Er­eig­nis­rei­che Ta­ge lie­gen hin­ter Eli­as Mon­den. Der jun­ge Tisch­ten­nis­spie­ler der TSF Heu­chel­heim, der bald sei­nen 18. Ge­burts­tag fei­ert und auf­grund ei­ner He­mi­pa­re­se auch im Be­hin­der­ten­sport star­tet, nahm an ei­nem Welt­rang­lis­ten­tur­nier im Be­hin­der­ten­sport im ru­mä­ni­schen Cluj teil. Un­ter­stützt wur­de dies durch die „Til Schwei­ger Foun­da­ti­on“, die ihm die­se Tur­nier­teil­nah­me er­mög­lich­te. Denn als der be­kann­te Schau­spie­ler Til Schwei­ger im April 2016 zu den Deut­schen Tisch­ten­nis­meis­ter­schaf­ten im Be­hin­der­ten­sport nach Heu­chel­heim kam, sag­te er sei­ne Un­ter­stüt­zung zu. Und er hielt Wort.

So konn­te Eli­as Mon­den zu­sam­men mit sei­nem TSF-Trai­ner Fa­bi­an Len­ke, der zu­gleich Co-Trai­ner der Na­tio­nal­mann­schaft im Be­hin­der­ten­sport ist, nach Ru­mä­nien rei­sen. Der Flug führ­te über Bu­ka­rest nach Cluj, der zweit­größ­ten Stadt Ru­mä­niens, die ehe­mals den Na­men Klau­sen­burg in Sie­ben­bür­gen trug. Hier fan­den gleich zwei Welt­rang­lis­ten­tur­nie­re im Be­hin­der­ten­sport nach­ein­an­der statt, an de­nen Eli­as Mon­den teil­nahm. So stand zu­nächst das Welt­rang­lis­ten­tur­nier U23 an, das in der gro­ßen Sport­are­na von Cluj statt­fand, die be­reits Aus­tra­gungs­ort für den Ten­nis-Fed-Cup war. Ei­ne be­ein­drucken­de Ku­lis­se für den jun­gen Nach­wuchs­sport­ler. Hier tra­fen nun jun­ge Be­hin­der­ten­sport­ler aus der gan­zen Welt auf­ein­an­der: aus Chi­na, Ja­pan, Groß­bri­tan­nien, Bra­si­lien, Ita­li­en und eben auch aus Heu­chel­heim.

Bei die­sem U23-Tur­nier trum­pfte Eli­as Mon­den groß auf, denn er er­reich­te so­gar ei­nen Po­dest­platz und durf­te die Bron­ze­me­dail­le in Emp­fang neh­men. Im da­rauf­fol­gen­den Te­am­wett­be­werb ver­fehl­te er mit sei­nem Part­ner Lau­renz Feh­ling nur haar­scharf ei­ne ähn­lich gu­te Plat­zie­rung. Die bei­den ver­lo­ren im fünf­ten Satz denk­bar knapp mit 13:15 in der Ver­län­ge­rung und ka­men da­mit nicht ins Vier­tel­fi­na­le.

Im An­schluss da­ran fand das Welt­rang­lis­ten­tur­nier im Be­hin­der­ten­sport oh­ne Al­ters­be­schrän­kung statt. Hier trat Eli­as Mon­den un­ter an­de­rem ge­gen den Bron­ze­me­dail­len­ge­win­ner der Pa­ra­lym­pics von Rio de Ja­nei­ro, Mo­ha­med Ami­ne Ka­lem aus Ita­li­en, an. Mon­den hielt glän­zend mit, er­ziel­te ei­ni­ge Punk­te, doch am En­de ver­lor er doch klar. Im Te­am­wett­be­werb wur­de fast ein Me­dail­len­rang er­reicht. Eli­as Mon­den dreh­te nach ei­nem 0:2-Rück­stand sein Spiel und fei­er­te den Sieg in sei­nem Ein­zel. Trotz­dem ver­fehl­te er mit sei­nem Lu­xem­bur­ger Te­am­part­ner Chris Pe­ters das Po­dest.

0:2 ge­dreht

Al­les in al­lem wa­ren es sehr er­folg­rei­che, sehr er­eig­nis­rei­che Ta­ge für Eli­as Mon­den in Ru­mä­nien. Auf­grund sei­ner gu­ten sport­li­chen Leis­tun­gen hat er zu­dem so­gar die na­tio­na­len C-Ka­der­kri­te­rien er­füllt. Ob er ei­ne No­mi­nie­rung er­hal­ten wird, ent­schei­det der Bun­des­trai­ner. Dies al­les wur­de erst durch die För­de­rung des Be­hin­der­ten­sports im Tisch­ten­nis der TSF Heu­chel­heim durch die „Till Schwei­ger Foun­da­ti­on mög­lich.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2025

             

 


Falls es bei Smartphones Probleme mit der Darstellung von Seiten kommt, wird das Querformat empfohlen!

 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!