Die Heuchelheimerin Kira Aeberhard (spielberechtigt für die TTF Oberzeuzheim) war bei ihrem ersten Einsatz für Deutschland bei einem ETTU-Turnier, den Czech Open in Pilsen, sehr erfolgreich unterwegs. Sie war für vier Wettbewerbe gemeldet: Einzel Mädchen 13 und Mädchen 15, Mädchen 15 Team (mit Amelie Jia aus Langstadt) sowie im Mixed-Doppel (mit Fabian Rinderer aus Bayern).

Der Einstieg beim Turnier erfolgte mit dem Teamwettbewerb in der älteren Mädchen-Konkurrenz. Nach einem 2:1-Sieg im rein deutschen Duell gegen Tschimpke/Meyer (Niedersachsen) setzte es Niederlagen gegen jeweils zwei Teams aus Ungarn und Tschechien sowie einem aus Österreich. Gewinnen konnte man noch gegen Tschechien 3 und 4, in der Endabrechnung belegte man den 7. Platz von 9 Teams.

Bei den Individualwettbewerben der Mädchen 13 und 15 hingen die Trauben bei den M15 trotz ansprechender Leistung für Aeberhard noch zu hoch, sie wurde in ihrer 4er-Gruppe Dritte. Dagegen lief es in ihrer eigentlichen Altersklasse wie am Schnürchen: In einer bärenstarken Vierergruppe mit der Ungarin Fegyver, der Tschechin Brhelova und der Schweizerin Wu wurde Aeberhard mit drei Siegen und 9:4 Sätzen Gruppensiegerin. Im Achtelfinale wurde die Slovakin Murková sicher in drei Sätzen besiegt, im Viertelfinale traf sie auf die an Position zwei gesetzte Schweizerin Hu. Nach dem 3:1-Erfolg war bereits eine Medaille sicher.

Deutliches Endspiel

Im Halbfinale wartete mit Ulrich (Schweiz) eine Spielerin, gegen die Aeberhard bislang noch nie gewinnen konnte. Doch gelang der jungen Heuchelheimerin diesmal einfach alles, nach dem 3:1-Sieg stand sie im Finale. Und es kam zu einem rein deutschen Endspiel, denn ihre Teamkollegin und beste Freundin Amelie Jia, die sich gegen Ungarns Supertalent Fasekas in fünf Sätzen durchgesetzt hatte, war dort ihre Gegnerin. Aeberhard hatte das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle und siegte recht deutlich mit 11:5, 13:11 und 11:6.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!