Noch vier Te­ams sind in der jun­gen Sai­son in der Bezirksliga un­ge­schla­gen, oh­ne Punkt­ver­lust da­von noch GW Gie­ßen und der spiel­freie Post SV. Die Grün-Wei­ßen setz­ten sich mit zwei Spiel­ta­ger­fol­gen ge­gen den GSV III und die TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim vor­erst an die Ta­bel­len­spit­ze. Mit ei­nem Sieg und ei­ner Nie­der­la­ge star­te­ten der SV Oden­hau­sen/Lum­da und Neu­ling Gie­ße­ner SV III in die lau­fen­de Run­de. Die West­städ­ter muss­ten dem TTC Wiß­mar auf­grund der Ver­let­zung von Mat­thi­as Heick­mann den Sieg im Schluss­dop­pel kampf­los über­las­sen.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Malsch und Koll­mer läu­ten Schluss­of­fen­si­ve ein

Heu­chel­heim holt er­sten Sai­son­sieg / Wat­zen­born II wei­ter an der Spit­ze - Drei kla­re Er­geb­nis­se kenn­zeich­ne­ten den Ver­lauf des zwei­ten Be­zirks­ober­li­ga-Spiel­tags aus hei­mi­scher Sicht. Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II und Neu­ling TSF Heu­chel­heim ka­men in An­gers­bach be­zie­hungs­wei­se Gre­ben­hain zu deut­li­chen Aus­wärts­er­fol­gen. Wat­zen­born II führt nach drei Se­rien-Sie­gen zum Auf­takt an der Ta­bel­len­spit­ze. Beim Ti­tel­kan­di­da­ten TTC Ful­da Ma­ber­zell III war der TSV Klein-Lin­den da­ge­gen er­war­tungs­ge­mäß chan­cen­los.

TTC Gre­ben­hain – TSF Heu­chel­heim 2:9: Ralf Neul/Mi­chel Weiß be­ka­men den Dop­pel­sieg kampf­los, der Gre­ben­hai­ner Ak­teur Gö­bel ver­lor dann auch sei­ne Ein­zel – denn er agier­te „aus dem Stand“. Fa­bi­an Len­ke/Uwe Nitsch­ke fiel der Dop­pel­sieg re­la­tiv leicht, schwer ta­ten sich al­ler­dings And­re Malsch/Jo­nat­han Koll­mar ge­gen Win­ter/Mül­ler im er­sten und drit­ten Durch­gang bei ih­rem 3:0-Sieg. Nach wech­sel­haf­tem Ver­lauf ver­lor Len­ke ge­gen Heut­zen­rö­der mit 2:3, Weiss muss­te Win­ter trotz ei­nem Sieg im Auf­takt­satz den Zäh­ler las­sen. Zu die­sem Zeit­punkt beim Stand von 2:4 war al­so noch nichts ent­schie­den. Die Fünf­satz­er­fol­ge von Malsch und Koll­mar läu­te­ten je­doch die star­ke TSF-Schluss­of­fen­si­ve ein, die durch Neul und Len­ke letz­tend­lich zum deut­li­chen Er­folg führ­ten.

TTC Ful­da Ma­ber­zell III – TSV Klein-Lin­den 9:1: Die Sa­che war nach 90 Mi­nu­ten für die fa­vo­ri­sier­ten Ful­da­er ge­lau­fen. Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach und Frank Drols­bach/Wil­li Zam­pe­dri konn­ten ih­ren Dop­pel­geg­nern we­nigs­ten ei­nen Satz­ge­winn ab­trot­zen, Ni­co­lai und Zam­pe­dri ge­lang dies spä­ter auch noch bei ih­ren Ein­zeln ge­gen Kos­ler und Rein­hardt. Ale­xan­der Roß­bild/Oli­ver Bor­chardt ver­lo­ren klar mit 0:3. Wäh­rend Roß­bild auch sein Ein­zel ge­gen Tro­nin oh­ne Er­folgs­er­leb­nis ab­gab, er­käm­pfte Bor­chardt nach 1:2-Rück­stand ge­gen Freund noch den Eh­ren­zäh­ler für die Klein-Lin­de­ner.

