GSV Logo Tischtennis

Spielwoche 37 :: "Grün-Weiße" in Bezirksliga an der Spitze !

Noch vier Te­ams sind in der jun­gen Sai­son in der Bezirksliga un­ge­schla­gen, oh­ne Punkt­ver­lust da­von noch GW Gie­ßen und der spiel­freie Post SV. Die Grün-Wei­ßen setz­ten sich mit zwei Spiel­ta­ger­fol­gen ge­gen den GSV III und die TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim vor­erst an die Ta­bel­len­spit­ze. Mit ei­nem Sieg und ei­ner Nie­der­la­ge star­te­ten der SV Oden­hau­sen/Lum­da und Neu­ling Gie­ße­ner SV III in die lau­fen­de Run­de. Die West­städ­ter muss­ten dem TTC Wiß­mar auf­grund der Ver­let­zung von Mat­thi­as Heick­mann den Sieg im Schluss­dop­pel kampf­los über­las­sen.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Malsch und Koll­mer läu­ten Schluss­of­fen­si­ve ein

Heu­chel­heim holt er­sten Sai­son­sieg / Wat­zen­born II wei­ter an der Spit­ze - Drei kla­re Er­geb­nis­se kenn­zeich­ne­ten den Ver­lauf des zwei­ten Be­zirks­ober­li­ga-Spiel­tags aus hei­mi­scher Sicht. Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II und Neu­ling TSF Heu­chel­heim ka­men in An­gers­bach be­zie­hungs­wei­se Gre­ben­hain zu deut­li­chen Aus­wärts­er­fol­gen. Wat­zen­born II führt nach drei Se­rien-Sie­gen zum Auf­takt an der Ta­bel­len­spit­ze. Beim Ti­tel­kan­di­da­ten TTC Ful­da Ma­ber­zell III war der TSV Klein-Lin­den da­ge­gen er­war­tungs­ge­mäß chan­cen­los.

TTC Gre­ben­hain – TSF Heu­chel­heim 2:9: Ralf Neul/Mi­chel Weiß be­ka­men den Dop­pel­sieg kampf­los, der Gre­ben­hai­ner Ak­teur Gö­bel ver­lor dann auch sei­ne Ein­zel – denn er agier­te „aus dem Stand“. Fa­bi­an Len­ke/Uwe Nitsch­ke fiel der Dop­pel­sieg re­la­tiv leicht, schwer ta­ten sich al­ler­dings And­re Malsch/Jo­nat­han Koll­mar ge­gen Win­ter/Mül­ler im er­sten und drit­ten Durch­gang bei ih­rem 3:0-Sieg. Nach wech­sel­haf­tem Ver­lauf ver­lor Len­ke ge­gen Heut­zen­rö­der mit 2:3, Weiss muss­te Win­ter trotz ei­nem Sieg im Auf­takt­satz den Zäh­ler las­sen. Zu die­sem Zeit­punkt beim Stand von 2:4 war al­so noch nichts ent­schie­den. Die Fünf­satz­er­fol­ge von Malsch und Koll­mar läu­te­ten je­doch die star­ke TSF-Schluss­of­fen­si­ve ein, die durch Neul und Len­ke letz­tend­lich zum deut­li­chen Er­folg führ­ten.

TTC Ful­da Ma­ber­zell III – TSV Klein-Lin­den 9:1: Die Sa­che war nach 90 Mi­nu­ten für die fa­vo­ri­sier­ten Ful­da­er ge­lau­fen. Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach und Frank Drols­bach/Wil­li Zam­pe­dri konn­ten ih­ren Dop­pel­geg­nern we­nigs­ten ei­nen Satz­ge­winn ab­trot­zen, Ni­co­lai und Zam­pe­dri ge­lang dies spä­ter auch noch bei ih­ren Ein­zeln ge­gen Kos­ler und Rein­hardt. Ale­xan­der Roß­bild/Oli­ver Bor­chardt ver­lo­ren klar mit 0:3. Wäh­rend Roß­bild auch sein Ein­zel ge­gen Tro­nin oh­ne Er­folgs­er­leb­nis ab­gab, er­käm­pfte Bor­chardt nach 1:2-Rück­stand ge­gen Freund noch den Eh­ren­zäh­ler für die Klein-Lin­de­ner.

