Nach zwei wei­te­ren Sie­gen pro­fi­tier­ten die Her­ren des Gie­ße­ner SV III vom Re­mis der TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim in Beu­ern. Da­mit kön­nen die West­städ­ter die Meis­ter­schaft der Be­zirks­klas­se 1 jetzt in ei­nem Fern­du­ell ge­gen den Spit­zen­rei­ter zu ih­ren Guns­ten ent­schei­den. Wohl end­gül­tig ge­ret­tet ist der Auf­stei­ger aus Stau­fen­berg nach dem kla­ren 9:3 beim NSC. Trotz vier­fa­chem Er­satz hat­te Klein-Lin­den beim 9:1 ge­gen GW Gie­ßen kei­ne Pro­ble­me.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Alarm statt He­lau

Gie­ße­ner SV ge­rät in Ab­stiegs­ge­fahr / Jetzt Schlüs­sel­spiel ge­gen Müns­ter - Wer­den die Spie­ler des Tisch­ten­nis-Ober­li­ga-Te­ams des Gie­ße­ner SV in den näch­sten zwei Wo­chen gut schla­fen? Dies darf be­zwei­felt wer­den. Die La­ge für die „Schwim­mer“ wird im­mer be­droh­li­cher.

Gie­ße­ner SV – TV Braun­fels 5:9

Wäh­rend der Gie­ße­ner SV wie­der ein­mal bei ei­nem Te­am aus dem vor­de­ren Mit­tel­feld un­ter­lag und sich mit 5:9 im Der­by ge­gen den TV Braun­fels ge­schla­gen ge­ben muss­te, sieg­te der DJK Blau-Weiß Müns­ter, der sich ak­tu­ell auf dem Re­le­ga­ti­ons­platz be­fin­det, in Mit­tel­bu­chen. Der Vor­sprung des GSV auf Müns­ter ist da­mit auf zwei Punk­te an­ge­schmol­zen. Am 12. März kommt es nun zu ei­nem Vier-Punk­te-Spiel ge­gen DJK. Vor hei­mi­schem Pu­bli­kum kön­nen die West­städ­ter dann den Vor­sprung auf be­ru­hi­gen­de vier Punk­te ver­grö­ßern.

Im Dop­pel muss­ten die GSVler den er­sten Rück­schlag hin­neh­men. GSV-Mann­schafts­füh­rer Sa­mu­el Preuss und Die­ter Buch­enau zo­gen im Du­ell der Drei­er-Dop­pel ge­gen Kai Dwor­schak/Gre­gor Pitsch mit 6:11, 13:11, 11:5, 9:11 und 10:12 den Kür­ze­ren. Vor­her hat­ten sich er­war­tungs­ge­mäß Mi­losz Przy­by­lik/Mo­ha­med Ga­ber El­za­her ge­gen die Braun­fel­ser Mi­cha­el Men­gel/Nik­las Wolf in vier Sät­zen durch­ge­setzt. Pa­ral­lel fan­den die Gie­ße­ner Adam Ja­ni­cki/Mi­cha­el Mer­kel in Xia­jun Gao/Fritz Lat­ter­mann ih­re Meis­ter.

Im Ein­zel war Przy­by­lik der be­ste Spie­ler des Abends. Erst ver­pass­te er Men­gel in drei Sät­zen ei­ne Lehr­stun­de. Dann zeig­te er im Du­ell der Spit­zen­spie­ler ge­gen Gao Kampf­geist und setz­te sich mit 9:11, 11:6, 11:6, 7:11 und 11:6 durch. An­sons­ten war die Ern­te für den GSV sehr rar ge­sät. Ein­zig El­za­her und Buch­enau sam­mel­ten we­nigs­tens je­weils ei­nen Punkt und setz­ten sich ge­gen Dwor­schak und Wolf durch. Für die Nach­wuchs­kräf­te blieb es ge­gen den TV beim Sam­meln von Er­fah­run­gen. Ja­ni­cki zeig­te je­doch in bei­den Mat­ches im vor­de­ren Paar­kreuz, das er im­mer bes­ser mit­hal­ten kann. Ge­gen Gao führ­te er be­reits nach Sät­zen mit 2:1. Den Sieg trug je­doch der er­fahr­ene TVler da­von. Dass nicht mehr für den GSV drin war, lag auch da­ran, dass Preuss kei­nen gu­ten Abend er­wisch­te. Nach der knap­pen Fünf-Satz-Nie­der­la­ge im Dop­pel fand der Ka­pi­tän in bei­den Ein­zeln nicht wirk­lich ins Spiel.