TV An­gers­bach – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 3:9: Tho­mas Do­mi­cke war ein biss­chen vom Pech ver­folgt, denn dem 2:3 mit 10:12 im fünf­ten Satz im Dop­pel mit Bernd Comm­mer­scheidt folg­te er­neut ein 10:12 im vier­ten Satz ge­gen Naw­rath bei der 1:3-Ein­zel­nie­der­la­ge. - Hol­pri­ger Be­ginn - Die Wat­zen­bor­ner hät­ten an­fangs so­gar mit 0:3 hin­ten lie­gen kön­nen, denn Mar­tin Rich­ter/Tim Neu­hof ver­lo­ren die Durch­gän­ge zwei und drei mit 11:13 und 10:12 un­glü­cklich – die bei­den fol­gen­den Sät­ze wa­ren je­doch ei­ne kla­re An­ge­le­gen­heit für das NSC-Duo Num­mer eins. Da­vid Mal­ai­ka und Fe­lix Stall­mach ver­lo­ren zwar ihr Dop­pel ge­gen Faust/Schmidt, wa­ren ne­ben Rich­ter je­doch in den Ein­zeln zwei­fa­che Sie­ger. Da­ne­ben ge­wan­nen noch Neu­hof und Com­mer­scheidt, wo­bei be­son­ders Letz­te­rer sei­nem An­gers­ba­cher Kon­tra­hen­ten Nau in drei Sät­zen kei­ne Chan­ce ließ.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Gie­ße­ner mit zwei Sie­gen in zwei Ta­gen an die Spit­ze / Sei­bert und Schrei­ber ho­len für Wiß­mar Koh­len aus dem Feu­er

Noch vier Te­ams sind in der jun­gen Sai­son un­ge­schla­gen, oh­ne Punkt­ver­lust da­von noch GW Gie­ßen und der spiel­freie Post SV. Die Grün-Wei­ßen setz­ten sich mit zwei Spiel­ta­ger­fol­gen ge­gen den GSV III und die TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim vor­erst an die Ta­bel­len­spit­ze. Mit ei­nem Sieg und ei­ner Nie­der­la­ge star­te­ten der SV Oden­hau­sen/Lum­da und Neu­ling Gie­ße­ner SV III in die lau­fen­de Run­de. Die West­städ­ter muss­ten dem TTC Wiß­mar auf­grund der Ver­let­zung von Mat­thi­as Heick­mann den Sieg im Schluss­dop­pel kampf­los über­las­sen.

Die TTG Büß­feld kas­sier­te bei ih­rem Be­zirks­li­ga-Auf­takt zwei Nie­der­la­gen und ziert mit der TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim das Ta­bel­le­nen­de. Wäh­rend der VfB Rup­perts­burg ge­gen Büß­feld zu ei­nem wich­ti­gen Heim­sieg kam, ließ der TV Gro­ßen-Lin­den II beim de­sig­nier­ten Ab­stei­ger TTV Hei­merts­hau­sen ei­nen Zäh­ler. Da­mit ge­winnt der Ab­stiegs­kampf be­reits in die­ser frü­hen Pha­se an Bri­sanz.

Sport­freun­de Op­pen­rod – SV RW Oden­hau­sen/Lda 9:3: Für die Gäs­te war es das er­ste Sai­son­match, für die Sport­freun­de be­reits das drit­te. Von den Ein­gangs­dop­peln war al­lein das drit­te hart um­kämpft, nach je­weils knap­pem Auf­takt­satz ge­wan­nen Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Cars­ten Schmidt und Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich ge­gen Stef­fen Groß/Se­bas­ti­an Haupt und Stef­fen Küh­nel/Ti­no Ma­gel im­mer deut­li­cher. In der Be­geg­nung zwi­schen Jür­gen Fie­ser/Ma­nu­el Ru­schig und Mi­cha­el Groß/Mar­ko Ben­ner spiel­te die je­wei­li­ge Auf­schlag-/Rück­schlag­kons­tel­la­ti­on ei­ne ent­schei­den­de Rol­le, nach wech­sel­haf­tem Ver­lauf setz­te sich das Sport­freun­de-Duo im fünf­ten Satz dann ab und sieg­te 11:5. In ei­nem denk­wür­di­gen Match ver­lor Haupt dann 1:3 ge­gen Stein­bre­cher – je­doch in al­len drei Durch­gän­gen äu­ßerst knapp. Schmidt hat­te auf Op­pen­rö­der Sei­te nicht sei­nen be­sten Tag und gab ge­gen St. Groß und spä­ter auch ge­gen Haupt ab, dann un­ter­lag Küh­nel noch Ah­mad-Oss­wald mit 0:3. Der Abend wur­de trotz des kla­ren Sie­ges der Gast­ge­ber fast drei Stun­den lang, da die Hälf­te der Satz­er­geb­nis­se mit dem mi­ni­ma­len Vor­sprung en­de­te.

