Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

In der Vorrunde hatte sich Tischtennis-Hessenligist TSV Allendorf/Lumda nur mit einem knappen 9:7-Sieg gegen den TSV Ihringshausen durchgesetzt, in Nordhessen kamen die Lumdataler nun aber zu einem deutlichen 9:4-Auswärtserfolg. Mit einem leichten Dämpfer begann der Rückrundenstart dagegen für den Spitzenreiter NSC Watzenborn- Steinberg. Beim starken Tabellendritten TTC Hofgeismar reichte es zu einem glücklichen Unentschied 

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Langen II ist zweimal zu stark

TV Großen-Linden und Gießener SV II rutschen nach Niederlagen ab - Nach den Niederlagen gegen den TTC Langen II finden sich nun zwei der drei heimischen Tischtennis-Oberligisten auf Abstiegsplätzen wieder. Während der TV Großen- Linden mit einem 1:9 von den in der Rückrunde merklich verstärkten Langenern nach Hause geschickt wurde, fiel die Niederlage der GSVZweiten mit 4:6 nur knapp aus.

Gießener SV II – TTC Langen II 4:6: Marco Stefanidis überragte bei der Gießener Reserve, denn mit Ivan Arkhipov gewann er das zweite Doppel und sowohl gegen Jovchev als auch Werner zeigte sich die Nummer Eins der Gastgeber stark überlegen. Die Vorentscheidung gegen den GSV II fiel, als Taha Mert Kilicoglu gegen Dörner im fünften Satz mit 9:11 verlor. Da Tony Wu Santolaya gegen Mosiuk regelrecht unterging, führten die Gäste zur Halbzeit mit 4:2. Nach 1:3-Niederlagen von Arkhipov und Kilicoglu war die Sache entschieden. Aber Santolaya ließ seinen schwachen Auftritt gegen Mosiuk vergessen und erkämpfte gegen Dörner nach 1:2-Rückstand mit 12:10 und 11:9 den vierten GSV-Zähler.

TTC Langen II – TV Großen- Linden 9:1: Die Lindener gerieten mächtig unter die Räder. Es waren sicher mehr Gegenzähler drin, aber es blieb beim Ehrenpünktchen durch Matas Vilkas im zweiten Einzel gegen Werner beim Stand von 0:6. Vilkas/Andrius Preidzius hatten ihr Doppel gegen Werner/Jovchev dreimal mit 10:12 abgegeben, Roland Fritsch/Carsten Jung leisteten Mosiuk/Dörner fünf Sätze lang erbitterten, aber vergeblichen Widerstand. Kurioserweise gingen alle fünf Durchgänge mit 11:8 aus, davon dreimal gegen das TVG-Duo. Fritsch revanchierte sich später auch im Einzel gegen Dörner nicht, er unterlag mit 9:11 im Entscheidungssatz durch zwei Kantenbälle. Preidzius gab beide Einzel mit 1:3 ab, Jung gar mit 0:3.

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Mit blauem Auge davongekommen

In der Vorrunde hatte sich Tischtennis-Hessenligist TSV Allendorf/Lumda nur mit einem knappen 9:7-Sieg gegen den TSV Ihringshausen durchgesetzt, in Nordhessen kamen die Lumdataler nun aber zu einem deutlichen 9:4-Auswärtserfolg. Mit einem leichten Dämpfer begann der Rückrundenstart dagegen für den Spitzenreiter NSC Watzenborn- Steinberg. Beim starken Tabellendritten TTC Hofgeismar reichte es zu einem glücklichen Unentschieden.

TSV Ihringshausen – TSV Allendorf/Lumda 4:9: Nach den Doppeln lagen die Gäste mit 1:2 im Rückstand, denn Nico Grohmann/Manfred Krupenkow gaben nach 2:1-Führung ihr Doppel gegen Wollenhaupt/ Reimann noch ab. Sebastian Haupt/Tim Leipold glichen gegen Günther/Welker zwar zum 1:1 aus, dann setzte sich das Nordhessen-Duo durch. Die überragenden Spitzenspieler Marco Gohmann und Oliver Welt brachten die Lumdataler jedoch auf die Siegerstraße zurück: Sowohl das gemeinsame Doppel als auch die beiden jeweiligen Einzel wurden gewonnen. Und da sich auch N. Grohmann und Krupenkow mit zwei Einzelsiegen anschlossen, kam es zu dem souveränen Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten. Zum Pechvogel des Abends avancierte Tim Leipold, der – 2:1 gegen Welker in Führung liegend – nach 11:13 und 9:11 bei jeweils Führungen nur knapp seinen ersten Zähler verpasste.

