Krei­ling, Ae­be­rhard und Ehrt ho­len Sil­ber bei Be­zirks­ver­gleich / Acht Youngs­ter für Hes­sen­meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­ziert - Die 16 Teil­neh­mer des Tisch­ten­nis-Krei­ses Gie­ßen er­spiel­ten bei den Be­zirks-Jahr­gangs­meis­ter­schaf­ten in Flie­den mit zwei Gold-, drei Sil­ber­me­dail­len und ei­nem Bron­ze­platz ein ähn­lich gu­tes Er­geb­nis wie 2017. Bei den Jun­gen wie­der­hol­te Sha­dy Ga­ber El­za­her (TTC Wiß­mar/AK III) sei­nen Vor­jah­res­sieg – jetzt ei­ne Al­ters­klas­se hö­her – wie­der­um denk­bar knapp mit 3:2 im End­spiel. Bei den Mäd­chen traf Ti­tel­ver­tei­di­ge­rin Lo­re­na Morsch (NSC Wat­zen­born-Stein­berg/AK III) im Fi­na­le auf ih­re Ver­eins­ka­me­ra­din Sol­veig Ehrt und setz­te sich dort mit 3:0 durch. Klar an ih­ren End­spiel­geg­nern schei­ter­ten No­ël Krei­ling (TTC Wiß­mar/AK I) und Tom Ae­be­rhard (TSF Heu­chel­heim/AK II) und hol­ten wie im Vor­jahr je­weils die Sil­ber­me­dail­le. Dem spä­te­ren Sie­ger muss­te sich in der AK II auch Christ­opher Jost (Krum­ba­cher SC) ge­schla­gen ge­ben. Er durf­te aber mit sei­nem drit­ten Platz eben­falls auf dem Trepp­chen Platz neh­men.

Be­son­ders auf­fäl­lig war, dass sich die Spit­ze im­mer wei­ter vom üb­ri­gen Feld ent­fernt. Mehr als ein Drit­tel der Satz­er­geb­nis­se ging bei den Jun­gen mit 11:1, 11:2 oder 11:3 an die je­wei­li­gen Sie­ger – selbst in den K.o.-Run­den der Al­ters­klas­sen II und IV. Bei den Mäd­chen war die­se Ten­denz noch stär­ker aus­ge­prägt: Fast die Hälf­te der Sät­ze en­de­te für die Ver­lie­re­rin­nen mit ei­nem sol­chen De­sas­ter.

In der AK I der Jun­gen er­spiel­ten die bei­den Wiß­ma­rer No­ël Krei­ling und Tom Kre­mer mit 5:0/15:0 be­zie­hungs­wei­se 0:4/0:12 ein sehr un­ter­schied­li­ches Er­geb­nis in ih­ren je­wei­li­gen Grup­pen. Nach zwei 3:0-Er­fol­gen in der En­drun­de ge­gen Roh­ba­nie (TG Lang­en­sel­bold) und Happ (FV Ful­da Ho­ras), traf Krei­ling auf sei­nen letzt­jäh­ri­gen Halb­fi­nal­geg­ner Tep­pich (TTC Ful­da-Ma­ber­zell), dem er nach ei­ner 0:3-Nie­der­la­ge zum Sieg gra­tu­lie­ren muss­te.

Tom Ae­be­rhard (TSF Heu­chel­heim) und Christ­opher Jost (Krum­ba­cher SC) ka­men oh­ne Nie­der­la­ge durch ih­re Grup­pen­spie­le in der AK II. Jost traf im Halb­fi­na­le auf S. Hans (SG Mar­bach), der Jost kei­ne Chan­ce ließ. Noch knap­per als im Vor­jahr un­ter­lag Ae­be­rhard mit 11:13, 9:11 und 10:12 im Fi­na­le ge­gen Hans, nach­dem er durch zwei kla­re 3:0-Er­fol­ge ins End­spiel ein­ge­zo­gen war.

Für Fe­lix Mer­lin Stroh (TV Grün­in­gen) und Leo Paw­litsch­ko (SV Müns­ter) war in der AK III nach den Grup­pen­spie­len Schluss. Sha­dy Ga­ber El­za­her (TTC Wiß­mar) mar­schier­te da­ge­gen oh­ne Satz­ver­lust bis ins Fi­na­le. Nach Rhe­de und Rohr (bei­de TTC Höchst/Nid­der) stell­te sich dem Wiß­ma­rer Böhm (Wey­hers-Ebers­berg) bei der Wie­der­ho­lung des Be­zirks­ti­tels in den Weg und ver­lang­te El­za­her al­les ab. Im Ent­schei­dungs­satz hat­te der Wiß­ma­rer sei­nen Kon­tra­hen­ten aber im Griff. In der AK IV der Jun­gen wa­ren Eli­as Kühn und Phi­lip Mac­zek (bei­de SV Müns­ter) chan­cen­los.

Er­neut als ein­zi­ge hei­mi­sche Nach­wuchs­spie­le­rin ver­trat Emi­lia Al-Mas­ri (SV Müns­ter) den Kreis Gie­ßen – dies­mal in der AK I. Sie lan­de­te auf Grup­pen­rang drei.

Se­lis Su Schmalz (TV Grün­in­gen/AK II) qua­li­fi­zier­te sich in ih­rer Vor­run­den­grup­pe als Zwei­te eben­so wie So­phie Wurmb (TTC Wiß­mar), die ih­re Staf­fel un­ge­schla­gen be­herrsch­te, für die K.o.-En­drun­de. Im Vier­tel­fi­na­le setz­te es für bei­de ge­gen Hainz (Ge­dern) be­zie­hungs­wei­se Götz (TTG Vo­gels­berg) Nie­der­la­gen. Im Spiel um Platz fünf und da­mit um die Qua­li­fi­ka­ti­on zu den Hes­si­schen Jahr­gangs­meis­ter­schaf­ten tra­fen die bei­den hei­mi­schen Nach­wuchs­spie­le­rin­nen auf­ein­an­der. Wurmb setz­te sich da­bei mit 3:1 ge­gen Schmalz durch. Em­ma Mai­lin Neu­mann (SV Müns­ter) war oh­ne Satz­ge­winn in ih­rer Grup­pe ge­blie­ben.

Ehrts Rie­sen­sprung

Den größ­ten Sprung ge­gen­über dem Vor­jahr (da­mals Platz fünf) mach­te Sol­veig Ehrt, die im End­spiel auf ih­re top­ge­setz­te Ver­eins­ka­me­ra­din und Ti­tel­ver­tei­di­ge­rin Lo­re­na Morsch (NSC Wat­zen­born-Stein­berg/AK III) traf. Als Grup­pen­sie­ger­in­nen wa­ren die bei­den NSCle­rin­nen mit 3:0-Er­fol­gen und wei­ter bis ins Fi­na­le mar­schiert. Der er­ste Durch­gang ging da­bei nur knapp an Morsch, dann wur­de es deut­lich.

Ki­ra Ae­be­rhard (TSF Heu­chel­heim) qua­li­fi­zier­te sich als Fünf­te der AK IV der Mäd­chen noch für die HJM. Ge­mein­sam mit den an­de­ren sie­ben Qua­li­fi­zier­ten aus dem Raum Gie­ßen tritt sie am 12./13. Mai in Wat­zen­born-Stein­berg an.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!