Hes­sen­li­ga-Spit­zen­rei­ter Al­len­dorf/Lum­da schlägt Sal­müns­ter nur knapp / Drei Mat­ches kampf­los ge­won­nen / Volk­mann au­ßer Form - Die Be­geg­nung der bei­den Hes­sen­li­ga-Auf­stei­ger war ein Du­ell der Ge­gen­sät­ze. Oh­ne Ni­co Groh­mann und mit ei­nem Ar­vid Volk­mann im Form­tief kam Ta­bel­len­füh­rer TSV Al­len­dorf/Lum­da beim TTC Sal­müns­ter, der die ro­te La­ter­ne trägt, zu ei­nem knap­pen 9:6-Aus­wärts­er­folg.

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Gie­ße­ner SV macht im Der­by kur­zen Pro­zess

Ober­li­gist fegt er­satz­ge­schwäch­te Wat­zen­bor­ner mit 9:1 von der Plat­te und gibt Ro­te La­ter­ne ab - Der Gie­ße­ner SV darf in der Ober­li­ga Hes­sen zum er­sten Mal ein we­nig durch­at­men. Mit ei­nem 9:1-Der­by­sieg setz­te sich das Te­am von Ka­pi­tän Sa­mu­el Preuss ge­gen den Lo­kal­ri­va­len NSC Wat­zen­born-Stein­berg durch und gab da­mit die Ro­te La­ter­ne an den TSV Bes­se ab.

„Wir sind sehr glü­cklich, dass wir die zwei Punk­te ein­ge­fah­ren ha­ben. Nach dem bis­he­ri­gen Sai­son­start stan­den wir schon ein we­nig mit dem Rü­cken zur Wand. Dem­ent­spre­chend ist der Sieg für uns ei­ne gro­ße Er­leich­te­rung“, so GSV-Mann­schafts­ka­pi­tän Sa­mu­el Preuss und re­la­ti­vier­te sog­leich: „Man muss na­tür­lich se­hen, dass das Er­geb­nis auch der Auf­stel­lung von Wat­zen­born ge­schul­det war. Oh­ne Fa­bi­an Mo­ritz, Flo­ri­an Mül­ler und Den­nis Grötzsch wa­ren sie sehr ge­schwächt.“

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – Gie­ße­ner SV 1:9: Die Gie­ße­ner lie­ßen zum er­sten Mal Xiay­ong Zhu mit­spie­len. Auf der an­de­ren Sei­te ließ Ka­pi­tän Har­nisch Tim Neu­hof und Fe­lix Stall­mach Er­fah­run­gen in der Ober­li­ga sam­meln. Das NSC-Ver­bands­li­ga-Duo ver­kauf­te sich im Dop­pel ge­gen Die­ter Buch­enau/Sa­mu­el Preuss sehr gut und glich nach 0:2 in den Sät­zen noch aus. Im Ent­schei­dungs­satz setz­te sich dann die Er­fah­rung der Gie­ße­ner durch. Noch knap­per ver­lief das Du­ell zwi­schen Ste­fan Har­nisch/Jan Hart­mann und Jan Lim­bach/Xiay­ong Zhu. Mit 15:13 im Fünf­ten hat­te auch hier der GSV die Na­se vorn.

Chris­ti­an Güll/Jo­han­nes Lin­nen­kohl mach­ten den Traum­start für die Gie­ße­ner per­fekt. Nach vier Sät­zen hat­ten sie ge­gen Tors­ten Kirch­herr/Ja­kob Arm­brüs­ter das bes­se­re En­de für sich. Im er­sten Ein­zel zeig­te Har­nisch Mo­ral und kam ge­gen Lim­bach nach zwei ver­lo­re­nen Sät­zen zu­rück ins Match. Den Sieg trug aber auch hier der GSVler da­von. Pa­ral­lel muss­te sich Kirch­herr Güll in vier Sät­zen ge­schla­gen ge­ben.

Beim Stand von 0:5 lie­fer­te sich Hart­mann mit Buch­enau ein pa­cken­des Du­ell. Mit 12:10, 8:11, 11:8, 8:11 und 11:9 si­cher­te Hart­mann den NSCler den er­sten und ein­zi­gen Punkt des Der­bys. In der Fol­ge setz­ten sich Zhu und Lin­nen­kohl oh­ne Satz­ver­lust ge­gen Arm­brüs­ter und Neu­hof durch. Preuss muss­te nur im zwei­ten Satz ge­gen Stall­mach pas­sen und fuhr an­sons­ten ei­nen kla­ren Sieg ein und im letz­ten Spiel des Ta­ges zwi­schen Har­nisch und Güll en­de­te das Match für den Ka­pi­tän, wie es be­gon­nen hat­te. Har­nisch spiel­te fünf Sät­ze gut mit. Mit ei­nem Er­folgs­er­leb­nis durf­te aber der Gie­ße­ner den Tisch ver­las­sen.

