Sieger Kreispokal Gießen 2017 - Schüler KreisligaBei den diesjährigen Kreispokalspielen kamen drei Teams der Schwimmer ins Halbfinale. Während die 4. Herren (gegen FC Rüddingshausen) und die mJugend (gegen VfR Lindenstruth) gegen die späteren Sieger chancenlos waren, verloren die Schüler ohne den in der Meisterschaftsspielen ungeschlagenen Spitzenspieler Alexander Krastev (24:0) in der Kreisliga denkbar knapp mit 3:4 ! Mit ihm wäre sogar der Pokalgewinn möglich gewesen!
(Bild Steffen Kreiling)

Aus­nahms­los Fa­vor­iten­sie­ge

Kreis­po­kal­fi­na­le in Klein-Lin­den oh­ne Über­ra­schun­gen / Span­nung nur in zwei Halb­fi­nal­be­geg­nun­gen - Nur zwei der ins­ge­samt 17 Halb­fi­nal­paa­run­gen wa­ren bei der En­drun­de um den Tisch­ten­nis-Kreis­po­kal in der Sport­hal­le in Klein-Lin­den span­nend. Der SV Grün Weiß Gie­ßen II schlug in der Kreis­li­ga Her­ren da­bei et­was über­ra­schend den FC Wei­ckarts­hain mit 4:3, im Wett­be­werb der Da­men-Kreis­klas­se ka­men die TSF Heu­chel­heim III zu solch ei­nem knap­pen Er­folg über den SV Hat­ten­rod II. Bis auf das Fi­na­le der 1. Kreis­klas­se/Her­ren en­de­ten al­le End­spie­le mit 4:0: Dort leis­te­te der TV Trais-Hor­loff dem fa­vo­ri­sier­ten Te­am des FC Rüd­dings­hau­sen beim 2:4 ver­geb­lich ei­ni­gen Wi­ders­tand. In­fol­ge ih­rer star­ken Über­le­gen­heit si­cher­ten sich in der Kreis­li­ga der TSV Treis/Lum­da (Da­men) so­wie der SV Geils­hau­sen (Her­ren) den Po­kal, die TSF Heu­chel­heim (Kreis­klas­se/D) so­wie der TSV Lüt­zel­lin­den (2. Kreis­klas­se/H) und der TTC Gö­beln­rod (3. Kreis­klas­se/H) be­haup­te­ten sich eben­falls deut­lich.

Al­le Kreis­po­kal­sie­ger ha­ben sich für die Be­zirks­po­ka­len­drun­de En­de Fe­bru­ar 2018 qua­li­fi­ziert.

Da­men

Kreis­li­ga: Der TSV Treis/Lum­da wur­de sei­ner Fa­vor­iten­rol­le ein­dru­cksvoll ge­recht. Zu­nächst kam es zur Neu­auf­la­ge des letzt­jäh­ri­gen Halb­fi­nals mit dem SV Et­tings­hau­sen. Für den SV blieb es beim Eh­ren­zäh­ler durch Ka­rin Keil-Damm mit 3:1 über Mar­ti­na Men­gel. Yvon­ne Eh­mig-Hahn und Jes­si­ca Kro­ne hat­ten zu­vor Sa­bri­na Reis­sig und Sa­bi­ne Mö­bus be­siegt. Emig-Hahn/Men­gel setz­ten sich in drei al­ler­dings aus­nahms­los knap­pen Sät­zen ge­gen Mö­bus/Reis­sig durch, ehe Eh­mig-Hahn noch ein­mal über die vol­le Dis­tanz mit 11:9 im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Mö­bus den Ein­zug ins Fi­na­le si­cher­te. Im an­de­ren Se­mi­fi­na­le be­ka­men Hei­ke Ga­reis, Char­ries Jen­nings und Son­ja Reidt vom SV Hat­ten­rod beim 0:4/0:12 ge­gen Grün- Weiß Gie­ßen II über­haupt kein Bein auf den Bo­den. Bei den Grün-Wei­ßen trau­er­te man dann im End­spiel ge­gen die Lum­da­ta­le­rin­nen be­son­ders den Fünf­satz­nie­der­la­gen von Eva Dis­se und Us­ha Be­her nach. Nach ei­ner Stun­de und 40 Mi­nu­ten hiel­ten Yvon­ne Emig-Hahn, Jes­si­ca Kro­ne und Mar­ti­na Men­gel den Po­kal in den Hän­den.

