Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Den Damen des TTC Wißmar ist ein perfekter Start in die neue Oberliga-Saison gelungen. Vor 30 Zuschauern siegten sie 9:1 über die SG Rodheim.

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Ohne Moritz und Rozinek zur Heimpleite

TSV Allendorf/Lumda unterliegt, Gießener SV gewinnt 8:2

Am dritten Spieltag der Tischtennis-Oberliga hat der TSV Allendorf/Lumda gegen einen in »extrem starker Besetzung« angetretenen TTC Biebrich eine 2:8-Heimniederlage kassiert. Der Gießener SV zeigte sich gegen Langenselbold beim 8:2-Heimerfolg dagegen deutlich überlegen.

Die beiden heimischen Oberligisten verfügen nunmehr über 4:2 Zähler und befinden sich damit im oberen Tabellendrittel.

TSV Allendorf/Lumda - TTC Biebrich 2:8: Ein wenig mit Bedauern konstatierte Mannschaftsführer Stefan Harnisch: »Es war das Beste, was wir heute aufzubieten hatten.« Und da Biebrich erstmals in sehr starker Besetzung aufkreuzte, »war das nicht unsere Kragenweite.«

Ohne Fabian Moritz und Vojtech Rozinek, die aus privaten Gründen fehlten, kassierten Harnisch und Nico Grohmann deutliche Niederlagen im ersten Paarkreuz - nur Grohmann gelang ein Satzgewinn überhaupt. Während Harnisch/Dennis Grötzsch gegen Mitra/Fox ohne Chance waren, holten Grohmann/Manfred Krupenkow im fünften Satz - nach 2:0-Führung - mit 11:8 den ersten TSV-Gegenzähler.

Krupenkow und Grötzsch unterlagen dem Beuerner Frank Stephan, der seit Jahren für Biebrich spielt, glatt mit 0:3. Grötzsch machte gegen Fox noch einen Zähler, dabei blieb es aber auch. Denn Krupenkow konnte eine 2:1-Führung gegen Fox nicht zum Sieg nutzen.

Gießener SV - TG Langenselbold 8:2: Gegen eine nicht in Bestbesetzung in die Weststadt gekommene TG Langenselbold hatten die Schwimmer nur ein kleines Problem: Michael Fuchs befindet sich im Formtief und gab beide Einzel glatt ab. »Vergangene Woche Gegen Stadtallendorf und im Doppel mit Dominik ging's noch. Und gegen Abwehr kann ich sowieso nicht«, hakte Fuchs die Niederlagen gegen Prause und Gehm ab. Lukas Rimkus/Wojciech Kowalski gaben im Doppel gegen Gehm/Rau einen Satz ab, in den Einzeln blieben Scheja, Rimkus und Kowalski gar ohne Satzverlust.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Schwimmer holen Derbysieg

Bei guter Stimmung ging das Derby in der Tischtennis-Hessenliga zwischen dem Gießener SV II und dem TSV Allendorf/Lumda II über die Bühne und sah die Schwimmer Reserve als deutlichen 7:3-Gewinner.

Gießener SV II - TSV Allendorf/Lumda II 7:3: Die Doppel waren hart umkämpft, brachten die Schwimmer aber letztlich mit 2:0 in Führung. Lukas Rimkus/Wojciech Kowalski hatten gegen Nico Grohmann/Manfred Krupenkow zwei Matchbälle abgewehrt, ehe das 13:11 im Entscheidungssatz feststand. Tony Santolaya/Luis Frettlöh ließen dagegen mehrere Matchbälle gegen Jakob Armbrüster/Dennis Grötzsch liegen und setzten sich aber im dritten und vierten Satz jeweils mit 12:10 zum 3:1-Erfolg durch.

Zwei überragende Akteure und zwei besonders spannende Matches prägten das Derby: Kowalski auf der einen, Krupenkow auf der anderen Seite gewannen ihre beiden Einzel glatt. Rimkus schlug Armbrüster mit 3:1, musste sich aber N. Grohmann in einer sehenswerten Partie mit 2:3 geschlagen geben. Grötzsch verlor wie Armbrüster beide Einzeleinsätze, im letzten Spiel des Abends führte der Lumdataler gar mit 2:1 und 10:6 gegen Frettlöh. Der Schwimmer brachte sich mit 12:10 gerade noch in den Entscheidungssatz - und wiederholte das Kunststück zum 3:2-Sieg. Grötzsch hatte da sogar mit 10:5 in Führung gelegen.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TSF lassen zwei Punkte liegen

Ein dem Ergebnis nach absolut gerechtes Unentschieden ergab sich zwischen den TSF Heuchelheim und dem TTC Höchst/Nidder bei 5:5 Spielen, 20:21 Sätzen und 401:397 Bällen in der Tischtennis-Verbandsliga. Da Gegner TTC Höchst/Nidder sein Auftaktspiel ebenfalls verloren hatte, war die Begegnung für die Heuchelheimer nicht unbedingt ein Richtungsweiser.