Der NSC wird die­se Nie­der­la­ge ver­schmer­zen kön­nen. Nach­dem das Te­am von Ka­pi­tän Har­nisch zu­letzt trotz ei­nes Er­satz­spie­lers in Krif­tel punk­ten konn­te, war die Last der Aus­fäl­le von Mo­ritz und Mül­ler ge­gen die durch Zhu ver­stärk­te GSV-Mann­schaft zu groß. Wie hoch die­ser Der­by­sieg ein­zu­ord­nen ist, müs­sen die GSVler in den näch­sten Spie­len be­wei­sen und da­bei auch Te­ams schla­gen, die nicht oh­ne ih­re Spit­zen­spie­ler an­rei­sen.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Fast beim Schluss­licht ge­stol­pert

Hes­sen­li­ga-Spit­zen­rei­ter Al­len­dorf/Lum­da schlägt Sal­müns­ter nur knapp / Drei Mat­ches kampf­los ge­won­nen / Volk­mann au­ßer Form - Die Be­geg­nung der bei­den Hes­sen­li­ga-Auf­stei­ger war ein Du­ell der Ge­gen­sät­ze. Oh­ne Ni­co Groh­mann und mit ei­nem Ar­vid Volk­mann im Form­tief kam Ta­bel­len­füh­rer TSV Al­len­dorf/Lum­da beim TTC Sal­müns­ter, der die ro­te La­ter­ne trägt, zu ei­nem knap­pen 9:6-Aus­wärts­er­folg.

TTC Sal­müns­ter – TSV Al­len­dorf/Lum­da 6:9: Bei den Gast­ge­bern muss­te Youngs­ter Blä­ser nach dem Dop­pel ver­let­zungs­be­dingt sei­ne Spie­le kampf­los ab­ge­ben. Dass sich der Ta­bel­len­füh­rer beim Letz­ten den­noch so schwer­tat, lag – ne­ben dem Feh­len von Ni­co Groh­mann – auch da­ran, dass Ar­vid Volk­mann nach ei­nem 2:0-Sai­son­start in den letz­ten drei Be­geg­nun­gen fünf Ein­zel­nie­der­la­gen kas­sier­te. Dies­mal gab es ein 1:3 ge­gen Grot­he und ei­ne sehr un­glü­ckli­che 14:16-Nie­der­la­ge im fünf­ten Satz ge­gen Leib­man.

Mit Lu­kas Mo­ser als Dop­pel­part­ner hat­te Volk­mann aber zu­nächst ge­gen Leib­man/Korn ein Er­folgs­er­leb­nis. Er­satz­mann Korn aus der 7. TTC-Gar­ni­tur stell­te dann auch für Wal­ter Groh­mann und Mo­ser kein Pro­blem im Ein­zel dar. Man­fred Kru­pen­kow, im Dop­pel mit Groh­mann Se­ni­or 0:3 ge­gen das TTC-Ein­ser­duo Mor­kra­mer/Grot­he, trug mit dem 3:0 ge­gen Lei­man noch ei­nen wich­ti­gen Zäh­ler bei, ge­gen Grot­he muss­te er spä­ter beim 2:3 pas­sen. Letzt­lich muss­ten je­doch wie­der die fünf Punk­te von Mar­co Groh­mann und Mi­chal Ku­ter­no­zins­ki her, um un­be­scha­det aus der Be­geg­nung her­vor­zu­ge­hen.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

GSV II siegt und fliegt vom Thron

Der Gie­ße­ner SV II wird trotz sei­nes 9:4-Aus­wärts­siegs beim Ta­bel­len­letz­ten TV Okar­ben als Spit­zen­rei­ter der Ver­bands­li­ga vom TTC Lie­blos ab­ge­löst, da die­ser durch zwei 9:4-Spiel­ta­ger­fol­ge – un­ter an­de­rem ge­gen Auf­stei­ger NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – sei­ne blü­ten­wei­ße Wes­te be­wahr­te. Der NSC II nutz­te da­für aber sei­ne Chan­ce ge­gen den TTC Ful­da-Ma­ber­zell III.

TV Okar­ben – Gie­ße­ner SV II 4:9: Bis zum 4:4-Zwi­schen­stand ver­lief die Par­tie ge­gen den Ta­bel­len­letz­ten aus­ge­gli­chen. Durch die Dop­pel­nie­der­la­gen von Jür­gen Boldt/Pej­man Kha­meg­hir und Jo­han­nes Lin­nen­kohl/Mar­kus Geiß­ler lag der GSV II im Rück­stand, um da­nach durch die Ein­zel­sie­ge von Cor­de­ro, Lin­nen­kohl und Phil­lip auf dem Brin­ke in Füh­rung zu ge­hen. Die 1:3-Nie­der­la­gen von Boldt ge­gen Neu­mann und Kham­ghir ge­gen D. Söhn­holz führ­ten zum be­sag­ten Gleich­stand. Da­nach war der Bann ge­bro­chen, al­lein der 3:2-Sieg von Boldt ge­gen die Ab­wehr­spie­le­rin T. Söhn­holz fiel et­was glü­cklich aus.