TV An­gers­bach – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 3:9: Tho­mas Do­mi­cke war ein biss­chen vom Pech ver­folgt, denn dem 2:3 mit 10:12 im fünf­ten Satz im Dop­pel mit Bernd Comm­mer­scheidt folg­te er­neut ein 10:12 im vier­ten Satz ge­gen Naw­rath bei der 1:3-Ein­zel­nie­der­la­ge. - Hol­pri­ger Be­ginn - Die Wat­zen­bor­ner hät­ten an­fangs so­gar mit 0:3 hin­ten lie­gen kön­nen, denn Mar­tin Rich­ter/Tim Neu­hof ver­lo­ren die Durch­gän­ge zwei und drei mit 11:13 und 10:12 un­glü­cklich – die bei­den fol­gen­den Sät­ze wa­ren je­doch ei­ne kla­re An­ge­le­gen­heit für das NSC-Duo Num­mer eins. Da­vid Mal­ai­ka und Fe­lix Stall­mach ver­lo­ren zwar ihr Dop­pel ge­gen Faust/Schmidt, wa­ren ne­ben Rich­ter je­doch in den Ein­zeln zwei­fa­che Sie­ger. Da­ne­ben ge­wan­nen noch Neu­hof und Com­mer­scheidt, wo­bei be­son­ders Letz­te­rer sei­nem An­gers­ba­cher Kon­tra­hen­ten Nau in drei Sät­zen kei­ne Chan­ce ließ.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Gie­ße­ner mit zwei Sie­gen in zwei Ta­gen an die Spit­ze / Sei­bert und Schrei­ber ho­len für Wiß­mar Koh­len aus dem Feu­er

Noch vier Te­ams sind in der jun­gen Sai­son un­ge­schla­gen, oh­ne Punkt­ver­lust da­von noch GW Gie­ßen und der spiel­freie Post SV. Die Grün-Wei­ßen setz­ten sich mit zwei Spiel­ta­ger­fol­gen ge­gen den GSV III und die TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim vor­erst an die Ta­bel­len­spit­ze. Mit ei­nem Sieg und ei­ner Nie­der­la­ge star­te­ten der SV Oden­hau­sen/Lum­da und Neu­ling Gie­ße­ner SV III in die lau­fen­de Run­de. Die West­städ­ter muss­ten dem TTC Wiß­mar auf­grund der Ver­let­zung von Mat­thi­as Heick­mann den Sieg im Schluss­dop­pel kampf­los über­las­sen.

Die TTG Büß­feld kas­sier­te bei ih­rem Be­zirks­li­ga-Auf­takt zwei Nie­der­la­gen und ziert mit der TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim das Ta­bel­le­nen­de. Wäh­rend der VfB Rup­perts­burg ge­gen Büß­feld zu ei­nem wich­ti­gen Heim­sieg kam, ließ der TV Gro­ßen-Lin­den II beim de­sig­nier­ten Ab­stei­ger TTV Hei­merts­hau­sen ei­nen Zäh­ler. Da­mit ge­winnt der Ab­stiegs­kampf be­reits in die­ser frü­hen Pha­se an Bri­sanz.

Sport­freun­de Op­pen­rod – SV RW Oden­hau­sen/Lda 9:3: Für die Gäs­te war es das er­ste Sai­son­match, für die Sport­freun­de be­reits das drit­te. Von den Ein­gangs­dop­peln war al­lein das drit­te hart um­kämpft, nach je­weils knap­pem Auf­takt­satz ge­wan­nen Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Cars­ten Schmidt und Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich ge­gen Stef­fen Groß/Se­bas­ti­an Haupt und Stef­fen Küh­nel/Ti­no Ma­gel im­mer deut­li­cher. In der Be­geg­nung zwi­schen Jür­gen Fie­ser/Ma­nu­el Ru­schig und Mi­cha­el Groß/Mar­ko Ben­ner spiel­te die je­wei­li­ge Auf­schlag-/Rück­schlag­kons­tel­la­ti­on ei­ne ent­schei­den­de Rol­le, nach wech­sel­haf­tem Ver­lauf setz­te sich das Sport­freun­de-Duo im fünf­ten Satz dann ab und sieg­te 11:5. In ei­nem denk­wür­di­gen Match ver­lor Haupt dann 1:3 ge­gen Stein­bre­cher – je­doch in al­len drei Durch­gän­gen äu­ßerst knapp. Schmidt hat­te auf Op­pen­rö­der Sei­te nicht sei­nen be­sten Tag und gab ge­gen St. Groß und spä­ter auch ge­gen Haupt ab, dann un­ter­lag Küh­nel noch Ah­mad-Oss­wald mit 0:3. Der Abend wur­de trotz des kla­ren Sie­ges der Gast­ge­ber fast drei Stun­den lang, da die Hälf­te der Satz­er­geb­nis­se mit dem mi­ni­ma­len Vor­sprung en­de­te.

