Der eine oder andere wird am vergangenen Wochenende und Dienstag über Probleme im click-TT-Bereich unserer Webseite gestolpert sein. Diesen Zustand finden die myTischtennis GmbH, die jeweiligen Landesverbände und der Deutsche Tischtennis-Bund sehr bedauerlich und wenden sich mit einer Erklärung und Entschuldigung direkt an alle myTischtennis.de-User, da die Probleme leider noch nicht gelöst sind. Wenn Ihr am vergangenen Wochenende (16./17.11.24) und am Dienstag den click-TT-Bereich der Verbände auf der myTischtennis.de-Webseite aufrufen wolltet, seid Ihr leider oftmals nur zu einer Fehlermeldung gelangt und habt die Daten, die Ihr dort abrufen wolltet, nicht erhalten. Für diese unhaltbare Situation möchten sich die myTischtennis GmbH, die jeweiligen Landesverbände und der Deutsche Tischtennis-Bund entschuldigen und Hintergründe liefern - zumal das Problem noch nicht gelöst wurde und somit auch weitere Ausfälle im Bereich des Möglichen liegen.
Der November ist stets ein Monat, in dem speziell die click-TT-Seiten extrem viele Seitenaufrufe verzeichnen. Schließlich läuft der Spielbetrieb deutschlandweit auf vollen Touren und wird fast nirgendwo von Ferien unterbrochen. So war der vergangene Samstag (16.11.24) der Tag mit den meisten Seitenaufrufen seit Bestehen von click-TT. Doch obwohl alle Verantwortlichen darauf vorbereitet waren und im Vorfeld Maßnahmen ergriffen haben, hat es die zur Verfügung stehende technische Infrastruktur (Datenfeeds und Serverlandschaft) nicht geschafft, die parallelen Datenabrufe aus dem click-TT-Backend ins Frontend auf myTischtennis.de zu übertragen. Zu viele parallele Anfragen brachten das System zum Erliegen und die Seite konnte nicht mehr fehlerfrei aufgerufen werden. Da es auf Grund der aktuellen Rahmenbedingungen nicht einfach möglich ist, zusätzliche Serverkapazitäten dazuzubuchen oder die Technologie schnell anzupassen, wird es am kommenden Wochenende, wenn wieder mit vielen Aufrufzahlen gerechnet werden kann, gegebenenfalls erneut zu Schwierigkeiten kommen, was wir alle sehr bedauern. Eine schnelle Lösung ist jedoch leider vorerst nicht in Sicht.
Die Ausfälle am Dienstag (20.11.24) wiederum hatten einen anderen Ursprung. Hierbei handelte es sich um eine Problematik in der Backend-Applikation (Hintergrund-Anwendung) von click-TT der nuDatenautomaten GmbH, die die click-TT-Backend-Seiten betreibt. Die „Datenfeeds“ kamen somit gar nicht erst auf der myTischtennis.de-Webseite an, so dass jene ihrem Job, der Darstellung der Ergebnisse, nicht nachkommen konnte. Die Firma nuDatenautomaten arbeitet im Moment an einer Behebung der Ursache, während die click-TT-Seiten bereits wieder erreichbar sind.
Die myTischtennis GmbH, die Landesverbände und der DTTB sind über diesen Missstand selbst sehr unglücklich und sind dabei, eine Optimierung der technologischen Voraussetzungen für einen funktionierenden Datenaustausch vorzunehmen. Doch auch wenn wir hier bereits erste Schritte vorgenommen haben, müssen wir alle das Übel ggfls. noch eine Zeitlang ertragen. Gemeinsam mit der nuDatenautomaten GmbH sind wir sowohl im stetigen Austausch als auch zeitnah in grundsätzlichen Gesprächen, um den Anforderungen mittel- und langfristig gerecht zu werden.
An der Rolle der myTischtennis.de-Webseite als Ort der Darstellung der Ergebnisse wird dabei nicht gerüttelt, da die grundsätzlichen Vorteile von News, Ergebnissen und Statistiken an einem Ort weiter genutzt werden sollen und durch den anstehenden Relaunch noch besser verzahnt werden.
Die myTischtennis.de als Darstellungsort und damit auch als vermeintlich offensichtlicher Verursacher dieser Probleme wird oft zu Unrecht für sämtliche Probleme verantwortlich gemacht. Die Mitarbeiter der myTischtennis GmbH mussten daher in den vergangenen Tagen für einiges herhalten, für was sie im Endeffekt nicht verantwortlich sind und was sie mindestens genauso stört, denn es sind fast allesamt auch TT-Spieler(innen). Daher werden sie auch an den kommenden Wochenenden versuchen, in jedem Fall den Mindestservice aufrechtzuerhalten und Spielberichte und Tabellen verfügbar zu machen.
Teilweise ist Besserung in Sicht, da eine neue Hosting-Vereinbarung ab Januar deutlich mehr Flexibilität bezüglich benötigter Serverkapazitäten mit sich bringt. Bis diese missliche Lage aufgelöst ist, bitten wir (DTTB, Landesverbände und die myTischtennis GmbH) Euch in den kommenden Tagen um Geduld, Verständnis und eine zivile Kommunikation - auch wenn Ihr mit Eurer Forderung nach einem einwandfrei funktionierenden Service ohne Einwände recht habt.