Gie­ße­ner SV III – SV GW Gie­ßen 2:9: Viel zu ho­len gab es für den Neu­ling ge­gen die Grün-Wei­ßen nicht. Si­cher­lich fiel die 12:14-Nie­der­la­ge von Ju­lio Cor­de­ro/Ar­ne Frie­de ge­gen Tim Bir­ken­hau­er/Gi­an­lu­ca El­ler im fünf­ten Satz un­glü­cklich aus, die 2:3-Nie­der­la­ge von Pej­man Kha­meg­hir/Ro­bin Kehr ge­gen Chris­ti­an Görg­mayr/An­dre­as Schirl war der je­wei­li­gen Spiel­er­kons­tel­la­ti­on ge­schul­det – die Durch­gän­ge eins, drei und fünf gin­gen je­den­falls klar an das Gäs­te-Duo. Ar­ne Ap­punn/Chris­ti­an Prell fan­den sich ge­gen Pa­trik Gon­du­rak/Nils Keu­ne zwar von Satz zu Satz bes­ser zu­recht, kas­sier­ten je­doch ein 0:3. Cor­de­ro schlug Bir­ken­hau­ser und Kha­meg­hir den Gäs­te­ak­teur Gon­du­rak – mehr war nicht drin. Die üb­ri­gen Be­geg­nun­gen en­de­ten je­weils 3:0 ge­gen die Schwim­mer, al­lein Ap­punn hat­te beim 2:0-Vor­sprung die Chan­ce auf ei­nen wei­te­ren Ge­gen­zäh­ler. El­ler dreh­te je­doch die Par­tie zu GW-Guns­ten.

TTG Ebers­tadt/Mu­schen­heim – SV GW Gie­ßen 6:9: Mit ih­rem Spit­zen­spie­ler hät­te die TTG wahr­schein­lich ih­ren er­sten Be­zirks­li­ga-Zäh­ler fei­ern kön­nen – der aber fehl­te. Trotz­dem la­gen die Gast­ge­ber bis zur Halb­zeit vorn und erst das glü­ckli­che 14:12 im Ent­schei­dungs­satz von An­dre­as Schirl ge­gen Nor­bert Paul­sen brach­te die Wen­de. In der zwei­ten Ein­zel­run­de konn­te näm­lich nur To­bi­as Mon­tag ge­gen Pa­trik Gon­du­rak punk­ten. Chris­ti­an Görg­mayr/Schirl ge­wan­nen an­fangs ge­gen Wer­ner Ben­der und Er­satz­mann Da­vid Pan­seg­rau, Pa­trik Gon­du­rak/Nils Keu­ne und Tim Bir­ken­hau­er/Gi­an­lu­ca El­ler ver­lo­ren je­doch je­weils 1:3 ge­gen Paul­sen/Kars­ten Ott be­zie­hungs­wei­se Mon­tag/Mi­cha­el Gil­bert. Die 5:4-Halb­zeit­füh­rung der TTG re­sul­tier­te aus den Ein­zel­zäh­lern von Paul­sen, Ben­der und Gil­bert. Für die Gäs­te punk­te­ten Schirl (2), Bir­ken­hau­er, Görg­mayr (2), El­ler und Keu­ne (2).

SV RW Oden­hau­sen/Lda – TTV Hei­merts­hau­sen 9:3: Bei den Gäs­ten konn­ten nur zwei Ak­teu­re punk­ten: Hol­ger Bräu­ti­gam/Har­ry Weiß be­zwan­gen Stef­fen Küh­nel/Mi­cha­el Groß im fünf­ten Satz deut­lich, Weiß schlug Mar­ko Ben­ner und Bräu­ti­gam be­sieg­te Stef­fen Groß spä­ter noch nach 1:2-Rück­stand. Stef­fen Groß/Se­bas­ti­an Haupt wa­ren ge­gen Gei­sel/Ho­lu­barsch nach drei Sät­zen als Sie­ger vom Tisch ge­gan­gen. Ben­ner/Jür­gen Pitsch da­ge­gen muss­ten nach 1:2 ge­gen Hen­drik Bräu­ti­gam/Bör­ner das Glück pach­ten, um mit 18:16 und 12:10 doch noch für die SV-Füh­rung zu sor­gen. Ein Oden­haus­ener Zwi­schen­spurt führ­te dann zum 6:1 – die Sa­che war ge­lau­fen. Die Ein­zel­zäh­ler für das Heim­te­am hol­ten Stef­fen Groß, Haupt (2), Küh­nel (2), Mi­cha­el Groß und Pitsch.

