Mit einem Heimspiel beginnt die Tischtennis-Saison 2026/27 des TTC Wißmar in der Oberliga Damen. Am Samstag um 18 Uhr erwarten sie den TV Gedern in der Sporthalle der Wißmarer Grundschule. Die beiden Vereine kämpften in der vergangenen Spielzeit lange um den zweiten Platz und damit auch um die Teilnahme am Qualifikationsspiel zur Regionalliga. Das erreichte der TTC als Vizemeister, hatte aber gegen den Achten der höheren Klasse das Nachsehen. „In diesem Jahr möchten wir einen neuen Versuch starten und erneut vorne mitspielen“, sagt die Wißmarer Mannschaftsführerin Céline Kreiling. Weiter führt sie aus: „Ob dies gelingt, hängt natürlich davon ab, ob wir alle fit bleiben und auch davon, wie unsere Gegner antreten. Einige Mannschaften wie Langen III und Gedern sind sehr stark besetzt. Hier wird sich erst zeigen, ob wirklich alle spielen werden.“
Sehr erfreulich für den TTC Wißmar ist, dass in seinen Reihen ein namhafter Neuzugang steht. Vom TTC Salmünster kommt Sarah Peter mit einem Q-TTR-Wert von 1860. Für sie ist es nicht der erste Abstecher in den Kreis Gießen. Vom TTC Merkenbach führte sie ihr Weg in der Runde 2018/19 zum NSC Watzenborn-Steinberg, wo sie gemeinsam mit Lorena Morsch spielte. Die beiden Bronzemedaillen-Gewinnerinnen der hessischen Minimeisterschaften 2015 in der Altersklasse „Acht Jahre und jünger“ wechselten anschließend nach Salmünster.
Viele Medaillen später tritt Sarah Peter künftig in Wißmar an der Seite von Solveig Ehrt, Jessika Andraczek, Céline Kreiling und Emily Stanko an. Unbekannt sind ihr die neuen Mannschaftskolleginnen nicht. Céline Kreiling berichtet: „Sarah, Emily und Solveig haben zusammen im Kadersystem des Hessischen Tischtennis-Verbandes trainiert. Auch gemeinsame Trainingstage in Wißmar haben früher bereits stattgefunden. Wir kennen und verstehen uns also alle schon lange. Im Herbst wird Sarah Peter mit dem Studium in Gießen beginnen, sodass sich der Wechsel zu uns ergeben hat. Mit ihrer Erfahrung von unzähligen nationalen Turnieren sowie aus der Regional- und 3. Liga wird sie uns natürlich auch spielerisch verstärken.“
Abschließend erklärt Mannschaftsführerin Céline Kreiling: „Zu fünft haben wir uns die Saisonspiele aufgeteilt und trainieren seit Anfang August zusammen mit den Herren und der zweiten Damen-Mannschaft. Jetzt sind wir bereit für den Saisonbeginn.“
Aufstellung TTC Wißmar: Sarah Peter, Solveig Ehrt, Jessika Andraczek, Céline Kreiling, Emily Stanko.






