Er­eig­nis­rei­che Ta­ge lie­gen hin­ter Eli­as Mon­den. Der jun­ge Tisch­ten­nis­spie­ler der TSF Heu­chel­heim, der bald sei­nen 18. Ge­burts­tag fei­ert und auf­grund ei­ner He­mi­pa­re­se auch im Be­hin­der­ten­sport star­tet, nahm an ei­nem Welt­rang­lis­ten­tur­nier im Be­hin­der­ten­sport im ru­mä­ni­schen Cluj teil. Un­ter­stützt wur­de dies durch die „Til Schwei­ger Foun­da­ti­on“, die ihm die­se Tur­nier­teil­nah­me er­mög­lich­te. Denn als der be­kann­te Schau­spie­ler Til Schwei­ger im April 2016 zu den Deut­schen Tisch­ten­nis­meis­ter­schaf­ten im Be­hin­der­ten­sport nach Heu­chel­heim kam, sag­te er sei­ne Un­ter­stüt­zung zu. Und er hielt Wort.

So konn­te Eli­as Mon­den zu­sam­men mit sei­nem TSF-Trai­ner Fa­bi­an Len­ke, der zu­gleich Co-Trai­ner der Na­tio­nal­mann­schaft im Be­hin­der­ten­sport ist, nach Ru­mä­nien rei­sen. Der Flug führ­te über Bu­ka­rest nach Cluj, der zweit­größ­ten Stadt Ru­mä­niens, die ehe­mals den Na­men Klau­sen­burg in Sie­ben­bür­gen trug. Hier fan­den gleich zwei Welt­rang­lis­ten­tur­nie­re im Be­hin­der­ten­sport nach­ein­an­der statt, an de­nen Eli­as Mon­den teil­nahm. So stand zu­nächst das Welt­rang­lis­ten­tur­nier U23 an, das in der gro­ßen Sport­are­na von Cluj statt­fand, die be­reits Aus­tra­gungs­ort für den Ten­nis-Fed-Cup war. Ei­ne be­ein­drucken­de Ku­lis­se für den jun­gen Nach­wuchs­sport­ler. Hier tra­fen nun jun­ge Be­hin­der­ten­sport­ler aus der gan­zen Welt auf­ein­an­der: aus Chi­na, Ja­pan, Groß­bri­tan­nien, Bra­si­lien, Ita­li­en und eben auch aus Heu­chel­heim.

Bei die­sem U23-Tur­nier trum­pfte Eli­as Mon­den groß auf, denn er er­reich­te so­gar ei­nen Po­dest­platz und durf­te die Bron­ze­me­dail­le in Emp­fang neh­men. Im da­rauf­fol­gen­den Te­am­wett­be­werb ver­fehl­te er mit sei­nem Part­ner Lau­renz Feh­ling nur haar­scharf ei­ne ähn­lich gu­te Plat­zie­rung. Die bei­den ver­lo­ren im fünf­ten Satz denk­bar knapp mit 13:15 in der Ver­län­ge­rung und ka­men da­mit nicht ins Vier­tel­fi­na­le.

Im An­schluss da­ran fand das Welt­rang­lis­ten­tur­nier im Be­hin­der­ten­sport oh­ne Al­ters­be­schrän­kung statt. Hier trat Eli­as Mon­den un­ter an­de­rem ge­gen den Bron­ze­me­dail­len­ge­win­ner der Pa­ra­lym­pics von Rio de Ja­nei­ro, Mo­ha­med Ami­ne Ka­lem aus Ita­li­en, an. Mon­den hielt glän­zend mit, er­ziel­te ei­ni­ge Punk­te, doch am En­de ver­lor er doch klar. Im Te­am­wett­be­werb wur­de fast ein Me­dail­len­rang er­reicht. Eli­as Mon­den dreh­te nach ei­nem 0:2-Rück­stand sein Spiel und fei­er­te den Sieg in sei­nem Ein­zel. Trotz­dem ver­fehl­te er mit sei­nem Lu­xem­bur­ger Te­am­part­ner Chris Pe­ters das Po­dest.

0:2 ge­dreht

Al­les in al­lem wa­ren es sehr er­folg­rei­che, sehr er­eig­nis­rei­che Ta­ge für Eli­as Mon­den in Ru­mä­nien. Auf­grund sei­ner gu­ten sport­li­chen Leis­tun­gen hat er zu­dem so­gar die na­tio­na­len C-Ka­der­kri­te­rien er­füllt. Ob er ei­ne No­mi­nie­rung er­hal­ten wird, ent­schei­det der Bun­des­trai­ner. Dies al­les wur­de erst durch die För­de­rung des Be­hin­der­ten­sports im Tisch­ten­nis der TSF Heu­chel­heim durch die „Till Schwei­ger Foun­da­ti­on mög­lich.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!