Saisonstart im Tischtennis: Auch TSF Heuchelheim kämpfen um Klassenerhalt in der Oberliga - Die Oberliga-Damen der TSF Heuchelheim starten bereits am heutigen Samstag in die neue Tischtennis-Saison. Sie sind zu Gast bei der KSG Haunedorf, dem Tabellenfünften der Vorsaison. Für das zweite heimische Team in dieser Klasse geht es erst am 24. September los. Dann wird der TTC Wißmar den Aufsteiger SG Rodheim empfangen. Oberhalb der Bezirksebene vertritt noch eine weitere Mannschaft den Tischtennis-Kreis Gießen. Dies ist die Heuchelheimer Zweite in der Verbandsliga. Für sie beginnt die Runde am 15. September mit einem Heimspiel gegen den VfL Lauterbach.
Oberliga
Als Aufsteiger in die vergangene Spielzeit gestartet, scheiterten die TSF Heuchelheim an deren Ende hauchdünn in der Relegation. Dennoch blieben sie in der Oberliga, da es keine Absteiger aus höheren Ligen gab und die TTF Oberzeuzheim als Rangvierter den Sprung in die Regionalliga wagten. So kam auch noch die SG Rodheim zum Zug, trotz des dritten Platzes in der Relegation hinter Heuchelheim.
Zur Aufstellung der TSF sagt Abteilungsleiterin Christine Lenke: »Wir spielen mit der gleichen Besetzung wie in der letzten Runde, nur leider ohne Solveig Ehrt.« Sie wechselte zum Oberliga-Meister TTC Biebrich und tritt mit diesem eine Klasse höher an.
Außerdem wird die auf Position vier gemeldete Meike Schmidt in der Hinrunde pausieren. Dennoch sind die Heuchelheimerinnen unverdrossen, was auch an ihrer Zielsetzung deutlich wird. Dazu erklärt Lenke: »Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt und vor allem gemeinsam in der Mannschaft viel Spaß zu haben. Wir wissen, dass es sportlich eine schwere Saison wird, aber haben einen tollen Zusammenhalt. Alle sind fit und wir freuen uns auf die Runde.«
Aufstellung TSF Heuchelheim: Maria Franz, Christine Lenke, Jasmin Hahn, [Meike Schmidt], Luisa Heuser, Stephanie Seibert.
Komplett geblieben ist der Kader des TTC Wißmar . Dieser besteht aus den fünf Stammspielerinnen Céline Kreiling, Emily Stanko, Paulina Hauf, Karolin Konczak und Jennifer Carixas Tavares. Unbekannt erscheint hier nur der Nachname Konczak. Diesen hat Karolin Schäfer bei ihrer kürzlichen Hochzeit angenommen. Das Fest dazu bescherte den Wißmarerinnen einen »schönen gemeinsamen außersportlichen Tag«, so Mannschaftsführerin Céline Kreiling.
Ansonsten galt die Konzentration der gut verlaufenen Saison-Vorbereitung. »Wir konnten die kompletten Ferien durchtrainieren«, sagt dazu der TTC-Vorsitzende Steffen Kreiling. Seine Tochter Céline ergänzt mit einem Augenzwinkern: »Wir haben sogar Krafttraining gemacht und es überstanden. Es kann also fast nichts mehr schiefgehen.«
Zum Saisonziel meint Steffen Kreiling: »Wir würden gerne etwas weniger zittern und uns schneller als zuletzt in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.« Céline Kreiling möchte mit ihrem Team »an die Leistungen der letzten Rückrunde anknüpfen und so versuchen, möglichst frühzeitig die Klasse zu halten.« Die Stärke der anderen Oberliga-Mannschaften ist für beide nur schwer einzuschätzen, da häufig nicht alle gemeldeten Spielerinnen zum Einsatz kommen.
Sehr stark eingeschätzt wird in Wißmar der Aufsteiger TTC Salmünster II.
Aufstellung TTC Wißmar: [Yu Neuhof, Alisa Dietz], Céline Kreiling, Emily Stanko, Paulina Hauf, Karolin Konczak (geb. Schäfer), [Christine Prell], Jennifer Carixas Tavares.
Verbandsliga
Nach ihrem Aufstieg haben sich die TSF Heuchelheim II sehr gut in der Verbandsliga gehalten und einen Mittelfeldplatz belegt. In der kommenden Spielzeit bilden Melanie Ehrt, Samira Safabakhsh, Linda Beukemann und Nicole Aeberhard den Stamm des Teams. Bis zum Ende des Jahres fehlen wird Meike Schmidt. Da auch Selis Su Schmalz nur sporadisch aushelfen kann, gibt es für die Zweite der TSF weniger personelle Möglichkeiten als in der vergangenen Saison. Dementsprechend sieht Mannschaftsführerin Linda Beukemann den Klassenerhalt als vorrangiges Ziel an.
Zufrieden ist sie mit der Vorbereitung: »Seit Mitte August steht die Halle wieder zu Verfügung und es findet regelmäßiges Training statt. Außerdem hatten wir wieder ein Trainings-Wochenende in Düsseldorf und die Vereinsmeisterschaften wurden ausgerichtet.«
Nach nur acht Mannschaften in der vergangenen Spielzeit ist die Verbandsliga diesmal mit zehn Teams besetzt, was Linda Beukemann positiv betrachtet: »Durch Auf- und Abstieg gibt es viele neue Mannschaften, die wir noch nicht so gut kennen. Das ist aber schön, denn etwas Abwechslung schadet nicht. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Spiele.«
Aufstellung TSF Heuchelheim II: [Luisa Heuser, Stephanie Seibert], Melanie Ehrt, Samira Safabakhsh, Linda Beukemann, Nicole Aeberhard.