Stein­mül­ler/Neid­hardt und Diet­rich/Schlei­cher ver­lie­ren End­spie­le beim Zwei­er­tur­nier / Leicht rück­läu­fi­ge Teil­neh­mer­zahl - Mit 89 Mann­schaf­ten war die Be­tei­li­gung am tra­di­tio­nel­len Zwei­er­mann­schafts­tur­nier der TSG Wie­seck „zwi­schen den Jah­ren“ recht or­dent­lich, al­ler­dings war ein Rück­gang ge­gen­über 2016 zu ver­zeich­nen. „Der Rück­gang ist im We­sent­li­chen dem un­güns­ti­gen Ter­min ge­schul­det, wir muss­ten dies­mal auf zwei Wo­chen­ter­mi­ne aus­wei­chen, das wird bei der kom­men­den Auf­la­ge an­ders sein“, gab sich Tur­nier­lei­ter Rai­ner Jö­ckel für die näch­ste Auf­la­ge op­ti­mis­tisch.

In sie­ben Wett­be­wer­ben gin­gen in der Sport­hal­le am Ried span­nen­de Wett­kämp­fe über die Büh­ne, hei­mi­sche Tur­nier­sie­ger blie­ben al­ler­dings aus. Nor­bert Stein­mül­ler (TSV Beu­ern) und sein künf­ti­ger Mann­schafts­ka­me­rad Pe­ter Wald­hardt (bis­lang TTV Ebs­dorf­er­grund) schaff­ten es bis ins End­spiel der Her­ren C2-Klas­se, un­ter­la­gen dort je­doch Be­yer/Schmidt mit 1:3. Noch deut­li­cher fiel die Nie­der­la­ge von Ni­na Diet­rich/Dirk Schlei­cher (SV GW Gie­ßen) im Fi­na­le der Klas­se E/0-1250 ge­gen Nier­le/Selt­mann (DJK Dos­sen­heim) aus.

Beim Wett­be­werb der Da­men/Her­ren E/0-1250 wa­ren vier Du­os mit hei­mi­scher Be­tei­li­gung ins Ren­nen ge­gan­gen. Drei da­von schie­den be­reits in der Grup­pen­pha­se aus, nur Ni­na Diet­rich/Dirk Schlei­cher (SV GW Gie­ßen) ka­men als Grup­pen­sie­ger wei­ter und zo­gen nach ei­nem kla­ren 3:0 über Propf/Jun­ge (TSV Güns­te­ro­de/TSV Röh­ren­furth) ins Fi­na­le ein. Dort fand das Duo al­ler­dings in Nier­le/Selt­mann (DJK Dos­sen­heim) sei­ne­ne Meis­ter.

In der Da­men-/Her­ren­klas­se E (0-1400) wa­ren acht von zehn Te­ams aus hei­mi­schen Lan­den, den Sieg mach­ten aber die zwei rein aus­wär­ti­gen Du­os un­ter­ein­an­der aus. Tho­mas Hor­rer/Rai­ner Jö­ckel (TSG Wie­seck) und Ste­fan Ia­cob/Jo­han­nes Kel­ler (SV GW Gie­ßen/TSG Wie­seck) wur­den zwar Grup­pen­zwei­te, aber nur Tom Ae­be­rhard/Mark Weiß (TSF Heu­chel­heim) qua­li­fi­zier­ten sich als be­ste Grup­pen­zwei­te für das Halb­fi­na­le. In ei­nem Grup­pen­spiel kam es zum Mut­ter/Sohn-Du­ell zwi­schen Ni­co­le und Tom Ae­be­rhard (mit Part­ne­rin Paul TTF Frohn­hau­sen/TTV Grün­dau), das der Sohn mit 3:1 für sich ent­schied. Oh­ne Nie­der­la­ge wa­ren Sieg­bert Hei­ne/Han­nes Her­mann (TSG Wie­seck) aus die­ser Grup­pe als Er­ste her­vor­ge­gan­gen, so­wohl Hei­ne/Her­mann als auch Ae­be­rhard/Weiß schei­ter­ten je­doch im Halb­fi­na­le.

Das schlech­te­re Satz­ver­hält­nis kos­te­te die Grup­pen­zwei­ten Marc Schmidt/Ro­bert Ur­ba­nietz (SV Et­tings­hau­sen/TV Gr.-Bus­eck) den Ein­zug ins Halb­fi­na­le in der Wett­kampf­klas­se bis 1600 TTR-Punk­te. So la­gen die hei­mi­schen Hoff­nun­gen auf Chris­ti­an Be­cker/Nils Keu­ne (TSG Lol­lar/SV GW Gie­ßen), die zu­dem an Po­si­ti­on 1 des Ta­bleaus ge­setzt wa­ren. Als Grup­pen­sie­ger wur­den sie der Set­zung auch voll­auf ge­recht, und auch im Vier­tel­fi­na­le ge­gen Rup­precht/Schmidt (SV BG Groß-Ge­rau) hielt die Sie­ges­se­rie noch an. Im Halb­fi­na­le muss­te das hei­mi­sche Duo dann aber mit 1:3 ge­gen die spä­te­ren Ge­samt­sie­ger Bott/Wom­ba­cher (SV Hörs­tein) die Se­gel strei­chen.

