vs.  2024-04-09_16_37_56-6_4_ TSV Allendorf_Lda _-_ Gießener SV I __Mozilla_Firefox.jpg

Die Tischtennis-Saison neigt sich dem Ende zu, für die beiden heimischen Oberligisten stehen noch drei Begegnungen aus. Am kommenden Sonntag (11 Uhr, Turnhalle der Gesamtschule in Allendorf/Lumda) steht das Derby zwischen dem TSV Allendorf/Lumda (4. der Tabelle) und dem Gießener SV (3.) an. Die erste Auflage im November 2023 sah die Lumdataler als klaren 7:3-Sieger.

Während der TSV in der Vorrundenbilanz mit 18:4 gegenüber dem GSV (16:6) die Nase knapp vorn hatte, verlief die Rückrunde für die Derby-Gastgeber (5:11) zäh. Der Herausforderer (10:6) kann sich bei einer Revanche Hoffnungen machen, noch den Relegationsplatz nach oben zu besetzen. Und so positionieren sich die Spitzenspieler Fabian Moritz (TSV) und Michael Fuchs (GSV) vor dem Aufeinandertreffen:

Fabian und Michael, wie sind Sie mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden?

Moritz: Wir sind mit der Saison bisher insgesamt sehr zufrieden. In dieser starken Oberliga war unser Ziel der Klassenerhalt und drei Spieltage vor Schluss brauchen wir maximal noch einen Punkt, um dieses zu erreichen. Die Vorrunde lief fast perfekt. Bis Mitte der Rückrunde hatten wir Personalprobleme, was sicher der Hauptgrund für die schwächere Punkteausbeute war. Mal abgesehen von den Ergebnissen hat die Saison bisher viel Spaß gemacht. Wir haben eine super Stimmung in Mannschaft und Verein und das Zuschauerinteresse ist auch wirklich gut.

Fuchs: Am Anfang der Saison sind wir ohne ausgesprochenes Ziel nach oben gut gestartet. So war der Wunsch und Anspruch immer stärker geworden, um den Aufstieg zu kämpfen. Leider haben wir uns dann ein paar dumme Punktverluste eingefahren.

Welche Bedeutung hat das Derby für die beiden Mannschaften? Mit welcher Einstellung gehen Ihre Team ins Match?

Moritz: Das Spiel ist eines der Highlights der Saison und wir werden eine starke Aufstellung haben. Ein Derby ist immer ein besonderes Spiel und beide Mannschaften werden sicher alles geben, um zu gewinnen. Der GSV und wir sind aktuell die besten Teams im Kreis Gießen und ich hoffe, dass viele Zuschauer, auch von anderen Vereinen, kommen.

Fuchs: Für mich persönlich hat ein Derby keine besondere Bedeutung - es ist ein Spiel wie jedes andere. Wir benötigen jeden Punkt und wollen auf alle Fälle zwei Zähler mitnehmen.

Nach dem Verlauf der Rückrunde steht dem Gießener SV aktuell die Favoritenrolle zu. Wie lautet denn Ihre Prognose für den Ausgang des Derbys?

Moritz: Ich denke die beiden Mannschaften sind auf Augenhöhe, so dass die Tagesform entscheiden wird. Mein Tipp lautet 5:5.

Fuchs: Da Allendorf in Bestbesetzung antreten wird, wird das Spiel sehr spannend werden. Schlecht wäre es, wenn wir wieder beide Doppel verlieren. Für uns wird es bestenfalls ein 6:4-Sieg, ansonsten ein Unentschieden.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!