Ge­gen Ei­chen­zell gibt TSV 6:4-Füh­rung aus der Hand, schlägt aber an­schlie­ßend Mit­fa­vo­rit An­gers­bach - Als klei­ne Wun­der­tü­te ent­pupp­te sich der TSV Klein-Lin­den in der Be­zirks­ober­li­ga: Nach 6:4-Füh­rung stürz­ten die Lin­ne­ser beim stark er­satz­ge­schwäch­ten TLV Ei­chen­zell zu­nächst noch ab, um am fol­gen­den Tag den Mit­fa­vor­iten um die Vi­ze­meis­ter­schaft, den TV An­gers­bach, vor al­lem dank ei­ner 4:0-Dop­pel­bi­lanz, mit 9:7 zu schla­gen. Für die bei­den an­de­ren hei­mi­schen Be­zirks­ober­li­gis­ten be­deu­tet dies gleich­zei­tig Schüt­zen­hil­fe im Kampf um den Auf­stiegs-Re­le­ga­ti­ons­platz. Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II sieg­te bei der TTG Kir­torf-Er­men­rod mit 9:5. Die Be­geg­nung des Auf­stei­gers TSF Heu­chel­heim bei den TTF Nie­der­bie­ber wur­de beim Stand von 6:0 für die TSF in­fol­ge ei­nes Not­falls ab­ge­bro­chen.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Tol­les Co­me­back von Mo­ritz

Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg hat in der Ober­li­ga Hes­sen den vier­ten Sieg im sech­sten Spiel ein­ge­fah­ren. Nichts er­in­nert mehr an den Ab­stieg vor zwei Jah­ren. Die Rück­kehr von Fa­bi­an Mo­ritz war ab­so­lut ge­winn­brin­gend. Die Qua­li­tät im Dop­pel wur­de durch ihn noch­mals ver­bes­sert und im vor­de­ren Paar­kreuz schlug er mit ei­ner 8:4-Bi­lanz voll ein.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TTC Elz 9:3: Zum er­sten Mal in die­ser Sai­son konn­ten die Wat­zen­bor­ner ih­re Dop­pel­stär­ke für ei­ne 3:0-Füh­rung nut­zen. Am meis­ten muss­ten Ste­fan Har­nisch/Jan Hart­mann kämp­fen. Ge­gen Pi­otr Fra­cko­wi­ak/Jan­nis Se­yf­fert gli­chen sie ei­nen 1:2-Satz­rück­stand aus und hol­ten sich mit 11:6 im fünf­ten Satz den Sieg. Deut­lich ver­lie­fen hin­ge­gen die Dop­pel von Fa­bi­an Mo­ritz/Ja­kob Arm­brüs­ter ge­gen Se­bas­ti­an Laux/Cy­ril Men­ner und Tors­ten Kich­herr/Den­nis Grötzsch ge­gen Chris­ti­an Si­lea/Re­ne Lo­raing. Zu Be­ginn der Ein­zel bau­ten Mo­ritz und Har­nisch ge­gen Fra­cko­wi­ak und Laux oh­ne Satz­ver­lust die Füh­rung auf 5:0 aus. Das mitt­le­re Paar­kreuz ge­hör­te dann dem TTC aus Elz. So­wohl Kirch­herr als auch Arm­brüs­ter muss­ten sich im Ent­schei­dungs­satz ge­schla­gen ge­ben. In Ge­fahr ge­riet die Füh­rung je­doch nicht, denn Hart­mann und Grötzsch schos­sen im hin­te­ren Paar­kreuz Men­ner und Lo­raing von der Plat­te. Im an­schlie­ßen­den Du­ell der Spit­zen­spie­ler muss­te sich Mo­ritz Laux mit 11:9, 6:11, 11:5, 8:11 und 6:11 ge­schla­gen ge­ben. Es soll­te der letz­te Punkt für die Gäs­te sein. Erst ver­ließ Har­nisch mit ei­nem kla­ren Drei­satz-Sieg die Plat­te und dann avan­cier­te Kirch­herr ge­gen Si­lea (11:4, 4:11, 11:5, 8:11 und 11:8) zum Mat­chwin­ner.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Land in Sicht für „Schwim­mer“

Auf­stei­ger Gie­ße­ner SV II er­kämpft sich wich­ti­gen Punkt im Ab­stiegs­kampf / Schlech­te Wo­che für Gro­ßen-Lin­den - Drei Mi­nus­zäh­ler kas­sier­te der TV Gro­ßen-Lin­den bei sei­nen bei­den Heim­spie­len in der Ver­bands­li­ga ge­gen den TTC Lie­blos (8:8) und die TTG Hor­bach (4:9). Da­mit ver­lie­ren die Lin­de­ner erst ein­mal den An­schluss an die Ta­bel­len­spit­ze. Den Platz an der Son­ne be­haup­tet der TSV Al­len­dorf/Lda. mit dem Kan­ter­sieg ge­gen den FV Ful­da Ho­ras II, aber der TTC Sal­müns­ter bleibt nach sei­nen bei­den Spiel­ta­ger­fol­gen den Lum­da­ta­lern auf den Fer­sen. Ei­nen ganz wich­ti­gen Zäh­ler er­käm­pfte sich Auf­stei­ger Gie­ße­ner SV II nach 5:8-Rück­stand noch ge­gen den SV Flie­den. Denn auf den Ta­bel­len­rän­gen fünf bis acht ran­gie­ren ne­ben den Schwim­mern noch drei an­de­re Mann­schaf­ten mit sie­ben Ha­ben­zäh­lern.