Gie­ße­ner SV III – TTG Büß­feld 9:3: Die Hö­he des GSV-Er­folgs war von der Ver­let­zung des Gäs­te­ak­teurs Christ­oph Wink­ler et­was be­güns­tigt. So ga­ben denn al­lein Ar­ne Frie­de und Chris­ti­an Prell ihr ge­mein­sa­mes Dop­pel ge­gen Schön­fel­der/Ha­ber­mehl so­wie ih­re Ein­zel ge­gen Schön­fel­der be­zie­hungs­wei­se Kraft je­weils im fünf­ten Satz ab. Mat­thi­as Heick­mann fei­er­te ein ge­lun­ge­nes Co­me­back mit ei­nem Dop­pel­sieg (mit Pej­man Kha­meg­hir) und zwei Ein­ze­ler­fol­gen. Frie­de be­kam ab­schlie­ßend dann doch noch sein Er­folgs­er­leb­nis mit dem 3:2-Sieg über Ha­ber­mehl. Ne­ben Heick­mann blie­ben Kha­meg­hir, Ro­bin Kehr und Ar­ne Ap­punn un­ge­schla­gen.

Gie­ße­ner SV III – TTC Wiß­mar 7:9: Pech für die Gast­ge­ber, dass sich Mat­thi­as Heick­mann nach sei­nem tags zu­vor ge­lun­ge­nen Co­me­back ver­letz­te, nach­dem er mit Ju­lio Cor­de­ro das Dop­pel ge­gen Alec Metsch/Mo­ritz Schrei­ber sou­ve­rän ge­won­nen hat­te. Die Wiß­ma­rer ka­men so auf drei kampf­lo­se Zäh­ler, das Schluss­dop­pel fiel dem Miss­ge­schick da­bei zum Op­fer. Pej­man Kha­meg­hir/Ro­bin Kehr be­sieg­ten Gun­ter Pen­zel/Stef­fen Krei­ling mit 3:2, Ar­ne Frie­de/Chris­ti­an Prell kas­sier­ten mit dem glei­chen Er­geb­nis ge­gen Ti­mo Gei­er/Mi­chel Sei­bert ei­ne Nie­der­la­ge. Vor­ne blieb Cor­de­ro ge­gen Gei­er Sie­ger, war ge­gen Metsch aber chan­cen­los. In der Mit­te lie­ßen Frie­de und Kha­meg­hir den TTC-Ol­dies Pen­zel und Krei­ling kei­nen Stich, da muss­ten Sei­bert und Schrei­ber hin­ten al­les ge­win­nen, um die Punk­te aus der West­stadt mit­neh­men zu kön­nen, was den bei­den dann auch ge­lang.

VfB Rup­perts­burg – TTG Büß­feld 9:6: Die Gäs­te la­gen kurz­zei­tig so­gar mit 4:2 in Füh­rung, da Da­ni­el Ko­zy und Mi­cha­el Hahn nach ih­rem ge­mein­sa­men Dop­pe­ler­folg ih­re Ein­zel­mat­ches ab­ga­ben. Das Glei­che pas­sier­te auch Ju­li­an Vo­gel­tanz, der mit Ale­xan­der Ko­zy zu ei­nem 3:2-Er­folg ge­gen Kräupl/Wend­land ge­kom­men war. Die Sa­che wä­re an­fangs nicht so span­nend ge­wor­den, wenn Be­ne­dikt Vo­gel­tanz/Pa­trick Strack ge­gen Be­yer/Kraft nicht un­glü­cklich mit 12:14 im Ent­schei­dungs­satz ver­lo­ren hät­ten. Die Gast­ge­ber star­te­ten beim 2:4 dann aber ei­ne sech­stei­li­ge Er­folgs­se­rie, die nur durch die Nie­der­la­ge von D. Ko­zy ge­gen Kräupl un­ter­bro­chen wur­de. Vor­ne konn­te nur Hahn ge­gen Ha­ber­mehl punk­ten, das fiel beim 11:9 im fünf­ten Satz zu­dem recht knapp aus. Mit A. Ko­zy und Strack hat­te der VfB je­doch zwei über­ra­gen­de Kräf­te mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen, J. und B. Vo­gel­tanz punk­te­ten zu­dem je­weils ein­mal.