Von den sechs im Wett­be­werb der Da­men-/Her­ren­klas­se bis 1700 Punk­te star­ten­den hei­mi­schen Du­os schaff­ten es im­mer­hin vier ins Vier­tel­fi­na­le, und ei­nes da­von so­gar ins End­spiel. Claus Bol­ler/Bern­hard La­ni-Way­da (TSG Gie­ßen-Wie­seck) und Rob­by Popp/Cars­ten Schmidt (TTC Gie­ßen-Röd­gen/TV Sterz­hau­sen) qua­li­fi­zier­ten sich als Grup­pen­zwei­te für die Haupt­run­de, Nor­bert Stein­mül­ler/Pe­ter Wald­hardt (TSV Beu­ern/TTV Ebs­dorf­er­grund) und Chris­ti­an Be­cker/Na­di Me­mis (TSG Lol­lar) gar als Grup­pen­sie­ger. Und die­se bei­den Du­os tra­fen im Vier­tel­fi­na­le auf­ein­an­der. Stein­mül­ler und sein künf­ti­ger Mann­schafts­kol­le­ge Wald­hardt vom TSV Beu­ern setz­ten sich da­bei mit 3:1 durch. Bol­ler/La­ni-Way­da kas­sier­ten ge­gen Ku­ru/Nei­ter (TTV Bracht­tal/TTV Grün­dau) ei­ne glat­te 0:3-Nie­der­la­ge, wäh­rend Popp/Schmidt nur knapp mit 2:3 an Bild­stein/Pat­zer (SG Kelk­heim) schei­ter­ten. Mit dem letzt­ge­nann­ten Duo be­ka­men es dann Stein­mül­ler/Wald­hardt zu tun, nach dem 3:2-Er­folg stand der Neu-Beu­er­ner Wald­hardt dann mit Stein­mül­ler im End­spiel ge­gen sei­nen al­ten Mann­schafts­kol­le­gen Se­bas­ti­an Schmidt vom TTV Ebs­dorf­er­grund. Stein­mül­ler/Wald­hardt war dies­mal nur ein Er­folg im ge­mein­sa­men Dop­pel ver­gönnt, al­le Ein­zel gin­gen ver­lo­ren.

Sechs Zwei­er­mann­schaf­ten mit hei­mi­scher Be­set­zung ver­such­ten sich im 15er-Feld der 1800er-Kon­kur­renz (C1), aber je­weils nur ein Te­am kam als Grup­pen­sie­ger bzw. be­ster Grup­pen­zwei­ter durch. Un­glü­cklich kam das Aus für Claus Bol­ler/Bern­hard La­ni-Way­da (TSG Wie­seck), für die es nach ei­ner glat­ten Nie­der­la­ge und ei­nem knap­pen 3:2-Er­folg ge­gen Hengst­ber­ger/Hey­mann (SV Ebers­tadt/Darm­stadt 98) nicht reich­te, zu den drei be­sten Grup­pen­zwei­ten zu ge­hö­ren. Dies ge­lang Jan-Phi­lipp Berndt/Han­nes Her­mann (TV Burg­solms/TSG Wie­seck), nach­dem man Krei­ling/Krei­ling glatt mit 3:0 be­zwun­gen hat­te. Gar als Grup­pen­sie­ger fei­ern las­sen konn­ten sich Chris­ti­an Görg­mayr/Ti­mo Gei­er (SV GW Gie­ßen/TTC Wiß­mar), die al­ler­dings Lo­spech hat­ten und im Vier­tel­fi­na­le auf die spä­te­ren Sie­ger Lo­renz/Rog­gen­dor­fer (TS Groß­au­heim) tra­fen und dort nicht den Hauch ei­ner Chan­ce hat­ten.

Beim Wett­be­werb der Her­ren A/B (0-2700) un­ter­la­gen Ale­xan­der Psol/Mar­kus Geiß­ler (FT Ful­da/Gie­ße­ner SV) in ih­rer Vor­run­de den spä­te­ren Sie­gern Tro­nin/Rein­hardt (TTC Ful­da-Ma­ber­zell) glatt mit 0:3. Da Tim Neu­hof/Ales­san­do Fel­zer (NSC Wat­zen­born-Stein­berg/TTC Se­li­gens­tadt) in ih­rer Grup­pe ge­gen Kie­nast/Bohl (TuS Stein­bach) knapp mit 2:3 den Kür­ze­ren zo­gen, muss­te das Duo im Halb­fi­na­le ge­gen Tro­nin/Rein­hardt spie­len, da­bei ge­lang Neu­hof mit ei­nem Er­folg über Rein­hardt der Eh­ren­zäh­ler.

Ei­ne Neue­rung hat­te das Zwei­er­tur­nier noch auf­zu­wei­sen, den Wett­be­werb Da­men/Her­ren Spe­zi­al: Die Zu­sam­men­stel­lung der Tur­nier­grup­pen wur­de durch den mitt­le­ren TTR-Wert der be­tei­lig­ten Spie­ler/in­nen be­stimmt, so­dass re­la­tiv ho­mo­ge­ne und kom­pak­te Grup­pen ent­stan­den. „Da­bei steht eher der Trai­nings­ge­dan­ke im Vor­der­grund, bei re­la­tiv gleich star­ker Grup­pen­be­set­zung er­ga­ben sich vie­le re­la­tiv knap­pe En­der­geb­nis­se“, kom­men­tier­te Jö­ckel den Ver­such und hofft, dass sich bei der näch­sten Auf­la­ge noch mehr Ak­ti­ve für die­se Va­ri­an­te ent­schei­den.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!