Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Postler erleiden in der Verbandsliga eine unnötige wie bittere Niederlage gegen Bad Orb - Ein Sieg über den TV Bad Orb sollte am Faschingswochenende her. Doch tat sich der PSV Gießen in der Tischtennis-Verbandsliga gegen die Gäste aus dem Main-Kinzig-Kreis sehr schwer, unterlag am Ende sogar mit 5:9 auf eigenen Tischen.

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Riesenschritte zum Klassenerhalt

Die erste Mannschaft des Gießener SV hat mit den Erfolgen gegen den TTC OE Bad Homburg II (9:1) und dem 7:3-Auswärtssieg beim TTC Langen II zwei Riesenschritte zum Oberliga-Klassenerhalt gemacht. »Die Doppel funktionieren und hinten sind wir besser aufgestellt«, analysierte Michael Fuchs die wichtigen Punktgewinne. Infolge des deutlichen 1:9-Misserfolgs beim TTC Biebrich schwinden dagegen die Hoffnungen des TV Großen-Linden auf ein weiteres Jahr Oberliga-Zugehörigkeit auf ein Minimum.

Gießener SV - TTC OE Bad Homburg II 9:1: Duplizität der Ereignisse: Der Beuerner Dominik Scheja fehlte wie im Vorrundenmatch erneut, der zweite Ex-Gießener in Reihen der Bad Homburger, der Heuchelheimer Adam Janicki, sorgte mit einem Dreisatzsieg über Michael Fuchs wieder für den TTC -Ehrenzähler. Michael Fuchs/Lukas Rimkus hatten sich im Doppel gegen Janicki/Fox bis auf den fünften Satz schwergetan, letzterer ging aber mit 11:5 klar an das GSV-Duo. Marco Stefanidis/Islombek Sultonov hatten mit den TTC-Ersatzleuten Waskönig/Behrens im Doppel und den Einzeln keine Probleme.

TTC Langen II - Gießener SV 3:7: Die bislang fünf Niederlagen gegen Langen wollten die Gießener vergessen machen. Erneut waren Michael Fuchs/Lukas Rimkus (3:2 über Werner/Hirch) und Marco Stefanidis/Islombek Sultonov (3:1 über Mosiuk/Dörner) erfolgreich. Die 2:0-Führung der Gäste war aber nach den ersten drei Einzeln mit Niederlagen von Rimkus, Fuchs und Sultonov wieder hin. Der überragende Stefanidis brachte die Schwimmer aber zurück auf die Siegerstraße: Zunächst gewann der Gießener gegen Hirch deutlich, später übertrumpfte er den 2:0-Vorsprung von Dörner noch zum Siegzähler. Sultonov setzte mit seinem 3:1-Sieg über Hirch noch einen drauf. Rimkus, der gegen den Abwehrkünstler Mosiuk im dritten Satz ein 5:10 noch umbog, und Fuchs hatten sich zuvor an Werner sowie Mosiuk revanchiert.

TTC Biebrich - TV Großen-Linden 9:1: In Wiesbaden hingen die Trauben hoch, da die Gastgeber mit ihren beiden Spitzenspielern Stehle und Gao antraten. Beim Stand von 0:3 aus Sicht der Gäste gewann Matas Vilkas hauchdünn gegen Gao mit 14:12 im Entscheidungssatz. Fünf 0:3-Niederlagen und viermal 1:3 - die Überlegenheit der Landeshauptstädter war deutlich. Die Umstellung der Doppel Matas Vilkas mit Roland Fritsch und Andrius Preidzius mit Carsten Jung brachte wenig, Preidzius/Jung gelangen gegen Stephan/Lippmann wenigstens ein Satzgewinn.

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Richard Albrecht

Plötzlich wieder im Abstiegssumpf

Postler erleiden in der Verbandsliga eine unnötige wie bittere Niederlage gegen Bad Orb - Ein Sieg über den TV Bad Orb sollte am Faschingswochenende her. Doch tat sich der PSV Gießen in der Tischtennis-Verbandsliga gegen die Gäste aus dem Main-Kinzig-Kreis sehr schwer, unterlag am Ende sogar mit 5:9 auf eigenen Tischen.

PSV SchwG Gießen - TV Bad Orb 5:9: Wie in der Vorwoche fehlte bei den Gastgebern die Nummer zwei Tim Birkenhauer. Da hatte es noch ein Remis beim Tabellensiebten gegeben, demnach hätte es also nun zu einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten reichen sollen. Aber dieser hatte einen guten Tag erwischt.

Zwar brachten Alec Metsch/Jannik Bäumler mit einem ungefährdeten 3:0 die Gastgeber in Führung, aber nach den Niederlagen von Arvid Volkmann/Thomas Geyer (1:3) sowie Marco und Andreas Morsch (2:3) ging es mit einem Rückstand in die Einzel.