TTV Hei­merts­hau­sen – TV Gro­ßen-Lin­den II 8:8: Die Lin­de­ner wa­ren im En­der­geb­nis nach Sät­zen und Bäl­len haus­hoch vorn, lie­ßen aber an­ge­sichts der Tat­sa­che, dass drei Ak­teu­re als Punk­te­samm­ler in den Ein­zeln aus­fie­len, ei­nen Zäh­ler in Hei­merts­hau­sen lie­gen. Da­bei hat­te sich die Sa­che mit zwei Dop­pel­sie­gen von Si­mon Frodl-Diet­schmann/Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez und Da­ni­el Schmidt/Da­vid Schmied­ho­fer gut an­ge­las­sen. Stef­fen Pohl/Di­mi­tri Se­ve­rin hat­ten ge­gen Hol­ger Bräu­ti­gam/Har­ry Weiß nur knapp mit 2:3 ver­lo­ren. Das hin­te­re Paar­kreuz mit Se­ve­rin und Schmied­ho­fer ging völ­lig leer aus, vor­ne be­zwang Frodl-Diet­schmann den TTVler Gei­sel. So muss­ten Schmidt und Ro­me­ro Gu­tier­rez un­ge­schla­gen blei­ben, da­mit der TV über­haupt et­was Zähl­ba­res mit­neh­men konn­te. Das Schluss­dop­pel von Frodl-Diet­schmann/Ro­me­ro Gu­tier­rez war al­ler­dings ei­ne ein­sei­ti­ge An­ge­le­gen­heit zu­guns­ten des TV-Du­os.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Nils Torben Keune

Span­gen­ber­ger und Bö­cher ver­hin­dern Wen­de

TV Lich bleibt auch ge­gen Heu­chel­heim un­ge­schla­gen / Beu­ern ent­schei­det Ner­ven­schlacht ge­gen Reis­kir­chen im Dop­pel - Am zwei­ten Spiel­tag der Tisch­ten­nis-Be­zirks­klas­se 1 zeig­te der TSV Beu­ern ei­ne be­ein­drucken­de Auf­hol­jagd und hol­te nach ei­nem 4:7-Rück­stand ge­gen die TSG Reis­kir­chen noch den Sieg. Mo­ral zeig­te auch die TSF Heu­chel­heim II ge­gen den TV Lich. Den Sieg tru­gen am En­de aber die Li­cher mit 9:6 da­von. In der zwei­ten Wo­che griff auch erst­mals die mit Max Höf­li­ger ver­stärk­te SG Clim­bach ins Ge­sche­hen ein und trum­pfte ge­gen Ab­stei­ger TSV Al­len­dorf/Lda. mit 9:3 auf.

Gut aus den Start­lö­chern ge­kom­men sind auch die drit­ten Mann­schaf­ten des TSV Klein-Lin­den und des NSC Wat­zen­born-Stein­berg, die ih­ren Kon­tra­hen­ten deut­lich die Gren­zen auf­zeig­ten.

TSV Klein-Lin­den III – TSG Gie­ßen-Wie­seck 9:1: Der TSV Klein-Lin­den war ge­gen die TSG Gie­ßen-Wie­seck von Be­ginn an Chef im ei­ge­nen Haus. Selbst die bei­den TSG-Spit­zen­spie­ler, Claus Bol­ler und Bern­hard La­ni-Way­da, muss­ten sich dem Druck der Gäs­te beu­gen. Erst ver­lor das Duo ge­gen Nik­las Grab­be/Ju­li­an Grab­be mit 9:11 im Ent­schei­dungs­satz. Dann ging das vor­de­re TSG-Paar­kreuz auch im Ein­zel ge­gen Grab­be (2) und Nor­bert Ba­ckes leer aus. Ein­zig Pa­scal Pausch ge­lang ein Sieg für die Gäs­te ge­gen Ralf Sän­ger. Die wei­te­ren TSV-Punk­te gin­gen auf das Kon­to von Ba­ckes/Sän­ger, Ro­bin Schrei­ber/Da­ni­el Zit­zer, Langs­dorf, Schrei­ber und Zit­zer.