Zwei Trümp­fe

Was pas­siert, wenn der GSV in zwei Wo­chen nicht den Be­frei­ungs­schlag schafft? Ei­ne bis­her ru­hi­ge Sai­son wür­de da­mit schlag­ar­tig in stür­mi­sche Ge­wäs­ser ge­ra­ten. Mit Si­cher­heit ist da­von aus­zu­ge­hen, dass sich längst ein er­wei­ter­ter Kreis um GSV-Chef­stra­te­ge Jür­gen Boldt und Ka­pi­tän Preuss im Ge­spräch be­fin­det und für den Fall der Fäl­le ge­wap­pnet ist. Im Ge­gen­satz zur Kon­kur­renz ha­ben die Gie­ße­ner mit Xiay­ong Zhu und Igor Ma­ruk im­mer zwei Trümp­fe in der Hin­ter­hand.

Details

 

Hessenliga

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Al­len­dor­fer Tri­um­vi­rat

Der TSV Al­len­dorf/Lum­da fei­ert ei­nen 9:6-Er­folg im Lum­da­tal-Der­by der Be­zirks­li­ga.

TSV Al­len­dorf/Lum­da II – SV RW Oden­hau­sen/Lda 9:6: Die bei­den Kon­tra­hen­ten leg­ten ein ras­si­ges Der­by hin, in dem es bis zum Stand von 5:6 aus Sicht der Gast­ge­ber hin und her ging. Die im Ab­stiegs­kampf so wich­ti­gen Zäh­ler blie­ben – vor al­lem dank des Tri­um­vi­rats Schulz/Keil/Hauk – in Al­len­dorf.

Die­ses TSV-Trio leg­te näm­lich in bei­den Ein­zel­run­den ei­nen Drei­er­pack für den Gast­ge­ber hin. Chris­ti­an Keil/Ge­rhard Hauk ge­wan­nen zu­dem ihr Dop­pel ge­gen Mar­kus Haupt/Jür­gen Pitsch, Kons­tan­tin Schulz blieb mit Part­ner Tim Lei­pold ge­gen Stef­fen Greoß/Se­bas­ti­an Haupt mit 3:2 er­folg­reich. Mi­cha­el Groß/Mar­ko Ben­ner hiel­ten zu­nächst ge­gen Stef­fen Vo­gel/Frank Flohr – wenn auch nur glü­cklich mit 12:10 im 5. Satz – da­ge­gen.

Bei den oh­ne Stef­fen Küh­nel und Ti­no Ma­gel an­ge­tre­te­nen Oden­haus­en­ern über­zeug­ten Stef­fen Groß und Haupt, die vorn ge­gen Vo­gel und Lei­pold al­le vier Zäh­ler hol­ten. Auf den Po­si­tio­nen 3 bis 6 kam bei den Gäs­ten nur ein ein­zi­ger Punkt – M. Haupt be­zwang Flohr mit 12:10 im Ent­schei­dungs­satz – zu­sam­men. Da­mit stand es nur noch knapp 5:4 für die Gast­ge­ber. Flohr trug al­ler­dings mit sei­nem 3:1-Er­folg ge­gen Pitsch sein Scher­flein zum TSV-Ge­samt­sieg bei.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Die drei Mus­ke­tie­re aus Beu­ern

TSV stürzt Spit­zen­rei­ter - Nach zwei wei­te­ren Sie­gen pro­fi­tier­ten die Her­ren des Gie­ße­ner SV III vom Re­mis der TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim in Beu­ern. Da­mit kön­nen die West­städ­ter die Meis­ter­schaft der Be­zirks­klas­se 1 jetzt in ei­nem Fern­du­ell ge­gen den Spit­zen­rei­ter zu ih­ren Guns­ten ent­schei­den. Wohl end­gül­tig ge­ret­tet ist der Auf­stei­ger aus Stau­fen­berg nach dem kla­ren 9:3 beim NSC. Trotz vier­fa­chem Er­satz hat­te Klein-Lin­den beim 9:1 ge­gen GW Gie­ßen kei­ne Pro­ble­me.

TSV Klein-Lin­den III – GW Gie­ßen II 9:1: Ob­wohl den Gast­ge­bern gleich vier Stamm­spie­ler fehl­ten, gab es ge­gen den Auf­stei­ger ei­nen Kan­ter­sieg. Aus­ge­rech­net der für Nils Keu­ne ein­ge­sprun­ge­ne Cars­ten Hau ret­te­te die Eh­re mit ei­nem knap­pen Fünf­satz­sieg ge­gen Fa­bi­an Drols­bach. Jür­gen Zit­zer/Drols­bach, Grab­be/Zörb, Da­ni­el Zit­zer/Lah­mann, Nik­las Grab­be (2), Mat­thi­as Zörb, Va­ter und Sohn Zit­zer, Fa­bi­an Drols­bach und Ke­vin Lah­mann hat­ten es ei­lig, un­ter die Du­sche zu kom­men.