Nach den ersten Matches im ersten Paarkreuz von Metsch (3:1) und Bäumler (0:3) hatte die Gästeführung noch Bestand. Volkmann (3:0) und Marco Morsch (3:1) schienen ihr Team dann jedoch auf die Siegerstraße gebracht zu haben. Doch zu früh gefreut: Mit den Niederlagen von Andreas Morsch (2:3) und Thomas Geyer (1:3) im dritten Paarkreuz kippte das Spiel wieder. Metsch unterlag im Spitzeneinzel nach fünf Sätzen und mit den Niederlagen von Bäumler (0:3) und Volkmann (2:3) zum zwischenzeitlichen 4:8 hatten die Gäste das Remis bereits sicher.

Das 3:2 von Marco Morsch brachte nur kurzzeitige Hoffnung auf eine Punkteteilung, die Viersatzniederlage von Andreas Morsch bedeutete den 5:9-Endstand.

»Eine Niederlage gegen den Tabellenvorletzten ist natürlich ungünstig. Bad Orb hat gut gespielt, uns hat unsere Nummer zwei gefehlt und mit vier verlorenen von fünf Fünfsatzmatches war der Verlauf sehr unglücklich. Jetzt stecken wir doch wieder im Abstiegskampf«, zog Jannik Bäumler ein frustrierendes Fazit. Es sind zwar noch sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, aber die Verfolger haben weniger Spiele ausgetragen.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TSV Klein-Linden setzt noch einen drauf

Bezirksligist lässt gegen Leihgestern den nächsten Sieg folgen - Beim Tabellenletzten der Tischtennis-Bezirksliga, dem TLV Eichenzell, gehen augenscheinlich die Lichter vorzeitig aus. Beim TTC Wißmar traten die Osthessen zum fälligen Rückrundenvergleich aufgrund Spielermangels erst gar nicht an.

In der Bezirksliga blieben dreimal die Favoriten glatt siegreich: Der SV Geilshausen rang den TV Grebenau erwartungsgemäß mit 9:2 nieder, der FSV Lumda unterlag beim TTC Rödgen mit dem gleichen Ergebnis. Auswärts beim TTC Vockenrod gewann der TSV Allendorf/Lumda II mit 9:4.

Gespannt durfte man auf das Duell der heimichen Tabellennachbarn zwischen der TSG Leihgestern und dem TSV Klein-Linden sein: Die Gießener Vorstädter setzten nach dem Coup vor Wochenfrist gegen Großen-Linden III noch einmal einen drauf und besiegten die TSG ungefährdet mit 9:3.

TSG Leihgestern - TSV Klein-Linden 3:9: Die drei Gegenzähler der Gastgeber resultierten aus Fünfsatzerfolgen des dritten Doppels Maximilian Heß/Lukas Budak gegen das Geschwisterduo Daniel Zitzer/Julia Törner, des hauchdünnen 13:11 von Melkun Sarkis über Julian Langsdorf und dem 3:2 von Budak über Törner.

Spannend war das Nachbarschaftsduell nur im Anfangsstadium, da war Klein-Linden durch Christian Fensterer/Frank Drolsbach (3:1 über Sarkis/Johannes Leun) und Langsdorf/Niklas Grabbe (ebenfalls 3:1 über Mario Kirsch/Niklas Manser) in Führung gegangen, das dritte Doppel und Sarkis glichen für die TSG zum 2:2 aus. Dann bauten Fensterer und Grabbe (jeweils 2), Zitzer, Drolsbach und Langsdorf die Führung über 5:2 auf 9:3 für Klein-Linden aus.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Duo fährt klare Siege ein

TTC Wißmar und TSF Heuchelheim in Damen-Oberliga ohne Probleme - Zu deutlichen Siegen in der Tischtennis-Oberliga der Damen kamen sowohl der TTC Wißmar als auch die TSF Heuchelheim. Beide heimischen Teams spielten gegen den Tabellenletzten SC Niestetal III und gewannen jeweils 9:1.

TTC Wißmar - SC Niestetal III 9:1: Die TTC-Duos Céline Kreiling/Jennifer Carixas Tavares und Emily Stanko/Paulina Hauf sorgten zu Beginn für eine 2:0-Führung. Diese bauten Kreiling, Stanko sowie Hauf bis zum 5:0 aus, wobei Hauf zunächst mit 0:2 Sätzen zurücklag. Der Siegpunkt zum 6:1 durch Céline Kreiling ließ dann nur noch kurz auf sich warten. Dem ließen Emily Stanko, Paulina Hauf und Jennifer Carixas Tavares noch drei weitere Zähler folgen.

TSF Heuchelheim - SC Niestetal III 9:1: In den Doppeln dieser Partie deutete sich zunächst ein spannendes Match an. Beide Spiele gingen über die volle Distanz. Dabei behielten Maria Franz und Solveig Ehrt mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand, während Christine Lenke und Jasmin Hahn im fünften Durchgang durch ein 11:13 das Nachsehen hatten. Die anschließenden Einzel wurden allerdings zu einer klaren Angelegenheit für die TSF. Sie gewannen alle 3:0. Kampflos gaben sich die Gäste indes nicht geschlagen. Insbesondere die beiden Einzel von Anna-Sophia Küntzel waren eng (9:11, 9:11, 10:12 gegen Lenke und 9:11, 8:11, 16:18 gegen Hahn).

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!