HTTV LogoNachdem im Tischtennis in den höheren Spielklassen bereits in den vergangenen beiden Jahren sukzessive von 6er- auf 4er-Mannschaften umgestellt wurde, ist diese Regelung für die Saison 2024/25 auch auf Kreisebene angekommen. Als Konsequenz darauf rücken viele gute Spieler in die unteren Spielklassen. Daher hat der Kreisvorstand Gießen am vergangenen Mittwoch beschlossen, dass die Vereine ihre Mannschaften auf Kreisebene für die kommende Saison ausnahmsweise nach eigenem Gutdünken melden.

Das heißt: In der zu Ende gehenden Runde gibt es keine Auf- und Absteiger. Für den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse und umgekehrt den Abstieg gilt die Sonderregelung nicht. Die Meldung muss bis zum 10. Juni in Click-TT abgegeben sein. Ein Wechseln der Spielklasse am Kreistag ist nicht mehr möglich. Den Weg dazu hatte der HTTV auf seiner Beiratstagung am 2. März mit einer Ergänzung der Wettspielordnung frei gemacht. Die Entscheidung, ob die Sonderregelung für Mannschaftsmeldungen angewendet wird, wurde den Kreisen überlassen. Jeder Kreis entscheidet das für sich.

Nach Gutdünken

Der Gießener Kreissportwart Oliver Osswald bittet die Vereine, die Mannschaften »realistisch gemäß der Spielstärke zu melden, um zu große oder zu kleine Spielklassen zu vermeiden«. I

n der nächsten Saison werde es wieder eine Auf- und Abstiegsregelung geben, die alle Spielklassen auf das Soll von zwei Gruppen führt. Theoretisch könnten nun alle Mannschaften in der Kreisliga gemeldet werden, während niemand in die 1., 2. oder 3. Kreisklasse wollte. In diesem - praktisch undenkbaren Fall - würden mehrere Gruppen in der Kreisliga gebildet. Die Sollstärke von 10 Mannschaften pro Gruppe sollte erhalten bleiben.

»Wir sind uns im Kreisvorstand bewusst, dass durch diesen Schritt große Ungleichgewichte in den Klassenstärken entstehen können«, sagt Osswald. »Auf der anderen Seite hätte es besonders die größeren Vereine, welche unter Umständen mehrere neue Mannschaften melden wollen beziehungsweise müssen, zu stark benachteiligt, wenn dies weiterhin nur in der 3. Kreisklasse möglich gewesen wäre.«

In der 3. Kreisklasse wird im Erwachsenenbereich in der nächsten Saison weiterhin im Braunschweiger System mit 3er-Mannschaften gespielt und in der Kreisliga sowie der 1. und 2. Kreisklasse ab der Saison 2024/2025 im Bundessystem mit 4er-Mannschaften. In allen vier Klassen werden stets alle Spiele ausgetragen, also kein Spielabbruch nach Erreichen des Siegpunkts.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!