TTC Hofgeismar – NSC Watzenborn-Steinberg 8:8: Nur mit Glück rauschten die Watzenborner an der ersten Saisonniederlage vorbei. Dabei war man mit zwei Doppelsiegen durch Torsten Kirchherr/ Jakob Armbrüster und Fabian Moritz/Dennis Grötz gestartet. Mit Stefan Harnisch und Kevin- Falco Krendl besaß der NSC jedoch zwei Totalausfälle, die ihr gemeinsames Doppel gegen Rüddenklau/Binder und auch ihre beiden Einzelmatches abgaben. Moritz gewann gegen Hübner mit 3:1, tat sich später gegen Hinz schwer und kam mit 17:15 im Entscheidungssatz nur glücklich zum Zähler. Da Armbrüster, Kirchherr und Krendl – letzterer trotz guter Leistung nach 2:1-Führung – ihre Einzelabgaben, lagen die Watzenborner mit 3:5 im Rückstand. Grötzsch verkürzte mit einem 3:1 gegen Alexander zum 4:5, Moritz gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Da Kirchherr und Armbrüster sich für ihre Niederlagen an Knittel bzw. Rüddenklau revanchierten, lagen die Gäste zu diesem Zeitpunkt mit 7:6 in Führung. Diese war jedoch nach den Niederlagen von Grötzsch und Krendl wieder weg. Und es sah im Schlussdoppel zwischen Hinz/Knittel und Moritz/Grötzsch bei 0:2-Rückstand des Watzenborner Duos überhaupt nicht nach einem Unentschieden aus. Die mega spannende Endphase sah jedoch die NSCler mit 11:8, 12:10 und 11:8 als Sieger. Da war Durchatmen angesagt. »Wir haben gegen eine gute Mannschaft mit Heimvorteil- Halle einen Zähler geholt – da wollen wir nicht klagen«, resümierte Stefan Harnisch.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Richard Albrecht

Nur Metsch steht im Weg

GSV-Dritte setzt sich im Gießener Derby durch / TSF holen einen Punkt - In der Tischtennis- Verbandsliga hat der Spitzenreiter Gießener SV III einen ungefährdeten Derbysieg gegen PSV SchwG Gießen gefeiert. Damit wahrte die GSVDritte seinen Vier-Punkte-Vorsprung vor Verfolger TTC Salmünster, der den TSF Heuchelheim bezwang. In seiner zweiten Partie kamen die Heuchelheimer gegen den abstiegsbedrohten TTC Salmünster II nicht über eine Punkteteilung hinaus.

Gießener SV III – PSV SchwG Gießen 9:1: »Der PSV hat zuletzt gute Ergebnisse erzielt, daher bin ich von der Deutlichkeit schon etwas überrascht«, kommentierte Jürgen Boldt, der wieder vier GSV-Nachwuchsspieler aufgeboten hatte, den Ausgang des Derbys. Luis Frettlöh/Cyrill Menner hatten gegen Tim Birkenhauer/ Arvid Volkmann nur in Durchgang zwei Probleme (3:0), während es im Duell Ivan Arkhipov/Taha Kilicoglu gegen PSV-Doppel eins Alec Metsch/Jannik Bäumler (3:1) vier knappe Sätze gab. Mit einem weiteren Viersatzerfolg bauten Tony Santolaya Wu/ Christian Schmirler die Führung der Gastgeber aus. Auch Arkhipov ließ gegen Birkenhauer nicht viel anbrennen. Dann unterstrich Metsch seine gute Verfassung und bezwang Frettlöh in vier Sätzen, was letztlich der Ehrenpunkt für die Gäste bleiben sollte. Mit Dreisatzsiegen sorgten Menner gegen Volkmann, Kilicoglu gegen Bäumler sowie Santolaya Wu gegen Geyer für die endgültige Vorentscheidung. Schmirler musste gegen Morsch in den Entscheidungssatz und sorgte dann für einen weiteren Zähler der Gastgeber. Im Spitzeneinzel lieferte Metsch drei Sätze lang Arkhipov einen harten Fight, unterlag schließlich 1:3.

TSF Heuchelheim – TTC Salmünster 3:9: Mit Samuel Preuß und Tom Aeberhard standen nur zwei Stammspieler an der Platte. Diese mussten im Doppel eine überraschend glatte Niederlage hinnehmen (0:3). Auch Sayed Hosseini Pour/Peter Welsch sowie Peter Heimscheid/Axel Mandler blieben in ihren Doppelpartien Satzgewinne verwehrt. Im ersten Paarkreuz gab es dann durch Preuss (3:0) und Aeberhard (3:1) die ersten Zähler für die Gastgeber. In den beiden anderen Paarkreuzen dagegen setzte es für Hosseini Pour, Heimscheid, Welsch und Mandler deutliche Dreisatzniederlagen. Den letzten Zähler für die Gastgeber holte Preuss mit einem Dreisatzsieg im Spitzeneinzel.