TV Gro­ßen-Lin­den – TTC Lie­blos 8:8: Von den vier Fünf­satz­nie­der­la­gen der Lin­de­ner fie­len drei mit 10:12 im Ent­schei­dungs­satz sehr un­glü­cklich aus. Beim drit­ten Dop­pel ging es da­mit los. Ro­land Fritsch/Sa­da Ka­ra­ca muss­ten sich Kreu­der/Par­ré so ge­schla­gen ge­ben. Ar­vid Volk­mann/Uwe Schrei­ber hat­ten 3:0 ge­won­nen, Cars­ten Jung/Tho­mas Krä­mer mit dem glei­chen Er­geb­nis ver­lo­ren. Dann schie­nen die Gast­ge­ber klar auf der Sie­ger­stra­ße, denn in der er­sten Ein­zel­run­de gin­gen die er­sten fünf Be­geg­nun­gen an den TV – drei da­von al­ler­dings auch erst im 5. Satz. Ka­ra­ca un­ter­lag Par­ré 1:3, dann gab Jung ge­gen Gund­lach mit 11:13 und 10:12 un­glü­cklich ab. Fritsch hol­te auch sein zwei­tes Ein­zel. Nach den Nie­der­la­gen von Volk­mann, Schrei­ber und Krä­mer beim Stand von 7:7 führ­te Ka­ra­ca mit 2:0, be­kam die Sa­che aber erst im 5. Satz er­folg­reich über die Büh­ne. Der drit­te Ge­nick­schlag er­eil­te die Lin­de­ner Volk­mann/Schrei­ber im Schluss­dop­pel nach gran­dio­ser Auf­hol­jagd, als man Gund­lach/Kö­nig im 5. Satz 10:12 un­ter­lag.

TV Gro­ßen-Lin­den – TTG Hor­bach 4:9: Ge­gen Hor­bach muss­ten die Lin­de­ner oh­ne Schrei­ber und Ka­ra­ca aus­kom­men – und die Ge­nick­schlä­ge aus der Lie­blos-Be­geg­nung sa­ßen tief. Ro­land Fritsch/Ar­vid Volk­mann sieg­ten zwar deut­lich mit 3:0, aber Cars­ten Jung/Tho­mas Krä­mer ver­lo­ren bei ei­ge­ner 2:1-Füh­rung mit 9:11 im drit­ten, der vier­te Durch­gang ging klar an Alt/Ben­zing. Stef­fen Pohl/Da­ni­el Schmidt konn­ten beim 0:3 ge­gen Grieß­mann/Hof­mann nur im er­sten Satz mit­hal­ten. Nach­dem dann Jung (ge­gen Grieß­mann) und Volk­mann ge­gen Probst mit 2:3 ab­ge­ge­ben hat­ten, zog Hor­bach auf und da­von. Fritsch ge­wann in Run­de eins ge­gen Stett­ner und spä­ter auch ge­gen Grieß­mann. Jung hat­te zu­vor auf 3:7 mit ei­nem Er­folg ge­gen Stett­ner ver­kürzt.

Gie­ße­ner SV II – SV Flie­den 8:8: Da Phil­lip Win­gert und Mar­kus Geiß­ler so­wohl bei ih­ren Dop­pe­lein­sät­zen mit Ju­lio Cor­de­ro bzw. Rast­is­lav Mi­chal­ko als auch in ih­ren Ein­zeln ge­gen Schmatz und Gha­zoua­ni leer aus­gin­gen, muss­ten an­de­re in die Bre­sche sprin­gen. An vor­ders­ter Li­nie sind da­bei Jür­gen Boldt und Do­min­go Cor­de­ro zu nen­nen, die Gha­zoua­ni/A. Bo­de im Dop­pel klar be­herrsch­ten. Wäh­rend Boldt im Spiel ge­gen Viel spä­ter chan­cen­los war, war das 16:14 im 5. Satz ge­gen M. Bo­de un­ge­mein wich­tig. D. Cor­de­ro kam zu zwei kla­ren Ein­zel­sie­gen, da­ne­ben zeich­ne­te sich auch noch be­son­ders Mi­chal­ko mit sei­nen bei­den Er­fol­gen ge­gen A. Bo­de und R. Bo­de aus. J. Cor­de­ro ver­kürz­te ge­gen A. Bo­de zum 7:8, so­dass es zum Schluss­dop­pel kam. Und das hat­te es in sich: Boldt/D. Cor­de­ro muss­ten näm­lich ein 1:2 erst aus­glei­chen, um ge­gen Viel/M. Bo­de im Ent­schei­dungs­satz mit 11:8 zu tri­ump­hie­ren.

TSV Al­len­dorf/Lda. – FV Ho­ras Ful­da II 9:0: Arg viel gibt es nicht zu be­rich­ten, die Spiel­er­geb­nis­se von fünf­mal 3:1, drei­mal 3:0 und ein­mal 3:2 spiegeln deut­lich die TSV-Über­le­gen­heit wi­der. Mi­chal Ku­ter­no­zins­ki/Ni­co Groh­mann, Man­fred Kru­pen­kow/Wal­ter Groh­mann und Lu­kas Mo­ser/Uli Bandt ge­wan­nen ih­re Dop­pel mit je­weils 3:1. Je­der der Al­len­dor­fer Ak­teu­re konn­te sich da­ne­ben ein­mal als Ein­zel­sie­ger in den Spiel­be­richt ein­tra­gen las­sen. Er­freu­lich be­son­ders da­bei, dass Bandt, wenn auch glü­cklich, zu sei­nem zwei­ten Sai­son­sieg mit 3:2 ge­gen M. Mül­ler kam.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Wun­der­tü­te Klein-Lin­den

