GSV Logo Tischtennis

Deutsche Meisterschaften 2017 :: Grötzsch wird Deutscher Meister im Doppel

NSCler triumphiert bei Titelkämpfen der Leistungsklassen - In Nittenau bei Regensburg fanden die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen statt. Die Teilnehmer hatten sich über ihre Landesmeisterschaften qualifiziert. Gespielt wurde im Einzel zuerst in Vierergruppen, die beiden Gruppenersten kamen dann in die Hauptrunde der besten 16 Spieler.

Unter den 192 Teilnehmern aus ganz Deutschland war mit Dennis Grötzsch (NSC Watzenborn-Steinberg) auch ein heimischer Akteur.

Und für Grötzsch sollte es der größte Erfolg seiner Laufbahn werden: Während im Einzelwettbewerb im Viertelfinale Schluss war, kämpfte sich Grötzsch mit Partner Andy Zimmermann (TSV Eintr. Felsberg) in der Doppelkonkurrenz der A-Klasse ins Finale, das nach einer harten Auseinandersetzung gewonnen wurde.

Von den hessischen Startern standen Sirui Shen (TSV Nieder-Ramstadt) im Einzel und Elisa Mest (TG Oberjosbach) im Doppel der Damen C sowie Miriam Kieselbach/Sabrina Richter (TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt) im Doppel der Damen-B-Klasse ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Im Einzel der Herren A-Klasse gelang Dennis Grötzsch unangefochten der Gruppensieg, im Verlauf der Vorrunde gab er nur einen Satz an Hertel (TTF Rastatt) ab. Der Watzenborner bekam es dann mit Brosch (TSV Marl-Hüls) zu tun, den er mit 3:2 besiegte. Im Viertelfinale verlor Grötzsch dann mit 0:3 gegen Yagci (DJK Annen). Als einziges rein hessisches Doppel gestartet, begannen Dennis Grötzsch/Andy Zimmermann mit einem 3:1-Erfolg gegen Brandenburg/Schröttner (TSV Eschau/TTC Passau). Nach zwei hart erkämpften Fünfsatzerfolgen gegen die Topgesetzen Michelis/Mai (SC Kinderhaus/TTC Nieder-Roden) und danach Brosch/Wüstenbecker (TSV Marl-Hüls/TuS Bexterhagen) hatte man das Endspiel erreicht.

Das Finale war spannend, denn nach Satzausgleich – der erste Durchgang war mit 5:11 verloren gegangen – mussten Grötzsch/Zimmermann zweimal in die Verlängerung. Nach 17:15 und 14:12 gegen Trattnig/Dürrschmidt (1.TTC Ketsch/TTF Frankenthal) war der DM-Titel jedoch in trockenen Tüchern.