TTC Lie­blos - NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 9:4: Die Wat­zen­bor­ner gin­gen ge­gen den Fa­vor­iten durch die 3:1-Dop­pel­sie­ge von Fe­lix Stall­mach/Mar­tin Rich­ter und Bernd Com­mer­scheidt/Ma­xi Dörr in Füh­rung. Erst Com­mer­scheidt konn­te den Sie­ges­zug der Gast­ge­ber mit ei­nem 3:0 über Kreu­der zum En­de der er­sten Ein­zel­run­de stop­pen. Stall­mach ver­kürz­te mit ei­nem 3:2-Er­folg ge­gen Gund­lach zum 4:7, da aber Tim Neu­hof, Da­vid Mal­ai­ka und Rich­ter in den Ein­zeln leer aus­gin­gen, muss­te man dem TTC Lie­blos Re­ver­enz er­wei­sen.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – TTC Ful­da-Ma­ber­zell III 9:1: Die Ful­da­er Drit­te tauch­te mit nur fünf Ak­teu­ren in Pohl­heim auf, zu­dem mit zwei Er­satz­leu­ten aus der vier­ten Gar­ni­tur. Beim NSC II gab nur Da­vid Mal­ai­ka in fünf Sät­zen ge­gen Mat­his ab. Bernd Com­mer­scheidt/Tho­mas Do­mi­cke und Tim Neu­hof/Mar­tin Rich­ter ge­wan­nen ih­re Dop­pel, Neu­hof muss­te sich bei sei­nen 3:2-Ein­zel­sie­gen ge­gen Freund und Fi­scher stre­cken. Auch Com­mer­scheidt muss­te über die vol­le Dis­tanz, al­lein Ma­xi Dörr hat­te ge­gen Zu­pan kei­ne Pro­ble­me.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Nach 1:3-Rück­stand geht die Post ab

Star­ke Auf­hol­jagd des Post SV im Be­zirks­ober­li­ga-Der­by in Wiß­mar / TTC mit ka­ta­stro­pha­ler Ein­zel­bi­lanz / TSV bes­sert Satz­ver­hält­nis auf -  Dank ei­nes gran­dio­sen Zwi­schen­spurts vom 1:3-Rück­stand zur 7:3-Füh­rung be­sieg­te der Post SV Gie­ßen den TTC Wiß­mar in der Be­zirks­ober­li­ga an des­sen ei­ge­nen Ti­schen. Die Heim­spie­le der TSF Heu­chel­heim und des TSV Klein-Lin­den en­de­ten mit haus­ho­hen Er­fol­gen der hei­mi­schen Te­ams.

TTC Wiß­mar – Post SV Gie­ßen 5:9: Als Wiß­mar nach drei zä­hen Dop­peln und dem Sieg von Alec Metsch ge­gen An­dre­as Morsch mit 3:1 in Füh­rung ge­gan­gen war, war die Welt für das Youngs­ter-Te­am noch in Ord­nung. Es folg­ten je­doch sechs Ein­zel­nie­der­la­gen, und nur in zwei­en da­von be­saß Wiß­mar ei­ne rea­lis­ti­sche Chan­ce auf Zähl­ba­res. Tom Two­rusch­ka lag ge­gen Fa­bi­an Bütt­ner un­an­ge­foch­ten mit 2:0 in Füh­rung, ehe sich das Blatt mit drei­mal 11:7 zu­guns­ten des Post-Manns wen­de­te.

Im Du­ell der Spit­zen­spie­ler kas­sier­te Metsch zu Be­ginn der zwei­ten Ein­zel­run­de ge­gen Si­mon Burk­hardt ei­ne un­glü­ckli­che 9:11-Nie­der­la­ge im fünf­ten Satz. Beim Stand von 3:7 be­zwang Ti­mo Gei­er den Post­ler A. Morsch mit 3:0 und Two­rusch­ka brach­te Wiß­mar durch sei­nen glü­ckli­chen 15:13-Er­folg im Ent­schei­dungs­satz ge­gen An­dre­as Schmalz auf 5:7 he­ran. Aber Gun­ter Pen­zel und Mo­ritz Schrei­ber, die an­fangs das Dop­pel ge­gen das Brü­der­paar An­dre­as und Mar­co Morsch er­folg­reich ab­sol­viert hat­ten, gin­gen wie in der er­sten Ein­zel­run­de ge­gen Jan­nik Bäum­ler und Mar­co Morsch leer aus.

TSF Heu­chel­heim – FT Ful­da 9:2: Der Ta­bel­len­vor­letz­te leis­te­te in Heu­chel­heim mäch­tig Wi­ders­tand und ist bei 16 Satz­ge­win­nen ab­so­lut zu schlecht weg­ge­kom­men. Die Be­geg­nung zog sich fast drei Stun­den hin. Fa­bi­an Len­ke/Jan­nik Schaaf ver­lo­ren ihr Dop­pel ge­gen Pfeif­fer/Kö­nig, aber Ralf Neul/Mi­chel Weiss und And­re Malsch/Jo­nat­han Koll­mar brach­ten die TSF in Füh­rung. Ale­xan­der Weiß be­sieg­te Kö­nig noch si­cher nach 0:2-Rück­stand. Neul, Len­ke und Malsch schlos­sen sich mit schwer er­käm­pften Er­fol­gen an. Es mu­te­te et­was ku­ri­os an, dass der Bann nach dem un­glü­ckli­chen 2:3 von Weiss ge­gen Pfeif­fer ge­bro­chen war: Da­nach ga­ben Schaaf, Weiß und Neul ins­ge­samt nur noch ei­nen Satz ab.