Gie­ße­ner SV III – SV GW Gie­ßen 2:9: Viel zu ho­len gab es für den Neu­ling ge­gen die Grün-Wei­ßen nicht. Si­cher­lich fiel die 12:14-Nie­der­la­ge von Ju­lio Cor­de­ro/Ar­ne Frie­de ge­gen Tim Bir­ken­hau­er/Gi­an­lu­ca El­ler im fünf­ten Satz un­glü­cklich aus, die 2:3-Nie­der­la­ge von Pej­man Kha­meg­hir/Ro­bin Kehr ge­gen Chris­ti­an Görg­mayr/An­dre­as Schirl war der je­wei­li­gen Spiel­er­kons­tel­la­ti­on ge­schul­det – die Durch­gän­ge eins, drei und fünf gin­gen je­den­falls klar an das Gäs­te-Duo. Ar­ne Ap­punn/Chris­ti­an Prell fan­den sich ge­gen Pa­trik Gon­du­rak/Nils Keu­ne zwar von Satz zu Satz bes­ser zu­recht, kas­sier­ten je­doch ein 0:3. Cor­de­ro schlug Bir­ken­hau­ser und Kha­meg­hir den Gäs­te­ak­teur Gon­du­rak – mehr war nicht drin. Die üb­ri­gen Be­geg­nun­gen en­de­ten je­weils 3:0 ge­gen die Schwim­mer, al­lein Ap­punn hat­te beim 2:0-Vor­sprung die Chan­ce auf ei­nen wei­te­ren Ge­gen­zäh­ler. El­ler dreh­te je­doch die Par­tie zu GW-Guns­ten.

TTG Ebers­tadt/Mu­schen­heim – SV GW Gie­ßen 6:9: Mit ih­rem Spit­zen­spie­ler hät­te die TTG wahr­schein­lich ih­ren er­sten Be­zirks­li­ga-Zäh­ler fei­ern kön­nen – der aber fehl­te. Trotz­dem la­gen die Gast­ge­ber bis zur Halb­zeit vorn und erst das glü­ckli­che 14:12 im Ent­schei­dungs­satz von An­dre­as Schirl ge­gen Nor­bert Paul­sen brach­te die Wen­de. In der zwei­ten Ein­zel­run­de konn­te näm­lich nur To­bi­as Mon­tag ge­gen Pa­trik Gon­du­rak punk­ten. Chris­ti­an Görg­mayr/Schirl ge­wan­nen an­fangs ge­gen Wer­ner Ben­der und Er­satz­mann Da­vid Pan­seg­rau, Pa­trik Gon­du­rak/Nils Keu­ne und Tim Bir­ken­hau­er/Gi­an­lu­ca El­ler ver­lo­ren je­doch je­weils 1:3 ge­gen Paul­sen/Kars­ten Ott be­zie­hungs­wei­se Mon­tag/Mi­cha­el Gil­bert. Die 5:4-Halb­zeit­füh­rung der TTG re­sul­tier­te aus den Ein­zel­zäh­lern von Paul­sen, Ben­der und Gil­bert. Für die Gäs­te punk­te­ten Schirl (2), Bir­ken­hau­er, Görg­mayr (2), El­ler und Keu­ne (2).

SV RW Oden­hau­sen/Lda – TTV Hei­merts­hau­sen 9:3: Bei den Gäs­ten konn­ten nur zwei Ak­teu­re punk­ten: Hol­ger Bräu­ti­gam/Har­ry Weiß be­zwan­gen Stef­fen Küh­nel/Mi­cha­el Groß im fünf­ten Satz deut­lich, Weiß schlug Mar­ko Ben­ner und Bräu­ti­gam be­sieg­te Stef­fen Groß spä­ter noch nach 1:2-Rück­stand. Stef­fen Groß/Se­bas­ti­an Haupt wa­ren ge­gen Gei­sel/Ho­lu­barsch nach drei Sät­zen als Sie­ger vom Tisch ge­gan­gen. Ben­ner/Jür­gen Pitsch da­ge­gen muss­ten nach 1:2 ge­gen Hen­drik Bräu­ti­gam/Bör­ner das Glück pach­ten, um mit 18:16 und 12:10 doch noch für die SV-Füh­rung zu sor­gen. Ein Oden­haus­ener Zwi­schen­spurt führ­te dann zum 6:1 – die Sa­che war ge­lau­fen. Die Ein­zel­zäh­ler für das Heim­te­am hol­ten Stef­fen Groß, Haupt (2), Küh­nel (2), Mi­cha­el Groß und Pitsch.

