li­chen Re­sul­tat von 4:3. Wie 2015 tra­fen der Vor­jah­res­zwei­te SV An­ne­rod und der TTC Gie­ßen-Röd­gen auf­ein­an­der – und wie­der setz­te sich der SV durch, weil er mit Be­ne­dikt Fels, Lu­ca (2) und Nick Kret­schmer über das aus­ge­gli­che­ne­re Te­am ver­füg­te. Die Er­fol­ge von Nils Ber­ger (2) und dem Dop­pel Ber­ger/Sa­ra Schä­fer reich­ten für den TTC nicht. Das ent­schei­den­de Match im an­de­ren Halb­fi­na­le ging für den Wiß­ma­rer No­ël Krei­ling ge­gen den Gie­ße­ner Alex Gur mit 10:12 im Ent­schei­dungs­satz nur sehr un­glü­cklich ver­lo­ren. Da Gur auch sein zwei­tes Ein­zel ge­wann und mit Mer­ha­wie Ki­ros auch das Dop­pel, war er der Mat­chwin­ner beim 4:3 für den GSV. Für Wiß­mar hat­ten Nick Mül­ler und Lars Gold­schmidt ge­gen Kon­rad Nö­cker ge­punk­tet. Krei­ling hat­te Ki­ros mit 3:2 ge­schla­gen, der wie­der­um ge­gen Gold­schmidt mit 3:0 er­folg­reich ge­blie­ben war. Im End­spiel ge­gen den SV An­ne­rod ging der Gie­ße­ner SV dann durch Gur und Ki­ros in Füh­rung, Lu­ca Kret­schmer brach­te An­ne­rod he­ran. Der Er­folg von Nick Kret­schmer ge­gen Ki­ros reich­te für den SV je­doch nicht, weil Gur/Ki­ros ihr Dop­pel ge­wan­nen und Gur er­neut un­ge­schla­gen blieb. – Halb­fi­na­le: TTC Gie­ßen-Röd­gen - SV An­ne­rod 3:4, Gie­ße­ner SV – TTC Wiß­mar 4:3. – Fi­na­le: SV An­ne­rod – Gie­ße­ner SV 2:4

Männ­li­che Ju­gend/1. Kreis­klas­se: Der TSV Beu­ern muss­te sei­ne Po­kal­hoff­nun­gen im Halb­fi­na­le be­gra­ben, weil er am SV Hat­ten­rod mit 2:4 schei­ter­te. Lu­ca Schä­fer be­sieg­te in ei­nem en­gen Match Fe­lix Maul, aber Jo­han­nes Ya­kut und Ke­vin Roh­de kas­sier­ten ge­gen Jo­nas Schmidt bzw. Len­nart Oe­tin­ger knap­pe 2:3-Nie­der­la­gen. Ya­kut/Schä­fer brach­ten den TSV durch ih­ren Dop­pel­sieg über Maul/Schmidt zwar he­ran, aber Maul und Schmidt mach­ten den Sack für Hat­ten­rod schließ­lich zu. We­sent­lich leich­ter fiel dem Krum­ba­cher SC die End­spiel­teil­nah­me mit ei­nem 4:1-Sieg über den VfR Lin­den­struth, bei dem nur Flo­ri­an Nie­berg­all und Ju­li­an Dei­nes als Dop­pel punk­te­ten. Do­na­tus Wack (2), Ke­vin Jost und Jan Mil­ten­burg tra­fen dann im End­spiel auf ei­nen SV Hat­ten­rod, der ih­nen al­les ab­ver­lang­te. Wie­der war es Do­na­tus Wack, der mit sei­nen bei­den Ein­ze­ler­fol­gen für die hal­be Mie­te sorg­te. Ke­vin Jost und Cons­tan­tin Mann be­sieg­ten zu­dem Len­nart Oe­tin­ger, der beim VfR leer aus­ging. Die Ein­zel­sie­ge von Fe­lix Maul und Jo­nas Schmidt so­wie der Er­folg im ge­mein­sa­men Dop­pel reich­ten für Lin­den­struth nicht. – Halb­fi­na­le: TSV Beu­ern - SV Hat­ten­rod 2:4, Krum­ba­cher SC – VfR Lin­den­struth 4:1. – Fi­na­le: Krum­ba­cher SC - SV Hat­ten­rod 4:3