Ge­gen Ei­chen­zell gibt TSV 6:4-Füh­rung aus der Hand, schlägt aber an­schlie­ßend Mit­fa­vo­rit An­gers­bach - Als klei­ne Wun­der­tü­te ent­pupp­te sich der TSV Klein-Lin­den in der Be­zirks­ober­li­ga: Nach 6:4-Füh­rung stürz­ten die Lin­ne­ser beim stark er­satz­ge­schwäch­ten TLV Ei­chen­zell zu­nächst noch ab, um am fol­gen­den Tag den Mit­fa­vor­iten um die Vi­ze­meis­ter­schaft, den TV An­gers­bach, vor al­lem dank ei­ner 4:0-Dop­pel­bi­lanz, mit 9:7 zu schla­gen. Für die bei­den an­de­ren hei­mi­schen Be­zirks­ober­li­gis­ten be­deu­tet dies gleich­zei­tig Schüt­zen­hil­fe im Kampf um den Auf­stiegs-Re­le­ga­ti­ons­platz. Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II sieg­te bei der TTG Kir­torf-Er­men­rod mit 9:5. Die Be­geg­nung des Auf­stei­gers TSF Heu­chel­heim bei den TTF Nie­der­bie­ber wur­de beim Stand von 6:0 für die TSF in­fol­ge ei­nes Not­falls ab­ge­bro­chen.

TTT Nie­der­bie­ber – TSF Heu­chel­heim 0:6 (ab­ge­bro­chen): Die Wer­tung des Spiels durch den Klas­sen­lei­ter steht aus. Beim Stand von 6:0 für die TSF muss­te für Fa­bi­an Len­ke der Not­arzt ge­ru­fen wer­den. Der Heu­chel­hei­mer wur­de nach Ful­da in die Kli­nik ge­bracht. Die Par­tei­en ei­nig­ten sich da­rauf, das Spiel nicht fort­zu­set­zen.

TLV Ei­chen­zell – TSV Klein-Lin­den 9:6: Nach dem 2:1-Start der Gast­ge­ber in den Dop­peln ge­schah Er­staun­li­ches: Die Gäs­te ge­wan­nen fünf Ein­zel­be­geg­nun­gen bei nur zwei Nie­der­la­gen von Oli­ver Bor­chardt und Mat­thi­as Zörb, die ge­mein­sam auch das Dop­pel ge­gen Rup­pert Ro­sen­eck ab­ge­ge­ben hat­ten. Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach hat­ten sich ge­gen Alt/Kress beim 0:3 mäch­tig ge­wehrt, El­mar Schaub/Frank Drols­bach mit 17:15 im Ent­schei­dungs­satz glü­cklich die Ober­hand über Aou­ragh/Schmitz be­hal­ten. Ni­co­lai und Schaub schlu­gen den TLV-Spit­zen­mann Aou­ragh, der ei­gent­lich an Po­si­ti­on vier ge­mel­det ist, mit 3:1 und Schaub so­wie die Brü­der Drols­bach ka­men zu Fünf­satz­er­fol­gen. Da stand es 6:4 für Klein-Lin­den. Doch dann un­ter­la­gen Ni­co­lai dem TLV-Ak­teur Rup­pert in vier Sät­zen und die Drols­bachs so­wie Bor­chardt und Zörb je­weils 2:3.

TTG Kir­torf-Er­men­rod – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 5:9: Beim 7:2-Zwi­schen­stand sah für die Wat­zen­bor­ner al­les nach ei­nem glat­ten Er­folg aus. Dann ver­lor Mar­tin Rich­ter auch sein zwei­tes Ein­zel, das nach 2:0-Füh­rung ge­gen Burk­hardt – und es wur­de noch ein­mal et­was zäh. Mit Tim Neu­hof, der ne­ben Tho­mas Do­mi­cke un­ge­schla­gen blieb, hat­te Rich­ter das Dop­pel ge­gen Wel­ker/Wolf mit 12:10 im fünf­ten Satz glü­cklich für den NSC ent­schie­den. Do­mi­cke war mit Bernd Com­mer­scheidt als Dop­pel­part­ner zu ei­nem kla­ren 3:0 über Glä­ser/Rühl ge­kom­men, Da­vid Mal­ai­ka/Ma­xi Dörr hat­ten sich Burk­hardt/Rit­ter erst im fünf­ten Satz mit 7:11 er­ge­ben. Vorn ge­lang nur Mal­ai­ka ein Sieg, und zwar ge­gen Burk­hardt. In der Mit­te be­hiel­ten die Wat­zen­bor­ner dank Neu­hof und hin­ten dank Do­mi­cke mit 3:1 die Ober­hand. Com­mer­scheidt und Dörr punk­te­ten je ein­mal.

TSV Klein-Lin­den – TV An­gers­bach 9:7: Die Gast­ge­ber hübsch­ten vor al­lem ih­re Dop­pel­bi­lanz, die bis da­hin leicht ne­ga­tiv stand, mäch­tig auf. Mit zwei Pau­ken­schlä­gen star­te­ten die TSVler in die Be­geg­nung, denn El­mar Schaub/Frank Drols­bach und Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach setz­ten sich mit 12:10 be­zie­hungs­wei­se 11:9 je­weils im Ent­schei­dungs­satz ge­gen M. Schmidt/Ort­wein bzw. Möl­ler/Naw­rath durch. Oli­ver Bor­chardt und In­go Ei­ßer be­zwan­gen Faust/A. Schmidt glatt mit 3:0. Schaub und Ni­co­lai sieg­ten ge­gen Möl­ler, zo­gen ge­gen M. Schmidt je­doch mit 0:3 den Kür­ze­ren. In der Mit­te gin­gen die Drols­bach-Brü­der leer aus. Bor­chardt und Ei­ßer lie­ßen den TSV zum En­de der er­sten Ein­zel­run­de durch ih­re Sie­ge ge­gen Ort­wein und Naw­rath auf 6:3 da­von­zie­hen. Bor­chardt un­ter­lag Naw­rath beim Stand von 7:6 – jetzt war Ei­ßer im Du­ell der Er­satz­leu­te ge­for­dert. Mit 12:10 im fünf­ten Satz wur­de der Klein-Lin­de­ner zum zwei­ten Mat­chwin­ner. Im Schluss­dop­pel ging die TSV-Wun­der­tü­te noch ein­mal auf, als Schaub/F. Drols­bach nach 0:2-Rück­stand noch Möl­ler/Naw­rath den Sieg weg­schnapp­ten.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Rup­perts­burg ver­liert beim Schluss­licht