Kreis­klas­se: Das Halb­fi­na­le zwi­schen dem SV Hat­ten­rod II und den TSF Heu­chel­heim III hat­te ab­so­lu­ten End­spiel­cha­rak­ter, denn Heu­chel­heim hat­te im Fi­na­le ge­gen den FSV Lum­da spä­ter über­haupt kei­ne Pro­ble­me, dort ga­ben nur Ant­je Be­yer/Mo­ni­ka Weiss ge­gen Na­di­ne Mül­ler/Yvon­ne De­chert im Dop­pel ei­nen Satz ab. Zum Kreis­po­kal­sie­ger kür­ten sich die TSF al­so be­reits im Halb­fi­na­le, das mehr als zwei Stun­den in An­spruch nahm. Heu­chel­heim führ­te schnell mit 3:0, aber nach dem Dop­pel­sieg von Chris­tel Lump/Eva Schmidt ge­lang Hat­ten­rod durch 3:2-Sie­ge von Ti­na Müns­ter und Schmidt der 3:3-Aus­gleich. Kers­tin Ben­der mach­te je­doch mit ih­rem zwei­ten 3:1-Ein­ze­ler­folg den Sack für den spä­te­ren Po­kal­sie­ger zu.

Her­ren

Kreis­li­ga: Un­ge­mein span­nend ging es im Halb­fi­na­le zwi­schen dem FC Wei­ckarts­hain und Grün Weiß Gie­ßen II zu. Drei­mal ging der FC in Füh­rung, um am En­de sehr un­glü­cklich am Ein­zug ins End­spiel zu schei­tern. Mi­ke Schar­mann ge­wann ge­gen Tho­mas Mai­er und Dirk Horst, das Dop­pel mit Vol­ker Meh­met als Part­ner ging ge­gen Horst/Mai­er al­ler­dings klar da­ne­ben. Diet­mar Schuch hat­te sein Te­am ge­gen Se­ner Das­dan mit 3:1 zwi­schen­zeit­lich zum 2:1 in Füh­rung ge­bracht. Be­son­ders dra­ma­tisch war die Be­geg­nung zwi­schen Schuch und Mai­er: Der Gie­ße­ner lag nach zwei sehr knapp ge­won­ne­nen Sät­zen in Füh­rung, Schuch kon­ter­te mit 13:11 und 12:10. Im Ent­schei­dungs­satz be­haup­te­te sich Mai­er dann mit 11:7. Frank Groh ging beim FC leer aus, ge­gen Horst war er in fünf Sät­zen un­ter­le­gen. Im ent­schei­den­den sieb­ten Match ging er ge­gen Das­dan zwar in Füh­rung, der Grün Wei­ße sieg­te je­doch mit 3:1. Wei­taus we­ni­ger span­nend ging es im an­de­ren Halb­fi­na­le und im End­spiel zu. Topf­avo­rit SV Geils­hau­sen gab nur ein Spiel ab, und zwar be­sieg­te Jo­chen Ge­bau­er vom VfB Rup­perts­burg II den Geils­häu­ser Ti­zi­an Groh glatt mit 3:0. Bernd Bur­mann mit zwei Ein­zel­sie­gen, Ja­nek He­cker und das Dop­pel Groh/He­cker er­laub­ten sich an­sons­ten kei­nen Pat­zer. Im End­spiel fer­tig­te man in glei­cher Be­set­zung GW Gie­ßen II gar mit 4:0 ab, wo­bei al­ler­dings Groh (ge­gen Horst) und Groh/He­cker ge­gen Horst/Mai­er über al­le fünf Sät­ze zum Sieg muss­ten.