TSV Klein-Lin­den – FV Ho­ras Ful­da III 9:0: Mit Ho­ras III be­sieg­ten die Gie­ße­ner Vor­städ­ter ei­nen ver­meint­li­chen Mit­kon­kur­ren­ten um den Re­le­ga­ti­ons­platz nach un­ten. Und das 9:0 tut dem TSV-Spie­le­ver­hält­nis gut. El­mar Schaub/Frank Drols­bach, Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach und Ale­xan­der Roß­bild/Chris­ti­an Fens­te­rer lie­ßen in den Dop­peln und ih­ren Ein­zel­par­tien nichts an­bren­nen. Fünf­mal lau­te­te das Spiel­er­geb­nis 3:0 und vier­mal 3:1 beim ein­deu­ti­gen Heim­sieg.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TSV-Re­ser­ve wei­ter nicht zu stop­pen

Al­len­dorf/Lum­da II bleibt ver­lust­punkt­frei / Nur Gro­ßen-Lin­den II hält nach Dop­pel­sieg Schritt / Clim­bach er­kämpft Punkt - Be­reits drei Punk­te Vor­sprung vor den Ver­folg­ern be­sitzt Be­zirks­li­ga-Topf­avor­iten TSV Al­len­dorf/Lum­da II nach dem Sieg ge­gen Büß­feld.

Sport­freun­de Op­pen­rod – TTG Kir­torf-Er­men­rod 4:9: Die Gast­ge­ber ge­wan­nen nur ein Dop­pel durch Tors­ten Metz/Ma­nu­el Ru­schig und la­gen schnell mit 1:5 im Rück­stand. Dank Ru­schig, Lutz Zopp­ke und Mar­kus Hen­rich hat­te man zur Halb­zeit auf 4:5 auf­ge­schlos­sen. Dann un­ter­lag Schmidt dem TTGler Rit­ter mit 1:3, Metz und Wa­qar Ah­mad-Oss­wald führ­ten ge­gen Glä­ser bzw. Sei­bert aber mit 2:1. Bei­de Mat­ches gin­gen je­doch im fünf­ten Satz mit 9:11 weg. Auch Ru­schig konn­te den Sie­ges­zug der TTG nicht mehr auf­hal­ten.

SV Oden­hau­sen/Lda – TTG Mü­cke 9:2: Zwei Dop­pel en­de­ten nur knapp für die Gast­ge­ber, aber auch Stef­fen Groß/Se­bas­ti­an Haupt hat­ten beim 11:5, 15:13 und 12:10 über Zim­mer/Jä­ger zu kämp­fen. Der Wi­ders­tand der Gäs­te er­lahmt­e nach dem 0:5-Rück­stand mehr und mehr, es blieb letzt­lich bei zwei Ge­gen­zäh­lern. Küh­nel muss­te ge­gen Metz pas­sen und Ma­gel un­ter­lag Schwen­zer mit 8:11, 10:12 und 11:13 et­was un­glü­cklich.

VfB Rup­perts­burg – TTG Kir­torf-Er­men­rod 5:9: Wie un­glü­cklich die VfB-Nie­der­la­ge aus­fiel, kann man vor al­lem an der Bi­lanz der ge­won­ne­nen Ball­wech­sel (599:604) se­hen. Von ins­ge­samt neun Fünf­satz­be­geg­nun­gen gin­gen nur drei an die Gast­ge­ber. Da­bei hat­te die Be­geg­nung mit zwei Dop­pel­sie­gen von Da­ni­el Ko­zy/Mi­cha­el Hahn und Ju­li­an Vo­gel­tanz/Pa­trick Strack hoff­nungs­voll für den VfB be­gon­nen. Aus­ge­rech­net die Ver­lie­rer des drit­ten Dop­pels, Be­ne­dikt Vo­gel­tanz (2) und Ale­xan­der Ko­zy konn­ten in der Fol­ge Ein­zel­zäh­ler ho­len.

TV Gro­ßen-Lin­den II – SV Grün-Weiß Gie­ßen 9:4: Die mit drei­fa­chem Er­satz in Gro­ßen-Lin­den auf­lau­fen­den Grün-Wei­ßen hat­ten nur durch An­dre­as Schirl/Tim Bir­ken­hau­er so­wie Schirl und Bir­ken­hau­er et­was ent­ge­gen­zu­set­zen. Pohl/Krä­mer und Ja­cky Künz/Chris­ti­an Dietz hat­ten die Gast­ge­ber in Füh­rung ge­bracht. Da­ni­el Schmidt und Ar­ne Frie­de hat­ten zwar ihr Dop­pel ver­lo­ren, zeich­ne­ten sich dann aber als zwei­fa­che Ein­zel­sie­ger aus.

TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim – TV Gro­ßen-Lin­den II 4:9: Von den er­sten sechs Be­geg­nun­gen gin­gen fünf über die vol­le Dis­tanz –mit zwei Sie­gen durch Phi­lipp Hor­vath/Nor­bert Paul­sen und Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag für die TTG. Von den Gast­ge­bern konn­te im wei­te­ren Ver­lauf nur Hor­vath punk­ten. Paul­sen gab ge­gen das TV-Spit­zen­duo ab. Frie­de ge­wann sei­ne Ein­zel in der Mit­te, Schmidt eben­falls. Hin­ten be­ka­men Mon­tag und Kö­nig kei­nen Stich ge­gen Mand­ler be­zie­hungs­wei­se Ro­me­ro Gu­tier­rez.

SG Clim­bach – SV GW Gie­ßen 8:8: Der Auf­stei­ger hat­te sei­ne Stär­ken in den Dop­peln und mit Mat­tern, der ge­gen Pa­trik Gon­du­rak und Nils Keu­ne zwei Ein­zel­sie­ge ein­fuhr. Dem­ge­gen­über hol­ten die bei­den GW-Er­satz­leu­te Zbig­niew und Ja­kub Swie­ty al­le vier Zäh­ler hin­ten. Höf­li­ger be­sieg­te zu­nächst Keu­ne, gab ge­gen Gon­du­rak dann aber 1:3 ab. Zehn Fünf­satz­be­geg­nun­gen lie­ßen die Par­tie bis weit nach Mit­ter­nacht dau­ern.

TTG Büß­feld – SG Clim­bach 9:6: Der Be­zirks­li­ga-Neu­ling star­te­te mit den bei­den Dop­pel­sie­gen von Nils Zim­mer/Max Höf­li­ger und Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev/Ste­fan Wag­ner gut und lag dank der Fünf­satz­er­fol­ge von Mu­cha­met­ga­riev und Höf­li­ger mit 4:3 in Füh­rung. Vier Nie­der­la­gen nach­ein­an­der führ­ten zum 4:7-Rück­stand, da ver­pass­te Höf­li­ger nach 2:0-Füh­rung ge­gen Ha­ber­mehl beim 8:11, 13:15 und 9:11 un­glü­cklich die mög­li­che Wen­de. Denn Mar­cel Mat­tern und Wag­ner brach­ten die SG wie­der auf 6:8 he­ran. Aber Tris­tan Kut­scher muss­te den TTG-Sieg­zäh­ler durch Er­satz­mann Rei­chel zu­las­sen.

TSV Al­len­dorf/Lum­da II – TTG Büß­feld 9:5: Der Auf­stei­ger lan­de­te zwar ei­nen noch stan­des­ge­mä­ßen Sieg, der je­doch zur Halb­zeit so noch kei­nes­wegs in Sicht war. Denn Chris­ti­an Keil/Ge­rhard Hauk hat­ten ihr Dop­pel ge­gen die TTG-Er­satz­leu­te Rei­chel/Schult­heiß nach 2:1-Füh­rung noch ab­ge­ge­ben. Mit Lu­kas Mo­ser und Tim Lei­pold hat­ten die Lum­da­ta­ler je­doch über­ra­gen­de Ak­teu­re, die ihr ge­mein­sa­mes Dop­pel und spä­ter noch je­weils zwei Ein­zel­sie­ge ver­buch­ten. In der zwei­ten Ein­zel­run­de mach­te der TSV dann al­les klar.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Sieg­fried macht den Coup per­fekt

Über­ra­schungs­te­am Ut­phe bringt Be­zirks­klas­sen-Spit­zen­rei­ter Röd­gen er­ste Nie­der­la­ge bei / Ver­söhn­li­ches En­de nach fast vier Stun­den in Leih­ge­stern - Nach der doch über­ra­schen­den Nie­der­la­ge des Spit­zen­rei­ters TTC Röd­gen beim Auf­stei­ger und Über­ra­schungs­te­am aus Ut­phe ist kein Te­am der Be­zirks­klas­se 1 mehr oh­ne Nie­der­la­ge.

GSV III – TSV Klein-Lin­den III 9:2: Nur Ralf Sän­ger (3:0 gg. Kha­meh­gir!) und Da­ni­el Zit­zer konn­ten den Schwim­mern Pa­ro­li bie­ten. Drei wei­te­re Mat­ches wur­den erst im fünf­ten Satz ent­schie­den, der GSV-Sieg fiel al­so schon et­was zu hoch aus. Geiß­ler/Kha­meh­gir, Kehr/Ap­punn und Mai­er/Gur (13:11 im 5. gg. Le­pe­re/Lenz) ge­wan­nen gleich al­le Dop­pel, der star­ke Mar­kus Geiß­ler (2), Pej­man Kha­meh­gir, Ro­bin Kehr, Rei­ner Mai­er und Alex Gur leg­ten nach.