Ab­stiegs­sor­gen des VfB ver­grö­ßern sich / Wiß­mar geht mit Rü­cken­wind ins Spit­zen­spiel / GSV III ver­schafft sich Luft - Der Gie­ße­ner SV III hat sich durch den 9:3-Aus­wärts­sieg bei der TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim in der Be­zirks­li­ga deut­lich von der ab­stiegs­ge­fähr­de­ten Zo­ne ab­ge­setzt. Er­staun­lich: Zwei Ta­ge spä­ter kehr­te die TTG aus Op­pen­rod mit ei­nem 9:4-Er­folg nach Hau­se zu­rück. Ach­ter­bahn fährt aber auch der VfB Rup­perts­burg: Nach ei­nem gu­ten Er­geb­nis in Wiß­mar (5:9) folg­ten ein Punkt­ge­winn ge­gen den TSV Klein-Lin­den II – und nun das 5:9 im Kel­ler­du­ell mit dem TTV Hei­merts­hau­sen. Nach sei­nem kla­ren 9:1-Hei­mer­folg ge­gen den SV Grün-Weiß Gie­ßen muss der TTC Wiß­mar nun im Spit­zen­du­ell beim Post SV Gie­ßen an­tre­ten.

Sport­freun­de Op­pen­rod – TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim 4:9: Die Gast­ge­ber, die oh­ne Schmidt aus­kom­men muss­ten, la­gen nur nach dem drit­ten Dop­pel kurz­zei­tig mit 2:1 in Füh­rung. Nach­dem Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag ge­gen Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich nach 0:2 auf 2:2 auf­ge­holt hat­ten, mach­te das Sport­freun­de-Duo mit 11:6 den Sack zu. Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Lutz Zopp­ke wa­ren ge­gen Nor­bert Paul­sen/Mi­cha­el Gil­bert eben­so zu ei­nem 3:0-Er­folg ge­kom­men wie auf der an­de­ren Sei­te Phi­lipp Hor­vath/Kars­ten Ott ge­gen Jür­gen Fie­ser/Ma­nu­el Ru­schig. Doch dann do­mi­nier­ten mehr und mehr über­ra­schend die Gäs­te: Hor­vath, Paul­sen und Ott lie­ßen Stein­bre­cher, Fie­ser so­wie Zopp­ke und Ah­mad-Oss­wald ab­blit­zen. Ben­der hat­te in der er­sten Ein­zel­run­de ge­gen Ah­mad-Oss­wald mit 1:3 ver­lo­ren, Ru­schig hat­te sich ge­gen Mon­tag mit dem glei­chen Er­geb­nis durch­ge­setzt. Nur ei­ne der zehn aus­ge­tra­ge­nen Ein­zel­par­tien ging über fünf Sät­ze, und da be­hielt Gil­bert für die TTG die Ober­hand ge­gen Hen­rich.

TTV Hei­merts­hau­sen – VfB Rup­perts­burg 9:5: Nach ei­nem gu­ten Start mit zwei Dop­pel­sie­gen von Da­ni­el Ko­zy/Mi­cha­el Hahn und Be­ne­dikt Vo­gel­tanz/Pa­trick Strack wur­den die Ge­sich­ter der Rup­perts­bur­ger lang und län­ger. Es setz­te näm­lich fünf Nie­der­la­gen nach­ein­an­der, wo­bei Hahn, D. Ko­zy je­weils mit 1:0 und J. Vo­gel­tanz gar 2:0 in Füh­rung ge­le­gen hat­ten. Letz­te­rer muss­te im drit­ten Durch­gang un­glü­cklich mit 11:13 den Um­schwung für den TTVler Weiß hin­neh­men und gab mit zwei­mal 6:11 ab. B. Vo­gel­tanz ver­kürz­te auf 3:6. Hahn und A. Ko­zy be­zwan­gen Bräu­ti­gam und Bör­ner mit 3:1 – da war man auf 5:7 her­an­ge­kom­men. Zwei 1:3-Nie­der­la­gen be­sie­gel­ten dann das Schi­cksal der Rup­perts­bur­ger im Kel­ler­du­ell – der VfB ge­rät da­durch arg in Be­dräng­nis.

TTG Ebers­tadt/Mu­schen­heim – Gie­ße­ner SV III 3:9: Die Be­geg­nung fand ei­ne ge­wis­se Vor­ent­schei­dung be­reits in den Dop­pel­par­tien. So­wohl Phi­lipp Hor­vath/Kars­ten Ott als auch Nor­bert Paul­sen/Mi­cha­el Gil­bert la­gen näm­lich ge­gen Ar­ne Frie­de/Ro­bin Kehr be­zie­hungs­wei­se Ju­lio Cor­de­ro/Mat­thi­as Heick­mann mit 2:1 in Füh­rung, kas­sier­ten je­doch nach 10:12 im vier­ten und fünf­ten Durch­gang bit­te­re 2:3-Nie­der­la­gen. Das drit­te Dop­pel zwi­schen Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag und Pej­man Kha­meg­hir/Ar­ne Ap­punn war mit 0:3 schnell ge­gen das TTG-Duo ent­schie­den. Hor­vath be­sieg­te dann Heick­mann glatt und hol­te spä­ter ge­gen Cor­de­ro auch noch den drit­ten Ge­gen­zäh­ler. Letz­te­rer hat­te in der er­sten Ein­zel­run­de ge­gen Paul­sen be­reits 2:0 ge­führt, je­doch mit 14:16, 9:11 und 8:11 noch den Kür­ze­ren ge­zo­gen. An­schlie­ßend gin­gen die näch­sten vier Ein­zel­par­tien für die TTG weg, wo­bei Frie­de ge­gen Ben­der beim 15:13 im Ent­schei­dungs­satz das Glück auf sei­ner Sei­te hat­te. Gil­bert hat­te noch ei­ne Chan­ce auf ei­ne Re­sul­tat­ver­bes­se­rung, konn­te je­doch ei­nen 2:0-Vor­sprung nicht nut­zen. Der drit­te Durch­gang brach­te mit ei­nem glü­ckli­chen 12:10 die Wen­de für den Gie­ße­ner Kehr. Au­ßer Cor­de­ro punk­te­ten al­le Gäs­te­ak­teu­re al­so in den Ein­zeln, Frie­de gar zwei­mal.