TSF Heu­chel­heim II – TV Lich 6:9: Nach der er­sten Ein­zel­run­de sah es nach ei­nem kla­ren Sieg für die Bier­städ­ter ge­gen die er­satz­ge­schwäch­ten TSF aus. Mit 7:2 hat­ten die TVler das Spiel im Griff: Adam Za­wal­ski/Tor­ben Jung, Ju­ri Böspf­lug/And­ré Span­gen­ber­ger, Jung, Za­wal­ski, Böspf­lug, Fe­lix Bö­cher und Span­gen­ber­ger hat­ten er­folg­reich die Plat­te ver­las­sen, wäh­rend für die TSF nur Jan­nik Schaaf/Mi­cha­el Fei­ling und Dirk Diet­zel punk­ten konn­ten. Den bes­se­ren Start im zwei­ten Ein­zel­block hat­ten die Gast­ge­ber. Schaaf, Fei­ling, Roy Hol­le­rung und Diet­zel er­wie­sen sich al­les­amt als ner­ven­stark und setz­ten sich im Ent­schei­dungs­satz durch. So schmolz die Füh­rung auf 7:6 zu­sam­men. Dass die Wen­de aus­blieb, lag an Span­gen­ber­ger und Bö­cher, die auch in ih­rem zwei­ten Ein­zel die Li­cher Fah­nen hoch­hiel­ten.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg III – TSG Leih­ge­stern 9:2: Der Ab­stei­ger aus Leih­ge­stern muss­te auch im zwei­ten Sai­son­spiel zu­schau­en, wie an­de­re den Sieg da­von­tra­gen. Der Sieg der drit­ten Gar­de des NSC war nie in Ge­fahr. Im Dop­pel be­hiel­ten Ma­xi­mi­li­an Dörr/Ke­vin Vi­tols und Jan­nik Bäum­ler/Chris­ti­an Spee ge­gen Chris­ti­an Jung/Ma­xi­mi­li­an Heß be­zie­hungs­wei­se Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga/Jo­han­nes Leun die Ober­hand. Rolf Gin­ter/Mar­co Speng­ler hiel­ten die TSG zu­min­dest mit ei­nem Sieg ge­gen Mel­kun Sar­kis/Lu­kas Bu­dak mit 1:2 im Ren­nen. Dann wa­ren die NSCler nicht mehr auf­zu­hal­ten: Dörr und Vi­tols hol­ten al­le vier Punk­te ge­gen Jung und Volk-de la Ve­ga; Bäum­ler und Sar­kis punk­te­ten ge­gen Gin­ter und Leun; und Bu­dak trug ge­gen Heß den Sieg da­von. Für den ein­zi­gen Ein­zel­sieg der TSG war Speng­ler ge­gen Spee ver­ant­wort­lich.

TSV Al­len­dorf/Lum­da II – SG Clim­bach 3:9: Gleich im er­sten Sai­son­spiel be­wies die SG Clim­bach, dass mit ihr in die­ser Sai­son in je­dem Fall zu rech­nen ist. Ge­gen den Ab­stei­ger TSV Al­len­dorf II brach­ten Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev/Ste­fan Wag­ner und Mar­cel Mat­tern/Ale­xan­der Stroh ihr Te­am in ei­ne kom­fort­able Aus­gangs­si­tua­ti­on vor Be­ginn der Ein­zel. Tom Two­rusch­ka/Fried­rich Stein hat­ten ge­gen Nils Zim­mer/Max Höf­li­ger mit 11:8 im fünf­ten Satz ver­hin­dert, dass die Gäs­te mit 3:0 da­von­zo­gen. Im vor­de­ren Paar­kreuz hiel­ten sich Mu­cha­met­ga­riev und Zim­mer ge­gen Two­rusch­ka und Schulz in al­len vier Spie­len schad­los. Den Rest er­le­dig­ten Höf­li­ger, Stroh und Mat­tern. Auf TSV-Sei­te hiel­ten Lei­pold und Hauk mit ih­ren Ein­zel­sie­gen die Hö­he der Nie­der­la­ge in Gren­zen.