TSV Ut­phe – TTC Röd­gen 9:5: Ganz si­cher ein über­ra­schen­des Re­sul­tat, denn der TTC konn­te wie­der Spit­zen­spie­ler Chris­ti­an Lan­ger auf­bie­ten. Auch der TSV spiel­te in Best­be­set­zung und hat­te das nö­ti­ge Glück: Al­le drei Fünf­satz­mat­ches gin­gen hauch­dünn an die Gast­ge­ber. So ge­wan­nen Ran­ge/Wen­zel gg. Möll/Schöp­pe eben­so 11:9 im fünf­ten Satz wie Ste­ve Georg ge­gen Chris­ti­an Lan­ger nach 0:2-Rück­stand in ei­nem sehr emo­tio­nal ge­führ­ten Match. Auch der Dop­pel­sieg von Büt­tel/Beut­ler ge­gen Wro­bel/Popp ging knapp über die Büh­ne. Nach dem schnel­len 3:0 und dem post­wen­den­den Aus­gleich durch Ale­xan­der Möll, Chris­ti­an Lan­ger und Si­mon Wro­bel ge­wan­nen die Haus­her­ren die näch­sten fünf Par­tien: Ste­fan Büt­tel, Ralf Sieg­fried, Da­ni­el Beut­ler, Ste­ve Georg (gg. Lan­ger) und Jo­chen Ran­ge mach­ten aus dem 3:3 ein 8:3. And­re Schöp­pe und der über­zeu­gen­de Wro­bel hol­ten auf, aber der wie­der bä­ren­stark auf­trump­fen­de Sieg­fried mach­te den Coup per­fekt.

TV 1860 Lich – TSF Heu­chel­heim II 3:9: Die Gäs­te wa­ren ein­fach zu stark und auch in den ent­schei­den­den Mo­men­ten den Ti­cken glü­ckli­cher: Oli­ver Bu­ckolt (14:12 im 5. gg. Böspf­lug), Roy Hol­le­rung (12:10 im 5. gg. Dürr) und er­neut der über­zeu­gen­de Bu­ckolt (11: 8 im 5. gg. Röhm) hat­ten schwer zu kämp­fen. Auch der 3:2-Dop­pel­sieg von Haj­du/Ja­ni­cki ge­gen Za­wal­ski/Böspf­lug war knapp. Nitsch­ke/Bu­ckolt, Fei­ling/Hol­le­rung, der ganz star­ke Mar­tin Haj­du und Uwe Nitsch­ke zeig­ten sich aber gut er­holt von der Nie­der­la­ge ge­gen Leih­ge­stern.

TSV Klein-Lin­den III – Grün-Weiß-Gie­ßen II 9:2: Un­er­war­tet deut­lich be­hielt der TSV die Punk­te zu­hau­se. Erst beim 6:0-Zwi­schen­stand ge­lang Ja­cky Du­ong ein fei­ner 3:0-Sieg ge­gen Jür­gen Zit­zer, Er­satz­mann Tho­mas Mai­er ge­wann noch 3:2 ge­gen Lah­mann. Der Rest ging durch­weg klar an die Haus­her­ren: Eschen­burg/Sän­ger, Drols­bach/Lah­mann, Zit­zer/Zit­zer, die star­ke Spit­ze mit Fa­bi­an Drols­bach (2) und Dirk Eschen­burg (2), Ralf Sän­ger und Da­ni­el Zit­zer mach­ten kur­zen Pro­zess.

SV Stau­fen­berg – TSG Wie­seck 8:8: In Best­be­set­zung stell­ten die Gäs­te durch La­ni-Way­da/Pausch, Bol­ler/Ka­ga­nov, Bern­hard La­ni-Way­da und Claus Bol­ler bei ei­nem Ge­gen­punkt von Mül­ler/Bu­ckolt auf 1:4. Da­nach ka­men die Burg­städ­ter aber bes­ser ins Spiel und konn­ten durch Mar­cus Bus­acker, Jens Mül­ler und Ulf Czar­no­jan zum 4:4 aus­glei­chen. Der star­ke Tim Ar­nold (2), er­neut der über­zeu­gen­de La­ni-Way­da und Han­nes Her­mann brach­ten die TSG vor dem Ab­schluss­dop­pel in Füh­rung. Den­nis Klein­wort, er­neut der ganz star­ke Bus­acker und Jens Mül­ler hol­ten die wei­te­ren Punk­te für die Gast­ge­ber. Im Ab­schluss-Spit­zen­dop­pel ge­wan­nen Klein­wort/Hass­el­bach in vier um­käm­pften Sät­zen ge­gen Bol­ler/Ka­ga­nov zum ver­söhn­li­chen 8:8.