NSC W.-Stein­berg III – SV Stau­fen­berg 3:9: Das war wohl der end­gül­ti­ge Klas­sen­er­halt für die Burg­städ­ter! In Best­be­set­zung brach­ten Czar­no­jan/Bus­acker (11:9 im 5. gg. Sar­kis/Bu­dak!), Be­cker/Mül­ler, der star­ke Christ­oph Hass­el­bach (2), Den­nis Klein­wort (3:2 gg. Sol­bach), Ulf Czar­no­jan (2), Jens Be­cker und Jens Mül­ler den Sieg un­ter Dach und Fach, hat­ten aber bei ei­ner Fünf­satz­bi­lanz von 5:0 auch das nö­ti­ge Glück. Die Gast­ge­ber hiel­ten durch Sol­bach/Fel­de, Mel­kun Sar­kis und Mar­kus Diet­rich nur bis zum 3:5 mit.

SG Clim­bach – Gie­ße­ner SV III 5:9: Bis zum 4:4 hiel­ten die Gast­ge­ber durch Sie­ge von Mat­tern/Bä­cker, Mar­cel Mat­tern, Wolf­gang Frick (3:2 gg. Kha­meh­gir) und Oscar Bä­cker pri­ma mit, es folg­te aber nur noch der Sieg von Nils Zim­mer, der Mat­thi­as Heick­mann mit 3:0 ab­fer­tig­te, und ihm da­mit die er­ste Nie­der­la­ge bei­brach­te. Frie­de/Mai­er, Heick­mann/Kha­meh­gir, Ar­ne Frie­de (3:2 gg. Zim­mer), Mat­thi­as Heick­mann (3:2 gg. Mu­cha­met­ga­riev), der gut auf­ge­leg­te Ti­mo Bäu­er­lein (2), er­neut der star­ke Frie­de, Pej­man Kha­meh­gir und Ar­ne Ap­punn leg­ten ei­nen star­ken End­spurt für den GSV hin.

TSG Wie­seck – Gie­ße­ner SV III 3:9: Nur 24 Stun­den spä­ter der zwei­te Sieg des neu­en Spit­zen­rei­ters: Heick­mann/Kha­meh­gir, Ap­punn/Bäu­er­lein, Ar­ne Frie­de (14:12 im 5. gg. La­ni-Way­da), ein über­ra­gen­der Mat­thi­as Heick­mann (2, da­bei ein 11:8 im 5. gg. La­ni-Way­da nach 0:2-Rück­stand), Ar­ne Ap­punn, ein star­ker Pej­man Kha­meh­gir (2) und Ti­mo Bäu­er­lein brach­ten die Schwim­mer auf Ta­bel­len­platz 1. Die TSG hol­te durch La­ni-Way­da/Bol­ler, Ale­xej Mai­nin­ger und Claus Bol­ler (fei­nes 3:1 gg. Frie­de) sei­ne drei Punk­te.

TSV Beu­ern – TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim 8:8: Das Beu­er­ner Ter­min­ator-Trio hat wie­der zu­ge­schla­gen! Bernd Rei­schel, Bernd Bur­mann und Nor­bert Stein­mül­ler hol­ten al­le sechs mög­li­chen Ein­zel­punk­te zum Sturz des Spit­zen­rei­ters. Aber der Rei­he nach: Ver­kehr­te Welt zu­nächst in den Dop­peln: Die Ebers­täd­ter Mon­tag/Fran­cen ge­wan­nen völ­lig über­ra­schend glatt mit 3:0 ge­gen Rei­schel/Bur­mann, wäh­rend die Beu­er­ner Stein­mül­ler/Nos­ke auf der an­de­ren Sei­te Hor­vath/Ott mit 3:2 in Schach hiel­ten. Dop­pel drei ging durch Paul­sen/Ben­der ge­gen die Er­satz­leu­te He­de­rich/Ge­rhard Schä­fer er­war­tungs­ge­mäß an die Gäs­te. Es folg­te der er­ste „Drei­er“ der Beu­er­ner Spit­zen­spie­ler, wo­bei das 12:10 im 5. Satz von Stein­mül­ler ge­gen Paul­sen sehr knapp aus­fiel. Man­fred Nos­ke setz­te sich ge­gen Fran­cen durch, und nach den bei­den Gäs­te­sie­gen von Ott und Ben­der stand es 5:4 zur Halb­zeit.