TSF Heuchelheim - TTC Höchst/Nidder 5:5: Die TSF erwischten einen schlechten Start, denn Samuel Preuss/Michel Weiss und Fabian Lenke/Alexander Weiß verloren ihre Doppel mit 1:3. Ein Viererpack von Preuss (3:0 über Berndt), Weiss mit einem glücklichen 12:10 im Entscheidungssatz gegen Bruske, Lenke und Weiß (jeweils 3:1 über Kohlstetter bzw. Winterstein) schürten Hoffnungen auf einen Erfolg.

Doch der TTC schlug zurück: Preuss unterlag Bruske mit 1:3, Weiss konnte eine 2:1-Führung gegen Berndt nach 9:11 und 8:11 nicht nutzen und Lenke musste sich Winterstein mit 0:3 geschlagen geben.

Nun war Weiß gegen Kohlstetter gefordert: Der Heuchelheimer musste zwar den 2:2-Ausgleich zulassen, machte aber zur Erleichterung seiner Mannschaftskameraden mit 11:8 den fünften Zähler zum leistungsgerechten Unentschieden.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Perfekter Start für Wißmar

Den Damen des TTC Wißmar ist ein perfekter Start in die neue Oberliga-Saison gelungen. Vor 30 Zuschauern siegten sie 9:1 über die SG Rodheim.

TTC Wißmar – SG Rodheim 9:1: Vor der Partie durfte sich die Wißmarerin Céline Kreiling über eine Ehrung durch Wettenbergs Bürgermeister Marc Nees freuen. Er überreichte ihr Präsente und eine Ehrenurkunde zur Würdigung der Titelgewinne bei den deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen. Erfreulich war für die TTC-Mannschaftsführerin und ihr Team auch der anschließende Spielverlauf. Zu Beginn wurden beide Doppel gewonnen. Erfolgreich waren hier Emily Stanko und Paulina Hauf sowie Céline Kreiling und Katharina Krätschmer. Kreiling/Krätschmer holten dabei einen 1:2-Satzrückstand auf. In den Einzeln unterlag Emily Stanko mit 8:11 im vierten Durchgang gegen die Rodheimer Nummer eins, Cordula Munzert. Ansonsten hieß es durchweg 3:0 für die Gastgeberinnen. Die Einzelzähler gingen an Kreiling (2), Stanko, Hauf (2) und Krätschmer (2).

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

TSF-Zweite bietet Krimis

Ausschließlich spannende Spiele boten bisher die TSF Heuchelheim II in der Damen-Verbandsliga. Dem 6:4-Erfolg zum Auftakt vor einer Woche folgten zwei weitere enge Partien. Gegen Vockenrod siegten die TSF 6:4, ehe es in Bruchköbel eine 4:6-Niederlage gab.

TSF Heuchelheim II – TTC Vockenrod 6:4: Gleich zu Beginn deutete sich an, wie interessant dieses Match werden sollte. Linda Beukemann und Nicole Aeberhard gewannen ihr Doppel mit 17:19, 9:11, 14:12, 11:9, 11:9. Dies brachte den Punkt zum 1:1-Ausgleich. In den folgenden Einzeln erarbeiteten sich die Heuchelheimerinnen einen 5:2-Vorsprung. Die Zähler dieses Spielabschnitts verbuchten Beukemann und Aeberhard sowie zweimal Stephanie Seibert, die dabei gegen Joana Planz über die volle Distanz gehen musste. Anschließend hatte Vockenrod in zwei Fünfsatzspielen die Nase vorn. Knapp geschlagen geben mussten sich hier Samira Safabakhsh und Linda Beukemann (12:14 im Fünften). Den Siegpunkt sicherte schließlich Nicole Aeberhard.

SG Bruchköbel II – TSF Heuchelheim II 6:4: Das Duo Linda Beukemann/Nicole Aeberhard erkämpfte die einzige TSF-Führung dieser Begegnung. Samira Safabakhsh und Maria Tran verloren ihr Doppel derweil im Entscheidungssatz. Dafür gestaltete Safabakhsh den ersten Soloauftritt nach fünf Durchgängen erfolgreich. Sie gewann auch ihr zweites Einzel und holte damit den Punkt zum 4:3-Zwischenstand. Nicole Aeberhard sorgte durch einen Fünfsatzsieg für das 5:4. Zu einem Remis reichte es allerdings nicht mehr.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!