Schü­ler/Kreis­li­ga: Ei­nem span­nen­den Halb­fi­na­le zwi­schen dem TSV Lüt­zel­lin­den und dem SV An­ne­rod folg­te ein ein­sei­ti­ges End­spiel, aus dem der SV In­hei­den – durch Frei­los ins Fi­na­le ge­kom­men – als kla­rer Sie­ger her­vor­ging. Die An­ne­rö­der Marc Rem­pel (2) und Nik­las Dör­mühl leis­te­ten Ma­xi­mi­li­an Dy­wan (2), Tim Wei­de­mann und Adri­an Spil­ler, der das Dop­pel mit Dy­wan ge­gen Dör­mühl/Rem­pel ge­wann, mäch­tig Wi­ders­tand. Da Lu­ke Bur­ckert vom SV so­wohl ge­gen Wei­de­mann als auch Dy­wan leer aus­ging, ge­lang­te der TSV Lüt­zel­lin­den ins End­spiel. Dort hat­te man aber ge­gen den Fa­vor­iten SV In­hei­den we­nig zu la­chen. Dy­wan schlug Ma­xi Ehrn­sper­ger im 5. Satz glü­cklich mit 12:10, an­sons­ten war nur noch Spil­ler ge­gen Leon Fink ein Satz­ge­winn ver­gönnt. Tor­ben Schwab (2) so­wie das Dop­pel Schwab/Fink mach­ten den si­che­ren Po­kal­sieg für den SV In­hei­den per­fekt. – Halb­fi­na­le: SV In­hei­den (Frei­los); TSV Lüt­zel­lin­den - SV An­ne­rod 4:3. – Fi­na­le: TSV Lüt­zel­lin­den - SV In­hei­den 1:4

Schü­ler/1. Kreis­klas­se: Ein Frei­los be­scher­te der TSG Leih­ge­stern den Ein­tritt ins Fi­na­le, wäh­rend der TSV Al­len­dorf/Lum­da ge­gen den Krum­ba­cher SC an die Ti­sche muss­te. Mit Len­nart Schwarz (2) und Jan­nik Ruhs be­sa­ßen die Lum­da­ta­ler zwei über­ra­gen­de Ein­ze­lak­teu­re, die auch ihr ge­mein­sa­mes Dop­pel ge­wan­nen. Beim SC hol­te Mi­cha­el Jost ge­gen Co­lin Rein glü­cklich mit 11:9 im 5. Satz den Eh­ren­zäh­ler, wäh­rend Ste­fa­nie Mann und Christ­opher Jost leer aus­gin­gen. Kreis­po­kal­sie­ger 2016 wur­de dann der TSV Al­len­dorf/Lum­da, weil er­neut Len­nart Schwarz und Jan­nik Ruhs (je­weils 2) ih­re Ein­zel für sich ent­schie­den. Finn Wil­helm hat­te für die TSG Leih­ge­stern nach 0:2-Rück­stand noch glü­cklich ge­gen Co­lin Rein ge­punk­tet, und mit Ben Ru­ckels­haus hat­te Wil­helm ge­gen Schwarz/Ruhs zum 2:2 aus­ge­gli­chen. Ge­gen Schwarz blieb Wil­helm im Ein­zel dann aber chan­cen­los und Aa­ron Kum­ru ver­lor auch sein zwei­tes Ein­zel ge­gen Ruhs. – Halb­fi­na­le: TSG Leih­ge­stern (Frei­los); TSV Al­len­dorf/Lum­da – Krum­ba­cher SC 4:1. – Fi­na­le: TSV Al­len­dorf/Lum­da – TSG Leih­ge­stern 4:2