TSG Leih­ge­stern – SV Geils­hau­sen 8:8: Bei­de Te­ams nut­zen den Spiel­be­richts­bo­gen bis zum En­de aus, so auch in die­sem fast vier­stün­di­gen Kri­mi mit neun (!) Fünf­satz­spie­len. Den bes­se­ren Start er­wisch­ten die Gast­ge­ber, denn Sar­kis/Leun, Gin­ter/Se­ra­fin und Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga (3:2 gg. Ti­zi­an Groh) stell­ten bei ei­nem Ge­gen­punkt von Ti­zi­an Groh/He­cker auf 3:1. Bernd Bur­mann, Frank Sag­raus­ke, Ja­nek He­cker und Pa­trick Heinl (12:10 im 5. gg. Leun) hat­ten aber die pas­sen­de Ant­wort. An­ja Se­ra­fin be­sorg­te mit ei­nem kla­ren Sieg ge­gen Jan­nis Groh das 4:5. Im Spit­zen­ein­zel ge­wann dann der gut auf­ge­leg­te Volk-de la Ve­ga auch ge­gen Bur­mann hauch­dünn mit 16:14 im Fünf­ten. Auch Sar­kis hat­te beim knap­pen 12:10 im Fünf­ten ge­gen Ti­zi­an Groh das bes­se­re En­de für sich. Der der­zeit in be­rau­schen­der Form spie­len­de Te­am­chef der Gäs­te, Ja­nek He­cker, be­sorg­te den 6:6-Zwi­schen­stand. Jo­han­nes Leun sorg­te mit sei­nem Er­folg ge­gen Jan­nis Groh für die 8:6-Füh­rung der TSG. Zum Sieg soll­te es aber nicht rei­chen, denn der star­ke Heinl (3:2 gg. Se­ra­fin) und das Schluss­dop­pel Ti­zi­an Groh/He­cker (3:2 gg. Sar­kis/Leun) hol­ten noch völ­lig ver­dient ei­nen Punkt für den Auf­stei­ger.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

SSV ge­winnt in­ten­si­ves Der­by

Der SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen ist im Der­by der Tisch­ten­nis-Be­zirks­klas­se 2 ge­gen des FSV Lum­da in ei­nem pa­cken­den Du­ell mit neun Fünf­satz-Mat­ches als Sie­ger her­vor­ge­gan­gen. Da­bei konn­te Lar­den­bach ge­gen den FSV nach ei­nem 5:7-Rück­stand noch den Kopf aus der Schlin­ge zie­hen und mit 9:7 ei­nen Der­by­sieg ein­fah­ren. Der SV Et­tings­hau­sen muss­te sich dem TTC Her­gers­dorf mit 4:9 ge­schla­gen ge­ben.

FSV Lum­da – SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen 7:9: Han­sel/Wee­ke und G. Berg/Zin­kow­ski wa­ren im Dop­pel ge­gen Lin­ker/Dörr und Mül­ler/Nie­berg­all für den SSV er­folg­reich. Tscher­natsch/Kratz punk­te­ten ge­gen D. Berg/Hol­le­de­rer für ihr Te­am. In der er­sten Ein­zel­run­de ver­wal­te­ten die SSVler ih­re Füh­rung. Lin­ker be­zwang D. Berg. G. Berg be­hielt ge­gen Mül­ler die Ober­hand. Tscher­natsch und Dörr sorg­ten in der Mit­te ge­gen Hol­le­de­rer und Wee­ke für zwei SV-Punk­te. Hin­ten hiel­ten da­für Zin­kow­ski und Wee­ke ge­gen Kratz und Nie­berg­all er­folg­reich da­ge­gen.

Ru­der her­um­ge­ris­sen

Im zwei­ten Ein­zel­block brach­ten Lin­ker, Mül­ler und Tscher­natsch ihr Te­am mit ei­ner 7:5-Füh­rung in ei­ne kom­fort­able Aus­gangs­si­tua­ti­on. Dann schlu­gen die Gäs­te er­bar­mungs­los zu. Hol­le­de­rer be­zwang Dörr, Wee­ke setz­te sich ge­gen Kratz durch, Zin­kow­ski be­sieg­te Nie­berg­all und im Ab­schluss­dop­pel brach­ten Han­sel/Wee­ke den 9:7-Sieg ge­gen Tscher­natsch/Kratz un­ter Dach und Fach.

TTC Her­gers­dorf – SV Et­tings­hau­sen 9:4: In Her­gers­dorf hat­ten die Et­tings­häu­ser nicht viel zu mel­den. Ebin­ger/Schmidt hiel­ten den Rück­stand in den Dop­peln mit ei­nem kla­ren Sieg mit 1:2 in Gren­zen. In den Ein­zeln hat­ten die SVler mit Aus­nah­me von Ebin­ger und Damm dem Druck der Haus­her­ren we­nig ent­ge­gen­zu­set­zen. Ebin­ger sieg­te ge­gen Do­nath und Ruhl. Damm ge­lang ein Sieg ge­gen Roth.

Details

 

Damen

Regionalliga West

Bericht von Uwe Weichsel

Re­gio­nal­li­gist NSC kas­siert zwei­te Plei­te

Die Re­gio­nal­li­ga-Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg muss­ten ih­re zwei­te Sai­son­nie­der­la­ge hin­neh­men. Sie un­ter­la­gen dem in star­ker Be­set­zung an­ge­tre­te­nen Mit­aufs­tei­ger TTC Staf­fel.