1. Kreis­klas­se: Der TV Trais/Hor­loff muss­te im Halb­fi­na­le gar nicht an die Ti­sche, da der SV An­ne­rod ver­zich­te­te. Im zwei­ten Halb­fi­na­le hat­te Topf­avo­rit FC Rüd­dings­hau­sen mit dem Gie­ße­ner SV IV leich­tes Spiel. Zwei Fünf­satz­be­geg­nun­gen, die im Ent­schei­dungs­satz al­ler­dings mehr als deut­lich für Oli­ver Ka­wu­rek bzw. das Dop­pel Mi­cha­el Reu­ter/Ka­wu­rek aus­gin­gen – mehr war für die West­städ­ter nicht drin. Im End­spiel ging der FC ge­gen den TV nach zwei 3:1-Sie­gen von Kra­wu­rek und Reu­ter in Füh­rung, Mar­tin Hlo­zan­ka ver­kürz­te mit ei­nem 3:0 über Mar­cel Koch. Hlo­zan­ka/Ger­rit Thä­le ver­lo­ren ge­gen Reu­ter/Kra­wu­rek das Dop­pel, aber Mi­cha­el Münch ließ mit sei­nem 3:1-Er­folg über Reu­ter noch ein­mal Span­nung auf­kom­men. Hlo­zan­ka ging ge­gen Kra­wu­rek da­nach näm­lich mit 2:1 in Füh­rung, im vier­ten Durch­gang ver­lor der TVler un­glü­cklich mit 10:12. Kra­wu­rek mach­te den Fa­vor­iten dann mit 11:7 zum Po­kal­sie­ger.

2. Kreis­klas­se: Die Er­geb­nis­se von 4:0 ver­deut­lich­ten die Über­le­gen­heit der End­spiel­geg­ner TSG Al­ten-Bus­eck II und des fa­vo­ri­sier­ten TSV Lüt­zel­lin­den in den Halb­fi­nal­be­geg­nun­gen. Die TSG gab an Vil­lin­gen le­dig­lich vier Sät­ze ab. Ähn­lich ver­lief das an­de­re Halb­fi­na­le zwi­schen dem TTC Gie­ßen-Röd­gen II und dem Topf­avor­iten TSV Lüt­zel­lin­den, da war nur Mar­kus Bo­nin na­he dran am Eh­ren­zäh­ler in der Be­geg­nung mit Mo­ritz Bott. Lüt­zel­lin­den, mit Ak­teu­ren an­ge­tre­ten, die be­reits in der Be­zirks­li­ga ak­tiv wa­ren, mach­te dann im End­spiel kur­zen Pro­zess mit den Al­ten-Bus­eckern. Erst im ab­schlie­ßen­den Dop­pel ka­men Günt­her Grimm/Cars­ten Kun­ze zu über­haupt ei­nem Satz­ge­winn ge­gen das Brü­der-Dop­pel An­dre­as und Mi­cha­el Schmidt.

3. Kreis­klas­se: Die Kreis­li­ga er­prob­ten Ak­teu­re des TTC Gö­beln­rod wur­den ih­rer Fa­vor­iten­rol­le ge­recht. In den Halb­fi­nal­be­geg­nun­gen gab es zwei­mal ein 2:4. Der SV Saa­sen II wehr­te sich ge­gen Gö­beln­rod or­dent­lich ge­gen die Nie­der­la­ge, denn nach der 2:0-Füh­rung des TTC durch Sven Schult­heiß und Lar­ry Fuchs be­sieg­te An­dre­as Be­cker den Gö­beln­ro­der Ste­fan Kratz mit 3:0 und nach dem Dop­pel­sieg von Pa­trick Hel­mich/An­dre­as Be­cker ge­gen Fuchs/Schult­heiß stand es aus­ge­gli­chen 2:2. Die Dop­pel-Ver­lie­rer schlu­gen dann aber in den Ein­zeln ein zwei­tes Mal zu. Der Krum­ba­cher SC star­te­te ge­gen die SG Clim­bach III mit ei­nem glü­ckli­chen 15:13 im Ent­schei­dungs­satz von Ro­bert Mil­ten­burg ge­gen Ger­not Nass­wet­ter. Dann kam ei­ni­ge Zeit nichts Zähl­ba­res für den SC, denn Jörg Wag­ner, Mar­kus Klemm und das Dop­pel Wag­ner/Nass­wett­ter brach­ten Clim­bach mit 3:1 in Füh­rung. Er­neut sorg­te Mil­ten­burg für den An­schluss, aber Nass­wet­ter mach­te mit sei­nem Sieg über Jo­chen Kehm die SG-End­spiel­teil­nah­me per­fekt. Ge­gen Gö­beln­rod hat­ten die Clim­ba­cher je­doch nichts zu be­stel­len, al­lein Klemm ge­lang ein Satz­ge­winn ge­gen Luh. Nach nicht ein­mal ei­ner Stun­de hat­te der Fa­vo­rit TTC Gö­beln­rod den Kreis­po­kal ge­won­nen.