Gie­ße­ner SV III – TTG Büß­feld 9:3: Die Hö­he des GSV-Er­folgs war von der Ver­let­zung des Gäs­te­ak­teurs Christ­oph Wink­ler et­was be­güns­tigt. So ga­ben denn al­lein Ar­ne Frie­de und Chris­ti­an Prell ihr ge­mein­sa­mes Dop­pel ge­gen Schön­fel­der/Ha­ber­mehl so­wie ih­re Ein­zel ge­gen Schön­fel­der be­zie­hungs­wei­se Kraft je­weils im fünf­ten Satz ab. Mat­thi­as Heick­mann fei­er­te ein ge­lun­ge­nes Co­me­back mit ei­nem Dop­pel­sieg (mit Pej­man Kha­meg­hir) und zwei Ein­ze­ler­fol­gen. Frie­de be­kam ab­schlie­ßend dann doch noch sein Er­folgs­er­leb­nis mit dem 3:2-Sieg über Ha­ber­mehl. Ne­ben Heick­mann blie­ben Kha­meg­hir, Ro­bin Kehr und Ar­ne Ap­punn un­ge­schla­gen.

Gie­ße­ner SV III – TTC Wiß­mar 7:9: Pech für die Gast­ge­ber, dass sich Mat­thi­as Heick­mann nach sei­nem tags zu­vor ge­lun­ge­nen Co­me­back ver­letz­te, nach­dem er mit Ju­lio Cor­de­ro das Dop­pel ge­gen Alec Metsch/Mo­ritz Schrei­ber sou­ve­rän ge­won­nen hat­te. Die Wiß­ma­rer ka­men so auf drei kampf­lo­se Zäh­ler, das Schluss­dop­pel fiel dem Miss­ge­schick da­bei zum Op­fer. Pej­man Kha­meg­hir/Ro­bin Kehr be­sieg­ten Gun­ter Pen­zel/Stef­fen Krei­ling mit 3:2, Ar­ne Frie­de/Chris­ti­an Prell kas­sier­ten mit dem glei­chen Er­geb­nis ge­gen Ti­mo Gei­er/Mi­chel Sei­bert ei­ne Nie­der­la­ge. Vor­ne blieb Cor­de­ro ge­gen Gei­er Sie­ger, war ge­gen Metsch aber chan­cen­los. In der Mit­te lie­ßen Frie­de und Kha­meg­hir den TTC-Ol­dies Pen­zel und Krei­ling kei­nen Stich, da muss­ten Sei­bert und Schrei­ber hin­ten al­les ge­win­nen, um die Punk­te aus der West­stadt mit­neh­men zu kön­nen, was den bei­den dann auch ge­lang.

VfB Rup­perts­burg – TTG Büß­feld 9:6: Die Gäs­te la­gen kurz­zei­tig so­gar mit 4:2 in Füh­rung, da Da­ni­el Ko­zy und Mi­cha­el Hahn nach ih­rem ge­mein­sa­men Dop­pe­ler­folg ih­re Ein­zel­mat­ches ab­ga­ben. Das Glei­che pas­sier­te auch Ju­li­an Vo­gel­tanz, der mit Ale­xan­der Ko­zy zu ei­nem 3:2-Er­folg ge­gen Kräupl/Wend­land ge­kom­men war. Die Sa­che wä­re an­fangs nicht so span­nend ge­wor­den, wenn Be­ne­dikt Vo­gel­tanz/Pa­trick Strack ge­gen Be­yer/Kraft nicht un­glü­cklich mit 12:14 im Ent­schei­dungs­satz ver­lo­ren hät­ten. Die Gast­ge­ber star­te­ten beim 2:4 dann aber ei­ne sech­stei­li­ge Er­folgs­se­rie, die nur durch die Nie­der­la­ge von D. Ko­zy ge­gen Kräupl un­ter­bro­chen wur­de. Vor­ne konn­te nur Hahn ge­gen Ha­ber­mehl punk­ten, das fiel beim 11:9 im fünf­ten Satz zu­dem recht knapp aus. Mit A. Ko­zy und Strack hat­te der VfB je­doch zwei über­ra­gen­de Kräf­te mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen, J. und B. Vo­gel­tanz punk­te­ten zu­dem je­weils ein­mal.