TSV Beu­ern – TSG Reis­kir­chen 9:7: Das Spiel zwi­schen dem TSV Beu­ern und der TSG Reis­kir­chen war nichts für schwa­che Ner­ven. Den bes­se­ren Start er­wisch­te die TSG. Björn Horst/Axel Holl­na­gel setz­ten sich ge­gen Hol­ger Ste­phan/Nor­bert Köh­ler durch und Björn Kaas/Jens Laun­spach be­hiel­ten ge­gen Man­fred Nos­ke/An­dre­as Wag­ner die Ober­hand. Ein­zig Nor­bert Stein­mül­ler/Ti­lo Schä­fer sorg­ten ge­gen Ale­xan­der An­to­ni/Thors­ten Sau­er für po­si­ti­ve TSV-Schlag­zei­len. In der er­sten Ein­zel­run­de ver­tei­dig­ten die Gäs­te ih­re knap­pe Füh­rung. Holl­na­gel sieg­te ge­gen Stein­mül­ler mit 12:10 im fünf­ten Satz, Sau­er rang Nos­ke nie­der und An­to­ni setz­te sich ge­gen Schä­fer durch. Für den TSV schlu­gen Ste­phan, Wag­ner und Köh­ler ge­gen Horst, Laun­spach und Kaas zu­rück. Zu Be­ginn des zwei­ten Ein­zel­blocks be­haup­te­ten sich Horst und Holl­na­gel ge­gen Stein­mül­ler und Ste­phan und bau­ten da­mit die Füh­rung auf 7:4 aus. Die TSVler ga­ben sich aber nicht ge­schla­gen. Erst nahm Nos­ke An­to­ni aus­ein­an­der und dann er­wies sich Schä­fer als im­mun ge­gen Sau­ers An­ti-Be­lä­ge. Um die Dra­ma­tik auf die Spit­ze zu trei­ben, wur­den al­le üb­ri­gen Mat­ches im fünf­ten Satz ent­schie­den. Wag­ner glich ge­gen Kaas zum 7:7 aus. Köh­ler brach­te Beu­ern ge­gen Laun­spach erst­mals in Füh­rung und Stein­mül­ler/Schä­fer avan­cier­ten mit ih­rem Sieg im Ab­schluss­dop­pel ge­gen Horst/Holl­na­gel zu den Mat­chwin­nern.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Lar­den­ba­cher Auf­hol­jagd

In der Be­zirks­klas­se 2 er­ran­gen die hei­mi­schen Te­ams zwei knap­pe 9:7-Sie­ge. Am Mitt­woch sieg­te Auf­stei­ger FSV Lum­da in Gre­be­nau. Am Wo­che­nen­de fei­er­ten auch die Spie­ler des SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen ei­nen ge­lun­ge­nen Sai­son­start und setz­ten sich knapp ge­gen die TTG Mü­cke II durch.

TV „Froh­sinn“ Gre­be­nau – FSV Lum­da 7:9: Noch war­ten die FSVler auf die of­fi­ziel­le Be­stä­ti­gung ih­res Sie­ges ge­gen den TV „Froh­sinn“ Gre­be­nau. Mög­li­cher­wei­se liegt ein Ein­wand vor, der durch den Klas­sen­lei­ter ge­prüft wer­den muss.

SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen – TTG Mü­cke II 9:7: Die Lar­den­ba­cher zo­gen ge­gen den Ab­stei­ger aus Mü­cke ge­ra­de noch recht­zei­tig den Kopf aus der Schlin­ge. In den Ein­gangs­dop­peln hat­ten Han­sel/Wee­ke und D. Berg/Hol­le­de­rer für ei­ne 2:1-Füh­rung ge­sorgt. Im An­schluss konn­ten aber nur Han­sel und G. Berg in den er­sten acht Ein­zeln auf Sei­ten der Haus­her­ren ju­beln, so­dass die SSVler be­reits mit 4:7 zu­rück­la­gen. Dann wen­de­ten die Gast­ge­ber die Par­tie. Mit ei­nem Fün­fer­pack ris­sen Han­sel, Wee­ke, G. Berg, Hol­le­de­rer und das Duo Han­sel/Wee­ke das Ru­der noch um.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Pulz si­chert Re­mis nach Auf­hol­jagd

Fran­ken­bach holt er­sten Punkt -Die Tisch­ten­nis-Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg III fei­er­ten in der Ver­bands­li­ga ih­ren er­sten Sai­son­sieg im zwei­ten Spiel ge­gen den VfL Lau­ter­bach. Den er­sten Punkt­ge­winn er­rang auch Li­ga­kon­kur­rent Fran­ken­bach. Die Spiel­ver­ei­ni­gung er­käm­pfte sich ge­gen Rod­heim II nach ei­nem 3:6-Rück­stand noch ein 7:7-Un­ent­schie­den.