TSV Klein-Lin­den II – TTG Büß­feld 6:9: Die Null­num­mer im er­sten Paar­kreuz ließ die Gast­ge­ber letzt­lich mit lee­ren Hän­den das­te­hen. Al­le drei Dop­pel gin­gen in die Ent­schei­dungs­sät­ze – ku­ri­os da­bei, dass Wil­li Zam­pe­dri/In­go Ei­ßer und Mat­thi­as Zörb/Nik­las Grab­be 1:2-Rück­stän­de in ei­nen Sieg um­mün­zen konn­ten, Chris­ti­an Jung/Dirk Eschen­burg ei­ne 2:1-Füh­rung je­doch nicht zum Er­folg reich­te. Zörb und Eschen­burg be­sieg­ten in der Mit­te den TTGler Be­yer, hin­ten sorg­ten Ei­ßer und Grab­be mit zwei Er­fol­gen zum En­de der er­sten Ein­zel­run­de da­für, dass man im TSV-La­ger bei ei­ge­ner 5:4-Füh­rung noch hoff­nungs­voll sein durf­te. Da­nach kam nur von Eschen­burg Zähl­ba­res – der TSV kommt nicht von der Stel­le.

Gie­ße­ner SV III – TV Gro­ßen-Lin­den II 2:9: Die Gäs­te setz­ten sich er­staun­lich glatt in der West­stadt durch. Die Dop­pel en­de­ten al­le mit 3:1, zwei da­von für den TV durch Si­mon Frodl-Diet­schmann/Den­nis Wei­ser und Da­ni­el Schmidt/Den­nis Kost­ka. Für die Schwim­mer punk­te­ten Ar­ne Frie­de/Rei­ner Mei­er ge­gen Stef­fen Pohl/Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez. Pej­man Kha­meg­hir hol­te ge­gen Wei­ser dann den ein­zi­gen Ein­zel­zäh­ler für die Gast­ge­ber. In den Ent­schei­dungs­satz ging es üb­ri­gens nur ein ein­zi­ges Mal im Spiel­ver­lauf, da setz­te sich Schmidt nach 2:0-Füh­rung und zwi­schen­zeit­li­chem 2:2-Aus­gleich ge­gen Kehr durch.

TTC Wiß­mar – SV GW Gie­ßen 9:1: Bei den Grün-Wei­ßen fehl­te der Spit­zen­mann Schirl, trotz­dem ga­ben sie in den Dop­peln ei­ne sehr gu­te Fi­gur ab. Tim Bir­ken­hau­er/Nils Keu­ne wa­ren na­he dran, dem bis­lang un­ge­schlag­enen TTC-Spit­zen­duo Alec Metsch/Ti­mo Gei­er ih­re er­ste Sai­son­nie­der­la­ge bei­zu­brin­gen. Man er­gab sich erst nach 8:11 im fünf­ten Satz. Eben­falls in den Ent­schei­dungs­satz ging es zwi­schen Gun­ter Pen­zel/Marc Hen­kel und Chris­ti­an Görg­mayr/Pa­trik Gon­du­rak. Mit 14:12 gab es glü­ckli­che GW-Sie­ger. Gi­an­lu­ca El­ler/Axel Heck­ner la­gen ge­gen Cé­li­ne Krei­ling/Mo­ritz Schrei­ber mit 2:1 in Füh­rung, zo­gen nach 4:11 und zu­letzt 10:12 je­doch den Kür­ze­ren. Im Spiel­ver­lauf hat­ten dann nur noch Keu­ne und Gon­du­rak Chan­cen auf Zähl­ba­res, die SVler ga­ben je­doch bei­de mit 7:11 im fünf­ten Satz ge­gen Pen­zel be­zie­hungs­wei­se Krei­ling ab. Beim TTC konn­te sich Metsch in­fol­ge des SV-Eh­ren­zäh­lers zwei­mal aus­zeich­nen.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Stein und Hauk räu­men al­les ab

Al­len­dorf II ge­winnt Top­spiel in Heu­chel­heim / „Höchsts­tra­fe“ für Reis­kir­chen -  Mit der SG Clim­bach, dem TTC Röd­gen und dem TSV Al­len­dorf/Lda II setzt sich ein Spit­zen­trio nach wei­te­ren Sie­gen schon et­was ab. Die TSG Wie­seck kommt zu ei­nem ganz wich­ti­gen Punkt ge­gen Beu­ern und hat die an­de­re TSG aus Reis­kir­chen jetzt ein­ge­holt. Schluss­licht bleibt mit nur zwei Punk­ten der TTC Wiß­mar II.

TSV Klein-Lin­den III – SG Clim­bach 4:9: Ein ver­dien­ter, wenn auch et­was zu ho­her Aus­wärts­sieg der SG, denn al­le drei Fünf­satz­mat­ches ge­wan­nen die Gäs­te. Grab­be/Ba­ckes, Ralf Sän­ger, Da­ni­el Zit­zer und Nor­bert Ba­ckes hol­ten die Punk­te der Haus­her­ren. Mu­cha­met­ga­riev/Wag­ner, Mat­tern/Stroh, Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev, ein star­ker Mar­cel Mat­tern (2), Max Höf­li­ger, Ste­fan Wag­ner und ein wie­der blen­dend auf­ge­leg­ter Nils Zim­mer (2) lie­ßen nichts an­bren­nen.