Schü­ler/2. Kreis­klas­se: Im Halb­fi­na­le ge­gen den FC Rüd­dings­hau­sen ließ der TSV Lang­göns nur den Eh­ren­zäh­ler durch Da­rio Herz­ber­ger zu, To­bi­as Schus­ter (2), No­ah Bo­bek und das Dop­pel Schus­ter/Bo­bek mach­ten die End­spiel­teil­nah­me per­fekt. Im zwei­ten Halb­fi­na­le schei­ter­te der SV Et­tings­hau­sen am SV Saa­sen. Paul Klein­ert hol­te ge­gen De­wid Früh­sor­ger den Eh­ren­zäh­ler für Et­tings­hau­sen, für Saa­sen punk­te­ten Len­nard Rau (2), Ben­ja­min Be­cker und das Dop­pel Rau/Be­cker. Aber auch das End­spiel dau­er­te nicht lan­ge, denn die Über­le­gen­heit des TSV Lang­göns war deut­lich. Len­nard Rau hat­te den SV Saa­sen mit ei­nem 3:1-Er­folg ge­gen Lu­ka Lo­renz zwar in Füh­rung ge­bracht, da­nach si­cher­ten aber wie im Halb­fi­na­le Schus­ter (2), Bo­bek und Schus­ter/Bo­bek dem TSV den Kreis­po­kal. – Halb­fi­na­le: SV Saa­sen – SV Et­tings­hau­sen 4:1, FC Rüd­dings­hau­sen – TSV Lang­göns 4:1 – Fi­na­le: SV Saa­sen – TSV Lang­göns 1:4

Weib­li­che Ju­gend/Kreis­li­ga: Le­na Schä­fer ver­kürz­te mit ih­rem 3:0-Sieg über Pau­li­ne Schä­fer für den TV Grün­in­gen zwar zum 1:2, aber Lo­re­na Morsch (2) und Ni­na Hart­mann lie­ßen in ih­ren Ein­zeln und im ge­mein­sa­men Dop­pel nur noch ei­nen Satz­ge­winn für ih­re Geg­ner­in­nen zu. Da Han­nah Ben­der und Ali­na Keß­ler beim TV leer aus­gin­gen, wur­de der NSC Wat­zen­born-Stein­berg über­le­ge­ner Kreis­po­kal­sie­ger 2016. – Fi­na­le: NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TV Grün­in­gen 4:1

Schü­ler­in­nen/Kreis­li­ga: Der TSV Al­len­dorf/Lum­da be­kam es zu­nächst mit der er­sten Gar­ni­tur der TSF Heu­chel­heim zu tun. Va­nes­sa Tren­schel/Edi­ta Isu­fi ga­ben ge­gen Pau­la Mül­ler/Ca­ro­lin Weeg ei­nen Satz ab, die Ein­zel­be­geg­nun­gen gin­gen 3:0 für die Lum­da­ta­le­rin­nen aus. Auch im End­spiel war der TSV kon­kur­renz­los und wie­der­hol­te den Ti­tel­ge­winn vom Vor­jahr. Die Schwes­tern Lin­da und Va­nes­sa Tren­schel so­wie Edi­ta Isu­fi und Ma­ren Mel­chi­or, die im Dop­pel mit L. Tren­schel zum Ein­satz kam, wa­ren den TSF II mit No­ra John­son und Liv Ma­rie Storck ein­deu­tig über­le­gen. – Halb­fi­na­le: TSF Heu­chel­heim II - TV Trais/Hor­loff 4:0 (kampfl.), TSF Heu­chel­heim I - TSV Al­len­dorf/Lum­da 0:4. – Fi­na­le: TSF Heu­chel­heim II - TSV Al­len­dorf/Lum­da 0:4