TTV Hei­merts­hau­sen – TV Gro­ßen-Lin­den II 8:8: Die Lin­de­ner wa­ren im En­der­geb­nis nach Sät­zen und Bäl­len haus­hoch vorn, lie­ßen aber an­ge­sichts der Tat­sa­che, dass drei Ak­teu­re als Punk­te­samm­ler in den Ein­zeln aus­fie­len, ei­nen Zäh­ler in Hei­merts­hau­sen lie­gen. Da­bei hat­te sich die Sa­che mit zwei Dop­pel­sie­gen von Si­mon Frodl-Diet­schmann/Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez und Da­ni­el Schmidt/Da­vid Schmied­ho­fer gut an­ge­las­sen. Stef­fen Pohl/Di­mi­tri Se­ve­rin hat­ten ge­gen Hol­ger Bräu­ti­gam/Har­ry Weiß nur knapp mit 2:3 ver­lo­ren. Das hin­te­re Paar­kreuz mit Se­ve­rin und Schmied­ho­fer ging völ­lig leer aus, vor­ne be­zwang Frodl-Diet­schmann den TTVler Gei­sel. So muss­ten Schmidt und Ro­me­ro Gu­tier­rez un­ge­schla­gen blei­ben, da­mit der TV über­haupt et­was Zähl­ba­res mit­neh­men konn­te. Das Schluss­dop­pel von Frodl-Diet­schmann/Ro­me­ro Gu­tier­rez war al­ler­dings ei­ne ein­sei­ti­ge An­ge­le­gen­heit zu­guns­ten des TV-Du­os.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Nils Torben Keune

Span­gen­ber­ger und Bö­cher ver­hin­dern Wen­de

TV Lich bleibt auch ge­gen Heu­chel­heim un­ge­schla­gen / Beu­ern ent­schei­det Ner­ven­schlacht ge­gen Reis­kir­chen im Dop­pel - Am zwei­ten Spiel­tag der Tisch­ten­nis-Be­zirks­klas­se 1 zeig­te der TSV Beu­ern ei­ne be­ein­drucken­de Auf­hol­jagd und hol­te nach ei­nem 4:7-Rück­stand ge­gen die TSG Reis­kir­chen noch den Sieg. Mo­ral zeig­te auch die TSF Heu­chel­heim II ge­gen den TV Lich. Den Sieg tru­gen am En­de aber die Li­cher mit 9:6 da­von. In der zwei­ten Wo­che griff auch erst­mals die mit Max Höf­li­ger ver­stärk­te SG Clim­bach ins Ge­sche­hen ein und trum­pfte ge­gen Ab­stei­ger TSV Al­len­dorf/Lda. mit 9:3 auf.

Gut aus den Start­lö­chern ge­kom­men sind auch die drit­ten Mann­schaf­ten des TSV Klein-Lin­den und des NSC Wat­zen­born-Stein­berg, die ih­ren Kon­tra­hen­ten deut­lich die Gren­zen auf­zeig­ten.

TSV Klein-Lin­den III – TSG Gie­ßen-Wie­seck 9:1: Der TSV Klein-Lin­den war ge­gen die TSG Gie­ßen-Wie­seck von Be­ginn an Chef im ei­ge­nen Haus. Selbst die bei­den TSG-Spit­zen­spie­ler, Claus Bol­ler und Bern­hard La­ni-Way­da, muss­ten sich dem Druck der Gäs­te beu­gen. Erst ver­lor das Duo ge­gen Nik­las Grab­be/Ju­li­an Grab­be mit 9:11 im Ent­schei­dungs­satz. Dann ging das vor­de­re TSG-Paar­kreuz auch im Ein­zel ge­gen Grab­be (2) und Nor­bert Ba­ckes leer aus. Ein­zig Pa­scal Pausch ge­lang ein Sieg für die Gäs­te ge­gen Ralf Sän­ger. Die wei­te­ren TSV-Punk­te gin­gen auf das Kon­to von Ba­ckes/Sän­ger, Ro­bin Schrei­ber/Da­ni­el Zit­zer, Langs­dorf, Schrei­ber und Zit­zer.