VfL Lau­ter­bach – NSC Wat­zen­born-Stein­berg III 3:8: Die Pohl­hei­me­rin­nen er­ar­beit­eten sich zu Be­ginn ei­ne 4:2-Füh­rung. Ge­punk­tet hat­ten Christ­ine Pesch­ke und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski im Dop­pel und Ein­zel so­wie Iris Ja­cob. Ko­wal­ski ge­lang es da­bei, ei­nen 1:2-Satz­rück­stand ge­gen Gei­ßel auf­zu­ho­len, wäh­rend Ul­ri­ke Ley­rer im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Spöh­rer un­ter­lag. Zwei wei­te­re Fünf­satz­spie­le brach­ten dann die Vor­ent­schei­dung zu­guns­ten des NSC. Er­folg­reich wa­ren hier Pesch­ke und Ko­wal­ski, wo­bei Letz­te­re die Durch­gän­ge vier und fünf je­weils 12:10 ge­gen Ru­ge ge­wann. Ja­cob muss­te zwar noch ei­ne Fünf­satz­nie­der­la­ge hin­neh­men, doch Ley­rer und Pesch­ke mach­ten mit deut­li­chen Sie­gen oh­ne Satz­ver­lust schließ­lich al­les klar für den NSC III.

SG Rod­heim II – Spvgg. Fran­ken­bach 7:7: In die­ser span­nen­den Par­tie hol­ten die Fran­ken­ba­che­rin­nen ei­nen 3:6-Rück­stand auf. Die er­sten drei Punk­te hat­ten Ju­lia Findt und Ni­co­le Schmidt im Dop­pel so­wie Findt und Ka­thrin Wack als So­lis­tin­nen er­run­gen. Findt ge­wann in ih­rem Ein­zel ge­gen Mi­chel die Sät­ze vier und fünf mit 13:11 und 11:9. Schmidt muss­te sich hin­ge­gen im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Berndt mit 7:11 ge­schla­gen ge­ben. Da­für lei­te­te sie ge­gen Bay­er die Auf­hol­jagd ein, ge­wann den ent­schei­den­den vier­ten Satz mit 11:6 und hol­te so noch ei­nen wei­te­ren Ein­zel­zäh­ler für Fran­ken­bach. Bis zum Stand von 7:6 punk­te­te au­ßer­dem Findt. Im Ab­schluss­match lag Su­san­ne Pulz ge­gen Bay­er schon mit 1:2 Sät­zen zu­rück, ehe sie noch das Re­mis si­cher­te.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Schnel­le Ent­schei­dung

Der TTC Wiß­mar hat in der Be­zirks­ober­li­ga der Da­men auch im zwei­ten Sai­son­match ei­nen glas­kla­ren Sieg ein­ge­fah­ren. Die­ses Mal muss­te das Te­am des TTC Vo­cken­rod dran glau­ben. Das Te­am von Mann­schafts­füh­re­rin Cé­li­ne Krei­ling schoss die Gast­ge­ber mit 0:8 aus der ei­ge­nen Hal­le und gab da­bei le­dig­lich drei Sät­ze ab.

TTC Vo­cken­rod – TTC Wiß­mar 0:8: Neu­hof/Prell mach­ten im Dop­pel mit M. Planz/We­ber kur­zen Pro­zess. Pa­ral­lel fand das ein­zi­ge halb­wegs span­nen­de Spiel des Abends statt. Das Mut­ter-Toch­ter-Duo Krei­ling muss­te ge­gen J. Planz/K. Planz in den Ent­schei­dungs­satz. Die­sen konn­te das Duo je­doch mit 11:1 klar für sich ent­schei­den. In den Ein­zeln zeig­ten sich C. Krei­ling, Neu­hof, A. Krei­ling und Prell von ih­rer be­sten Sei­te und ga­ben ins­ge­samt nur ei­nen Satz ab. Nach 80 Mi­nu­ten konn­ten die TTCler be­reits wie­der die Heim­fahrt an­tre­ten.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!