Herr Hartmann, welche Bedeutung haben die zwei Siege gegen Münster und Biebrich für Ihren Kampf um den Klassenerhalt?
Wir waren uns schon bewusst, dass es nochmal richtig eng werden kann und wir punkten müssen. Auch jetzt ist der Klassenerhalt noch nicht sicher. Unser Konkurrent vom TTC Elz spielt eine super Rückrunde und das Mittelfeld ist ganz eng zusammen. Wir müssen auf jeden Fall weiter punkten, aber wir haben jetzt eine sehr gute Ausgangsposition.
Wie ist die aktuelle Stimmung im Watzenborner Oberligateam?
Wir haben Spaß. Nach so einem Doppelsieg fühlt sich das schon sehr gut an. Aber die Stimmung ist auch insgesamt richtig gut. Bei uns steht jeder hinter dem anderen und das sieht man auch daran, dass bei uns jeder punktet.
Wo sehen Sie noch Verbesserungspotential in Ihrer Mannschaft?
Zu Beginn der Rückrunde haben wir im Doppel viel liegen gelassen. Das haben wir in den letzten beiden Spielen wieder in den Griff bekommen. Außerdem haben wir in der letzten Zeit zu viele Fünf-Satz-Spiele verloren. Da haben die Quoten nicht gestimmt. In diesem Bereich gibt es in jedem Fall Verbesserungsbedarf.
In diesen Tagen tagt das oberste Bundesgericht wegen des Lichtausfalls im Spiel zwischen Hofgeismar und Ihrem Lokalrivalen Gießener SV. Haben Sie eine Meinung beziehungsweise eine Erwartung, wie das Urteil ausgeht?
Mit den Gießenern haben wir häufiger im Training Kontakt, aber ich kenne natürlich die andere Seite nicht. Deswegen finde ich es nicht einfach, dazu eine Aussage zu treffen. Ich denke aber schon, dass der Ausgang offen ist.
Welche Auswirkungen für den Kampf um den Abstieg würde es haben, wenn die Gießener doch wieder die zwei Punkte aus dem Hofgeismar-Spiel zugesprochen bekommen?
Wenn das Ergebnis wieder zugunsten des Gießener SV gewendet wird, dann sind die Abstiegsplätze bereits an Münster und Hofgeismar vergeben. Der Kampf um den Relegationsplatz wäre dann aber umso härter, was der Spannung mit Sicherheit gut tun würde. Dann hätte der Gießener SV bereits am nächsten Wochenende gegen Elz ein sehr entscheidendes Spiel.