TSF Heu­chel­heim II – TV Lich 6:9: Nach der er­sten Ein­zel­run­de sah es nach ei­nem kla­ren Sieg für die Bier­städ­ter ge­gen die er­satz­ge­schwäch­ten TSF aus. Mit 7:2 hat­ten die TVler das Spiel im Griff: Adam Za­wal­ski/Tor­ben Jung, Ju­ri Böspf­lug/And­ré Span­gen­ber­ger, Jung, Za­wal­ski, Böspf­lug, Fe­lix Bö­cher und Span­gen­ber­ger hat­ten er­folg­reich die Plat­te ver­las­sen, wäh­rend für die TSF nur Jan­nik Schaaf/Mi­cha­el Fei­ling und Dirk Diet­zel punk­ten konn­ten. Den bes­se­ren Start im zwei­ten Ein­zel­block hat­ten die Gast­ge­ber. Schaaf, Fei­ling, Roy Hol­le­rung und Diet­zel er­wie­sen sich al­les­amt als ner­ven­stark und setz­ten sich im Ent­schei­dungs­satz durch. So schmolz die Füh­rung auf 7:6 zu­sam­men. Dass die Wen­de aus­blieb, lag an Span­gen­ber­ger und Bö­cher, die auch in ih­rem zwei­ten Ein­zel die Li­cher Fah­nen hoch­hiel­ten.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg III – TSG Leih­ge­stern 9:2: Der Ab­stei­ger aus Leih­ge­stern muss­te auch im zwei­ten Sai­son­spiel zu­schau­en, wie an­de­re den Sieg da­von­tra­gen. Der Sieg der drit­ten Gar­de des NSC war nie in Ge­fahr. Im Dop­pel be­hiel­ten Ma­xi­mi­li­an Dörr/Ke­vin Vi­tols und Jan­nik Bäum­ler/Chris­ti­an Spee ge­gen Chris­ti­an Jung/Ma­xi­mi­li­an Heß be­zie­hungs­wei­se Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga/Jo­han­nes Leun die Ober­hand. Rolf Gin­ter/Mar­co Speng­ler hiel­ten die TSG zu­min­dest mit ei­nem Sieg ge­gen Mel­kun Sar­kis/Lu­kas Bu­dak mit 1:2 im Ren­nen. Dann wa­ren die NSCler nicht mehr auf­zu­hal­ten: Dörr und Vi­tols hol­ten al­le vier Punk­te ge­gen Jung und Volk-de la Ve­ga; Bäum­ler und Sar­kis punk­te­ten ge­gen Gin­ter und Leun; und Bu­dak trug ge­gen Heß den Sieg da­von. Für den ein­zi­gen Ein­zel­sieg der TSG war Speng­ler ge­gen Spee ver­ant­wort­lich.

TSV Al­len­dorf/Lum­da II – SG Clim­bach 3:9: Gleich im er­sten Sai­son­spiel be­wies die SG Clim­bach, dass mit ihr in die­ser Sai­son in je­dem Fall zu rech­nen ist. Ge­gen den Ab­stei­ger TSV Al­len­dorf II brach­ten Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev/Ste­fan Wag­ner und Mar­cel Mat­tern/Ale­xan­der Stroh ihr Te­am in ei­ne kom­fort­able Aus­gangs­si­tua­ti­on vor Be­ginn der Ein­zel. Tom Two­rusch­ka/Fried­rich Stein hat­ten ge­gen Nils Zim­mer/Max Höf­li­ger mit 11:8 im fünf­ten Satz ver­hin­dert, dass die Gäs­te mit 3:0 da­von­zo­gen. Im vor­de­ren Paar­kreuz hiel­ten sich Mu­cha­met­ga­riev und Zim­mer ge­gen Two­rusch­ka und Schulz in al­len vier Spie­len schad­los. Den Rest er­le­dig­ten Höf­li­ger, Stroh und Mat­tern. Auf TSV-Sei­te hiel­ten Lei­pold und Hauk mit ih­ren Ein­zel­sie­gen die Hö­he der Nie­der­la­ge in Gren­zen.