 

Nachwuchs: In­hei­den nach Kri­mi er­folg­reich

Nach­wuchs-Kreis­po­kal­fi­na­le in Wiß­mar / „End­spiel“ im End­spiel der männ­li­chen Ju­gend / Gie­ßen-Röd­gen setzt nicht spiel­be­rech­tig­ten Ak­teur ein

In der Sport­hal­le der Grund­schu­le in Wiß­mar fan­den die Kreis­po­kal-Ti­tel­kämp­fe des Tisch­ten­nis-Nach­wuch­ses statt. Da­bei wur­den die Po­kal­sie­ger in zwei Al­ters- und vier Leis­tungs­klas­sen er­mit­telt. Das End­spiel in der Schü­ler­in­nen-Kreis­li­ga fiel aus, da der NSC Wat­zen­born-Stein­berg ver­zich­te­te und der TTC Wiß­mar da­mit kampf­los zum Sieg kam. Da der TTC Gie­ßen-Röd­gen im Halb­fi­na­le ge­gen die Spvgg Fran­ken­bach ei­nen nicht ein­satz­be­rech­tig­ten Spie­ler auf­ge­bo­ten hat­te, wur­den der Sieg im Halb­fi­na­le und der Po­kal­sieg an­nul­liert. Das End­spiel zwi­schen der TSG Al­ten-Bus­eck und der Spvgg Fran­ken­bach wird neu an­ge­setzt.

Span­nen­de Spie­le gab es vor al­lem beim End­spiel der männ­li­chen Ju­gend in der Kreis­li­ga und bei den Halb­fi­nal­be­geg­nun­gen der Schü­ler-Kreis­li­ga, die al­les­amt mit dem knapps­ten Er­geb­nis von 4:3 en­de­ten. Der SV In­hei­den (Kreis­li­ga) be­zwang den Krum­ba­cher SC erst in der letz­ten mög­li­chen Be­geg­nung, wäh­rend der TV Lich im Fi­na­le der Schü­ler-Kreis­li­ga der TSG Leih­ge­stern mit 1:4 deut­lich un­ter­lag. Den Wett­be­werb der Ju­gend-Kreis­klas­se ent­schied der VfR Lin­den­struth mit 4:2 ge­gen den TV Trais-Hor­loff für sich.

Die näch­ste Be­wäh­rungs­pro­be für die Kreis­po­kal-Sie­ger steht im Fe­bru­ar mit der Vor­run­de des Be­zirks­po­kals am 4. Fe­bru­ar 2018 an.

Männ­li­che Ju­gend/Kreis­li­ga: Auf zwei kla­re Halb­fi­na­ler­geb­nis­se folg­te ein span­nen­des End­spiel, das den SV In­hei­den dann knapp vorn sah. In­hei­den hat­te sich zu­nächst ge­gen den SV Hat­ten­rod klar mit 4:0 durch­ge­setzt. Schwer fand auch der Krum­ba­cher SC ge­gen den TV Lich ins Spiel, nach 2:0-Füh­rung muss­te Ke­vin Jost ge­gen An­di-Hi­ro­mi Schmidt den Aus­gleich hin­neh­men. Den fünf­ten Satz ge­wann je­doch wie­der der Krum­ba­cher. Dann hol­te aber Cons­tan­tin Mann bei­de Ein­zel und mit K. Jost das Dop­pel, so­dass die Nie­der­la­ge von Mi­cha­el Jost ge­gen Mar­co Stehl nicht stark ins Ge­wicht fiel. Erst im End­spurt setz­ten sich die In­hei­de­ner dann im Fi­na­le ge­gen den Krum­ba­cher SC durch. Der SC hielt durch Mann (2) und K. Jost da­ge­gen und lag so­gar mit 3:2 in Füh­rung, ehe Ehrn­sper­ger den Krum­ba­cher M. Jost glatt be­zwang. Und so be­kam das End­spiel sein End­spiel: Fink ging ge­gen K. Jost in Füh­rung, dann wuchs die Span­nung. Denn Jost sieg­te im drit­ten Durch­gang mit 12:10, mit dem glei­chen Er­geb­nis si­cher­te sich Fink Satz 3. Nach dem 11:9 im vier­ten Satz konn­ten die In­hei­de­ner als Po­kal­sie­ger ju­beln.