Ein­mal mehr mit dem be­sten Tisch­ten­nis-Nach­wuchs Deutsch­lands ma­ßen sich Lea Groh­mann und Adam Ja­ni­cki. Die Ta­len­te aus dem Kreis Gie­ßen tra­ten bei der Bun­des­rang­lis­te „Top 24“ in Wies­ba­den an. Lea Groh­mann aus Nord­eck er­reich­te hier wie bei den vor­aus­ge­gan­ge­nen „Top 48“ den ach­ten Platz. Da­mit ist ihr die di­rek­te Qua­li­fi­ka­ti­on für das im Fe­bru­ar statt­fin­den­de Rang­lis­ten­fi­na­le „Top 12“ ge­lun­gen. Als Elf­ter hat­te Adam Ja­ni­cki vom Gie­ße­ner SV bei den „Top 48“ ei­ne für das er­ste Ju­gend­jahr her­aus­ra­gen­de Plat­zie­rung ein­ge­nom­men. In Wies­ba­den lief es für ihn nicht so gut. Der 15-Jäh­ri­ge schloss das Tur­nier auf Rang 22 ab.

Groh­mann, die in der drit­ten Li­ga für den TTC Staf­fel spielt, be­gann die Grup­pen­pha­se mit drei Sie­gen. Ob­wohl zwei Nie­der­la­gen folg­ten, reich­te es für den zwei­ten Grup­pen­platz. Die 16-Jäh­ri­ge un­ter­lag der Ab­wehr­spie­le­rin Ann-Ka­trin Zieg­ler (TTG Sü­ßen) im Ent­schei­dungs­satz. Zu­dem muss­te sie der Grup­pen­er­sten und spä­te­ren Ge­samt­sie­ge­rin Lot­ta Ro­se (TTK Groß­burg­we­del) den Vor­tritt las­sen.

In der En­drun­de gab es dann zu­nächst auch ei­ne Nie­der­la­ge. Hier hat­te die Drit­te des End­klas­se­ments Qi­an Wan (Bo­rus­sia Düs­sel­dorf) die Na­se vorn. Das näch­ste Match ging al­ler­dings wie­der an Groh­mann. Sie gab ih­rer Mann­schafts­kol­le­gin Gaia Mon­far­di­ni das Nach­se­hen. So wa­ren die Par­tien um die Plät­ze fünf bis acht er­reicht. In die­sen soll­te es zwar noch zwei Nie­der­la­gen ge­ben, doch der für die Top-12-Qua­li­fi­ka­ti­on wich­ti­ge Rang acht war Lea Groh­mann nicht mehr zu neh­men. Ein schö­ner Er­folg.

Gießener SV Herren III 2016Kei­nen Sie­ger gab es im span­nen­den Spit­zen­spiel der Be­zirks­klas­se 1 zwi­schen Ta­bel­len­füh­rer Gie­ße­ner SV III und Ver­fol­ger Ebers­tadt-Mu­schen­heim, wo­durch der SV, al­ler­dings mit ei­nem Spiel we­ni­ger, Rang eins ver­tei­dig­te.

Ei­ner leich­ten Auf­ga­be ge­gen den Ta­bel­len­letz­ten TTG Büß­feld er­le­dig­te der Gie­ße­ner SV II mit 9:1 sou­ve­rän.
Gie­ße­ner SV II – TTG Büß­feld 9:1: Acht­mal 3:0, ein­mal 3:2 – die Schwim­mer lie­fer­ten die er­war­tet sou­ver­äne Leis­tung ge­gen den Ta­bel­len­letz­ten ab. Jür­gen Boldt/Jo­nas Acker, Den­nis Schaf­fert/Mat­thi­as Heick­mann und Mar­kus Geiß­ler/Rast­is­lav Mi­chal­ko ga­ben in den Dop­peln nicht ei­nen ein­zi­gen Satz her, letz­te­re muss­ten sich je­doch beim 11:6, 13:11 und 16:14 ge­gen Be­yer/C. Wink­ler stre­cken. Heick­mann ver­lor dann ge­gen C. Wink­ler nach 2:0-Füh­rung noch mit 2:3, da­für re­van­chier­te sich Boldt mit ei­nem 3:2-Sieg über Kräupl. Nach ei­ner Stun­de und vier­zig Mi­nu­ten konn­ten die Büß­fel­der die Heim­rei­se an­tre­ten.

