Gießener SV leistet Obertshausen hartnäckigen Widerstand / Doch 0:5-Rückstand zu große Hypothek - Gegen die TG Obertshausen, den Tabellenführer der Oberliga Hessen, musste sich der Gießener SV mit 5:9 geschlagen geben. Einem 0:5-Fehlstart ließ das Team um Kapitän Samuel Preuss einen ordentlichen Auftritt folgen, bei dem Routinier Dieter Buchenau mit zwei Fünf-Satz-Siegen herausragte.
Gießener SV – TG Obertshausen 5:9: Der Start in den Doppeln ging gründlich daneben. Nachdem Mohamed Gaber Elzaher/Domingo Cordero gegen Florian Strasser/Lovre Dragicevic mit 1:3 verloren hatten, mussten auch die anderen beiden Gießener Duos passen. Sowohl Johannes Linnekohl/Michael Merkel als auch Dieter Buchenau/Samuel Preuss blieb nach fünf Sätzen gegen Gregor Surnin/Torsten Mähner und Lion Bauer/Ernst Fischer nur die Gratulation an die TGler.
Im Anschluss deutete sich sogar eine richtige Klatsche an, denn Elzaher und Linnekohl blieben im vorderen Paarkreuz in beiden Spiele gegen Mähner und Surnin satzlos. Dass es nicht zu einem Debakel kam, lag ganz besonders an Buchenau. Der Routinier behielt gegen Bauer mit 11:9, 9:11, 11:9, 8:11 und 11:9 die Oberhand. Nachdem parallel Preuss gegen Strasser den Kürzeren gezogen hatte, sorgte das hintere GSV-Paarkreuz mit zwei Siegen zum 3:6-Zwischenstand für ein wenig Hoffnung vor Beginn der zweiten Einzelrunde. Merkel behauptete sich in fünf Sätzen gegen Donlagic und Cordero punktete gegen Dragicevic mit 11:6, 8:11, 11:13 und 11:6.
Die Hoffnung verpuffte aber schnell, denn Elzaher und Linnekohl blieben auch in ihren zweiten Einzeln im vorderen Paarkreuz ohne Satzgewinn. So fehlte den Gästen nur noch ein Sieg zum Matchgewinn. Ganz leicht machten es die Gießener den TGlern jedoch nicht. Der überragende Buchenau kämpfte auch gegen Strasser fünf Sätze lang und behielt am Ende mit 11:8, 9:11, 13:11, 9:11 und 11:8 die Oberhand. Parallel verkürzte Mannschaftsführer Preuss gegen Bauer auf 5:8. Eine erfolgreiche Aufholjagd fiel jedoch ins Wasser, denn Merkel musste sich Dragicevic geschlagen geben.
„Oberthausen ist Tabellenführer. Insoweit sind wir nicht mit großen Erwartungen ins Spiel gegangen. Dafür haben wir uns am Ende doch recht gut geschlagen“, so die Bilanz des Mannschaftsführers, der trotz der Niederlage einen Spieler besonders hervorheben wollte: „Herausragend war mit Sicherheit Dieter Buchenau mit zwei richtig guten Einzeln im mittleren Paarkreuz!“