Ju­gend/1. Kreis­klas­se: Dem Gie­ße­ner SV blieb im Halb­fi­na­le der Eh­ren­zäh­ler ge­gen den VfB Lin­den­struth ver­wehrt, weil Ni­ko­laj Ge­ra­si­men­ko nach 2:0-Füh­rung noch Nik­las Jus­tus zum Sieg gra­tu­lie­ren muss­te. Die SG Clim­bach II lag nach den Nie­der­la­gen von Mar­co und Ma­nu­el Fast ge­gen den TV Trais-Hor­loff mit 0:2 im Rück­stand, nach dem Sieg von Le­vin Ar­nold über Lu­ca Ul­lers­ber­ger und dem Dop­pel Ar­nold/Ma­nu­el Fast stand es je­doch 2:2. Fa­bi­an Bed­nar­kie­wicz und Lu­ca Ul­lers­ber­ger be­för­der­ten den TV mit ih­ren glas­kla­ren 3:0-Er­fol­gen ins End­spiel ge­gen Lin­den­struth. Dort ging Trais-Hor­loff durch Bed­nar­kie­wicz zwar in Füh­rung, Nie­berg­all und Jus­tus kon­ter­ten je­doch für den VfR. Nach dem 3:0-Sieg im Dop­pel durch Nie­berg­all/Dei­nes brach­te er­neut Bed­nar­kie­wicz den TV he­ran, aber Dei­nes ließ Ul­lers­ber­ger kei­ne Chan­ce und mach­te Lin­den­struth zum Po­kal­sie­ger.

Schü­ler/Kreis­li­ga: Zwei span­nen­den Halb­fi­nal­be­geg­nun­gen folg­te ein ein­sei­ti­ges End­spiel. Ob­wohl der Gie­ße­ner SV nur zwei Spie­ler auf­ge­bo­ten hat­te, reich­te es nur knapp nicht zum Fi­na­lein­zug. Kon­rad Nö­cker ge­wann sei­ne bei­den Ein­zel und mit Lu­ca-Be­ne­dikt Paul auch das Dop­pel klar, Paul ging in den Ein­zeln ge­gen Nel­son Ja­co­bi und Mo­ritz Schlund (TV Lich) leer aus. Zwi­schen der TSG Leih­ge­stern und dem TSV Al­len­dorf/Lum­da ging es hin und her, ehe Ben Ru­ckels­haus mit ei­nem glas­kla­ren 3:0 über Co­lin Rein der TSG die End­spiel­teil­nah­me si­cher­te.

Im End­spiel leg­te der TV Lich durch Nel­son Ja­co­bi mit 3:1 über Wil­helm zwar vor, doch dann do­mi­nier­ten die Leih­ge­ster­ner und hol­ten sich si­cher den Po­kal­sieg.

Schü­ler/1. Kreis­klas­se: Die Spvgg Fran­ken­bach ver­lor zwar das Spiel um den Fi­na­lein­zug ge­gen den TTC Gie­ßen-Röd­gen mit 0:4. Da sich aber spä­ter her­aus­stell­te, dass der TTC ei­nen nicht ein­satz­be­rech­tig­ten Spie­ler auf­ge­bo­ten hat­te, muss nun das Fi­na­le neu an­ge­setzt wer­den. Im zwei­ten Halb­fi­na­le star­te­te der Krum­ba­cher SC mit zwei Fünf­satz­er­fol­gen von Christ­opher Jost über Si­meon Schmidt und Ste­fa­nie Mann ge­gen Phi­lipp Noll von der TSG Al­ten-Bus­eck. Nik­las Schnei­der und das Dop­pel Schmidt/Schnei­der gli­chen für die TSG aus, er­neut brach­te Jost den SC in Füh­rung. Phi­lipp Hof­mann und S. Mann bra­chen zu­letzt je­doch ge­gen Schmidt bzw. Schnei­der mäch­tig ein.

Schü­ler­in­nen/Kreis­li­ga: Der TTC Wiß­mar be­kam kampf­los den Kreis­po­kal zu­ge­spro­chen, da der NSC Wat­zen­born-Stein­berg ver­zich­te­te.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!