TSF Heuchelheim – TTC Salmünster II 8:8: Nachmittags folgte dann die Partie gegen den Tabellenzehnten. Auch wenn wieder nicht die Wunschformation aufgeboten war, sollte der Vorsprung auf die Abstiegszone ausgebaut werden. Nach den Siegen von Samuel Preuss/Ralf Neul und Michel Weiss/Jannik Schaaf ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Im ersten Durchgang folgten nach dem glatten Dreisatzsieg von Preuss hart umkämpfte Matches mit Pari in allen drei Paarkreuzen. »Dieses Spiel wollten wir natürlich gewinnen. Es wurde dann sehr spannend, das Remis ist ein letztlich gerechter Ausgang«, gab Jannik Schaaf enttäuscht aber ehrlich zu.

TV Bad Orb – NSC Watzenborn- Steinberg II 9:0: Nach der Fünfsatzniederlage von Kevin- Falco Krendl/Thorsten Schmidt zum Auftakt wurde es deutlich, dem 0:3 von Martin Richter/Bernd Commerscheidt folgte kampflos der dritte Zähler der Gastgeber. Richter, Krendl und Schmidt blieben ohne Satzgewinn, der gewonnene dritte Satz von Commerscheidt sollte das letzte Erfolgserlebnis blieben.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Im Tabellenkeller wird es allmählich eng

Nur ein Remis gegen Schlusslicht, dann Pleite in Flieden: Post SV II schielt zum Relegationsplatz - Durch die zu erwartende Niederlage beim Bezirksoberliga- Klassenprimus DJK Großenlüder kann sich der TV Großen-Linden II nur noch wenig Chancen auf den Aufstieg machen. Aber auch die TVG-Dritte ist in der Bezirksliga durch die überraschend hohe Niederlage beim wieder erstarkten TSV Klein- Linden aus dem Aufstiegsrennen raus. Dem Post SV Gießen II gelang zwar beim Tabellenletzten TLV Eichenzell ein Unentschieden, nach dem 6:9 beim Mitkonkurrenten SV Flieden II wird es aber immer brisanter in Sachen Klassenerhalt.

SV Flieden II – Post SV Gießen II 9:6: Bis zur Halbzeit lief für die Postler eigentlich alles nach Plan, da führte man nämlich mit 5:4. Zwei Doppel gingen an die Gäste, Manuel Ruschig/Torsten Metz und Sebastian Steinbrecher/ Jürgen Fieser besorgten die Führung. Andreas und Michael Morsch unterlagen R. Bode/ Schäfer mit 1:3. Drei Niederlagen von Steinbrecher, A. Morsch und Metz standen drei Niederlagen von Ruschig, Fieser und M.Morsch gegenüber. Die zweite Einzelrunde war dann nicht vom Glück begünstigt, denn A. Morsch unterlag Viel, Metz dem SVler Fey und Fieser seinem Kontrahenten Schäfer. Nur Ruschig konnte noch etwas Zählbares beitragen, denn auch Steinbrecher und M. Morsch verloren ihre Matches. Da der Tabellenvordermann Flieden II noch gegen Eichenzell und Niesig spielt, scheint der Relegationsplatz für die Postler reserviert.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In der Bezirksliga verlor der SV Ettingshausen gegen den TSV Klein-Linden und beim TTC Rödgen, damit schmälerten sich die Chancen auf den Klassenerhalt merklich.

TSV Klein-Linden – TV Großen-Linden III 9:1: Der TSV Klein-Linden verpasste dem TV Großen-Linden III damit wohl den Knockout im Rennen um den Aufstiegs-Relegationsplatz. Die erstarkten Klein-Lindener ließen dem benachbarten TV lediglich den Ehrenzähler, den Laura Rettich an ihren Kontrahenten Lars Wagner in drei knappen Sätzen abgab. Die Doppel gingen allesamt an die Gastgeber, da wog besonders die Niederlage von Daniel Schmidt/Thomas Krämer gegen Christian Fensterer/Frank Drolsbach schwer. Julian Langsdorf/Niklas Grabbe besiegten Dennis Weiser/Jacky Künz mit 3:1, und das Sohn/Vater-Duo Daniel/Jürgen Zitzer das dritte TV-Duo Lars Wagner/Martin Cebulla. Der Rest ist schnell erzählt. Allein Grabbe hatte mit Künz einen heftigen Kampf auszufechten. Und der ging mit 16:14 glücklich an den Klein- Lindener.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!