TSV Beu­ern – TSG Reis­kir­chen 9:7: Das Spiel zwi­schen dem TSV Beu­ern und der TSG Reis­kir­chen war nichts für schwa­che Ner­ven. Den bes­se­ren Start er­wisch­te die TSG. Björn Horst/Axel Holl­na­gel setz­ten sich ge­gen Hol­ger Ste­phan/Nor­bert Köh­ler durch und Björn Kaas/Jens Laun­spach be­hiel­ten ge­gen Man­fred Nos­ke/An­dre­as Wag­ner die Ober­hand. Ein­zig Nor­bert Stein­mül­ler/Ti­lo Schä­fer sorg­ten ge­gen Ale­xan­der An­to­ni/Thors­ten Sau­er für po­si­ti­ve TSV-Schlag­zei­len. In der er­sten Ein­zel­run­de ver­tei­dig­ten die Gäs­te ih­re knap­pe Füh­rung. Holl­na­gel sieg­te ge­gen Stein­mül­ler mit 12:10 im fünf­ten Satz, Sau­er rang Nos­ke nie­der und An­to­ni setz­te sich ge­gen Schä­fer durch. Für den TSV schlu­gen Ste­phan, Wag­ner und Köh­ler ge­gen Horst, Laun­spach und Kaas zu­rück. Zu Be­ginn des zwei­ten Ein­zel­blocks be­haup­te­ten sich Horst und Holl­na­gel ge­gen Stein­mül­ler und Ste­phan und bau­ten da­mit die Füh­rung auf 7:4 aus. Die TSVler ga­ben sich aber nicht ge­schla­gen. Erst nahm Nos­ke An­to­ni aus­ein­an­der und dann er­wies sich Schä­fer als im­mun ge­gen Sau­ers An­ti-Be­lä­ge. Um die Dra­ma­tik auf die Spit­ze zu trei­ben, wur­den al­le üb­ri­gen Mat­ches im fünf­ten Satz ent­schie­den. Wag­ner glich ge­gen Kaas zum 7:7 aus. Köh­ler brach­te Beu­ern ge­gen Laun­spach erst­mals in Füh­rung und Stein­mül­ler/Schä­fer avan­cier­ten mit ih­rem Sieg im Ab­schluss­dop­pel ge­gen Horst/Holl­na­gel zu den Mat­chwin­nern.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Lar­den­ba­cher Auf­hol­jagd

In der Be­zirks­klas­se 2 er­ran­gen die hei­mi­schen Te­ams zwei knap­pe 9:7-Sie­ge. Am Mitt­woch sieg­te Auf­stei­ger FSV Lum­da in Gre­be­nau. Am Wo­che­nen­de fei­er­ten auch die Spie­ler des SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen ei­nen ge­lun­ge­nen Sai­son­start und setz­ten sich knapp ge­gen die TTG Mü­cke II durch.

TV „Froh­sinn“ Gre­be­nau – FSV Lum­da 7:9: Noch war­ten die FSVler auf die of­fi­ziel­le Be­stä­ti­gung ih­res Sie­ges ge­gen den TV „Froh­sinn“ Gre­be­nau. Mög­li­cher­wei­se liegt ein Ein­wand vor, der durch den Klas­sen­lei­ter ge­prüft wer­den muss.

SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen – TTG Mü­cke II 9:7: Die Lar­den­ba­cher zo­gen ge­gen den Ab­stei­ger aus Mü­cke ge­ra­de noch recht­zei­tig den Kopf aus der Schlin­ge. In den Ein­gangs­dop­peln hat­ten Han­sel/Wee­ke und D. Berg/Hol­le­de­rer für ei­ne 2:1-Füh­rung ge­sorgt. Im An­schluss konn­ten aber nur Han­sel und G. Berg in den er­sten acht Ein­zeln auf Sei­ten der Haus­her­ren ju­beln, so­dass die SSVler be­reits mit 4:7 zu­rück­la­gen. Dann wen­de­ten die Gast­ge­ber die Par­tie. Mit ei­nem Fün­fer­pack ris­sen Han­sel, Wee­ke, G. Berg, Hol­le­de­rer und das Duo Han­sel/Wee­ke das Ru­der noch um.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Pulz si­chert Re­mis nach Auf­hol­jagd

Fran­ken­bach holt er­sten Punkt -Die Tisch­ten­nis-Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg III fei­er­ten in der Ver­bands­li­ga ih­ren er­sten Sai­son­sieg im zwei­ten Spiel ge­gen den VfL Lau­ter­bach. Den er­sten Punkt­ge­winn er­rang auch Li­ga­kon­kur­rent Fran­ken­bach. Die Spiel­ver­ei­ni­gung er­käm­pfte sich ge­gen Rod­heim II nach ei­nem 3:6-Rück­stand noch ein 7:7-Un­ent­schie­den.