SV Stau­fen­berg – TV 1860 Lich 9:6: Nach ei­nem gu­ten Sai­son­start ge­wann der TV an­schlie­ßend nur noch eins von acht Spie­len. Auch in Stau­fen­berg zo­gen die Bier­städ­ter den Kür­ze­ren; bei 23:37 Sät­zen al­ler­dings auch ver­dien­ter­ma­ßen. Spiel­ent­schei­dend war das 4:0 im hin­te­ren Paar­kreuz, für das Jens Mül­ler (2) und der bä­ren­star­ke Er­satz­mann Mar­cus Bus­acker (2) sorg­ten. Da Bus­acker auch sein Dop­pel mit Jens Be­cker ge­win­nen konn­te, war er si­cher der Mann des Abends. Klein­wort/Hass­el­bach, Den­nis Klein­wort, Christ­oph Hass­el­bach und Ulf Czar­no­jan hiel­ten den Sieg fest. Über­ra­gend beim TV wie­der Adam Za­wal­ski (2), auch Tho­mas Röhm hat­te bei zwei Fünf­satz­er­fol­gen ei­nen ganz star­ken Auf­tritt. Za­wal­ski/Jung und Ju­rij Böspf­lug hol­ten die wei­te­ren Punk­te für den Gast.

TSG Wie­seck – TSV Beu­ern 8:8: Ein ganz wich­ti­ger Punkt für die TSG, die beim 4:6 schon vor ei­ner wei­te­ren Nie­der­la­ge stand. La­ni-Way­da/Bol­ler, Claus Bol­ler und der ganz star­ke Bern­hard La­ni-Way­da (2) hol­ten als Spit­zen­duo er­neut über die Hälf­te der Punk­te. Auch Pa­scal Pausch hat­te ei­nen Sah­ne­tag er­wischt und konn­te sich eben­falls zwei­mal aus­zeich­nen. Ein fei­ner Sieg von Ale­xej Mai­nin­ger ge­gen Ste­fan Wag­ner kom­plet­tier­te die Wie­se­cker Er­folgs­sto­ry. Er­folg­reich­ster Gäs­te­spie­ler war Bernd Bald­schus mit zwei Sie­gen „hin­ten“. Aus­ser­dem sorg­ten Stein­mül­ler/Schä­fer, Nos­ke/Wag­ner, Nor­bert Stein­mül­ler, Man­fred Nos­ke, Ti­lo Schä­fer und An­dre­as Wag­ner für ei­nen halb­wegs er­folg­rei­chen TSV-Abend.

TSG Reis­kir­chen – TTC Röd­gen 0:9: Bö­se Ab­fuhr für die Gast­ge­ber, auch wenn die mit zwei­fa­chem Er­satz spie­len muss­ten. Da­bei schlug sich aber Ste­fan Schu­chardt bei sei­ner 8:11-Nie­der­la­ge ge­gen Popp noch am Be­sten. Auch Björn Kaas konn­te beim 2:3 ge­gen Schöp­pe lan­ge an ei­nen mög­li­chen Sieg den­ken. Al­le an­de­ren Par­tien en­de­ten aber der­ma­ßen deut­lich, dass die „Höchsts­tra­fe“ der Gäs­te durch Chris­ti­an Lan­ger, Si­mon Wro­bel, Mar­tin Ce­bul­la, And­re Schöp­pe, Ale­xan­der Möll und Rob­by Popp durch­aus ge­recht­fer­tigt war.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg III – TTC Wiß­mar 9:2: Wei­ter­hin ei­ne Men­ge Lehr­geld muss der TTC Wiß­mar als zu­sätz­li­cher Auf­stei­ger be­zah­len. Auch beim NSC ka­men nur zwei Pünkt­chen durch Frank Fahr­land und Rou­ti­nier Ge­rhard Mat­tern zu­stan­de. Die meis­te Ge­gen­wehr kam von den Gäs­ten in den Dop­peln, die über­wie­gend knapp für die Pohl­hei­mer aus­fie­len. Bu­dak/Sol­bach, Bäum­ler/Sar­kis, Stein­metz-Bon­ze­li­us/Keizl, Jan­nik Bäum­ler, der star­ke Mel­kun Sar­kis (2), Lu­kas Bu­dak, Ste­fan Sol­bach und Stef­fen Stein­metz-Bon­ze­li­us lan­de­ten ei­nen un­ge­fähr­de­ten Sieg für die drit­te NSC-Gar­de..

TSF Heu­chel­heim II – TSV Al­len­dorf/Lda. II 6:9: Die­se Spit­zen­par­tie wur­de ein­deu­tig im hin­te­ren Paar­kreuz ent­schie­den, wo Fried­rich Stein (2) und Ge­rhard Hauk (2) al­les ab­räu­men konn­ten. Vor­ne do­mi­nier­ten die Haus­her­ren mit Jan­nik Schaaf (2) und Jo­nat­han Koll­mar (13:11 im 5. gg. Schulz), in der Mit­te wa­ren Mi­cha­el Fei­ling und Roy Hol­le­rung je ein­mal er­folg­reich. In den Ein­gangs­dop­peln ge­wan­nen die spä­ter im Ein­zel sieg­lo­sen Sven Schnei­der und Is­mail Ko­car zu­sam­men klar ge­gen Flohr/Hauk und hol­ten da­mit den ein­zi­gen Dop­pel­punkt der TSF. Die Lum­da­ta­ler bo­gen das Match durch Schulz/Stein, Two­rusch­ka/Keil, Tom Two­rusch­ka, Chris­ti­an Keil, Frank Flohr und wie er­wähnt Stein (2) und Hauk (2) nach ei­nem 5:6-Rück­stand ge­ra­de noch so­eben um. Die Al­len­dor­fer hän­gen sich mit die­sem Sieg wei­ter dicht ans Spit­zen­duo dran und sind der­zeit auf je­den Fall die drit­te Macht in der Li­ga, zu­mal die näch­sten Te­ams schon drei Mi­nus­punk­te Ab­stand hin­ter dem Spit­zen­trio ha­ben.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

SSV fes­tigt Rang zwei

Der SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen ist der­zeit die stärk­ste hei­mi­sche Mann­schaft in der Be­zirks­klas­se 2. Mit ei­nem 9:6-Sieg ge­gen den TTC Her­gers­dorf fes­tig­te er den zwei­ten Ta­bel­len­platz.

