Nach zehn Tagen sind in Gleiwitz in Polen die 65. Jugend-Europameisterschaften im Tischtennis zu Ende gegangen. Zum zweiten Mal dabei war Lorena Morsch (Gießen/TSV Langstadt).

Auch wenn Morsch im Endspiel gegen Frankreich nicht eingesetzt wurde, so trug sie in den Gruppenspielen zum Gesamterfolg der Mannschaft mit ihren Teamkolleginnen Koharu Itagaki, Josephina Neumann und Lisa Wang zum Europameister-Titel bei. Damit wurde auch die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften erreicht.

Erfolgreichste deutsche Starterin wurde Josephina Neumann (TV Okarben). Die 13-Jährige gewann den Titel im Doppel mit ihrer Standardpartnerin Koharu Itagaki (Bayern) sowie mit dem Mädchenteam, in dem auch die Gießenerin Lorena Morsch (TSV Langstadt) stand.

Zusätzlich stand Josephina Neumann mit Julian Rzihauschek (Österreich) im Mixed nach der Niederlage im Halbfinale auf dem Treppchen.

Das Finale im Teamwettbewerb der Mädchen U15 zwischen Deutschland und Frankreich war nichts für schwache Nerven. Erst in der letzten der möglichen fünf Partien fiel die Entscheidung. Zuvor hatte sich die Hessin Josephina Neumann im ersten Einzel und im Doppel an der Seite der im Einzel zweimal erfolgreichen Koharu Itagaki geschlagen geben müssen. Beim Zwischenstand von 2:2 musste die Partie zwischen Josephina Neumann und Nina Guo Zheng die Entscheidung bringen.

Das Talent aus Hessen stand bei 5:10 gegen die bis dahin ungemein druckvoll spielende und gut platzierende Französin mit dem Rücken zur Wand. Doch dann wechselte das Momentum, Neumann machte Punkt für Punkt wett und wehrte insgesamt sechs Satzbälle ab, bevor sie sich mit 13:11 noch die 1:0-Führung sicherte. Fortan steigert sich Neumann in einen kleinen Spielrausch. Die Sätze zwei und drei gingen mit 11:9 und 11:4 an Josi Neumann, die mit ihren Teamkolleginnen Koharu Itagaki, Lorena Morsch und Lisa Wang (Saarland) überglücklich einen EM-Tanz in der Box aufführte.

Im Doppel holten sich Josephina Neumann/Koharu Itagaki den zweiten Titel dieser Meisterschaften. Im Halbfinale des Mixed-Wettbewerbs scheiterten Josephina Neumann/Julian Rzihauschek knapp mit 2:3 an Patryk Zyworonek/Gaetane Bled (Polen/Frankreich). Im Viertelfinale des Einzel-Wettbewerbs ereilte Josephina Neumann gegen die Französin Leana Hochart das Aus. Lorena Morsch hatte einen Einsatz im Team-Wettbewerb. Im letzten Vorrundenspiel gegen Israel blieb die Zweitligaspielerin im Einzel und Doppel an der Seite von Lisa Wang ohne Satzverlust. Gemeinsam erreichten die beiden Deutschen im Doppel-Wettbewerb das Viertelfinale. Gegen Julia Leal/Andreea Baiasu (Portugal/Rumänien) mussten sie sich mit 1:3-Sätzen geschlagen geben.

Im Achtelfinale des Mixed-Wettbewerbs kam das Aus für Lorena Morsch und ihren Partner Noah Hersel (WTTV). 6:11, 11:9, 7:11 und 6:11 hieß es am Ende gegen Nathan Pilard/Nina Guo Zheng (Frankreich). Gegen die Griechin Mayra Kontopoulou musste sich Lorena Morsch im Einzel in der Runde der Besten 64 mit 1:4 geschlagen geben.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!