TTC Staf­fel II – NSC Wat­zen­born-Stein­berg 8:5: Der NSC star­te­te gut und ge­wann durch Pe­tra Frank/Sa­rah Tro­jahn und Me­la­nie Morsch/Jes­si­ka An­drac­zek bei­de Dop­pel. Staf­fel kon­ter­te mit zwei Ein­ze­ler­fol­gen. Von den näch­sten fünf Spie­len gin­gen drei über die vol­le Dis­tanz. Tro­jahn und An­drac­zek hat­ten da­bei das Nach­se­hen, wäh­rend Frank im Ent­schei­dungs­satz mit 13:11 die Ober­hand be­hielt. - Ex-NSCle­rin sorgt für K.o. - Dies war je­doch der ein­zi­ge Wat­zen­bor­ner Punkt in die­sem Spiel­ab­schnitt. So stand es 6:3 für Staf­fel. Morsch und Tro­jahn brach­ten ihr Te­am noch ein­mal he­ran, doch die ehe­ma­li­ge NSCle­rin Li­sa May­lin Sti­ckel und Ayu­mu Tsut­sui sorg­ten an­schlie­ßend für das 8:5-En­der­geb­nis.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

 

 

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Dietz macht den Un­ter­schied

Wiß­ma­re­rin mit vier Zäh­lern beim Der­by­sieg in Heu­chel­heim - Ein Lo­kal­der­by gab es un­ter­des­sen in der Da­men-Ver­bands­li­ga. In die­sem bo­ten die TSF Heu­chel­heim dem Spit­zen­rei­ter TTC Wiß­mar gut Pa­ro­li, was den fünf­ten Sai­son­sieg des TTC aber nicht ver­hin­der­te.

TSF Heu­chel­heim – TTC Wiß­mar 3:8: Die Heu­chel­hei­mer Dop­pel Ste­pha­nie Sei­bert/Lin­da Beu­ke­mann und Christ­ine Len­ke/Lui­sa Heu­ser un­ter­la­gen den TTC-Du­os Cé­li­ne Krei­ling/Christ­ine Prell und Ali­sa Dietz/The­re­sa Neu­mann. In den fol­gen­den Ein­zeln hiel­ten Christ­ine Len­ke und Ste­pha­nie Sei­bert die TSF im Spiel. Sei­bert hol­te noch ei­nen wei­te­ren Zäh­ler im Ein­zel zum 3:6-Zwi­schen­stand.

Im letz­ten Match stand sie Ali­sa Dietz, ih­rer ehe­ma­li­gen Mann­schafts­kol­le­gin vom TSV Beu­ern, ge­gen­über, der sie sich nach fünf Sät­zen ge­schla­gen ge­ben muss­te. Dietz hat­te ih­re vor­an­ge­gan­ge­nen Ein­zel eben­falls ge­won­nen. Die wei­te­ren Wiß­ma­rer Punk­te ver­buch­ten Cé­li­ne Krei­ling, The­re­sa Neu­mann und Christ­ine Prell.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Nachwuchs

Hessenliga Nachwuchs

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TSF ma­chen kur­zen Pro­zess

Mit drei Punkt­ge­win­nen lie­fer­ten die bei­den hei­mi­schen Tisch­ten­nis-Ju­ni­oren-Hes­sen­li­gis­ten das be­ste Spiel­ta­ger­geb­nis der lau­fen­den Sai­son ab. Die Jun­gen der TSF Heu­chel­heim ge­wan­nen ge­gen den VfR Wies­ba­den klar mit 6:1, wäh­rend sich die Schü­ler­in­nen des NSC Wat­zen­born-Stein­berg ge­gen den TTC Bie­brich mit ei­nem Un­ent­schie­den zu­frie­den­ge­ben muss­ten.

Hes­sen­li­ga mJugend U18

TSF Heu­chel­heim – VfR Wies­ba­den 6:1: Nach dem bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf war ge­gen Wies­ba­den ein Sieg Pflicht. Und der ge­lang den Heu­chel­hei­mern ein­dru­cksvoll. Jo­nas Stieh­ler/Til­mann Molz­ber­ger und Chris­ti­an Spee/Tom Ae­be­rhard sorg­ten mit ih­ren Dop­pel­sie­gen für die be­ru­hi­gen­de 2:0-Füh­rung. Dann gab le­dig­lich Molz­ber­ger sein Ein­zel ge­gen Öz­turk ab, Stieh­ler schraub­te sei­ne Ein­zel­bi­lanz mit zwei Er­fol­gen auf 6:2. Spee be­sieg­te C. Grün­ewald si­cher mit 3:1, wäh­rend Ae­be­rhard sich ge­gen Strauss beim 3:2 stre­cken muss­te.

Hes­sen­li­ga, wJugend U18

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TTC Bie­brich 5:5: Ins­ge­samt war es ein ge­rech­tes Un­ent­schie­den bei ab­so­lu­tem Gleich­stand in Sät­zen (18:18) und so­gar Bäl­len (318:318) – aber trotz­dem muss man von ei­nem un­glü­ckli­chen Punkt­ver­lust ge­gen die bis da­to oh­ne Zäh­ler das­te­hen­den Gäs­te spre­chen. Bei den Wat­zen­bor­ne­rin­nen punk­te­ten Sa­rah Pe­ter und Lo­re­na Morsch im Dop­pel und je­weils zwei­mal in den Ein­zeln. Sol­veig Ehrt und Emi­ly Stan­ko gin­gen leer aus. Ehrt hat­te al­ler­dings den Ge­samt­sieg auf dem Schlä­ger und führ­te ge­gen Co­tru­ta mit 2:1, gab dann aber mit 8:11 und 9:11 un­glü­cklich ab.

Details  mJugend  wJugend

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!