Saasen_50Jahre_Tischtennis_Kreisligaaufsteiger.jpg

In diesem Jahr feiert die Tischtennisabteilung des Sportverein Saasen ihr 50-jähriges Bestehen. Der erste Abteilungsleiter war Helmut Dorn von 1973 bis 1975. Ihm folgte Rudolf Lerch drei weitere Jahre sowie Roland Kuhn. Es wurde ab der Saison 1974/1975 am Spielbetrieb teilgenommen. - Mit Schieferstein kam Aufschwung - Die ersten aktiven Spieler waren Karl Ludwig »Carlo« Herbert, Rudolf Dorn, Helmut Dorn, Rudolf Lerch, Rudolf Riegert, Manfred Berndt und Kurt Böcher. Im Jahre 1975 sicherte sich das C-Jugend-Team mit Erhard Karger, Roland Kuhn, Norbert Scheld, Rolf Kammler und Klaus Hetterich die Kreismeisterschaft. In der Aufstiegsmannschaft spielte damals auch der schon seit den 90ern beim GSV spielende Norbert Wech.

Einen großen Aufschwung nahm die Abteilung unter Hans Jürgen Schieferstein in den 1980er und 1990er Jahren. Während seiner 22-jährigen Abteilungsleitertätigkeit nahmen zu Spitzenzeiten drei Seniorenmannschaften, drei Schülermannschaften und eine Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teil. Als ungeschlagener Meister der 2. Kreisklasse schaffte das Seniorenteam mit Roland Kuhn, Norbert Wech, Bernd Hohl, Alwin Anlauf, Burkhard Dörr, Hans Jürgen Schieferstein, Joachim Weinhard und Norbert Scheld 1988 den Aufstieg von der zweiten in die erste Kreisklasse. Erstmals stieg 1999/2000 eine Seniorenmannschaft in die Kreisliga auf, die männliche Jugend errang ebenfalls in 1988 die Meisterschaft in der Kreisklasse B.

Im Jahre 2000 wurde die weibliche Jugend mit Meike Gärtner, Anne Sophie Keil, Antonina Müller, Sina Solveig Söhren und Carina Hetterich Vize-Kreispokalsieger und Gruppensieger in der B2-Liga. Im Januar des Jahres 2000 übernahm Erhard Karger für zehn Jahre die Leitung der Abteilung, am 29. April 2007 schaffte die 2. Mannschaft den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Von 2010 bis 2013 leitete Mark Philippe Keil die Abteilung. Seit 2013 ist Andreas Becker Abteilungsleiter. In den folgenden Jahren nahmen neben den Herrenmannschaften eine Damen- und mehrere Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teil. Die Damenmannschaft konnte 2014 den Kreispokal gewinnen und spielte mehrere erfolgreiche Saisons in der Kreisliga. Zwischen 2014 und 2018 wurden regelmäßig Zweier-Turniere ausgerichtet, die einen guten Zuspruch fanden. Im Nachwuchsbereich nehmen bis heute Mannschaften im Jugend- und Schülerbereich am Spielbetrieb teil. Hier konnten regelmäßig Erfolge und gute Platzierungen gefeiert werden, der Gewinn des Bezirkspokals 2020 durch die Schülermannschaft mit Benjamin Becker, Lennard Rau und Dominic Murken war bemerkenswert. Verantwortlich seit 2014 für den Nachwuchs ist Jugendleiterin Birgit Kauß. Für die neue Spielzeit 2023/24 werden zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft, eine Jugend und zwei Schülermannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Training findet für den Nachwuchs am Montag von 17 bis 19 Uhr und für den Seniorenbereich montags und freitags ab 19 Uhr statt.

Saasen_50Jahre_Tischtennis_Kreisligaaufsteiger.jpg
Die Saasener Mannschaft von 1988 mit Norbert Wech.  Foto: privat 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!