 Zwei Sie­ge ka­ta­pul­tie­ren TV ins Mit­tel­feld / Er­satz­ge­schwäch­ter TSV ver­liert er­neut / Klein-Lin­den oh­ne Chan­ce - Dem TV Gro­ßen-Lin­den sind in der Ver­bands­li­ga der Her­ren mit dem knap­pen 9:7-Hei­mer­folg ge­gen Buch­onia Flie­den und dem kla­ren 9:2-Sieg ge­gen den TV Okar­ben zwei Be­frei­ungs­schlä­ge ge­lun­gen. Er­satz­ge­schwächt kas­sier­te der TSV Al­len­dorf/Lum­da ge­gen den TTC Sal­müns­ter ei­ne ver­meid­ba­re Nie­der­la­ge. Der TSV Klein-Lin­den konn­te den bei­den an­de­ren hei­mi­schen Ver­bands­li­gis­ten im Kampf um die Ta­bel­len­spit­ze kei­ne Schüt­zen­hil­fe leis­ten, denn Ti­tel­kan­di­dat TTC Höchst/Nid­der II er­wies sich als zu stark. (Update: 30.11.2016)

Württemberg, Baden und Südbaden, das war einmal. Zumindest im Tischtennis. Der Zusammenschluss zu einem Verband wäre eine Zäsur in der Sportgeschichte.
Weiterlesen in der Stuttgarter Zeitung

Samuel Preuss 2016 Gießener SV 2016Gie­ße­ner lie­gen nach deut­li­chem Er­folg im Ta­bel­len­mit­tel­feld / Ja­ni­ckis Form­kur­ve zeigt nach oben / Star­ke Dop­pel­leis­tung - Der Gie­ße­ner SV hat sich mit ei­nem kla­ren 9:3-Sieg der gröbs­ten Ab­stiegs­sor­gen ent­le­digt. Das Te­am von Mann­schafts­füh­rer Sa­mu­el Preuss konn­te da­mit schon den vier­ten Sieg in der dies­jäh­ri­gen Ober­li­ga-Sai­son für sich ver­bu­chen und fin­det sich nach sie­ben Spie­len auf Rang sechs der Ta­bel­le wie­der.

Geißler-Michalko Gießener SV 2016Auch im Be­zirks­ober­li­ga-Spit­zen­spiel in der Höh­le des Lö­wen in Ful­da gab sich der Gie­ße­ner SV II kei­ne Blö­ße und sieg­te beim TTC Ma­ber­zell III mit 9:6. Der NSC W.-Stein­berg II kam ge­gen die TTG Kir­torf-Er­men­rod zu ei­nem kla­ren 9:3-Hei­mer­folg.

Heu­chel­heim kas­siert er­ste Nie­der­la­ge, doch der Geg­ner darf eh nicht auf­stei­gen! -  Die knap­pe 6:9-Heim­nie­der­la­ge der TSF Heu­chel­heim im Be­zirks­li­ga-Spit­zen­spiel ge­gen den Post SV Gie­ßen be­deu­tet kei­nen Bein­bruch, da die Schwarz­gel­ben in­fol­ge ih­res letz­ten Auf­stiegs­ver­zichts nicht auf­stei­gen dürfen. Der Kampf um die Meisterehren bleibt aber spannend. Nach sei­nem Aus­wärts­er­folg in Leih­ge­stern ist der TTC Wiß­mar erst ein­mal raus aus den Ab­stiegs­sor­gen.


Falls es bei Smartphones Probleme mit der Darstellung von Seiten kommt, wird das Querformat empfohlen!


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!