TTC Her­gers­dorf – SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen 6:9: Schmidt/G. Berg be­hiel­ten ge­gen Schmidt/Roth klar die Ober­hand, die üb­ri­gen Mat­ches wur­den in der Ver­län­ge­rung des Ent­schei­dungs­sat­zes ent­schie­den. So­wohl Han­sel/Wee­ke als auch D. Berg/Hol­le­de­rer hat­ten ge­gen Ruhl/Do­nath und Richt­berg/Et­ling das bes­se­re En­de für sich. In den Ein­zeln lie­ßen sich Schmidt, G. Berg (2), D. Berg, Han­sel und Hol­le­de­rer von dem 4:4-Aus­gleich nicht vom Er­folgs­weg ab­brin­gen.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wat­zen­bor­ne­rin­nen steu­ern wei­ter auf Ober­li­ga-Meis­ter­schaft zu

Die Ober­li­ga-Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg stre­ben der Vor­run­den-Meis­ter­schaft ent­ge­gen. Das Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem TSV Lang­stadt III ge­stal­te­ten sie deut­lich für sich.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TSV Lang­stadt III 8:0: Oh­ne ih­re Num­mer eins, Me­la­nie Morsch, tra­ten die Pohl­hei­me­rin­nen an. Jes­si­ca Bla­husch sprang für sie ein und sieg­te im Dop­pel an der Sei­te von Jes­si­ka An­drac­zek. Ihr Ein­zel ge­wann Bla­husch 13:11 im Ent­schei­dungs­satz. Zu Fünf­satz­sie­gen in den Ein­zeln ka­men auch Ju­lia Zit­zer und La­ra Nohl. Im Dop­pel wa­ren Nohl und Zit­zer be­reits nach vier Sät­zen am Ziel. Zu­dem steu­er­te die ins er­ste Paar­kreuz auf­ge­rück­te Nohl ei­nen wei­te­ren Ein­ze­ler­folg bei. Zwei Sie­ge als So­lis­tin er­rang auch An­drac­zek.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Beu­ern macht kur­zen Der­by-Pro­zess

TSV-Da­men sie­gen im Lo­kal­du­ell -In der Hes­sen­li­ga tra­fen die bei­den hei­mi­schen Te­ams auf­ein­an­der. Der TSV Beu­ern ent­schied das Der­by ge­gen die TSF Heu­chel­heim deut­lich für sich.
 
TSV Beu­ern – TSF Heu­chel­heim 8:2: Beu­ern leg­te ein 5:0 vor. Ali­sa Dietz und An­ke Et­zel­mül­ler ge­wan­nen da­bei ihr Dop­pel deut­lich, wäh­rend Jo­han­na Klitsch und Ste­pha­nie Sei­bert ge­gen das TSF-Duo Na­di­ne We­ber/Mei­ke Schmidt über die vol­le Dis­tanz ge­hen muss­ten. In den Ein­zeln punk­te­ten Dietz, Klitsch und Sei­bert für den TSV, ehe Na­di­ne We­ber den er­sten Heu­chel­hei­mer Zäh­ler durch ein 11:9 im Fünf­ten ge­gen Et­zel­mül­ler er­käm­pfte. Dietz ließ al­ler­dings in der Be­geg­nung mit Christ­ine Len­ke di­rekt das 6:1 fol­gen. Lui­sa Kris­tin Heu­ser ver­kürz­te im An­schluss noch ein­mal, Sei­bert und Et­zel­mül­ler mach­ten dann aber für die Gast­ge­be­rin­nen al­les klar.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Mit sehr un­ter­schied­li­chen Geg­nern be­ka­men es die Ver­bands­li­ga-Te­ams aus dem Kreis Gie­ßen zu tun. Die Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg III un­ter­la­gen beim bis da­hin am­tie­ren­den Spit­zen­rei­ter TLV Ei­chen­zell II, wäh­rend die Spvgg. Fran­ken­bach das Schluss­licht KSG Un­ter­rei­chen­bach be­sieg­te.

Spvgg. Fran­ken­bach – KSG Un­ter­rei­chen­bach 8:1: So deut­lich, wie es das En­der­geb­nis aus­drückt, war die Fran­ken­ba­cher Über­le­gen­heit nicht. Drei Par­tien gin­gen im fünf­ten Satz mit 11:9 an die Spiel­ver­ei­ni­gung. Ner­ven­stär­ke be­wie­sen hier Ju­lia Findt, Su­san­ne Pulz und Ka­thrin Wack. Da­für fie­len die üb­ri­gen Er­fol­ge deut­li­cher aus. Ne­ben Ni­co­le Schmidt hol­ten Wack und Findt noch je­weils ei­nen wei­te­ren Ein­zel­zäh­ler. In den Dop­peln sieg­reich wa­ren Findt/Schmidt so­wie Pulz/Wack.

