GSV war­tet auf ira­ni­schen Na­tio­nal­spie­ler -Der Gie­ße­ner SV kämpft auch in die­ser Sai­son um den Klas­sen­er­halt in der Ober­li­ga Hes­sen an. Mit erst ei­nem Sieg aus drei Spie­len war­ten die Mit­tel­hes­sen noch auf die ent­schei­den­den Be­frei­ungs­schlä­ge. Au­ßer­dem fällt auf, dass die GSVler ih­ren neu­en ira­ni­schen Spit­zen­spie­ler, Aref Ah­ma­di­far, im­mer noch nicht auf­ge­stellt ha­ben. Da­für fin­det sich ein Spie­ler im Te­am wie­der, den nur die we­nigs­ten auf dem Zet­tel ha­ben. Do­min­go Cor­de­ro spielt Wo­che für Wo­che so­wohl in der er­sten als auch in der zwei­ten Mann­schaft und hat da­bei schon zahl­rei­che Sie­ge ge­fei­ert. Die Grün­de für die­se Per­so­nal­ro­cha­de er­klärt GSV-Mann­schafts­füh­rer Sa­mu­el Preuss.

Der GSV hat von den er­sten drei Mat­ches nur ein Spiel ge­won­nen. Da­bei konn­te man ge­gen den di­rek­ten Kon­kur­ren­ten aus Müns­ter punk­ten. Al­ler­dings kas­sier­te man auch zwei Nie­der­la­gen, ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer aus Oberts­hau­sen wur­de aber gut mit­ge­hal­ten. Wie zu­frie­den sind Sie mit dem Sai­son­start?

Noch sind wir voll im Soll: We­der ent­täuscht noch to­tal eu­pho­risch. Un­ter dem Aspekt, dass wir ge­gen den Ab­stieg spie­len und dass wir bis­her noch nicht ein ein­zi­ges Mal mit der ge­plan­ten Mann­schaft spie­len konn­ten, geht der Start in Ord­nung. Wir ha­ben Müns­ter ge­schla­gen. Das war wich­tig. Dass wir in den an­de­ren bei­den Spie­len gut mit­hal­ten konn­ten, macht uns Mut für den wei­te­ren Sai­son­ver­lauf.

Die Tisch­ten­nis­ge­mein­de in Gie­ßen war­tet seit Wo­chen ge­spannt auf den er­sten Auf­tritt von Aref Ah­ma­di­far, dem spek­ta­ku­lärs­ten hei­mi­schen Wech­sel des letz­ten Som­mers. Wann wer­den die Zu­schau­er zum er­sten Mal den Ira­ner an der Plat­te er­le­ben?

Der Stand der Din­ge ist, dass es im Mo­ment noch ein paar Pro­ble­me mit dem Vi­sum gibt. Das ist schon ein Hin und Her. Wir sind wei­ter­hin dran und hof­fen auch, dass wir ihn bald ein­set­zen kön­nen. Es wur­de ei­ne Ein­la­dung an die Bot­schaft und den ira­ni­schen Tisch­ten­nis­ver­band ver­sandt. Jetzt liegt es an ihm, die Din­ge zu klä­ren. Mit der ak­tu­el­len Auf­stel­lung wird es un­heim­lich schwie­rig, un­se­re Sai­son­zie­le zu er­rei­chen. Um­so fro­her sind wir, dass wir we­nigs­tens ge­gen Müns­ter punk­ten konn­ten. Aber letzt­lich spie­len wir mit ei­nem Mann we­ni­ger be­zie­hungs­wei­se al­le müs­sen auf­rü­cken.

Gibt es ei­nen Plan B für den Fall, dass es mit dem Vi­sum nicht klap­pen soll­te? Kön­nen sich die Zu­schau­er dann viel­leicht auf ei­nen Ein­satz von Xia­oyong Zhu oder Igor Ma­ruk freu­en?

Wir wol­len un­be­dingt, dass Ah­ma­di­far nach Gie­ßen kommt, aber ei­ne Ga­ran­tie gibt es nicht, dass er tat­säch­lich für den GSV auf­läuft. Da­durch, dass wir ge­gen den Ab­stieg spie­len, sind Hof­geis­mar, Elz und Müns­ter un­se­re di­rek­ten Mit­kon­kur­ren­ten. Nach­dem wir schon ge­gen Müns­ter ge­won­nen ha­ben, wür­den wir ge­gen Hof­geis­mar und Elz auf Igor Ma­ruk zu­rück­grei­fen.

Vor der Sai­son ha­ben wir über Jo­han­nes Lin­ne­kohl und Aref Ah­ma­di­far ge­spro­chen. Ein Neu­zu­gang be­zie­hungs­wei­se Rück­keh­rer hat aber be­son­ders auf sich auf­merk­sam ge­macht: Do­min­go Cor­de­ro. Kann­ten Sie ihn schon vor­her und wie be­wer­ten Sie sei­ne Leis­tun­gen?

Ich kann­te ihn bis­her noch nicht. Mei­nes Wis­sens ist er vor sechs Jah­ren in sei­ne Hei­mat Ven­zu­ela zu­rück­ge­kehrt und ich bin erst seit fünf Jah­ren in Gie­ßen. Er ist de­fi­ni­tiv für mich ei­ne der po­si­ti­ven Über­ra­schun­gen die­ser noch jun­gen Sai­son. Vor der Sai­son wuss­te man na­tür­lich nicht, wie gut er in Form ist. Er hat sich aber in den er­sten Wo­chen sehr gut im Trai­ning en­ga­giert und sich in den er­sten Spie­len sehr po­si­tiv ge­zeigt und zahl­rei­che gu­te Geg­ner ge­schla­gen. Er ist so­wohl für die er­ste als auch für die zwei­te Mann­schaft de­fi­ni­tiv ei­ne Be­rei­che­rung.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!