wiegel-lucas-01.jpgSpitzenreiter gibt sich keine Blöße - Gießener SV IV mit klaren Siegen gegen die Verfolger - In der Tischtennis-Bezirksliga der Herren waren in der vergangenen Woche die Topteams doppelt gefordert. Dabei landete Tabellenführer Gießener SV IV gegen seine Verfolger TV Großen-Linden III (9:3) und Post-SV Gießen II (9:0) deutliche Siege. Die Verfolger blieben in ihren zweiten Partien siegreich, Großen-Linden III bezwang den TSV Klein-Linden 9:2, der Post-SV Gießen II gewann gegen den TTC Gießen-Rödgen 9:1. Der SV Geilshausen unterlag der TTG Büßfeld im Entscheidungsdoppel, der NSC Watzenborn-Steinberg behielt gegen die TSG Leihgestern mit 9:3 die Oberhand.
Damit führen der Gießener SV IV und der TV Großen-Linden III die Tabelle an vor einem Feld von Teams mit einem knapp positiven Punktekonto, von denen der Post-SV Gießen II am ehesten die Chance haben sollte, im Titelkampf noch mitzumischen. Die letzten vier Teams Leihgestern, Kleinlinden, Geilshausen und Lich dürften die Absteiger wohl unter sich ausmachen.

Gießener SV IV - Post-SV Gießen II 9:0: Tags darauf stellte der Post-SV nur eine Rumpftruppe gegen den Tabellenführer. Drei Akteure aus der 3. Kreisklasse durften sich im Einzel jeweils eine Dreisatzniederlage abholen. Die Gastgeber stellten aus der Tiefe des großen Abteilungskaders wieder eine neue Formation auf. Tara Kilicoglu/Maximilian Wigger (3:1), Tobias Steinbrenner/Alexandru Bajurean mit ihrem Fünfsatzerfolg gegen Manuel Ruschig/Torsten Metz sowie Jürgen Boldt/Arne Appunn (3:0) stellten in den Doppeln die Weichen auf Sieg. In den Einzeln gab an Position vier lediglich Bajurean einen Satz gegen Metz ab. Kilicoglu, Steinbrenner, Boldt, Wigger und Appunn blieben ohne Satzverlust, wobei Kilicoglu und Boldt ihre weiße Einzelweste verteidigten.

TV Großen-Linden III - Gießener SV IV 3:9: Auch im zweiten Topspiel gaben sich die Gießener gegen den ärgsten Verfolger keine Blöße. Daniel Schmidt/Thomas Krämer mit ihrem insgesamt vierten Doppelerfolg (3:0) punkteten für die Gastgeber, Tara Kilicoglu/Alexandru Bajurean (3:0) und Jürgen Boldt/Pejman Khamehgir (3:1) sorgten für die Gästeführung. Nach dem ersten Paarkreuz war diese durch Erfolge von Kilicoglu (3:1) und Timo Geier (3:1) auf 4:1 angewachsen. Krämer (3:1) verkürzte für die Gastgeber, Boldt (3:0) punktete für den GSV IV - und dem Dreisatzsieg von Julian Langsdorf für die Gastgeber ließ Khamehgir im letzten Einzel des ersten Durchgangs ein 3:0 zum 6:3-Zwischenstand folgen. Geier gewann das Spitzeneinzel gegen Andre Malsch ebenfalls in drei Sätzen. Kilicoglu (3:1) und Boldt (3:0), beide in den Einzeln weiterhin ungeschlagen, sorgten für einen letztlich souveränen

 

Arne Appunn holt den Siegpunkt gegen "Postler"

Als Arne Appunn sein Einzel am Donnerstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Bezirksliga Gr. 1 nach unter 2 Stunden Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 9:0 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Der Gastgeber hatte gerade den PSV SchwG Gießen II besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der PSV SchwG Gießen II meist auf verlorenem Posten, denn nur 4 Satzgewinne konnten erzielt werden.
Das Spiel lief wie folgt ab: Mit nur einem Satzverlust gingen Kilicoglu / Wigger gegen Steinbrecher / Staszek durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Es dauerte eine Weile, bis Steinbrenner / Bajurean den Fünf-Satz-Sieg gegen Ruschig / Metz feiern konnten. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Boldt / Appunn waren im Doppel gegen Becker / Schmidt nicht zu stoppen und gingen mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Das war ein souveräner Sieg. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 3:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Taha Mert Kilicoglu überzeugte im Match gegen Sebastian Steinbrecher, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Kaum Chancen ließ Tobias Steinbrenner am Nachbartisch beim 3:0 seinem Gegner Manuel Ruschig. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:0 an den Tisch. Eher wenig Gegenwehr bekam Jürgen Boldt bei seinem Sieg in drei Sätzen von Oliver Becker. Beim Sieg von Alexandru Bajurean gegen Torsten Metz konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 7:0 an der Reihe. Maximilian Wigger gewann sein Spiel gegen Philipp Schmidt eher ungefährdet und anhand der TTR-Werte keinesfalls überraschend, mit 15:13, 11:1, 11:7. Kaum gefährdet war der Erfolg in drei Sätzen von Arne Appunn daraufhin gegen Michael Staszek. Wie deutlich der Erfolg ausfiel wird dadurch unterstrichen, dass Staszek im gesamten Match nur 5 Punktgewinne gelang. Ein unterm Strich einseitiger Mannschaftskampf wurde mit diesem Einzel beendet.
Durch diesen Sieg hat der Gießener SV IV nun 8 Saison-Siege, eine Niederlage bei 0 Unentschieden auf dem Konto, während der PSV SchwG Gießen II nach der Niederlage jetzt 4 Saison-Siege, 2 Niederlagen bei einem Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den TV 1892 Großen- Linden III (Gießener SV IV) bzw. gegen den TTC Vockenrod (PSV SchwG Gießen II).