TLV Ei­chen­zell II – NSC Wat­zen­born-Stein­berg III 8:4: Der NSC ging oh­ne Christ­ine Pesch­ke und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski in das Match. Den­noch hielt Wat­zen­born gut mit. Bis zum 2:2 punk­te­ten Clau­dia Meiß und Ul­ri­ke Ley­rer im Dop­pel so­wie Iris Ja­cob als So­lis­tin. Dann er­rang Ei­chen­zell fünf Sie­ge hin­ter­ein­an­der, wo­bei zwei Be­geg­nun­gen über die vol­le Dis­tanz gin­gen. Ley­rer und Ja­cob hat­ten in die­sem Spiel­ab­schnitt knapp das Nach­se­hen. Sil­ke Hirz und Iris Ja­cob brach­ten die Gäs­te an­schlie­ßend noch ein­mal he­ran, doch der Rück­stand war zu groß.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Beu­ern macht kur­zen Der­by-Pro­zess
DA­MEN TSV-Da­men sie­gen im Lo­kal­du­ell der Hes­sen­li­ga / Wat­zen­bor­ne­rin­nen steu­ern wei­ter auf Ober­li­ga-Meis­ter­schaft zu

GIES­SEN (uwei). Die Ober­li­ga-Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg stre­ben der Vor­run­den-Meis­ter­schaft ent­ge­gen. Das Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem TSV Lang­stadt III ge­stal­te­ten sie deut­lich für sich. In der Hes­sen­li­ga tra­fen die bei­den hei­mi­schen Te­ams auf­ein­an­der. Der TSV Beu­ern ent­schied das Der­by ge­gen die TSF Heu­chel­heim deut­lich für sich.

Mit sehr un­ter­schied­li­chen Geg­nern be­ka­men es die Ver­bands­li­ga-Te­ams aus dem Kreis Gie­ßen zu tun. Die Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg III un­ter­la­gen beim bis da­hin am­tie­ren­den Spit­zen­rei­ter TLV Ei­chen­zell II, wäh­rend die Spvgg. Fran­ken­bach das Schluss­licht KSG Un­ter­rei­chen­bach be­sieg­te.

Ober­li­ga

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TSV Lang­stadt III 8:0: Oh­ne ih­re Num­mer eins, Me­la­nie Morsch, tra­ten die Pohl­hei­me­rin­nen an. Jes­si­ca Bla­husch sprang für sie ein und sieg­te im Dop­pel an der Sei­te von Jes­si­ka An­drac­zek. Ihr Ein­zel ge­wann Bla­husch 13:11 im Ent­schei­dungs­satz. Zu Fünf­satz­sie­gen in den Ein­zeln ka­men auch Ju­lia Zit­zer und La­ra Nohl. Im Dop­pel wa­ren Nohl und Zit­zer be­reits nach vier Sät­zen am Ziel. Zu­dem steu­er­te die ins er­ste Paar­kreuz auf­ge­rück­te Nohl ei­nen wei­te­ren Ein­ze­ler­folg bei. Zwei Sie­ge als So­lis­tin er­rang auch An­drac­zek.

Hes­sen­li­ga

TSV Beu­ern – TSF Heu­chel­heim 8:2: Beu­ern leg­te ein 5:0 vor. Ali­sa Dietz und An­ke Et­zel­mül­ler ge­wan­nen da­bei ihr Dop­pel deut­lich, wäh­rend Jo­han­na Klitsch und Ste­pha­nie Sei­bert ge­gen das TSF-Duo Na­di­ne We­ber/Mei­ke Schmidt über die vol­le Dis­tanz ge­hen muss­ten. In den Ein­zeln punk­te­ten Dietz, Klitsch und Sei­bert für den TSV, ehe Na­di­ne We­ber den er­sten Heu­chel­hei­mer Zäh­ler durch ein 11:9 im Fünf­ten ge­gen Et­zel­mül­ler er­käm­pfte. Dietz ließ al­ler­dings in der Be­geg­nung mit Christ­ine Len­ke di­rekt das 6:1 fol­gen. Lui­sa Kris­tin Heu­ser ver­kürz­te im An­schluss noch ein­mal, Sei­bert und Et­zel­mül­ler mach­ten dann aber für die Gast­ge­be­rin­nen al­les klar.

Ver­bands­li­ga

Spvgg. Fran­ken­bach – KSG Un­ter­rei­chen­bach 8:1: So deut­lich, wie es das En­der­geb­nis aus­drückt, war die Fran­ken­ba­cher Über­le­gen­heit nicht. Drei Par­tien gin­gen im fünf­ten Satz mit 11:9 an die Spiel­ver­ei­ni­gung. Ner­ven­stär­ke be­wie­sen hier Ju­lia Findt, Su­san­ne Pulz und Ka­thrin Wack. Da­für fie­len die üb­ri­gen Er­fol­ge deut­li­cher aus. Ne­ben Ni­co­le Schmidt hol­ten Wack und Findt noch je­weils ei­nen wei­te­ren Ein­zel­zäh­ler. In den Dop­peln sieg­reich wa­ren Findt/Schmidt so­wie Pulz/Wack.

TLV Ei­chen­zell II – NSC Wat­zen­born-Stein­berg III 8:4: Der NSC ging oh­ne Christ­ine Pesch­ke und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski in das Match. Den­noch hielt Wat­zen­born gut mit. Bis zum 2:2 punk­te­ten Clau­dia Meiß und Ul­ri­ke Ley­rer im Dop­pel so­wie Iris Ja­cob als So­lis­tin. Dann er­rang Ei­chen­zell fünf Sie­ge hin­ter­ein­an­der, wo­bei zwei Be­geg­nun­gen über die vol­le Dis­tanz gin­gen. Ley­rer und Ja­cob hat­ten in die­sem Spiel­ab­schnitt knapp das Nach­se­hen. Sil­ke Hirz und Iris Ja­cob brach­ten die Gäs­te an­schlie­ßend noch ein­mal he­ran, doch der Rück­stand war zu groß.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!