Ein 3:2-Sieg von Bernd Rei­schel im Spit­zen­ein­zel ge­gen Hor­vath und zwei wei­te­re Sie­ge von Bur­mann und Stein­mül­ler stell­ten das Match auf 8:4; die TTG stand vor der er­sten Sai­son­nie­der­la­ge. Die wä­re auch mit 4:9 hef­tig aus­ge­fal­len, wenn nicht Nor­bert Paul­sen ein 1:2 ge­gen Nos­ke noch in ei­nen Sieg hät­te um­wan­deln kön­nen. Hin­ten dann die er­war­te­ten Punk­te der TTGler Ott und Ben­der zum 7:8.

Pa­cken­des Dop­pel

So stark Rei­schel/Bur­mann auch in den Ein­zeln agier­te, in ih­ren Dop­peln lief es längst nicht so gut: Nach ei­ner 2:1-Füh­rung un­ter­la­gen die Spit­zen­spie­ler der Haus­her­ren noch mit 2:3 ge­gen Hor­vath/Ott, die so­mit den TTG-Kopf noch ge­ra­de so aus der Schlin­ge zie­hen konn­ten und jetzt vor ei­nem lan­gen Fern­du­ell ge­gen den GSV um die Meis­ter­schaft ste­hen. Klei­ner Trost : Auch die Schwim­mer müs­sen in Beu­ern noch Far­be be­ken­nen.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Gro­ßer Schritt gen Klas­sen­er­halt

Mit ih­rem vier­ten Sieg in Fol­ge ist den Ober­li­ga-Da­men des NSC W.-Stein­berg ein gro­ßer Schritt in Rich­tung Klas­sen­er­halt ge­lun­gen. Sie sieg­ten 8:1 über das Schluss­licht TSG Ober­rad.

NSC W.-Stein­berg – TSG Ober­rad 8:1: Bei den Pohl­hei­me­rin­nen fehl­te Ju­lia Zit­zer. Mit Ju­lia Metz­ner war je­doch ein gu­ter Er­satz zur Stel­le, wäh­rend die Gäs­te nur zu dritt an­tra­ten. So blieb Ka­ro­lin Schä­fer zu­nächst oh­ne Ein­satz. Sie ge­wann kampf­los ihr er­stes Ein­zel und das Dop­pel zu­sam­men mit Me­la­nie Morsch. Das Duo La­ra Nohl/Ju­lia Metz­ner un­ter­lag nach vier en­gen Sät­zen. Al­le wei­te­ren Par­tien si­cher­te sich dann aber der NSC. Morsch bau­te mit zwei Sie­gen ih­re Rück­run­den­bi­lanz auf 11:2 Spie­le aus. Zwei­mal er­folg­reich war auch Nohl, wo­bei sie ein­mal über die vol­le Dis­tanz ge­hen muss­te. Zu je ei­nem 3:0-Sieg ka­men Metz­ner und Schä­fer.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Nachwuchs

Hessenliga - Verbandsliga

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Er­ste Nie­der­la­ge für TTC Wiß­mar

Nach den Jun­gen hat es nun auch die Mäd­chen des TTC Wiß­mar in der Ju­gend-Hes­sen­li­ga mit der er­sten Sai­son­nie­der­la­ge er­wischt. Nach vier un­glü­ckli­chen Fünf­satz­nie­der­la­gen ver­lor man ge­gen die SG Bü­chen­berg mit 3:6.

TTC Wiß­mar – SG Bü­chen­berg 3:6: Cé­li­ne Krei­ling/Christ­ine Prell ge­wan­nen ihr Dop­pel si­cher mit 3:0. So­phia Beil/Vi­vien­na Morsch un­ter­la­gen un­glü­cklich mit 12:14 im 5. Satz. Die 2:3-Nie­der­la­ge von Spit­zen­spie­le­rin Krei­ling ge­gen Rau – und das nach kla­rer 2:0-Füh­rung - war ein Warn­schuss, Prell blieb aber zu­nächst deut­li­che Sie­ge­rin über Hu­ber-Pe­ter­sen. Sa­mi­ra Sa­fa­bakhsh muss­te Vey nach vier Sät­zen zum Sieg gra­tu­lie­ren, für Beil kam es dann aber ganz bit­ter. 2:0 führ­te sie ge­gen Knuf, um nach 8:11, 10:12 und 9:11 mit lee­ren Hän­den da­zu­ste­hen. Krei­ling be­haup­te­te sich dann mit 3:0 ge­gen Hu­ber-Pe­ter­sen, nach der Fünf­satz­nie­der­la­ge von Prell ge­gen Rau sah es erst­mals schlecht aus für den TTC in die­ser Sai­son. Sa­fa­bakhsh ver­lor dann auch ih­ren zwei­ten Ein­satz ge­gen Knuf mit 1:3.

Hessenliga mJugend Details
Hessenliga wJugend/Schülerinnen Details
 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!