Statistik:
Gießener SV IV
Doppel: Kilicoglu / Wigger 1:0, Steinbrenner / Bajurean 1:0, Boldt / Appunn 1:0
Einzel: T. Kilicoglu 1:0, T. Steinbrenner 1:0, J. Boldt 1:0, A. Bajurean 1:0, M. Wigger 1:0, A. Appunn 1:0
PSV SchwG Gießen II
Doppel: Ruschig / Metz 0:1, Steinbrecher / Staszek 0:1, Becker / Schmidt 0:1
Einzel: M. Ruschig 0:1, S. Steinbrecher 0:1, T. Metz 0:1, O. Becker 0:1, M. Staszek 0:1, P. Schmidt 0:1

Deutlicher Sieg gegen Verfolger TV Großenlinden III

Mit 9:3 setzten sich die Gäste des Gießener SV IV in der Herren Bezirksliga Gr. 1 gegen den TV 1892 Großen-Linden III durch. Das Spiel am Freitagabend dauerte insgesamt 2 Stunden und wurde vorwiegend durch das obere Paarkreuz entschieden. Geier und Kilicoglu errangen dabei zusammen 4 Einzelpunkte. In diesem Saisonspiel mussten sowohl die Gastgeber, wie auch die Gäste, auf Ersatzspieler zurückgreifen.
Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Beim Sieg in drei Sätzen gegen Geier / Wiegel zeigten Schmidt / Krämer ihren Kontrahenten die Grenzen auf. Die erfolgsbringende Taktik fehlte Malsch und Kostka bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Kilicoglu und Bajurean von Beginn an. Den Sieg von Boldt / Khamehgir konnten Weiser / Langsdorf im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. In vier Sätzen verlor Andre Malsch seine Partie gegen Taha Mert Kilicoglu, in die Kilicoglu im Vorfeld bereits als großer Favorit gegangen war. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Timo Geier konnte Daniel Schmidtderweil den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Anschließend ging es beim Spielstand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Mit 3:1 hatte Thomas Krämer im Spiel gegen Alexandru Bajurean die Nase vorn und bestätigte somit seine Favoritenrolle vor der Partie. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Dennis Weiser, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Jürgen Boldt verlor. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 2:5. Recht kurzen Prozess machte daraufhin Julian Langsdorf beim 11:8, 12:10, 11:2 mit Luca Wiegel. Nicht so gut lief es für Dennis Kostka beim 7:11, 9:11, 9:11 gegen Pejman Khamehgir, was gemäß der TTR- Werte nicht verwunderlich war. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TV 1892 Großen- Linden III und des Gießener SV IV. Die gewinnbringende Taktik fehlte Andre Malsch bei seiner 0:3- Niederlage gegen Timo Geier von Beginn an. Das musste man neidlos anerkennen. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Daniel Schmidt gegen Taha Mert Kilicoglu. Ohne Satzgewinn für Thomas Krämer verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Jürgen Boldt. Die Saison-Bilanz weist nach diesem Sieg nun 7 Siege und 0 Niederlagen für Boldt aus. Der 9:3-Auswärtssieg war somit unter Dach und Fach.
Nach diesem Ergebnis weist der TV 1892 Großen-Linden III nun ein Punktekonto von 14:4 Punkten auf, während der Gießener SV IV vor dem nächsten Spiel, das am 08.12.2023 gegen den TTC Vockenrod ansteht, 18:2 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TV 1892 Großen-Linden III bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 26.11.2023 gegen den FSV 1959 Lumda.

Statistik:
TV 1892 Großen-Linden III
Doppel: Schmidt / Krämer 1:0, Malsch / Kostka 0:1, Weiser / Langsdorf 0:1
Einzel: A. Malsch 0:2, D. Schmidt 0:2, T. Krämer 1:1, D. Weiser 0:1, J. Langsdorf 1:0, D. Kostka 0:1
Gießener SV IV
Doppel: Kilicoglu / Bajurean 1:0, Geier / Wiegel 0:1, Boldt / Khamehgir 1:0
Einzel: T. Geier 2:0, T. Kilicoglu 2:0, J. Boldt 2:0, A. Bajurean 0:1, P. Khamehgir 1:0, L. Wiegel 0:1

 

Details

 

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!