Aeberhard holt Einzelmedaille - Bei den hessischen Tischtennis-Meisterschaften der Jungen und Mädchen der Altersklassen 19 und 13 in Usingen gingen die über die Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizierten Spieler an die Tische.

Von den sechs aus dem heimischen TT-Kreis stammenden Spielern schaffte es im Einzelwettbewerb allein Kira Aeberhard (Heuchelheim/TTF Oberzeuzheim) als Zweite aufs Siegertreppchen bei den M13. Wie im Dezember des Vorjahres in den Altersklassen 11 und 15 trumpften aber vier heimische Nachwuchsasse mit Medaillengewinnen im Doppel auf. So kamen drei Gold- sowie eine Bronzemedaille zusammen. Am Samstag bei den Mädchen 19 konnte Aeberhard frei aufspielen, da sie als demnächst Zwölfjährige zu den jüngsten Teilnehmerinnen gehörte. Im Einzelwettbewerb schlug sie sensationell die hoch eingestufte Meszaros (TTC Salmünster) mit 3:1 sowie eine Runde weiter die Nummer 4 der Setzliste Cotruta (TTC Langen) nach 1:2-Rückstand. Als Gruppensiegerin hatte Aeberhard dann in der Hauptrunde ein Freilos, bevor sie im Viertelfinale auf Krießbach (TSV Langstadt) traf. In einem weiteren hochklassigen Match schaffte Aeberhard eine 2:0-Satzführung, aber Krießbach entschied die folgenden drei Durchgänge für sich. Im Doppel an der Seite ihrer Vereinskollegin Tiziana Schuh schaltete das Duo die an Position 2 gesetzte Kombination Stelting/Rack (TTC Salmünster) aus, das bedeutete schon mal die Bronzemedaille. Im Halbfinale gegen die späteren Sieger Cotruta/Stanko (TTC Langen/TTC Wißmar) lieferten beide erneut eine starke Vorstellung ab, verloren aber unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Nur hauchdünn verpasste Solveig Ehrt (TSF Heuchelheim/ M19) den Sprung in die Einzel-Hauptrunde. Drei Spielerinnen wiesen nämlich nach den drei Vorrundenbegegnungen eine Bilanz von 1:2 Spielen und 3:6 Sätzen auf. Also musste die Differenz der gewonnenen und verlorenen Ballwechsel entscheiden. Und da fand sich die Heuchelheimerin auf Rang 3 wieder und schied aus. Den Sprung ins Hauptfeld schaffte neben Aeberhard auch Emily Stanko (TTC Wißmar) bei den M19 mit nur einer Niederlage gegen Stelting (TTC Salmünster) als Gruppenzweite. Gegen Shen (TSV-Nieder- Ramstadt) kam jedoch gleich das Aus durch ein 0:3. Mit Partnerin Cotruta (TTC Langen) gelang im Doppel dann der Durchmarsch. Nach einem Freilos und einem klaren 3:0-Sieg mussten die beiden aber Schwerstarbeit verrichten, bevor der Hessenmeistertitel in der Tasche war. Sowohl im Halbfinale gegen Schuh/Aeberhard als auch im Endspiel gegen Krießbach/Jia (TSV Langstadt) musste man über die volle Distanz von fünf Sätzen zum Gesamterfolg.

Die zwei bei den Jungen19 gestarteten Noël Kreiling (TTC Wißmar) und Luis Frettlöh (Gießener SV) hatten zumindest im Einzelwettbewerb herbe Enttäuschungen zu verkraften. Kreiling schied bereits in der Vorrunde aus, Frettlöh fand seinen Meister als Gruppensieger dann bereits in der 1. Hauptrunde. Und dabei hätte es für den Gießener ganz weit gehen können – aber gegen Küllmer (TSV Breitenbach), den späteren Überraschungssieger, verlor der Gießener im 5. Satz mit 8:11. Mit Partner Hans (SG Marbach) schaffte es Kreiling im Doppel in die 2. Runde. Dort scheiterte man aber an Rogaia/Köllner (SVH Kassel), die wiederum im Halbfinale auf die topgesetzten Graf/Frettlöh (SC Niestetal/ GSV) trafen. Weder das nordhessische Duo noch Pistara/ Schubert (E.Frankfurt/VfR Fehlheim) konnten den Siegeszug von Graf/Frettlöh verhindern. Bei einer Niederlage gegen Zheng (BG Darmstadt) erreichte Mika Schlapp (TSV Allendorf/ Lumda) die Endrunde bei den Jungen 13. Lospech führte ihn dann in der 1. Hauptrunde auf Michahelles (TTV GSW), den späteren Hessenmeister.

Für das Highlight aus heimischer Sicht sorgte Kira Aeberhard in ihrer eigentlichen Altersklasse M13, da ging sie gar als die Topfavoritin ins Rennen. Im Einzel blieb Aeberhard bis zum Halbfinale ohne Satzverlust. Hier traf sie auf die ein Jahr jüngere Niu (SG Sossenheim). Nach dem Verlust des ersten Satzes drehte sie das Spiel mit 11:2, 11:8 und 11:2. »Im Finale gegen die ein Jahr ältere Patricia Bresic (TTC Langen) schaffte sie es dann leider nicht, ihr Potential auszuschöpfen. Sie spielte zu verhalten, teilweise ängstlich und schaffte so nur einen Satzgewinn «, resümierte Vater Alexander Weiß die Endspielniederlage. In der Doppelkonkurrenz wurden Hintersdorf/Aeberhard (TV Bad Orb/TTF Oberzeuzheim) jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Halbfinale gegen Khan/Korzun (TTC Langen) ging es zwar erfolgreich noch in den Entscheidungssatz, aber das Finale gegen Litzka/Sattler (TSV Arzell/TV Gedern) war mit 3:0 eine klare Angelegenheit.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!