VfL Lau­ter­bach – NSC Wat­zen­born-Stein­berg III 3:8: Die Pohl­hei­me­rin­nen er­ar­beit­eten sich zu Be­ginn ei­ne 4:2-Füh­rung. Ge­punk­tet hat­ten Christ­ine Pesch­ke und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski im Dop­pel und Ein­zel so­wie Iris Ja­cob. Ko­wal­ski ge­lang es da­bei, ei­nen 1:2-Satz­rück­stand ge­gen Gei­ßel auf­zu­ho­len, wäh­rend Ul­ri­ke Ley­rer im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Spöh­rer un­ter­lag. Zwei wei­te­re Fünf­satz­spie­le brach­ten dann die Vor­ent­schei­dung zu­guns­ten des NSC. Er­folg­reich wa­ren hier Pesch­ke und Ko­wal­ski, wo­bei Letz­te­re die Durch­gän­ge vier und fünf je­weils 12:10 ge­gen Ru­ge ge­wann. Ja­cob muss­te zwar noch ei­ne Fünf­satz­nie­der­la­ge hin­neh­men, doch Ley­rer und Pesch­ke mach­ten mit deut­li­chen Sie­gen oh­ne Satz­ver­lust schließ­lich al­les klar für den NSC III.

SG Rod­heim II – Spvgg. Fran­ken­bach 7:7: In die­ser span­nen­den Par­tie hol­ten die Fran­ken­ba­che­rin­nen ei­nen 3:6-Rück­stand auf. Die er­sten drei Punk­te hat­ten Ju­lia Findt und Ni­co­le Schmidt im Dop­pel so­wie Findt und Ka­thrin Wack als So­lis­tin­nen er­run­gen. Findt ge­wann in ih­rem Ein­zel ge­gen Mi­chel die Sät­ze vier und fünf mit 13:11 und 11:9. Schmidt muss­te sich hin­ge­gen im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Berndt mit 7:11 ge­schla­gen ge­ben. Da­für lei­te­te sie ge­gen Bay­er die Auf­hol­jagd ein, ge­wann den ent­schei­den­den vier­ten Satz mit 11:6 und hol­te so noch ei­nen wei­te­ren Ein­zel­zäh­ler für Fran­ken­bach. Bis zum Stand von 7:6 punk­te­te au­ßer­dem Findt. Im Ab­schluss­match lag Su­san­ne Pulz ge­gen Bay­er schon mit 1:2 Sät­zen zu­rück, ehe sie noch das Re­mis si­cher­te.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Schnel­le Ent­schei­dung

Der TTC Wiß­mar hat in der Be­zirks­ober­li­ga der Da­men auch im zwei­ten Sai­son­match ei­nen glas­kla­ren Sieg ein­ge­fah­ren. Die­ses Mal muss­te das Te­am des TTC Vo­cken­rod dran glau­ben. Das Te­am von Mann­schafts­füh­re­rin Cé­li­ne Krei­ling schoss die Gast­ge­ber mit 0:8 aus der ei­ge­nen Hal­le und gab da­bei le­dig­lich drei Sät­ze ab.

TTC Vo­cken­rod – TTC Wiß­mar 0:8: Neu­hof/Prell mach­ten im Dop­pel mit M. Planz/We­ber kur­zen Pro­zess. Pa­ral­lel fand das ein­zi­ge halb­wegs span­nen­de Spiel des Abends statt. Das Mut­ter-Toch­ter-Duo Krei­ling muss­te ge­gen J. Planz/K. Planz in den Ent­schei­dungs­satz. Die­sen konn­te das Duo je­doch mit 11:1 klar für sich ent­schei­den. In den Ein­zeln zeig­ten sich C. Krei­ling, Neu­hof, A. Krei­ling und Prell von ih­rer be­sten Sei­te und ga­ben ins­ge­samt nur ei­nen Satz ab. Nach 80 Mi­nu­ten konn­ten die TTCler be­reits wie­der die Heim­fahrt an­tre­ten.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!